Freizeitaktivitäten in und um Bernsdorf
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Bernsdorf
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Bernsdorf und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Bernsdorf.
Picknickplatz Bernsdorf
Spielsdorf, 09337 Bernsdorf
Der Picknickplatz Bernsdorf ist ein Picknickplatz in Bernsdorf.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Bernsdorf viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Bernsdorf ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Glückaufturm (Oelsnitz)
Am Schlemmerberg, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge
Der Glückaufturm ist ein in Stahlfachwerkbauweise ausgeführter Aussichtsturm in der Stadt Oelsnitz im Erzgebirge von ungewöhnlicher Bauform, die einem Fördergerüst ähnelt. Er steht auf der Halde des Deutschlandschachtes, einem ehemaligen Steinkohlenbergwerk, auf einer Höhe von 487 m ü. NHN.
Tierpark Limbach-Oberfrohna
Tierparkstraße, 09212 Limbach-Oberfrohna
Der Tierpark Limbach-Oberfrohna ist ein kleiner zoologischer Garten in der sächsischen Stadt Limbach-Oberfrohna. Er liegt am Stadtpark und grenzt an das Landschaftsschutzgebiet Limbacher Teiche.
Der 1959 gegründete Tierpark beherbergt zurzeit mehr als 200 Tiere aus 68 Arten, darunter Chinesische Leoparden, Rotluchse und Flamingos. Letztere leben im Flamingoland, einer 2013 eröffneten mit Netzen überspannten Anlage mit weiteren Wasservogelarten. Es gibt ein Streichelgehege in Form eines Bauernhofes.
Planetarium Minikosmos
S 256, 09350 Lichtenstein/Sachsen
Der Minikosmos ist ein Planetarium in Lichtenstein in Sachsen. Es gehört zu den weltweit modernsten Planetarien.
Der Minikosmos wurde am 26. Januar 2007 eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden die drei Programme „Die Entstehung des Lebens“, „Das Zauberriff“ und „Pink Floyd Music-Show“ angeboten. Später kamen die Programme „Abenteuer Raumfahrt“, „Die Reise durch´s Universum“, „Das kleine 1x1 der Sterne“, „Sterne der 4 Jahreszeiten“, „Astronomyths“, „Die Magie des Teleskops - two small piecs of glass“ und am 31. März 2010 „Seven Wonders - die 7 Wunder“ hinzu.
Bismarckturm Glauchau
Erzgebirgsweg, 08371 Glauchau
Der Bismarckturm in Glauchau im sächsischen Landkreis Zwickau ist ein 45 Meter hoher Aussichtsturm und ein zu Ehren von Otto von Bismarck errichtetes Bismarck-Denkmal. Er ist das Wahrzeichen der Stadt Glauchau und der höchste heute noch existierende Bismarckturm. Sein Standort ist die südöstlich des Ortskerns gelegene Bismarckhöhe (317,3 m), die über die Lichtensteiner Straße stadtauswärts erreichbar ist.
Hauboldfelsen
Zum Hauboldfelsen, 09212 Limbach-Oberfrohna
Der Aussichtspunkt Hauboldfelsen ist ein Aussichtspunkt in Limbach-Oberfrohna.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Limbach-Oberfrohna und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hauboldfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Warte
Mühlenstraße, 09212 Limbach-Oberfrohna
Der Aussichtspunkt Warte ist ein Aussichtspunkt in Limbach-Oberfrohna.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Limbach-Oberfrohna und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Warte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Erzgebirgsbalkon
Naturlehrpfad, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge
Der Aussichtspunkt Erzgebirgsbalkon ist ein Aussichtspunkt in Oelsnitz/Erzgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Oelsnitz/Erzgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Erzgebirgsbalkon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Grünfelder Park
Gotische Brücke, 08396 Waldenburg
Der Grünfelder Park ist eine Parkanlage in Waldenburg.
Mit seiner Fläche von 46,8 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Grünfelder Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schloßpark Wolkenburg
Schloß, 09212 Limbach-Oberfrohna
Der Schloßpark Wolkenburg ist eine Parkanlage in Limbach-Oberfrohna.
