Freizeitaktivitäten in und um Blomberg
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Blomberg
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Blomberg und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Blomberg.
Kloster Blomberg
Schulstraße, 32825 Blomberg
Das Kloster Blomberg ist ein Kloster in Blomberg.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Blomberg als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Rathaus Blomberg
Marktplatz 1, 32825 Blomberg
Das Rathaus ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude in Blomberg, einer Stadt im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen.
Ein Vorgängerbau ist für die Zeit nach 1447 nachgewiesen. Dessen gratgewölbter Gewölbekeller wurde in das heutige Haus mit einbezogen.
Fitnesspark Blomberg
Burg 1, 32825 Blomberg
Der Fitnesspark Blomberg ist ein Fitnesspark in Blomberg.
Der Fitnesspark Blomberg ist die perfekte Alternative für alle, die gerne Sport machen und mit Geräten trainieren, aber keine Lust auf stickige und enge Fitnessstudios haben.
Minigolfplatz Blomberg
Walkenmühle, 32825 Blomberg
Minigolfplatz Blomberg ist eine Anlage für Minigolf in Blomberg.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Blomberger Bücherdoosje
Gartenstraße, 32825 Blomberg
Blomberger Bücherdoosje ist ein öffentliches Bücherregal in Blomberg und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Skatepark Blomberg
Paradies 2, 32825 Blomberg
Der Skatepark Blomberg ist ein Skatepark in Blomberg.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Blomberg die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Blomberg hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Blomberg Istrup
Detmolder Straße 49, 32825 Blomberg
Der Picknickplatz Blomberg Istrup ist ein Picknickplatz in Blomberg.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Blomberg Istrup viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Blomberg Istrup ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Offener Bücherschrank Barntrup
Mittelstraße, 32683 Barntrup
Offener Bücherschrank Barntrup ist ein öffentliches Bücherregal in Barntrup und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Norderteich
In der Nähe von Horn-Bad Meinberg, 32805 Horn-Bad Meinberg
Der Norderteich ist ein 13,7 ha großer See in Horn-Bad Meinberg.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Norderteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Norderteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Papiermühle Plöger
Im Niesetal 11, 32816 Schieder-Schwalenberg
Die Papiermühle Plöger ist eine ehemalige Papiermühle und heutzutage ein Museum in Schieder im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen). Das Gebäude ist unter der Nummer 48 in Teil A der Denkmalliste von Schieder-Schwalenberg eingetragen.
Bereits 1697 erhielt der Papiermachermeister Johann Bernd Plöger von Graf Kasimir zur Lippe-Brake die Erlaubnis, an der Niese bei Schieder eine Papiermühle anzulegen, welche kurze Zeit später durch ein Hochwasser zerstört wurde. Graf Rudolph zur Lippe-Brake, auf den auch der Bau von Schloss Schieder zurückgeht, gab 1703 die Neuerrichtung einer leistungsfähigen Papiermühle in Schieder in Auftrag. Das fertiggestellte Gebäude wurde samt Grundstück und Weideland für eine angeschlossene Landwirtschaft an den Papiermüller Franz Christian Plöger, den Bruder von Johann Bernd Plöger, verpachtet.
Kahlenbergturm
Schubertstraße, 32816 Schieder-Schwalenberg
Der Kahlenbergturm ist ein etwa 23 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 312,7 m ü. NHN hohen Kahlenberg bei Schieder. Der Turm ist unter der Nummer 107 in der Liste der Baudenkmäler in Schieder-Schwalenberg eingetragen.
Alte Rechnungen belegen, dass auf dem Kahlenberg zuvor ein Gebäude, vermutlich eine Schutzhütte, stand, die 1808 abgebrochen wurde.
Schloss Wendlinghausen
Am Schloß 4, 32694 Dörentrup
Schloss Wendlinghausen ist ein Adelssitz in Dörentrup.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schlosspark
Im Kurpark 5, 32816 Schieder-Schwalenberg
Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Schieder-Schwalenberg.
