Freizeitaktivitäten in und um Alpnach
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Alpnach
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Alpnach und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Alpnach.
Grillplatz Pilatus Kulm
In der Nähe von Pilatus Kulm, 6010 Pilatus Kulm
Der Grillplatz Pilatus Kulm ist ein Grillplatz in Pilatus Kulm.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Pilatus Kulm die Lösung.
Esel
Pilatus kulm, 6053 Alpnachstad
Der Aussichtspunkt Esel ist ein Aussichtspunkt in Hergiswil NW.
Von dem 2118.7m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hergiswil NW und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Esel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Spielplatz PILU-Land Krienseregg
Schlossweg 1, 6010 Kriens
Der Spielplatz PILU-Land Krienseregg ist ein Abenteuerspielplatz in Kriens.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Spielplatz PILU-Land Krienseregg für jeden etwas dabei.
Rodelhang Obernau V
Rehlöcherstrasse, 6012 Obernau
Der Rodelhang Obernau V liegt in der Nähe von Obernau und verspricht im Winter Rodelspaß vom Feinsten.
Hier ist nicht nur für die Kleinsten Spaß und Abenteuer vorprogrammiert - auch Erwachsene können sich am Rodelhang Obernau V auf den Schlitten setzen und eine rasante Abfahrt wagen.
Grillplatz Obernau
Rotbachstrasse, 6012 Obernau
Der Grillplatz Obernau ist ein Grillplatz in Obernau.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Obernau die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Kapellbrücke
In der Nähe von Luzern, 6003 Luzern
Die Kapellbrücke ist eine mittelalterliche gedeckte Holzbrücke über die Reuss in Luzern (Schweiz). Sie gilt als ein Wahrzeichen und eine der bedeutendsten Touristenattraktionen der Stadt. In ihrer Mitte steht der Wasserturm.
Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 202,90 Metern (inklusive Vordächer 204,70 Metern) die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas, nach der Holzbrücke Bad Säckingen–Stein AG (203,70 Meter, inklusive Vordächer 206,50 Meter). Sie wurde um 1365 als Wehrgang gebaut und verbindet die durch die Reuss getrennte Alt- und Neustadt (mindere Stadt). Ursprünglich war die Brücke länger; durch die Auffüllung des Ufers wurde ein etwa 75 Meter langes Stück um 1835 abgebrochen. Im Giebel der Brücke befanden sich (vor dem Brand 1993) 111 dreieckige Gemälde, die wichtige Szenen der Schweizer Geschichte darstellen.
Wachtturm
Auf Musegg, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Wachtturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wachtturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Artilleriewerk Fürigen
Kehrsitenstrasse, 6362 Stansstad
Die Festung Fürigen (auch Artilleriewerk Fürigen, Armeebezeichnung A 2255) wurde als Felswerk erstellt und war Teil des Schweizer-Reduit-Verteidigungsdispositivs im Zweiten Weltkrieg. Das 1942 erbaute Werk wurde 1987 von der Armee aufgegeben und 1991 als eines der ersten moderneren Festungsmuseen der Schweiz eröffnet.
Winkelriedhaus
Engelbergstrasse 54a, 6370 Stans
Das Winkelriedhaus ist eines von drei Häusern des Nidwaldner Museums in Stans.
Das Winkelriedhaus gehört neben dem Rathaus und dem Höfli zu den bedeutendsten Profanbauten des Kantons Nidwalden. Es wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich im Jahrzeitenbuch des Klosters Engelberg erwähnt. Im späten Mittelalter gehörte es dem Geschlecht der Winkelrieds. Der Landammann Ritter Melchior Lussi (1529–1606) erwarb 1560 das Gebäude und baute es während 40 Jahren zu einem herrschaftlichen Sitz aus. Über 200 Jahre blieb das Haus im Besitz der Familie Lussi. 1766 übernahm es der Landammann Jost Remigi Traxler und schließlich ging es 1815 an die Familie Kayser über. Diese schenkte 1974 dem Kanton das Haus.
