Freizeitaktivitäten in und um Düsseldorf
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Düsseldorf
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Düsseldorf und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Düsseldorf.
Kunst im Tunnel (KIT)
Mannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf
Das Ausstellungshaus "Kunst im Tunnel" (KIT) ist ein unterirdisches Museum unter der Rheinpromenade auf Höhe der Staatskanzlei.
Es dient seit 2006 als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und besteht aus einem über 140 Meter langen und 8-10 Meter breiten Tunnel, der einst beim Bau der Rheinuferbrücke angelegt wurde und heute als Ausstellungsraum genutzt wird.
Königsallee (Kö)
Königsallee, 40212 Düsseldorf
Die Königsallee, in Düsseldorf nur "Kö" genannt, war schon immer eine beliebte Luxus-Einkaufsmeile.
Die Straße ist gesäumt von edlen Boutiquen und Kaufhäusern, die alles von Kleidung über Schmuck anbieten!
Auf der Kö gibt es wahrlich unbegrenzte Möglichkeiten, wie man sein Geld ausgeben kann - wenn das Budget keine Rolle spielt.
Rathaus Düsseldorf
Marktplatz 2, 40213 Düsseldorf
Das Alte Rathaus von Düsseldorf liegt am Rande des Marktplatzes und lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.
Seither dient das alte Gebäude als Sitz des Stadtrats und der Stadtverwaltung.
Gemeinsam mit neueren Gebäudeflügeln umrandet das Alte Rathaus den Marktplatz, in dessen Mitte sich die Reiterstatue von Jan Willhelm befindet.
Sankt Lambertus
Stiftsplatz 7, 40213 Düsseldorf
Die Basilika St. Lambertus ist eine römisch-katholische Kirche in der Altstadt und das älteste Gebäude der Stadt Düsseldorf.
Die historische Kirche wurde nämlich bereits vor 1200 n. Chr. erbaut.
Sie wurde im Laufe der Zeit häufig restauriert, ihr verdrehter Kirchturm, der ursprünglich auf einen Materialfehler zurückzuführen war, wurde dabei als Wahrzeichen übernommen.
7th Space Düsseldorf - Virtual-Reality & Lounge
Diepenstraße 83, 40625 Düsseldorf
7th Space ist ein Freizeitanbieter für VR-Gaming Erlebnisse in Düsseldorf.
Lass Dich von virtuellen Welten für jedes Alter und jeden Geschmack verzaubern! Von VR-Escape-Games über Sport- und Geschicklichkeitsspiele bis hin zu packender Shooter-Action im Teamplay – im 7th Space bleiben keine Wünsche offen!
Flinger Straße
Flinger Straße, 40213 Düsseldorf
Die Flinger Straße ist eine zentrale Straße der Düsseldorfer Altstadt und eine wichtige Einkaufsstraße der Landeshauptstadt. Sie verläuft von der Heinrich-Heine-Allee und dem dort gelegenen U-Bahnhof bis zur Marktstraße und Berger Straße. Die im 14. Jahrhundert angelegte Straße ist heute Fußgängerzone und Standort für zahlreiche Textilunternehmen, die ein junges Publikum ansprechen. Die Flinger Straße ist die Einkaufsstraße mit der höchsten Passantenfrequenz in Düsseldorf und gehört mit etwa 12.000 gemessenen Passanten pro Stunde zu den fünf meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands.
TeamEscape Düsseldorf
Bahnstraße 56, 40210 Düsseldorf
TeamEscape Düsseldorf ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Düsseldorf kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
Die Kunsthalle Düsseldorf ist eine moderne Ausstellungshalle in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Wegen der Sichtbarkeit der Konstruktion, der skulpturalen Formgebung und der Fassade aus Sichtbeton (französisch: béton brut) gehört sie zu den Beispielen des Brutalismus. In dem Gebäude der Kunsthalle, das der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen am Grabbeplatz gegenüberliegt, befinden sich auch der Sitz des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, die Kabarettbühne Kom(m)ödchen, die Bar Salon des Amateurs sowie eine Buchhandlung und eine Tiefgarage. Einen weiteren, besonderen Ausstellungsraum betreibt die Kunsthalle Düsseldorf im Untergeschoss des Pavillons Kunst im Tunnel an der Rheinuferpromenade.
Hetjens-Museum
Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf
Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum ist ein am 9. Mai 1909 gegründetes Düsseldorfer Museum für Keramikgeschichte. Aufgrund der bis zu 8000 Jahre alten und aus allen Teilen der Welt stammenden Stücke seiner Sammlung gilt es als das universellste Institut seiner Art und ist regelmäßig mit Leihgaben im In- und Ausland vertreten.
Opernhaus Düsseldorf
Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
Das Opernhaus Düsseldorf ist eine Spielstätte und der Verwaltungssitz der Deutschen Oper am Rhein. Es befindet sich an der Heinrich-Heine-Allee 16a in Düsseldorf. Die Versammlungsstätte verfügt über eine 22,5 × 14,75 Meter große Bühne und bietet heute Platz für 1342 Personen. In architektonischer Anlehnung an die Semperoper wurde das Gebäude von 1873 bis 1875 als Stadttheater Düsseldorf errichtet. Nach Beschädigung bei Luftangriffen im Jahr 1943 wurde das Gebäude noch während des Zweiten Weltkriegs provisorisch wieder aufgebaut. Ein grundlegender Umbau, bei dem auch die ursprünglich historistischen Fassaden beseitigt wurden, erfolgte von 1954 bis 1956 nach Plänen von Paul Bonatz, Julius Schulte-Frohlinde und Ernst Huhn im Stil des Neuklassizismus und der Monumentalkunst der 1930er und 1940er Jahre.
Düsseldorf Arcaden
Friedrichstraße 133, 40217 Düsseldorf
Die Düsseldorf Arcaden (im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Bilker Arcaden“ genannt) sind ein Einkaufs- und Erlebniszentrum im Düsseldorfer Stadtteil Unterbilk auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs. Im Rahmen des Gesamtprojektes von rund 48.500 m² entstanden Einzelhandelsflächen für rund 110 Ladenlokale, Gastronomie, diverse Dienstleistungen und ein Schwimmbad. Ebenfalls in das Areal integriert sind Wohnungen, ein Parkgelände, Veranstaltungsräumlichkeiten, eine Niederlassung der Stadtbücherei sowie 850 Einstellplätze. Darüber hinaus sitzt seit dem 6. September 2008 die Bezirksverwaltungsstelle für den Stadtbezirk 3 in dem Gebäude. Das Einkaufszentrum wurde am 23. September 2008 eröffnet. Der Wohnungsbau und die Parkgestaltung befanden sich jedoch auch zu Beginn des Jahres 2010 zum Teil noch in der Entwicklungsphase.
Filmmuseum Düsseldorf
Akademiestraße 1a, 40213 Düsseldorf
Das Filmmuseum Düsseldorf ist eines der wenigen Filmmuseen in Deutschland. Die Ausstellungsräume befinden sich im Erweiterungsbau des Hetjens-Museums (Schulstraße 4) in der Düsseldorfer Altstadt.
Das Filmmuseum präsentiert in seiner Dauerausstellung auf 2.200 Quadratmetern Einblicke in die Welt des Films von seinen frühesten Anfängen bis in die Gegenwart: technische Geräte aus der Frühgeschichte der Kinematographie, Filmset-Modelle, Dekorationen, Requisiten, Kostüme und vieles andere mehr. Auf vier Etagen können die Besucher die Produktions-, Distributions- und Aufführungspraktiken des Mediums Film nachvollziehen. Neben Informationen zu zahlreichen Persönlichkeiten der Filmgeschichte finden sich zudem ein nachgebautes Filmstudio sowie ein eigener Bereich für Tricktechnik.
Schifffahrtsmuseum (Düsseldorf)
Burgplatz 30, 40213 Düsseldorf
Das Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf (Eigenbezeichnung SchifffahrtMuseum) zeigt eine der ältesten Sammlungen zur Geschichte der Rheinschifffahrt Deutschlands und ist seit 1984 im historischen Schlossturm am Rheinufer untergebracht.
Es gibt unter anderem Exponate zur Ökologie des Rheins, zur Schiffbaugeschichte, zu Handel und Reisen auf dem Fluss sowie zu anderen Aspekten. Außerdem wird eine Multimediaschau und historische Bilder, Filme und Archivalien. Die Ausstellungsräume befinden sich vom alten Kellergewölbe bis zum Obergeschoss. Im Aussichtsgeschoss befindet sich ein Café mit Ausblick auf die Altstadt, den Fluss und die heutige Schifffahrt.
Theatermuseum Düsseldorf
Jägerhofstraße 1, 40479 Düsseldorf
Das Theatermuseum Düsseldorf ist ein regional ausgerichtetes Museum in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Es ist untergebracht im so genannten Hofgärtnerhaus im historischen Hofgarten in unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Schauspielhauses und der Deutschen Oper am Rhein. Im Februar 2017 wurde das Museum vom Deutschen Kulturrat auf Die Rote Liste gesetzt und in die Kategorie 1 und damit als Von Schließung bedroht eingestuft.
Düsseldorfer Schauspielhaus
Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf
Das Düsseldorfer Schauspielhaus, kurz D’haus, ist ein Ensembletheater in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Theatergebäude am Gustaf-Gründgens-Platz wurde nach Plänen des Düsseldorfer Architekten Bernhard Pfau als Sprechtheater im Auftrag der Stadt Düsseldorf in den Jahren 1965 bis 1969 errichtet. Die skulpturale Großform steht im spannungsreichen Kontrast zum benachbarten Dreischeibenhaus und zeichnet sich daher durch eine besondere städtebauliche Qualität aus. Der Bau, welcher innerhalb der Nachkriegsmoderne der organischen Architektur zugeordnet werden kann, beherbergt mit dem Großen Haus und dem Kleinen Haus zwei Spielstätten von hohem akustischem und technischem Niveau. Das Schauspielhaus Düsseldorf ist das einzige Staatstheater des Landes Nordrhein-Westfalen.
Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg gGmbH ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg, die in einer langen Tradition der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten steht und neben Oper und Operette/Musical auch Ballett darbietet. Sie verfügt über das größte Ensemble einer Oper in Deutschland und – einmalig in Deutschland – über zwei Stammbühnen, das Opernhaus Düsseldorf und das Theater Duisburg, und zwei Sinfonieorchester, die Duisburger Philharmoniker und die Düsseldorfer Symphoniker. Generalintendant ist seit 2009 Christoph Meyer. Generalmusikdirektor ist seit 2009 Axel Kober. Die Gesellschaft ist ein horizontal gemischtöffentliches Unternehmen.
Rheinturm
Stromstraße 20, 40221 Düsseldorf
Der Rheinturm ist ein Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Der von 1978 bis 1982 erbaute Rheinturm dient sowohl als Träger von Antennen für Richtfunk, DVB-T-Fernsehen und UKW-Funkdienste als auch als Aussichtsturm. Der direkt am Rhein stehende Turm trägt als Besonderheit an seiner der Altstadt zugewandten Seite eine sogenannte Lichtskulptur, die als größte digitale Uhr der Welt gilt. Der Rheinturm ist für die Öffentlichkeit zugänglich, prägt das Stadtbild von Düsseldorf und ist eines seiner Wahrzeichen. Jährlich besuchen etwa 300.000 Menschen den Rheinturm.
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist die Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie vereint drei Ausstellungsorte: das K20 am Grabbeplatz 5 ⊙, das K21 im Ständehaus in der Ständehausstraße 1 ⊙ und das Schmela-Haus in der Mutter-Ey-Straße 3 ⊙. Die Kunstsammlung wurde 1961 von der Landesregierung als privatrechtliche Stiftung zum Zweck der öffentlichen Sammlung und Ausstellung des Kunstbesitzes gegründet. Seit dem Abtransport der Kollektion der Gemäldegalerie Düsseldorf im Jahre 1805 verfügte die Stadt nunmehr wieder über eine bedeutende staatliche Kunstsammlung. Hinter ihrer Gründung stand das identitätspolitische Bestreben der von Franz Meyers geführten Landesregierung, Nordrhein-Westfalen ein stärkeres kulturpolitisches Profil zu verleihen und auch dadurch das Staats- und Raumbewusstsein der Bewohner für das junge und heterogene Land zu heben.
Schadowstraße
Schadowstraße, 40212 Düsseldorf
Die Schadowstraße, vor 1850 Flinger Steinweg, ist eine Einkaufsstraße in Düsseldorf, eine der meistfrequentierten Deutschlands. Benannt wurde sie im Jahre 1851 nach dem Maler Wilhelm von Schadow, der ab 1826 durch seine Lehrtätigkeit als Direktor der Kunstakademie Düsseldorf die Düsseldorfer Malerschule begründet hatte.
Schloss Jägerhof
Jacobistraße 2, 40211 Düsseldorf
Schloss Jägerhof ist ein ehemaliges Jagd- und Residenzschloss in Düsseldorf.
Das Schloss liegt am nordöstlichen Rand des Hofgartens am Ende einer langen Sichtachse.
Erbaut wurde Schloss Jägerhof in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts außerhalb der damaligen Stadtmauern.
Alter Hafen
Akademiestraße 1a, 40213 Düsseldorf
Der "Alte Hafen" ist ein künstlich angelegtes Hafenbecken am Rand der Düsseldorfer Altstadt.
Trotz seines eindeutig klingenden Namens, ist der "Alte Hafen" jedoch weder sonderlich alt, noch war er jemals ein Hafen.
An der Stelle, an der der heutige "Alte Hafen" liegt, befand sich bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts tatsächlich ein Sicherheitshafen, der jedoch zugeschüttet wurde.
Düsselstrand
Kettwiger Straße 50, 40233 Düsseldorf
Das Düsselstrand ist ein Erlebnisbad in Düsseldorf.
Egal ob jung oder alt, Adrenalinjunkie oder Wasserratte - im Düsselstrand kommt jeder auf seine Kosten. Für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder einfach mit Freunden ist das Düsselstrand genau die richtige Adresse.
Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Der Landtag ist das Herz der Demokratie in Nordrhein-Westfalen das offene Haus der 18 Millionen Menschen unseres Bundeslands. Seit der Landtagswahl vom 15. Mai 2022 haben 195 Abgeordneten hier ihren Sitz. Sie gehören einer der Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP oder AfD an. Der Landtag verabschiedet Gesetze, kontrolliert die Regierung und ist Forum der politischen Debatte. Präsident des Landtags ist André Kuper. Er ist oberster Repräsentant, führt die Geschäfte und wahrt die Würde des Landtags. Im Herzen von Düsseldorf ist der Landtag ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger. Das zeigt schon die einzigartige, offene Architektur des Parlamentsgebäudes und die hohe Anzahl der Besucherinnen und Besucher: Rund 100.000 Menschen kommen pro Jahr in das Gebäude am Rheinufer. Es gibt regelmäßige Führungen und Besucherprogramme, zudem ist an vielen Sonntagen für spontane Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Showdown Düsseldorf
Königsberger Str. 100, 40231 Düsseldorf
Egal, ob ihr einen Teamabend oder Geburtstag plant, einen Junggesellinnenabschied organisiert oder euch einfach mal wieder mit Freunden challengen möchtet – bei Showdown seid ihr genau richtig!
Wir stimmen die Spiele perfekt auf euren Anlass ab und garantieren jedes Mal ein neues Showdown-Erlebnis.
Zoo Düsseldorf
Grunerstraße 73, 40239 Düsseldorf
Der Zoologische Garten Düsseldorf war von 1876 bis 1943 der Tierpark in Düsseldorf, dessen Tradition heute vom Aquazoo – Löbbecke Museum im Nordpark fortgeführt wird.
Der im Juni 1873 gegründete Tierschutzverein Fauna hatte den Zweck, „das Interesse für die Tierwelt zu erwecken und zu fördern“ (Absatz 2 seiner Vereinsstatuten). Im Mai 1874 veranstaltete der Verein in der Tonhalle an der Schadowstraße eine sehr erfolgreiche Geflügelausstellung, einen Monat später beschloss die Generalversammlung der Fauna die Errichtung eines Zoologischen Gartens in Düsseldorf. Im November erließ der Verein einen Aufruf zur Bildung einer Aktiengesellschaft, die am 14. Dezember auf der Generalversammlung des Tierschutzvereins in der Tonhalle gegründet wurde.
Blick auf den Medienhafen
Parlamentsufer, 40221 Düsseldorf
Der Medienhafen ist das ehemalige Lagerviertel der Stadt Düsseldorf.
Früher beherbergte das Areal zahlreiche Lager und Industriehallen und hier wurden hauptsächlich Schiffe verladen.
Heute vereint der Medienhafen Alt und Neu und schafft so seinen ganzen eigenen Charme.
Aquazoo - Löbbecke Museum
Kaiserswerther Straße 380, 40474 Düsseldorf
Das Aquazoo Löbbecke Museum ist eine Einheit aus Zoo und Naturkundemuseum unter Trägerschaft der Stadt Düsseldorf. Es wurde im Jahr 1987 im Nordpark unter dem Namen Löbbecke-Museum + Aquazoo eröffnet. Auf einer Fläche von 6800 Quadratmetern werden in 25 Themenräumen rund 560 Tierarten in Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle ausgestellt (Stand: Juli 2018). Die Ausstellung wird durch 1.400 naturkundliche Exponate, Modelle und interaktive Stationen komplettiert. Mit knapp 500.000 Besuchern pro Jahr ist das Aquazoo Löbbecke Museum seit vielen Jahren die bei weitem besucherstärkste Kultureinrichtung der Stadt Düsseldorf.
Strand am Düsseldorfer Hafen
Bremer Str. 1, 40221 Düsseldorf
Der Strand am Düsseldorfer Hafen ist ein Strand in Düsseldorf.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Strand am Düsseldorfer Hafen im kühlen Wasser des Rheins abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Strand am Düsseldorfer Hafen genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Münster-Therme
Münsterstraße 15, 40477 Düsseldorf
Das Münster-Therme ist ein Erlebnisbad in Düsseldorf.
Egal ob jung oder alt, Adrenalinjunkie oder Wasserratte - im Münster-Therme kommt jeder auf seine Kosten. Für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder einfach mit Freunden ist das Münster-Therme genau die richtige Adresse.
Was kann man in Düsseldorf machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Düsseldorf und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Düsseldorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.