Mit seiner Fläche von 5,5 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schloßpark Wolkenburg zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Roter Turm
Straße der Nationen 5, 09111 Chemnitz
Der Rote Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Chemnitz und deren ältestes erhaltenes Bauwerk. Er wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts errichtet und diente zunächst als Bergfried, um die umliegenden Siedlungen zu schützen, später war er der Sitz des Stadtvogtes. Vermutlich war der Turm schon um 1230 in die Chemnitzer Stadtbefestigungsanlage eingebunden.
Schloss Hinterglauchau
Schloßplatz 5a, 08371 Glauchau
Schloss Hinterglauchau ist ein Adelssitz in Glauchau.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloßteich
Schlossteichpark, 09113 Chemnitz
Der Schlossteich ist ein 10,8 ha großer See im Chemnitzer Schlossteichpark.
Im südlichen Bereich des Sees befindet sich die Schlossteichinsel mit Konzert-Pavillon. Im Sommer werden hier regelmäßige Konzerte und Events veranstaltet.
Über Stege ist die Schlossteichinsel auf zwei Seiten vom Ufer aus erreichbar.
Tierpark Chemnitz
Meyerstraße, 09117 Chemnitz
Der Tierpark Chemnitz ist ein Tierpark im sächsischen Chemnitz. Er wurde 1964 gegründet. Anfangs lag der Schwerpunkt auf der Tierwelt der damaligen Sowjetunion. Mittlerweile widmet sich der Tierpark dem Erhalt bedrohter Tierarten. Der Park liegt im Westen der Stadt Chemnitz in einem ehemaligen Sumpfgelände im Stadtteil Reichenbrand. Das etwa 10 Hektar große Gelände beherbergt etwa 1000 Individuen aus rund 200 Tierarten. Die Besucherzahl lag 2014 einschließlich des Wildgatters Oberrabenstein bei 178.233.
Metropol
Zwickauer Straße 11, 09112 Chemnitz
Das Metropol ist eines von 5 Kinos in Chemnitz .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Weitere Infos zum Kinoprogamm und den Öffnungszeiten, sowie Tickets findest du auf der Website.
Petrikirche
Theaterplatz, 09111 Chemnitz
Die Petrikirche ist eine evangelische Kirche aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die Petrikirche steht am Chemnitzer Theaterplatz, gegenüber der Kunstsammlung (König-Albert-Museum) und neben der Chemnitzer Oper.
Mit einer Höhe von 82 Metern ist der Turm der Petrikirche sogar der höchste Kirchturm in ganz Chemnitz.
Kunstsammlung Chemnitz (König-Albert-Museum)
Theaterplatz 1, 09111 Chemnitz
Das König-Albert-Museum in Chemnitz ist eines der bedeutendsten historischen Bauwerke Sachsens, die zu Ehren König Alberts und seiner Gemahlin Königin Carola errichtet wurden. Das Museumsgebäude wurde zeitgleich mit einer ganzen Reihe von Großbauten in Chemnitz wie dem Opernhaus, dem Gaswerk, der Barberina und dem Hotel Carola Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Es ist Teil des Denkmalensembles am Theaterplatz, zu dem auch das Opernhaus Chemnitz, die Petrikirche und das Hotel Chemnitzer Hof gehören. Das Museum liegt im Zentrum der Stadt am Theaterplatz und an der Straße der Nationen.
August Horch Museum
Audistraße 7, 08058 Zwickau
Das August Horch Museum ist ein 1988 eröffnetes Automobilmuseum in Zwickau. Nach umfangreichen Umbau- und Rekonstruktionsmaßnahmen im ältesten Teil des ehemaligen Zwickauer Audi-Werkes wurde es im September 2004 wiedereröffnet und im November 2017 erneut erweitert.
Museum für sächsische Fahrzeuge
Zwickauer Straße 77, 09112 Chemnitz
Das Museum für sächsische Fahrzeuge, teilweise auch als Fahrzeugmuseum Chemnitz bezeichnet, ist ein Museum für Fahrräder, Motorräder und Automobile in Chemnitz. Die Ausstellung in den historischen Stern-Garagen, einer der ältesten erhaltenen Hochgaragen in Deutschland, befasst sich mit ihren rund 200 Exponaten speziell mit der Geschichte des sächsischen Fahrzeugbaus.
Villa Wolf Zwickau
Äußere Schneeberger Straße, 08056 Zwickau
Die Villa Wolf erhebt sich unmittelbar vor dem Stadtzentrum der westsächsischen Stadt Zwickau. Als repräsentatives Wohnhaus der Unternehmerfamilie Wolf erbaut, wurde die Villa später zur populären Mokkabar. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz und ist ein Ort für unterschiedliche gesellschaftliche Veranstaltungen.
Markthalle Chemnitz
An der Markthalle 1, 09111 Chemnitz
Die Chemnitzer Markthalle – auch Bauch von Chemnitz genannt – wurde am 9. Dezember 1891 eröffnet. In einer Bauzeit von nur 18 Monaten entstand auf einem 5380 m² großen Grundstück, welches von der Stadt Chemnitz zur Verfügung gestellt wurde, zwischen dem Chemnitzfluss und der ehemaligen Hedwigstraße eine Markthalle. Der traditionelle Klinkerbau mit Stahlskelett und Schwarzblechdachung enthält Elemente der Neoromanik, der Neorenaissance und des Neobarocks.
Museum für Naturkunde Chemnitz
Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Das Museum für Naturkunde Chemnitz ist seit 2004 im DAStietz in Chemnitz untergebracht. Neben einer Sammlung von über 300.000 Exponaten befindet sich in der Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoss das Sterzeleanum, ein historisches Kabinett, das Insektarium und wechselnde Sonderausstellungen. Im großen Lichthof befindet sich der Versteinerte Wald, das größte Pflanzenfossil Europas.
Halbes Schloss
Platz der Einheit, 04618 Langenleuba-Niederhain
Halbes Schloss ist ein Adelssitz in Langenleuba-Niederhain.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Opernhaus Chemnitz
Theaterplatz 2, 09111 Chemnitz
Das Chemnitzer Opernhaus ist die Hauptspielstätte der Musiktheatersparten des Theaters Chemnitz. Es wurde von 1906 bis 1909 in Chemnitz errichtet, der Architekt war Richard Möbius. Es befindet sich auf dem Theaterplatz, zwischen den angrenzenden Bauten des König-Albert-Museums und der Petrikirche.
Paradiesbrücke
Paradiesbrücke, 08066 Zwickau
Die Paradiesbrücke ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Zwickau.
Die kleine Brücke überquert die Zwickauer Mulde an der Nikolaischule, in der Nähe der Zwickauer Altstadt.
Mit ihrem kunstvollen Geländer und den historisch anmutenden Laternen macht die Paradiesbrücke ihrem Namen alle Ehre.
Opernhaus Chemnitz
Theaterplatz, 09111 Chemnitz
Das Opernhaus Chemnitz ist ein prächtiges Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Die Chemnitzer Oper liegt am Theaterplatz, zwischen den Chemnitzer Kunstsammlungen (König-Albert-Museum) und der evangelischen Petrikirche.
Im Opernhaus werden regelmäßige Opern, Theaterstücke und Konzerte aufgeführt.
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1, 09111 Chemnitz
Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (abgekürzt smac) ist das archäologisch-kulturhistorische Landesmuseum des Freistaates Sachsen. Es wurde am 15. Mai 2014 im ehemaligen Kaufhaus Schocken eröffnet und ist die Nachfolgeinstitution des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden. Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz ist Teil des Landesamtes für Archäologie Sachsen.
Dom St. Marien
Domhof 10, 08056 Zwickau
Die evangelisch-lutherische Kirche St. Marien in Zwickau, zur 800-Jahrfeier 1935 vom Reichsbischof Ludwig Müller zum Dom erhoben, ist die wichtigste Stadtkirche der Evangelisch-Lutherischen Nicolai-Kirchgemeinde Zwickau und Ephoralkirche des Superintendenten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes Zwickau. Sie entstand bereits im frühen Mittelalter, wurde mehrfach beschädigt und umgebaut. Das Gotteshaus steht unter Denkmalschutz.
Schloss Forderglauchau
Schloßplatz 5a, 08371 Glauchau
Schloss Forderglauchau ist ein Adelssitz in Glauchau.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Rathaus Zwickau
Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau
Das Zwickauer Rathaus liegt am Hauptmarkt, im Zentrum der Altstadt von Zwickau.
Das Rathaus wurde über die Jahrhunderte mehrmals umgebaut, dabei wurden jedoch seine gotische Baurichtung stets beibehalten.
Über dem Haupteingang des Zwickauer Rathauses prangt das Wappen der Stadt mit seinen Türmen und Schwänen.
Was kann man in Bernsdorf machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Bernsdorf und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Bernsdorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.