Tribschen
Tribschenhornweg, 6005 Luzern
Tribschen ist eine kleine Landzunge im Vierwaldstättersee mit einem Landhaus am Rande von Luzern (Quartier Tribschen-Langensand). Das Landhaus beherbergt heute das Richard-Wagner-Museum.
Das Herrenhaus wurde bereits im Spätmittelalter gebaut und zuerst von den „Herren zu Tripschen“ bewohnt. Im 18. Jahrhundert wurde es von der Luzerner Patrizierfamilie „am Rhyn“ erworben und in die heutige Form umgebaut. Oberst Walter Ludwig am Rhyn-Schumacher vermietete den Landsitz von 1866 bis 1872 an Richard Wagner. Ehrenhalber verlieh ihm am Rhyn ein Diplom, das dem Meister das Recht erteilte, fortan das Wappen der ausgestorbenen Familie Tribschen zu führen. Wagner liess es im Haus Wahnfried anbringen. Im Jahre 1931 erwarb die Stadt Luzern das Gebäude mit dem 30.000 m² umfassenden Park. Zwei Jahre später wurde das Museum gegründet.
Schirmerturm
Schirmertorweg, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Schirmerturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schirmerturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Shopping-Center Schönbühl
Langensandstrasse 23, 6005 Luzern
Das Shopping-Center Schönbühl in Luzern ist das älteste Einkaufszentrum der Schweiz. Es ist Teil der 1966 bis 1968 realisierten Überbauung Schönbühl, zu welcher auch das Schönbühl-Hochhaus gehört.
Heute beherbergt das Shopping-Center Schönbühl 20 Geschäfte mit rund 6'700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Darunter sind Filialen von Coop, Migros, Denner und Aldi Suisse, ein Café sowie bis 2020 eine Poststelle (heute Agentur beim Migros-Kundendienst) und eine Bank.
Stanserhorn
In der Nähe von Wiesenberg, 6383 Wiesenberg
Der Aussichtspunkt Stanserhorn ist ein Aussichtspunkt in Dallenwil.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dallenwil und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Stanserhorn ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sammlung Rosengart
In der Nähe von Luzern, 6003 Luzern
Das Museum Sammlung Rosengart ist ein Kunstmuseum in Luzern.
Der Kunsthändler Siegfried Rosengart (1894–1985) pflegte freundschaftliche Kontakte mit verschiedenen Künstlern wie Pablo Picasso, Joan Miró, Marc Chagall, Henri Matisse, Georges Braque, und Fernand Léger. Zusammen mit seiner Tochter Angela Rosengart (* 1932) baute er eine private Sammlung von weit über 300 Werken der Modernen Kunst auf. Dabei bilden die 125 Werke von Paul Klee und gegen 180 Werke von Picasso je einen Schwerpunkt. Die Bilder von Pablo Picasso wurden im Picasso Museum (heute Sammlung Rosengart) ausgestellt.
Schnitzturm
Fischergasse, 6362 Stansstad
Der Schnitzturm ist eine Sehenswürdigkeit in Stansstad, einer politischen Gemeinde im schweizerischen Kanton Nidwalden.
Der einstige Wehrturm und heutige Aussichtsturm wurde in der Zeit von etwa 1310 bis 1315 erbaut. Über Jahrhunderte hinweg war er Teil einer ausgedehnten Seeufer-Befestigungsanlage; diese zog sich von der Harissenbucht bis zur heutigen Garnhänki am Alpnachersee-Ufer am Vierwaldstättersee hin.
Schwellisee
10, 6102 Malters
Der Schwellisee ist ein 2,8 ha großer See in Malters.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Schwellisee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Schwellisee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Männliturm
Rebhalde, 6004 Luzern
Der Männliturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Nölliturm und dem Luegislandturm. Der Turm ist nach dem «eisernen Männli» benannt, einer Halbfigur eines zwei Meter hohen geharnischten Kriegers mit Fähnchen und Schwert. Diese bildet die Spitze eines der beiden Erkertürmchens im Zinnenkranz.
