Celle Sehenswürdigkeiten – Die Top 13 Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Celle

Celle wird oftmals als Tor zur Lüneburger Heide bezeichnet. Das stimmt zwar und ist sicher ein Pluspunkt, allerdings hat die in Niedersachsen gelegene Stadt noch so viel mehr zu bieten.

Wir zeigen dir hier einige Highlights, schließlich hält Celle Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle für dich bereit.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder die Städte in Niedersachsen, die du unbedingt einmal besuchen solltest.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Celle und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Marktplatz Celle

Celle – pittoreske Altstadt am Rande der Lüneburger Heide

Celle, im Herzen Niedersachsens gelegen, ist vor allem für seine wunderschöne, gut erhaltene und restaurierte Altstadt berühmt.

Hier kannst du das beeindruckende Herzogschloss sowie um die 500 Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 19. Jahrhundert bestaunen.

Die Altstadt ist definitiv eine von Celles Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt besuchen solltest.

Hier kannst du bei einem Cappuccino in einem der vielen kleinen Cafés entspannen, den liebevoll dekorierten Geschäften einen Besuch abstatten oder einfach die alte Baukunst bestaunen.

Trotz der vielen alten Gebäude ist Celle aber keineswegs in der Zeit stehen geblieben. Celle ist eine lebendige Stadt voller Trubel.

Langweilig wird es hier nicht so schnell. Du kannst dich also einfach zurücklehnen und das Treiben in den Gassen beobachten.

Auch kulinarisch hat Celle einiges zu bieten. Für eine eher kleine Stadt hat Celle eine überraschend internationale Küche zu bieten. Ob italienisch, griechisch, mexikanisch, argentinisch oder regional – hier ist für Jeden etwas dabei.

Was Celles Sehenswürdigkeiten ausmacht, ist vor allem die Mischung aus alt und neu, aus international und regional. Diversität und Balance wird in Celle großgeschrieben.

Celle von oben

Die schönsten Ausflugsziele in Celle

In Celle und Umgebung findest du eine Vielzahl schöner Ausflugsziele. Im Folgenden stellen wir dir einige Tipps und Attraktionen vor.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Celle:

Kloster Wienhausen

Nur ein paar Autominuten außerhalb von Celle findest du das Kloster Wienhausen. Jeder Reisende, den es in die Lüneburger Heide verschlägt, sollte hier einmal Halt machen.

Das im 13. Jahrhundert erbaute Kloster besticht mit beeindruckenden Malereien und seine Umgebung lockt mit gepflegten Parks und Landschaften.

Im kleinen Örtchen Wienhausen findest du außerdem viele leckere Restaurants.

Schmarbecker Wacholderheide

Etwas weiter nördlich von Celle findest du dieses hübsche Kleinod, das geprägt ist durch seine Wacholderbüsche, die schon fast einen Wald bilden.

Bilderbuchartige Wanderwege führen durch diese ganz besondere Landschaft.

Hier kannst du einfach mal die Seele baumeln lassen und allen Stress vergessen. Die Wacholderheide ist ideal für einen Tagesausflug mit der Familie.

Celler Schloss

Unbedingt sehen musst du in Celle natürlich das Celler Schloss!

Es ist, zusammen mit dem umgebenden Schlosspark, wohl DAS Wahrzeichen Celles.

Im Schlosspark mit seinem Wassergraben kannst du nach einem langen Tag voller Sightseeing mit einer Picknickdecke entspannen.

Hier findest du noch weitere Picknickplätze in und um Celle.

Wenn du dich für Geschichte interessierst, dann führt kein Weg am Residenzmuseum vorbei.

Hier kannst du mit oder ohne Führung alles Wissenswerte über die Vergangenheit des Schlosses erfahren.

Schloss Celle

Französischer Garten

Der Französische Garten in Celle steht nicht umsonst unter Denkmalschutz. Der liebevoll angelegte Park ist ein tolles Ausflugsziel, um zu entspannen und die Natur zu genießen.

Auch für Kinder ist der französische Garten mit seinem Teich inklusive Fontäne ein absolutes Highlight.

Hier findest du noch mehr Parks und Gärten in Celle und Umgebung.

Glockenspiel

Das Celler Glockenspiel kannst du im Sommer täglich in der Poststraße bestaunen.

Sechzehn Glocken aus Bronze sowie fünf Holzfiguren von wichtigen Persönlichkeiten aus Celles Geschichte und zahlreiche Lieder sind Teil des Schauspiels.

In der kalten Jahreszeit, von November bis März, pausiert das Glockenspiel, um witterungsbedingte Schäden zu vermeiden.

Bomann Museum

Für Kultur- und Geschichtsinterressierte ist Celle ein Paradies.

Ein Highlight ist hierbei sicherlich das Bomann Museum, das eine Vielzahl regionaler Themen abdeckt.

Hier lernst du alles, was du über Integration und Migration im Celler Umland oder die Geschichte der Arbeit in der Region wissen musst.

Du kannst hier auch ein altes Bauernhaus besuchen und viel über die Geschichte der Lüneburger Heide und Celle erfahren.

Hoppener Haus

Architekturbegeisterte kommen um einen Besuch dieser Schönheit nicht herum.

Das sechsstöckige Hoppener Haus, gebaut im 16. Jahrhundert, ist reichlich verziert mit einer Vielzahl von beeindruckenden Holzschnitzereien.

Celle mit Kindern

Familien mit Kindern kommen nicht nur in den vielen Parks und der wunderschönen Natur der Lüneburger Heide auf ihre Kosten.

Auch für Actionbegeisterte hat Celle nämlich einiges zu bieten.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Celle:

Filmtier Park

Besuchst du Celle mit Kindern, dann solltest du den Filmtier Park auf keinen Fall vergessen.

Hier könnt ihr euer Lieblingstier hautnah erleben und sogar anfassen. Dazu müsst ihr allerdings eine private Tieraudienz buchen, die den Eintritt in den restlichen Park beinhaltet.

Exoten wie Erdmännchen und Nasenbären oder gefährlichen Raubtieren wie dem Polarwolf und der Königspython kommst du nirgendwo näher.

Der Filmtier Park ist ein tolles Ziel für einen Tagesausflug mit der Familie und sicher eine der aufregendsten Sehenswürdigkeiten Celles.

Altstadt Celle

Geheimtipps in Celle

Neben den großen Highlights hat Celle noch viele weitere Attraktionen und kulturelle Schätze zu bieten.

Celles Geheimtipps stellen wir dir hier vor:

Rohe Roulade

Wenn du gerne Fleisch ist, musst du bei deinem Besuch in Celle unbedingt einmal eine rohe Roulade probieren.

Das hört sich für manche vielleicht erst einmal abschreckend an, ist aber absolut köstlich.

Das dünn geschnittene Rindfleisch bester Qualität, die spezielle Gewürzmischung sowie die Füllung aus Senf, Zwiebeln, Speck und Gurken lassen dir bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Otto-Haesler-Museum

Das Otto-Haesler-Museum ist ein weiteres tolles Ausflugsziel für Hobbyarchitekten.

Hier kannst du originale Wohnungen deutscher Arbeiter aus den 50er-Jahren besichtigen. Das Gebäude im Bauhaus-Stil ist so in Deutschland absolut einzigartig.

Stadtkirche St. Marien

Neben der schönen Architektur hat die St. Marien-Kirche noch etwas anderes, das sie besonders macht. Jeden Tag spielt hier ein Turmbläser seine Lieder auf dem über 70 Meter hohen Turm.

Den Turm kannst du in den warmen Monaten zwischen April und Oktober auch besteigen. Die Aussicht ist unbezahlbar und macht die Kirche definitiv zu einem von Celles sehenswerten Orten.

Die sprechenden Laternen

Die sprechenden Laternen sind wohl eine der originellsten Celler Sehenswürdigkeiten und eine kreative Idee, um Besuchern die Geschichte der Stadt näherzubringen.

Stellst du dich in die Mitte der fünf Laternen im Herzen der Altstadt, beginnt automatisch ein Hörspiel über die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung.

Huth’s Kaffee und Feinkost

Wenn es um Gastronomie geht, gibt es in Celle viele gute Tipps. Ein ganz besonderer ist aber Huth’s Kaffee und Feinkost. Seit mindestens 1898 wird hier der Kaffee selbst geröstet.

Fachwerkhäuser in Celle

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Celle

Die Liste von Celles sehenswerten Orten könnte man wohl noch lange fortführen.

Für einen kurzen Urlaub oder ein langes Wochenende in Celle bist du nun aber gut gerüstet.

Beim Schlendern durch Celle wirst du sicher auch auf eigene Faust noch viele interessante Winkel entdecken.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Celle?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Celle?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

7 kostenlose Outdoor-Aktivitäten bei schönem Wetter

7 kostenlose Outdoor-Aktivitäten bei schönem Wetter

Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen, lockt die warme Jahreszeit zahlreiche Menschen nach draußen. Plötzlich steht der Sinn nach Ausflügen ins Freibad, aufregenden Kajaktouren oder besonderen Ausflugszielen wie Zoos oder Freizeitparks. Hier findest du einige Ideen für kostenlose Outdoor-Aktivitäten, mit denen du das schöne Wetter in vollen Zügen genießen kannst, auch ohne Kosten für Eintritte, Ausrüstung oder Ähnliches.

mehr lesen
Graz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Graz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Graz ist mit rund 300.000 Einwohnern nach Wien die zweitgrößte Stadt Österreichs und liegt im Südosten nahe der ungarischen und slowenischen Grenze. Viele Ausflugsziele und Attraktionen machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel. Schau dir an, was Graz Sehenswertes zu bieten hat und besuche auf jeden Fall die elegante Altstadt, die Murinsel und das wunderschöne Grazer Umland.

mehr lesen
Die 21 schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Wallis

Die 21 schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Wallis

Bei den zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Kanton Wallis ist für jeden etwas dabei. Im Süden des Valais sind die höchsten Gipfel der Schweiz zu finden, unter anderem der Monte Rosa, die Weisshorngruppe und der Mischabel. Diese wilden, schneebedeckten und unberührten Gipfel sind ein beeindruckender Anblick.

mehr lesen
Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin

Die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin

Das Tessin – oder auf Italienisch Ticino – ist die perfekte Urlaubsregion für Paare, Alleinreisende oder Familien mit Kindern. Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Kanton Tessin und verraten dir, welche Geheimtipps du bei deinem Besuch nicht verpassen darfst!

mehr lesen
Bregenz Sehenswürdigkeiten – 14 Top Ausflugsziele

Bregenz Sehenswürdigkeiten – 14 Top Ausflugsziele

Eingebettet zwischen traumhaftem Bergpanorama und dem Bodensee liegt der schöne Ort Bregenz. In der Bregenzer Innenstadt erwarten dich viele kleine Boutiquen und Geschäfte und besonders die Altstadt mit ihren kleinen Gässchen ist besonders sehenswert. Mit seinen zahlreichen Attraktionen bietet Bregenz Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie und ist der ideale Ausgangspunkt für viele Tagesausflüge.

mehr lesen
Die 14 schönsten Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg

Die 14 schönsten Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg

Vorarlberg ist das zweitkleinste Bundesland Österreichs und liegt am westlichsten Rand des Landes, eingekeilt zwischen Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Tirol. Neben vielseitigen kulturellen Attraktionen in den Städten findest du auch viele tolle Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg.

mehr lesen
Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.

mehr lesen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig! Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

mehr lesen
Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Du bist auf der Suche nach einem erholsamen und gleichzeitig abwechslungsreichen Urlaubsziel, mit vielen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Landschaften? Dann ist die Schweiz mit ihren zahlreichen Attraktionen und Naturspektakeln genau das richtige für dich!

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 kostenlose Outdoor-Aktivitäten bei schönem Wetter

7 kostenlose Outdoor-Aktivitäten bei schönem Wetter

Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen, lockt die warme Jahreszeit zahlreiche Menschen nach draußen. Plötzlich steht der Sinn nach Ausflügen ins Freibad, aufregenden Kajaktouren oder besonderen Ausflugszielen wie Zoos oder Freizeitparks. Hier findest du einige Ideen für kostenlose Outdoor-Aktivitäten, mit denen du das schöne Wetter in vollen Zügen genießen kannst, auch ohne Kosten für Eintritte, Ausrüstung oder Ähnliches.

mehr lesen
Graz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Graz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Graz ist mit rund 300.000 Einwohnern nach Wien die zweitgrößte Stadt Österreichs und liegt im Südosten nahe der ungarischen und slowenischen Grenze. Viele Ausflugsziele und Attraktionen machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel. Schau dir an, was Graz Sehenswertes zu bieten hat und besuche auf jeden Fall die elegante Altstadt, die Murinsel und das wunderschöne Grazer Umland.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren