Freizeitaktivitäten in und um Chamoson
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Chamoson
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Chamoson und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Chamoson.
Cabane Rambert
Sentier de la Cabane Rambert, 1911 Ovronnaz
Cabane Rambert ist eine Wanderhütte in Bex.
Cabane Rambert ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Von hier aus erreichst du den Gipfel Grand Muveran auf 3051 Metern Höhe in nur 1,0 Kilometern.
Cabane du Fenestral
Chemin de Sorniot, 1926 Fully
Cabane du Fenestral ist eine Wanderhütte in Fully.
Cabane du Fenestral ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Cabanne de Plan Névé
Remix, 6a, 1880 Bex
Cabanne de Plan Névé ist eine Wanderhütte in Bex.
Cabanne de Plan Névé ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Lac Souterrain de Saint-Léonard
Rue du Lac 17, 1958 Saint-Léonard
Der Lac Souterrain de Saint-Léonard (deutsch: unterirdischer See von Saint-Léonard) ist mit 6'000 m² Seefläche der grösste bekannte natürliche unterirdische See Europas. Der Eingang zur Höhle liegt am Fusse von Weinbergen in der Gemeinde Saint-Léonard, zwischen Sitten und Siders im Kanton Wallis, Schweiz. Die Höhle wird durchschnittlich von 100'000 Besuchern pro Jahr besucht.
Basilika von Valeria
Place du Scex, 1950 Sitten
Die Basilique de Valère oder Basilika von Valeria ist die Kirche auf dem südlichen der zwei Burghügel an der östlichen Altstadtgrenze von Sion (deutsch Sitten; Hauptort des Schweizer Kantons Wallis). Sie beherbergt eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt aus dem 15. Jahrhundert.
Fondation Gianadda
Rue du Forum, 1920 Martigny
Die Fondation Pierre Gianadda ist eine seit 1976 bestehende private Kulturstiftung in Martigny im Schweizer Kanton Wallis, die kulturgeschichtliche und Kunstausstellungen zeigt.
Der Journalist, Ingenieur, Investor und Mäzen Léonard Gianadda (* 1935) aus Martigny entdeckte 1976 auf einer seiner Bauparzellen am Stadtrand die Überreste eines römischen Tempels, der dem Gott Mercurius geweiht war. Er liess die Fundamente des antiken Bauwerks konservieren und baute darüber ein grosses, fensterloses Betongebäude nach seinem eigenen Entwurf. Die Halle dient seither als Ausstellungsort für archäologische Fundobjekte aus Martigny und für Wechselausstellungen. Als Trägerschaft für die Einrichtung gründete Léonard Gianadda zum Gedächtnis an seinen jüngeren, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Bruder Pierre, eine Kultur-Stiftung mit dem Namen Fondation Pierre Gianadda.
Tour Dufour
Route du Chablais, 1890 Saint-Maurice
Tour Dufour ist eine Festung in Saint-Maurice.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Gorges du Dailley
Gorges du Dailley, 1922 Les Granges (Salvan)
Der Aussichtspunkt Gorges du Dailley ist ein Aussichtspunkt in Les Granges (Salvan).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Les Granges (Salvan) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gorges du Dailley ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Petit-Chasseur
Chemin des Collines, 1950 Sitten
Die Dolmen von Petit-Chasseur befinden sich hauptsächlich um den Ortsteil Le Petit-Chasseur (frz. kleiner Jäger) der Stadt Sion im Kanton Wallis in der Schweiz, wo sie in drei Varianten auftreten. Die Dolmen der archäologische Fundstelle der Saône-Rhône-Kultur wurden ab 1961 entdeckt. Ihre Entstehungszeit wird auf 2900 bis 2200 v. Chr. geschätzt.
Amphitheater von Martigny
In der Nähe von Martigny, 1920 Martigny
Das Amphitheater von Martigny wurde zu Beginn des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts in der römischen Stadt Forum Claudii Vallensium, Hauptort des damaligen Vallis Poenina in Germania superior, dem heutigen Martigny im Schweizer Kanton Wallis, errichtet. Der Bau stammt sehr wahrscheinlich aus der Regierungszeit des Kaisers Trajan.
Minigolf Le Châble VS
Route de Verbier Station, 1934 Le Châble VS
Minigolf Le Châble VS ist eine Anlage für Minigolf in Le Châble VS.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Alpage et buvette de La Louère
Sentier du bisse de Tsa Crêta, 1968 Mase
Die Alpage et buvette de La Louère ist eine Wanderhütte in Mase.
Die Alpage et buvette de La Louère ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Lac des Chavonnes
Chemin du Boulevard, 1866 La Forclaz VD
Der Lac des Chavonnes ist ein 4,5 ha großer See in La Forclaz VD.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Lac des Chavonnes immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Lac des Chavonnes bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Point de vue
Peak Walk, 1865 Les Diablerets
Der Aussichtspunkt Point de vue ist ein Aussichtspunkt in Les Diablerets.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Les Diablerets und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Point de vue ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Château de la Bâtiaz
Chemin de la Chapelle, 1920 Martigny
Château de la Bâtiaz ist eine Burg in Martigny.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Abtei Saint-Maurice
Avenue d'Agaune 15, 1890 Saint-Maurice
Die Abtei Saint-Maurice (französisch Abbaye de Saint-Maurice d’Agaune; lateinisch Territorialis Abbatia Sancti Mauritii Agaunensis) ist ein Kloster der Augustiner-Chorherren in Saint-Maurice, Kanton Wallis, Schweiz. Sie gilt als ältestes Kloster des Abendlandes, das ohne Unterbrechung besteht. 2014/2015 feierte die Abtei ihr 1500-jähriges Bestehen.
Abtei Saint-Maurice
Avenue d'Agaune 15, 1890 Saint-Maurice
Die Abtei Saint-Maurice (französisch Abbaye de Saint-Maurice d’Agaune; lateinisch Territorialis Abbatia Sancti Mauritii Agaunensis) ist ein Kloster der Augustiner-Chorherren in Saint-Maurice, Kanton Wallis, Schweiz. Sie gilt als ältestes Kloster des Abendlandes, das ohne Unterbrechung besteht. 2014/2015 feierte die Abtei ihr 1500-jähriges Bestehen.
Oldenbachfall
Oldenweg 25d, 3785 Gsteig b. Gstaad
Der Wasserfall Oldenbachfall ist ein Wasserfall in Gsteig b. Gstaad.
Der Wasserfall Oldenbachfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Schloss Saint-Maurice
Route du Chablais, 1890 Saint-Maurice
Das Schloss Saint-Maurice (französisch Château de Saint-Maurice) steht im Schweizer Kanton Wallis mitten in den Alpen, etwa 56 Kilometer südöstlich von Lausanne und ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt Saint-Maurice.
Saint-Maurice ist das Nordportal der europäischen Alpentransversale der direkten Durchgangsstrasse zwischen der Franche-Comté und dem Piemont.
Kathedrale Unserer Lieben Frau Sitten
Ruelle du Chapitre, 1950 Sitten
Die Kathedrale Unserer Lieben Frau in Sitten im Schweizer Kanton Wallis (frz. Notre-Dame de Sion oder Notre-Dame du Glarier) ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Sitten.
Gegen Ende des 5. Jahrhunderts wurde der Bischofssitz von Martigny (Octodurum) nach Sitten verlegt. Von einer Sittener Bischofskirche vor dem 8. Jahrhundert ist jedoch nicht einmal der Ort bekannt. Um die Wende zum 9. Jahrhundert entstand als erster Bau an heutiger Stelle eine karolingische Kirche, die 1010 durch einen Brand zerstört wurde. Danach wurde die romanische Kathedrale erbaut, die mit wenigen Veränderungen bis zum 15. Jahrhundert bestand. Der im Kern bis heute vorhandene Glockenturm entstand um die Wende zum 13. Jahrhundert. In der Blütezeit der weltlichen Macht der Bischöfe von Sitten waren Burg und Basilika von Valeria Sitz des Domkapitels und Repräsentationsort des Fürstbistums. Die Kathedralwürde blieb jedoch bei Notre-Dame du Glarier.
Château de Saint-Maurice
Route du Chablais, 1890 Saint-Maurice
Château de Saint-Maurice ist eine Festung in Saint-Maurice.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Barryland - Musée et Chiens du Saint-Bernard
Route du Levant, 1920 Martigny
Das Barryland – Musée et Chiens du Saint-Bernard ist ein Museum in Martigny im Kanton Wallis, das sich der Geschichte und der Zucht der Bernhardiner widmet.
Im Jahr 2004 gab der Orden der Chorherren vom Grossen St. Bernhard bekannt, er sei mangels ausreichender Mitgliederzahlen nicht mehr in der Lage, die Bernhardinerzucht seines Hospizes weiter zu betreuen. Dies hätte das Ende der Zuchtlinie „vom Grossen Sankt Bernhard“ bedeutet. Daraufhin wurde die Stiftung „Barry du Grand-Saint-Bernard“ aktiv und übernahm die Zucht und den Erhalt der Zuchtstätte du Grand St. Bernard (vom Grossen St. Bernhard). Dank einer weiteren Stiftung des Ehepaars de Watteville konnte ausserdem im ehemaligen Zeughaus von Martigny ein Bernhardinermuseum eingerichtet werden.
Salzbergwerk Bex
Route de Gryon, 1880 Fenalet-sur-Bex
Das Salzbergwerk Bex befindet sich in der Schweizer Gemeinde Bex [be] im Kanton Waadt und wird von der Saline de Bex SA, früher von der Société vaudois des Mines et salines de Bex, betrieben. Die Schweizer Kantone beziehen im Rahmen des Salzregals ihr Streu- und Speisesalz aus den Schweizer Salinen bei Basel, nur der Kanton Waadt greift auf sein eigenes Steinsalzlager bei Bex zurück.
Fort du Scex
Sous-le-Scex, 1890 Saint-Maurice
Das Fort du Scex (deutsch Festung Scex) (Armeebezeichnung A 160) ist ein ehemaliges Artilleriewerk im Festungsgebiet Saint-Maurice, das sich in einer Felswand oberhalb von Saint-Maurice im schweizerischen Kanton Wallis befindet.⊙
Das Fort ist mit der Festung Cindey durch eine natürliche Höhle verbunden, die Grotte aux Fées, die etwa 15 Minuten zu Fuss oberhalb des Schlosses Saint-Maurice liegt. Dort befinden sich der Eingang zur Festung Cindey und der Zugang⊙ zum Fort du Scex.
Grotte aux Fées
Route du Chablais, 1890 Saint-Maurice
Die Grotte aux Fées ist eine Höhle bei Saint-Maurice im Kanton Wallis. Sie ist vom Parkplatz beim Schloss Saint-Maurice erreichbar. Die Höhle ist touristisch erschlossen und kann im ausgebauten Teil ohne Begleitung besucht werden. Sie gilt als die erste für Touristen zugängliche Grotte der Schweiz.
Château de Vaas
Chemin du Tsaretton 46, 3978 Flanthey
Château de Vaas ist ein Herrenhaus in Flanthey.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Cabane des Diablerets
Chemin du Col du Pillon, 1865 Les Diablerets
Diablerets ist eine Wanderhütte in Les Diablerets.
Diablerets ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Von hier aus erreichst du den Gipfel Oldenhorn auf 3123 Metern Höhe in nur 1,1 Kilometern.
Durnandschluctfälle
Route de Champex, 1932 Les Valettes (Bovernier)
Der Wasserfall Durnandschluctfälle ist ein Wasserfall in Les Valettes (Bovernier).
Der Wasserfall Durnandschluctfälle ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Scex Rouge
Peak Walk, 1865 Les Diablerets
Der Aussichtspunkt Scex Rouge ist ein Aussichtspunkt in Les Diablerets.
Von dem 2971m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Les Diablerets und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Scex Rouge ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Was kann man in Chamoson machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Chamoson und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Chamoson.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.