Schönste Städte Niedersachsen – Die musst du kennen!

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die 14 schönsten Städte in Niedersachsen

Die schönsten Städte in Niedersachsen sind definitiv immer eine Reise wert.

Besonders in den Großstädten gibt es zahlreiche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, während die Natur oft nur einen Katzensprung entfernt liegt.

Doch auch die kleineren Städte in Niedersachsen haben viel zu bieten.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag sie 14 schönsten Städte in Niedersachsen und verraten dir was du dort unbedingt sehen solltest.

Niedersachsen Attraktionen

In diesem Beitrag:

Urlaub in Niedersachsen lohnt sich

Das flächenmäßig zweitgrößte deutsche Bundesland ist 47.709,82 km² groß und die Heimat von rund acht Millionen Menschen.

Neben Hochdeutsch werden in einigen Teilen des Landes auch Saterfriesisch und Niederdeutsch gesprochen.

Insgesamt beherbergt Niedersachsen acht Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das Land zwischen Harz und Nordsee steckt voller spannender Ausflugsziele und schöner Orte, die einen Besuch lohnen.

Ausflugsziele in Niedersachsen

Die 3 größten Städte in Niedersachsen

Hannover

Die Landeshauptstadt Hannover ist mit über einer halben Million Einwohnern die bei weitem größte Stadt in Niedersachsen.

Sie bietet ihren Besuchern zahlreiche spannende Museen, kulturelle Veranstaltungen und kulinarischer Angebote.

Der Maschsee oder die Herrenhäuser Gärten laden außerdem zum Spazieren und Entspannen ein, während auf der Lister Meile das bunte Leben tobt.

>> Hier geht es zu den Sehenswürdigkeiten in Hannover

Aktivitäten in Hannover

Braunschweig

Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, Braunschweig, ist mit fast 250.000 Einwohner nur etwa halb so groß wie Hannover.

Unter Heinrich dem Löwen entwickelte sich Braunschweig im Mittelalter zu einer wichtigen Handelsmetropole, die sogar der Hanse angehörte.

Auch heute noch ist die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Braunschweig zählen vor allem der Dom und die Ägidienkirche.

Die Burg Dankwarderode war über mehrere Jahrhunderte Wohnsitz der Braunschweiger Herzöge.

Inzwischen beherbergt sie die Mittelaltersammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums, eines der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands.

Braunschweig Schloss Richmond

Oldenburg

Mit knapp 170.000 Einwohnern ist Oldenburg die drittgrößte Stadt in Niedersachsen.

Die Universitätsstadt blickt auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück.

Im frühen Mittelalter gegründet, war sie zunächst Sitz der Grafen von Oldenburg und stand später sogar unter dänischer Verwaltung, bis sie schließlich dem Heiligen Römischen Reich zufiel.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Oldenburg kaum zerstört, weshalb viele der alten Bauwerke noch immer bewundert werden können.

Oldenburg Schloss

Diese Städte musst du gesehen haben

Göttingen

Neben Hannover, Braunschweig und Oldenburg gehört auch Göttingen zu den schönsten Städten in Niedersachsen.

In der Universitätsstadt wird Kultur großgeschrieben.

Zahlreiche Theater und Museen lassen Besucher voll auf ihre Kosten kommen, aber auch das Nachtleben in Göttingen ist dank der vielen Studenten abwechslungsreich und vielseitig.

>> Hier geht es zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Göttingen

Göttingen Sehenswürdigkeiten

Hann. Münden

Zu den besonders schönen Orten in Niedersachsen gehört übrigens auch Hann. Münden, nur unweit von Göttingen.

Ausgedehnte Waldgebiete, die zum Spazieren einladen, sowie der Zusammenfluss von Werra, Fulda zur Weser machen Hann. Münden zu einem beliebten Ausflugsziel für alle, die naturnahe Erholung suchen.

Hann. Münden Sehenswürdigkeiten

Diese Städte lohnen sich besonders im Winter

Goslar

Urlaub in Niedersachsen ist auch im Winter schön.

Hier lohnt sich vor allem ein Ausflug nach Goslar.

Die verträumte Stadt am Fuße des Harzes verzaubert ihre Besucher im Dezember mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Ausflüge in die Berge mit vielen Wintersport-Möglichkeiten für Jung und Alt bieten sich hier ebenfalls an.

Goslar ist eine geschichtsträchtige Stadt, die zunächst für den Bergbau und später als Standort einer Kaiserpfalz von großer Bedeutung war.

Goslar Kaiserpfalz

Wolfsburg

Rund 70 km nördlich von Goslar befindet sich die kreisfreie Großstadt Wolfsburg, die vor allem für Volkswagen bekannt ist.

Zu ihren Hauptattraktionen zählen das Wissenschaftsmuseum Phæno sowie die Autostadt Wolfsburg.

Sie ist nämlich nicht nur Auslieferungszentrum für Neuwagen, sondern gleichzeitig auch Museum und Freizeitpark.

Im Winter bietet die beliebte Winterwelt Unterhaltung für Groß und Klein und zieht Besucher aus aller Welt an.

Wolfsburg Schlossgarten

Die schönsten historischen Städte in Niedersachsen

Hildesheim

Niedersachsen selbst ist zwar erst 75 Jahre jung, doch seine Städte blicken bereits auf eine deutlich längere Geschichte zurück.

Bereits im Jahr 815 wurde das Bistum Hildesheim von Ludwig dem Frommen auf dem Gebiet der heutigen Stadt gegründet.

Neben seiner kirchlichen Bedeutung wurde Hildesheim im Laufe des Mittelalters auch zu einem wichtigen Handelsstandort.

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein großer Teil der historischen Stadt zerstört. Nur etwa 200 der 1500 Fachwerkhäuser blieben verschont.

Auch der Mariendom und die Michaeliskirche konnten dem Feuersturm jedoch standhalten und zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Michaeliskirche Hildesheim

Lüneburg

Lüneburg wurde aufgrund seiner Saline zu einer der wichtigsten Städte im mittelalterlichen Norddeutschland.

Salz war früher von großer Bedeutung, um Lebensmittel konservieren zu können.

Lüneburg war im gesamten norddeutschen Raum der einzige Salzlieferant, was der Stadt großen Reichtum brachte.

Die Innenstadt Lüneburgs blieb im Zweiten Weltkrieg von Bombenangriffen verschont, weshalb sie sich ihren historischen Charme bis heute bewahren konnte.

Lüneburg Altstadt

Osnabrück

Osnabrück zählt ebenfalls zu den besonders geschichtsträchtigen und schönen Städten in Niedersachsen.

Bereits in der Jungsteinzeit verlief hier eine wichtige Handelsstraße.

Außerdem hat die sagenumwobene Varusschlacht zwischen Germanen und Römern vermutlich im nahegelegenen Kalkriese stattgefunden.

Im Mittelalter wurde Osnabrück zum Bistum und zu einer wichtigen Handelsstadt.

Im Osnabrücker Rathaus wurde außerdem im Jahr 1648 Frieden geschlossen und der Dreißigjährige Krieg damit beendet.

>> Hier findest du die besten Sehenswürdigkeiten in Osnabrück

Osnabrück Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Küstenstädte in Niedersachsen

Wilhelmshaven

Wer auf der Suche nach Urlaub mit maritimem Flair ist, der ist in Wilhelmshaven genau richtig.

Wilhelmshaven liegt idyllisch am Jadebusen und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Marinemuseum, die Kaiser-Wilhelm-Brücke sowie die Museumsschiffe Norderney und Kapitän Meyer.

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist ebenfalls ein spannendes Ausflugsziel.

Kaiser-Wilhelm-Brücke Wilhelmshaven

Papenburg

Freunde der Schifffahrt kommen auch in Papenburg auf ihre Kosten.

Die südlichste Seehafenstadt Deutschlands ist nämlich der Sitz der bekannten Meyer Werft.

Hier wurden viele der Kreuzfahrtschiffe gefertigt, die inzwischen auf den Weltmeeren unterwegs sind.

Außerdem ist Papenburg, dessen Stadtbild von zahlreichen Kanälen geprägt ist, ein Freilichtmuseum für Schifffahrt.

Papenburg Innenstadt

Geheimtipps in Niedersachsen

Celle

Wenn es um die schönsten Städte in Niedersachsen geht, darf Celle natürlich nicht fehlen.

Die charmante Fachwerkstadt liegt rund 40 km nördlich von Hannover und gilt als Wiege der Hannoveraner Pferde.

Jahr für Jahr kannst du hier die Hengstparaden bewundern.

Pferde gehören seit jeher einfach zu Niedersachsen dazu und spielen auch bei unserem zweiten Geheimtipp eine große Rolle.

Celle Marktplatz

Bückeburg

Bückeburg ist ohne Zweifel ebenfalls eine der schönsten Städte des Bundeslandes.

Das malerische Schloss Bückeburg beheimatet außerdem die Hofreitschule, die Pferdeliebhaber sicherlich begeistern wird.

Schloss Bückeburg

Welches sind deiner Meinung nach die schönsten Städte in Niedersachsen?

Welche der Städte hast du bereits besucht und welche hat dir am besten gefallen?

Verrat es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Ausflugsziele an der Elbe – Die schönsten Orte am Fluss

Ausflugsziele an der Elbe – Die schönsten Orte am Fluss

Fast 1.100 Kilometer legt die Elbe vom tschechischen Riesengebirge bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Brunsbüttel zurück. Damit ist sie der drittlängste deutsche Fluss. Die Elbe ist nicht nur ein wichtiger Wasserweg, sondern auch für die vielen Ausflugsziele an ihre Ufer bekannt.

mehr lesen
Meißen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Meißen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Die schöne Stadt in Sachsen ist nicht nur für ihr Porzellan bekannt. Meißen hat nämlich auch ziemlich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die 28.000-Einwohner-Stadt liegt am Ufer der Elbe, zwischen Dresden und Leipzig. Besonders sehenswert sind vor allem der Dom zu Meißen, das Schloss Proschwitz oder die Frauenkirche. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Ausflugsziele in Meißen.

mehr lesen
Tübingen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Tübingen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten inmitten einer idyllischen Umgebung – das ist Tübingen. Beeindruckende Attraktionen, facettenreiche Kulturangebote und vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein machen einen Urlaub in Tübingen zu einem tollen Erlebnis für Familien mit Kindern. Ob als Tagesausflug, für ein verlängertes Wochenende oder länger – Tübingen ist das ideale Ziel für einen erlebnisreichen und entspannten Städtetrip.

mehr lesen
Schönste Städte in Schleswig-Holstein – Die Top 12

Schönste Städte in Schleswig-Holstein – Die Top 12

Spannende Orte, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und vor allem jede Menge Wasser. Schleswig-Holstein bietet, besonders durch seine Nähe zu Nord- und Ostsee und seine vielen Seen, viele tolle Ausflugsziele. Die spannendsten Ziele und schönsten Städte in Schleswig-Holstein haben wir hier für dich zusammengestellt.

mehr lesen
Rostock Sehenswürdigkeiten – Die Top 11 Ausflugsziele

Rostock Sehenswürdigkeiten – Die Top 11 Ausflugsziele

Rostock im hohen Norden bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Historische Bauten, Parkanlagen und natürlich der Hafen – Rostock hat wirklich einiges an Attraktionen zu bieten. Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch Rostock und zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

mehr lesen
Oldenburg Sehenswürdigkeiten – Die 11 schönsten Ziele

Oldenburg Sehenswürdigkeiten – Die 11 schönsten Ziele

Oldenburg ist eine bedeutsame Stadt in Niedersachsen mit vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Inzwischen ist sie eine Universitätsstadt und sogar drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Während Oldenburg früher Heimat von Herzogen und Adligen war, leben hier heute knapp 170.000 Menschen, die die Schönheit der Stadt genießen. Hier erfährst du, was Oldenburg so besonders macht und welche Ausflugsziele in Oldenburg du bei deinem Tagesausflug nicht verpassen darfst.

mehr lesen
Ratingen Sehenswürdigkeiten – Die 11 schönsten Orte

Ratingen Sehenswürdigkeiten – Die 11 schönsten Orte

Ratingen liegt im Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen und bietet viele Sehenswürdigkeiten und tolle Ziele für einen Tagesausflug. Bei so vielen schönen und unterschiedlichen Ausflugszielen in Ratingen und Umgebung wird es dir mit Sicherheit nicht langweilig werden. Lass dich von uns für deinen nächsten Ausflug inspirieren. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ratingen.

mehr lesen
Flensburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 11 Attraktionen

Flensburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 11 Attraktionen

In Flensburg erwarten dich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, unberührte Natur und natürlich auch das Meer. Flensburg ist die drittgrößte Stadt in Schleswig-Holstein. Hier leben knapp 90.000 Einwohner. Häufig wird Flensburg zur Durchreise genutzt, was vor allem an ihrem Grenzübergang zu Dänemark liegt. Doch wenn auch du nicht nur auf der Durchreise bist, kannst du in Flensburg jede Menge toller Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele entdecken. Wir haben die besten Tipps für dich und verraten dir, welche Sehenswürdigkeiten bei deinem Besuch in Flensburg nicht fehlen dürfen.

mehr lesen
Iserlohn Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Iserlohn Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Iserlohn liegt im Sauerland, im Osten des Ruhrgebiets und bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten. Von historischen Bauwerken bis zu interessanten Museen findest du alles in Iserlohn und Umgebung. Auch wenn du dich gerne sportlich betätigen möchtest, bist du hier genau richtig. Iserlohn und Umgebung bieten mit ihren herrlichen Naturlandschaften nämlich sommers wie winters viele Freizeitaktivitäten.

mehr lesen
Gera Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Gera Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Gera ist vielleicht nicht als typisches Reiseziel bekannt, jedoch steckt die ostthüringische Stadt voller beeindruckender Sehenswürdigkeiten. Sowohl für Alleinreisende, als auch für Paare oder Familien hat Gera und Umgebung jede Menge Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Gera und verraten dir sogar ein paar Geheimtipps.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ausflugsziele an der Elbe – Die schönsten Orte am Fluss

Ausflugsziele an der Elbe – Die schönsten Orte am Fluss

Fast 1.100 Kilometer legt die Elbe vom tschechischen Riesengebirge bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Brunsbüttel zurück. Damit ist sie der drittlängste deutsche Fluss. Die Elbe ist nicht nur ein wichtiger Wasserweg, sondern auch für die vielen Ausflugsziele an ihre Ufer bekannt.

mehr lesen
Meißen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Meißen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Die schöne Stadt in Sachsen ist nicht nur für ihr Porzellan bekannt. Meißen hat nämlich auch ziemlich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die 28.000-Einwohner-Stadt liegt am Ufer der Elbe, zwischen Dresden und Leipzig. Besonders sehenswert sind vor allem der Dom zu Meißen, das Schloss Proschwitz oder die Frauenkirche. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und besten Ausflugsziele in Meißen.

mehr lesen
Tübingen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Tübingen Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflugsziele

Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten inmitten einer idyllischen Umgebung – das ist Tübingen. Beeindruckende Attraktionen, facettenreiche Kulturangebote und vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein machen einen Urlaub in Tübingen zu einem tollen Erlebnis für Familien mit Kindern. Ob als Tagesausflug, für ein verlängertes Wochenende oder länger – Tübingen ist das ideale Ziel für einen erlebnisreichen und entspannten Städtetrip.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren