Schönste Städte Niedersachsen – Die musst du kennen!

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die 14 schönsten Städte in Niedersachsen

Die schönsten Städte in Niedersachsen sind definitiv immer eine Reise wert.

Besonders in den Großstädten gibt es zahlreiche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, während die Natur oft nur einen Katzensprung entfernt liegt.

Doch auch die kleineren Städte in Niedersachsen haben viel zu bieten.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag sie 14 schönsten Städte in Niedersachsen und verraten dir, was du dort unbedingt sehen solltest.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Niedersachsen und vielen weiteren tollen Bundesländern!

Niedersachsen Attraktionen

In diesem Beitrag:

Die schönsten Städte in Niedersachsen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Urlaub in Niedersachsen lohnt sich

Das flächenmäßig zweitgrößte deutsche Bundesland ist 47.709,82 km² groß und die Heimat von rund acht Millionen Menschen.

Neben Hochdeutsch werden in einigen Teilen des Landes auch Saterfriesisch und Niederdeutsch gesprochen.

Insgesamt beherbergt Niedersachsen acht Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das Land zwischen Harz und Nordsee steckt voller spannender Ausflugsziele und schöner Orte, die einen Besuch lohnen.

Ausflugsziele in Niedersachsen

Die 3 größten Städte in Niedersachsen

Hannover

Die Landeshauptstadt Hannover ist mit über einer halben Million Einwohnern die bei weitem größte Stadt in Niedersachsen.

Sie bietet ihren Besuchern zahlreiche spannende Museen, kulturelle Veranstaltungen und kulinarischer Angebote.

Der Maschsee oder die Herrenhäuser Gärten laden außerdem zum Spazieren und Entspannen ein, während auf der Lister Meile das bunte Leben tobt.

>> Hier geht es zu den Sehenswürdigkeiten in Hannover

Aktivitäten in Hannover

Braunschweig

Die zweitgrößte Stadt Niedersachsens, Braunschweig, ist mit fast 250.000 Einwohner nur etwa halb so groß wie Hannover.

Unter Heinrich dem Löwen entwickelte sich Braunschweig im Mittelalter zu einer wichtigen Handelsmetropole, die sogar der Hanse angehörte.

Auch heute noch ist die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Braunschweig zählen vor allem der Dom und die Ägidienkirche.

Die Burg Dankwarderode war über mehrere Jahrhunderte Wohnsitz der Braunschweiger Herzöge.

Inzwischen beherbergt sie die Mittelaltersammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums, eines der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands.

>> Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Braunschweig.

Braunschweig Schloss Richmond

Oldenburg

Mit knapp 170.000 Einwohnern ist Oldenburg die drittgrößte Stadt in Niedersachsen.

Die Universitätsstadt blickt auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück.

Im frühen Mittelalter gegründet, war sie zunächst Sitz der Grafen von Oldenburg und stand später sogar unter dänischer Verwaltung, bis sie schließlich dem Heiligen Römischen Reich zufiel.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Oldenburg kaum zerstört, weshalb viele der alten Bauwerke noch immer bewundert werden können.

>> Hier sind die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten in Oldenburg.

Oldenburg Schloss

Diese Städte musst du gesehen haben

Göttingen

Neben Hannover, Braunschweig und Oldenburg gehört auch Göttingen zu den schönsten Städten in Niedersachsen.

In der Universitätsstadt wird Kultur großgeschrieben.

Zahlreiche Theater und Museen lassen Besucher voll auf ihre Kosten kommen, aber auch das Nachtleben in Göttingen ist dank der vielen Studenten abwechslungsreich und vielseitig.

>> Hier geht es zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Göttingen

Göttingen Sehenswürdigkeiten

Hann. Münden

Zu den besonders schönen Orten in Niedersachsen gehört übrigens auch Hann. Münden, nur unweit von Göttingen.

Ausgedehnte Waldgebiete, die zum Spazieren einladen, sowie der Zusammenfluss von Werra, Fulda zur Weser machen Hann. Münden zu einem beliebten Ausflugsziel für alle, die naturnahe Erholung suchen.

>> Die 13 schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Hann. Münden findest du hier.

Hann. Münden Panorama

Diese Städte lohnen sich besonders im Winter

Goslar

Urlaub in Niedersachsen ist auch im Winter schön.

Hier lohnt sich vor allem ein Ausflug nach Goslar.

Die verträumte Stadt am Fuße des Harzes verzaubert ihre Besucher im Dezember mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Ausflüge in die Berge mit vielen Wintersport-Möglichkeiten für Jung und Alt bieten sich hier ebenfalls an.

Goslar ist eine geschichtsträchtige Stadt, die zunächst für den Bergbau und später als Standort einer Kaiserpfalz von großer Bedeutung war.

>> Hier sind die 16 schönsten Sehenswürdigkeiten in Goslar.

Goslar Kaiserpfalz

Wolfsburg

Rund 70 km nördlich von Goslar befindet sich die kreisfreie Großstadt Wolfsburg, die vor allem für Volkswagen bekannt ist.

Zu ihren Hauptattraktionen zählen das Wissenschaftsmuseum Phæno sowie die Autostadt Wolfsburg.

Sie ist nämlich nicht nur Auslieferungszentrum für Neuwagen, sondern gleichzeitig auch Museum und Freizeitpark.

Im Winter bietet die beliebte Winterwelt Unterhaltung für Groß und Klein und zieht Besucher aus aller Welt an.

>> Zu den 10 schönsten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg.

Wolfsburg Schlossgarten

Die schönsten historischen Städte in Niedersachsen

Hildesheim

Niedersachsen selbst ist zwar erst 75 Jahre jung, doch seine Städte blicken bereits auf eine deutlich längere Geschichte zurück.

Bereits im Jahr 815 wurde das Bistum Hildesheim von Ludwig dem Frommen auf dem Gebiet der heutigen Stadt gegründet.

Neben seiner kirchlichen Bedeutung wurde Hildesheim im Laufe des Mittelalters auch zu einem wichtigen Handelsstandort.

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein großer Teil der historischen Stadt zerstört. Nur etwa 200 der 1500 Fachwerkhäuser blieben verschont.

Auch der Mariendom und die Michaeliskirche konnten dem Feuersturm jedoch standhalten und zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

>> Hier findest du die 17 schönsten Sehenswürdigkeiten in Hildesheim

Michaeliskirche Hildesheim

Lüneburg

Lüneburg wurde vor allem dank seiner Saline zu einer der wichtigsten Städte im mittelalterlichen Norddeutschland.

Salz war früher von großer Bedeutung, um Lebensmittel konservieren zu können.

Lüneburg war im gesamten norddeutschen Raum der einzige Salzlieferant, was der Stadt großen Reichtum brachte.

Die Innenstadt Lüneburgs blieb im Zweiten Weltkrieg von Bombenangriffen verschont, weshalb sie sich ihren historischen Charme bis heute bewahren konnte.

>> Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lüneburg.

Lüneburg Altstadt

Osnabrück

Osnabrück zählt ebenfalls zu den besonders geschichtsträchtigen und schönen Städten in Niedersachsen.

Bereits in der Jungsteinzeit verlief hier eine wichtige Handelsstraße.

Außerdem hat die sagenumwobene Varusschlacht zwischen Germanen und Römern vermutlich im nahegelegenen Kalkriese stattgefunden.

Im Mittelalter wurde Osnabrück zum Bistum und zu einer wichtigen Handelsstadt.

Im Osnabrücker Rathaus wurde außerdem im Jahr 1648 Frieden geschlossen und der Dreißigjährige Krieg damit beendet.

>> Hier findest du die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in Osnabrück

Osnabrück Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Küstenstädte in Niedersachsen

Wilhelmshaven

Wer auf der Suche nach Urlaub mit maritimem Flair ist, der ist in Wilhelmshaven genau richtig.

Wilhelmshaven liegt idyllisch am Jadebusen und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Marinemuseum, die Kaiser-Wilhelm-Brücke sowie die Museumsschiffe Norderney und Kapitän Meyer.

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist ebenfalls ein spannendes Ausflugsziel.

>> Hier geht’s zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Wilhelmshaven.

Kaiser-Wilhelm-Brücke Wilhelmshaven

Papenburg

Freunde der Schifffahrt kommen auch in Papenburg auf ihre Kosten.

Die südlichste Seehafenstadt Deutschlands ist nämlich der Sitz der bekannten Meyer Werft.

Hier wurden viele der Kreuzfahrtschiffe gefertigt, die inzwischen auf den Weltmeeren unterwegs sind.

Außerdem ist Papenburg, dessen Stadtbild von zahlreichen Kanälen geprägt ist, ein Freilichtmuseum für Schifffahrt.

>> Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Papenburg.

Papenburg Innenstadt

Geheimtipps in Niedersachsen

Celle

Wenn es um die schönsten Städte in Niedersachsen geht, darf Celle natürlich nicht fehlen.

Die charmante Fachwerkstadt liegt rund 40 km nördlich von Hannover und gilt als Wiege der Hannoveraner Pferde.

Jahr für Jahr kannst du hier die Hengstparaden bewundern.

Pferde gehören seit jeher einfach zu Niedersachsen dazu und spielen auch bei unserem zweiten Geheimtipp eine große Rolle.

>> Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten in Celle.

Celle Marktplatz

Bückeburg

Bückeburg ist ohne Zweifel ebenfalls eine der schönsten Städte des Bundeslandes.

Das malerische Schloss Bückeburg beheimatet außerdem die Hofreitschule, die Pferdeliebhaber sicherlich begeistern wird.

Schloss Bückeburg

Welches sind deiner Meinung nach die schönsten Städte in Niedersachsen?

Welche der Städte hast du bereits besucht und welche hat dir am besten gefallen?

Verrat es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!