Reusswehr
Mühlenplatz, 6003 Luzern
Die Spreuerbrücke ist eine Brücke über die Reuss in Luzern.
Von hier aus hast du flussaufwärts einen hervorragenden Blick auf das Reusswehr.
Das Wehr stammt aus dem 19. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.
Mit dem Reusswehr wird der Wasserstand des Vierwaldstättersees noch heute gesteuert, indem einzelne Bohlen hinzugefügt oder entfernt werden.
Gletschergarten Luzern
Denkmalstrasse, 6004 Luzern
Der Gletschergarten in Luzern ist ein Naturdenkmal mit Park und Museum. Er wurde am 1. Mai 1873 eröffnet, das Museumsgebäude stammt aus dem Jahr 1874. Gletschertöpfe und eine «Jahrmillionen-Show» versetzen den Besucher in Zeiten, als riesige Gletscher das Land bedeckten oder hier subtropische Palmenstrände zu finden waren.
Historisches Museum Obwalden
Brünigstrasse 127, 6060 Sarnen
Die ehemalige Kaserne Sarnen an der Brünigstrasse 127 in Sarnen beherbergt seit 1928 das Historische Museum Obwalden. Das Gebäude selbst ist als kantonal schützenswert eingestuft und steht als B-Objekt unter Denkmalschutz.
Das Gebäude wurde um 1599 als Zeughaus und Kaserne errichtet, und zwar auf der unteren Freiteilallmend. Der Erbauer war Peter Winmann, damaliger Eigentümer der Mühle in Schoried bei Alpnach. 1711 wurde dem Gebäude die Funktion als Zeughaus entzogen und es wurde weiter nur noch als Kaserne genutzt. Am 16. Juni 1855 wurde beschlossen, die vom Säckelmeister, Architekturzeichner und Arzt Simon Etlin vorgeschlagene Aufstockung und Erweiterung durchzuführen. Mit diesen Ausbauarbeiten wurde am 1. April 1856 begonnen und sie konnten schon im Dezember desselben Jahres abgeschlossen werden. Die Kaserne wurde am 22. September 1925 im Amtsblatt zum Verkauf ausgeschrieben, worauf sich allerdings kein Käufer fand. Am 4. Juni 1927 beschloss der Kantonsrat, das Gebäude als Museum und Kantonsbibliothek umzubauen. Daraufhin wurde zwischen 1927 und 1928 das Innere unter der Leitung von Niklaus Ettlin aus Kerns den neuen Bedürfnissen angepasst.
Adlerhorst
Schwandistrasse, 6372 Ennetmoos
Der Aussichtspunkt Adlerhorst ist ein Aussichtspunkt in Grafenort.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grafenort und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Adlerhorst ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Salzmagazin
Stansstaderstrasse 23, 6370 Stans
Das Salzmagazin in Stans ist ein 1700/1701 erbautes Speicherhaus. Es befindet sich im Zentrum von Stans, nahe der Talstation der Stanserhorn-Bahn und steht als Kulturgut von regionaler Bedeutung unter Denkmalschutz.
Das Salzmagazin wurde nach einem Beschluss von 1699 des Landsrates von Nidwalden gebaut und sollte ebenfalls als Kornspeicher dienen. Jede Nidwaldner Gemeinde musste Material zum Bau des Speichers beizusteuern wie Steine, Holz, Sand oder Ziegel. Am Giebel der Nordfassade ist das Wappen des Bauherrn und Landammanns Nicolaus Keiser, sowie zwei Löwen mit dem Nidwaldner Wappenschild und ein zweiköpfiger Adler zu sehen. Die Inschrift lautet: «HER HR NICOLAUS KEISER GEWESNER OBERVOGT 6 IAHR SECKELLMEISTER DER ZEIT REGIERENDER LANDTAMEN UND BAUWHERR DISES MAGAZINHAUS NEUW ERWELTER LANDTVOGT UFF DER RÜFFIER UND COMISARI NACHER BÄLLENZ AO 1700».
Zytturm
Schirmertorweg, 6004 Luzern
Der Zytturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Wachtturm und dem Schirmerturm.
Er ist der einzige Turm der Museggmauer, der ein Zifferblatt und ein Uhrwerk aufweist. Dabei hat der Turm das Erstschlagrecht in Luzern. Das bedeutet, dass er eine Minute früher als alle anderen Uhren schlägt.
Schirmerturm
In der Nähe von Luzern, 6003 Luzern
Der Schirmerturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Zytturm und dem Pulverturm.
Das Gebäude weist eine Höhe von 27,5 Metern auf und ist somit mit dem Pulver- und Allenwindenturm der zweitkleinste Turm der Museggmauer. 96 Treppenstufen führen zum obersten Geschoss innerhalb des Turmes. Je zwei Fenster auf jeder Seite bieten eine Rundumsicht auf die Stadt Luzern den Vierwaldstättersee sowie den Pilatus.
Bourbaki
In der Nähe von Luzern, 6004 Luzern
Das Bourbaki ist eines von 6 Kinos in Luzern .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Europaplatz
Europaplatz, 6003 Luzern
Der Aussichtspunkt Europaplatz liegt an der äußersten Ecke des Platzes und bietet einen traumhaften Panoramablick auf den Vierwaldstättersee und die Luzerner Seebrücke.
Am Europaplatz befindet sich außerdem der Wagenbachbrunnen und das Kultur- und Kongresszentrum Luzern.
Historisches Museum Luzern
Pfistergasse 24, 6003 Luzern
Das Historische Museum Luzern wurde am 23. Mai 1986 eröffnet. Das vormalige Zeughaus steht an der Pfistergasse in Luzern.
Das Museum beherbergt Objekte aus der Geschichte von Stadt und Kanton Luzern neben Beutestücken aus verschiedenen Schlachten, wie etwa das Panzerhemd von Herzog Leopold von Habsburg, der in der Schlacht bei Sempach fiel. Daneben sind auch verschiedene Objekte des alltäglichen Lebens zu sehen sowie Trachten aus der Sammlung Angélique Sophie Panchaud de Bottens, ehemals im Trachtenmuseum Utenberg.
Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1, 6005 Luzern
Das Kunstmuseum Luzern wurde 1932 gegründet und gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Schweiz. Die Sammlung des Museums umfasst Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart und legt einen Fokus auf Schweizer Kunst, Kunst der 1970er-Jahre wie auch auf die Dokumentation der Wechselausstellungen mit international beachteten Künstlerinnen und Künstlern. Die Rechtliche Trägerin des Kunstmuseums Luzern ist die Kunstgesellschaft Luzern. Das Museum befindet sich im 4. Stock des Kultur- und Kongresszentrums Luzern KKL, der Eingang zum Museum ist auf der Bahnhofsseite.
Zeitturm
Museggstrasse, 6004 Luzern
Der Aussichtspunkt Zeitturm ist ein Aussichtspunkt in Luzern.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Luzern und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zeitturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6, 6003 Luzern
Das Natur-Museum Luzern ist das einzige naturkundliche Vollmuseum in der Zentralschweiz. Seine Geschichte beginnt im 18. Jahrhundert mit einem privaten Vorläufermuseum und führte zum heutigen Museumsgebäude am Kasernenplatz in Luzern.
Die übergeordneten Ziele des Natur-Museums Luzern sind die populäre Präsentation naturwissenschaftlicher Informationen, die Erhaltung und Präsentation von Sammlungen sowie die Sensibilisierung für Natur und Umwelt.
Was kann man in Alpnach machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Alpnach und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Alpnach.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.