Mit seiner Fläche von 19,9 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Externsteine
Externsteine Straße 35, 32805 Horn-Bad Meinberg
Die Externsteine in Horn-Bad Meinberg sind eine beliebte Sehenswürdigkeit im Teutoburger Wald. Die eindrucksvolle Felsformation aus Sandstein fasziniert ihre Besucher seit mehreren Jahrzehnten und wirft zahlreiche Fragen auf:
Wie sind sie entstanden? Wer hat sie errichtet? Und wozu?
Hermannsdenkmal
Grotenburg, 32760 Detmold
Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe des Ortsteils Hiddesen auf dem Gebiet der Stadt Detmold in Nordrhein-Westfalen im südlichen Teutoburger Wald. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.
Escapegame im Biermuseum - Rettet die Brauzunft!
Lange Str. 5, 33039 Nieheim
Die Brauzunft benötigt Deine Hilfe – Die Technik der Nieheimer Bierbrauer ist sabotiert worden – jemand will verhindern, dass es frisches Nieheimer Bier zu verkosten gibt. Doch der findige Braumeister hat ein ‚Backup‘ eingebaut. Das Problem: er ist nicht aufzufinden. Schaffst Du es mit deiner Gruppe, den Hinweisen zu folgen, um der Brauzunft aus dieser akuten Notlage zu verhelfen?
Lost Roots - Gefährliche Vergangenheit
Georgstraße 24, 32756 Detmold
Nur ein paar verschwommene Erinnerungen sind Alexander Rusch aus seiner Kindheit geblieben. Doch jetzt möchte er endlich wissen, wer er ist! Er beauftragt die Detektei Krüger & Söhne mit dem Fall. Diese findet heraus, dass die Antworten im Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold versteckt sind. Trefft Euch mit dem Detektiv vor Ort und versucht den Fall aufzuklären! Könnt ihr gemeinsam das Sicherheitssystem des Museums überlisten und die versteckten Rätsel lösen, ohne erwischt zu werden?
Adventuregolf "Adventurevalley" im Stephan's Bad Pyrmont
Am Hylligen Born 16, 31812 Bad Pyrmont
Adventuregolf:
Auf kunstrasenbahnen die betreten werden müssen spielt ihr zusammen in der Gruppe, statt jeder für sich.
Der erste macht seinen Schlag mit seinem Ball, danach schlägt der zweite mit seinem andersfarbigen Ball und lässt ihn auf der Bahn liegen, danach schlägt Spieler 3,4, etc.
Kloster Falkenhagen
Friedrich-von-Spee-Weg, 32676 Lügde
Das Kloster Falkenhagen ist ein Kloster in Lügde.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Falkenhagen als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Hungerbergturm
Am Hungerberg, 37696 Marienmünster
Der Hungerberg ist ein 324,1 m ü. NHN hoher Berg im Weserbergland im Stadtgebiet von Marienmünster. Auf seinem Gipfel stehen eine Kapelle und ein Aussichtsturm.
Der Hungerberg liegt etwa einen Kilometer nördlich von Vörden, einem Ortsteil von Marienmünster im nordrhein-westfälischen Kreis Höxter. Am nördlichen Fuß des Berges verläuft die Bundesstraße 239, am südöstlichen Fuß liegt ein Feriendorf.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Hohlsteinhöhle
Hohlesteinweg, 33189 Schlangen
Die Hohlsteinhöhle befindet sich im Teutoburger Wald nahe Kohlstädt im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe und ist ein Naturschutz- und FFH-Gebiet.
Als eine der bedeutsamsten Höhlen in Ostwestfalen im Kluftsystem von Mergelkalken der Oberkreide (Turon, Lamarki-Schichten) wurde sie bereits 1779 erforscht. Dem Zutritt der Öffentlichkeit bleibt sie heute aber, bis auf wenige Ausnahmen, verwehrt, da sie als Naturdenkmal ausgewiesen und Überwinterungsquartier für Fledermäuse ist.
Schloss Bad Pyrmont
Rundweg, 31812 Bad Pyrmont
Schloss Bad Pyrmont ist ein Adelssitz in Bad Pyrmont.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Adlerwarte Berlebeck
Adlerweg, 32760 Detmold
Die Adlerwarte Berlebeck ist ein Vogelpark im Detmolder Stadtteil Berlebeck. Sie wurde 1939 vom Ehepaar Kati und Adolf Deppe gegründet und ist heute eine Einrichtung der Stadt Detmold.
Landschaftlich schön und für den Vogelflug günstig auf einem Bergrücken gelegen, beherbergt die Adlerwarte Berlebeck 46 verschiedene Greifvogelarten mit insgesamt über 200 Exemplaren. Während der Saison finden mehrmals täglich Freiflugvorführungen statt. Zu diesem Zweck wurde eine Zuschauertribüne mit 160 Sitzplätzen eingerichtet. In einem Lehr- und Informationszentrum wird Wissenswertes über Greifvögel, die Geschichte der Falknerei und die Aufgaben der Adlerwarte im Artenschutz vermittelt.
Schloss Brake
Schloßstraße 18, 32657 Lemgo
Schloss Brake ist ein Adelssitz in Lemgo.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Aussichtsturm Hohe Asch
Hohe Asch, 32699 Extertal
Die (auch: der) Hohe Asch ist ein 371,5 m ü. NHN hoher Berg des Lipper Berglands. Er liegt bei Bösingfeld im Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen. Auf dem Berg steht der Aussichtsturm Hohe Asch.
Die Hohe Asch erhebt sich an der Nahtlinie des Lipper Berglands zum nordöstlich gelegenen Weserbergland im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Sie liegt etwa 2 km südöstlich von Bösingfeld, dem Verwaltungssitz und zugleich größten Dorf der Gemeinde Extertal, im südöstlichen Gemeindegebiet. Südöstlich des Bergs liegt das Dorf Reine (mit Ortsteilen in Extertal und im östlich befindlichen Aerzen) und südwestlich der Weiler Hummerbruch. Rund 1,8 km östlich des Gipfels liegt die Grenze zu Niedersachsen. Der Berg ist in seinem Ostteil bewaldet.
Schellenturm (Bad Pyrmont)
Bergstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Schellenturm ist ein 1824 aus den Ruinen der Burg Schell-Pyrmont bei Bad Pyrmont errichteter Aussichtsturm, der ein Ziel für Wanderungen mit einem Blick auf das „Tal der sprudelnden Quellen“ bietet. Die erhaltenen Reste der Höhenburg Schell-Pyrmont sind Zeugnisse der frühesten Form der Besiedlung des Pyrmonter Tales im Jahr 1184.
Holsterturm / Nieheimer Warte
Zur Warte, 33039 Nieheim
Der Holsterturm, häufig auch als Nieheimer Warte bezeichnet, ist ein Aussichtsturm auf den Anhöhen des Holster Bergs.
Der frühere Wartturm bietet einen wunderschönen Blick auf Nieheim.
Vogelpark Heiligenkirchen
Ostertalstraße 3, 32760 Detmold
Der Vogelpark Heiligenkirchen im Detmolder Ortsteil Heiligenkirchen ist eine wissenschaftlich geführte Zoologische Einrichtung mit der Spezialisierung auf exotische Vögel und Kleinsäuger. Dabei steht der direkte Kontakt mit den Tieren im Vordergrund. Der Vogelpark wurde 1969 von Kurt Eckstein eröffnet und befindet sich seitdem im Familienbesitz.
Kloster St. Kilian
Höxterstraße 9, 32676 Lügde
Das Kloster St. Kilian ist ein Kloster in Lügde.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster St. Kilian als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Was kann man in Blomberg machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Blomberg und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Blomberg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.