Freizeitaktivitäten in und um Krummhörn
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Krummhörn
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Krummhörn und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Krummhörn.
Manninga Burg
Drostenplatz, 26736 Krummhörn
Manninga Burg ist ein Adelssitz in Krummhörn.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Leuchtturm Campen
Leuchtturmstraße, 26736 Krummhörn
Der Leuchtturm Campen ist der höchste Leuchtturm in Deutschland und gehört zu den höchsten Leuchttürmen der Welt (Platz 14). Er steht in der Gemeinde Krummhörn, nordwestlich von Emden, an der Mündung der Ems in die Nordsee. Der Leuchtturm Campen dient als Tagesmarke und nachts als Leitfeuer zur Fahrt durch das Randzelgat in der Westerems vor Borkum. Der Leuchtturm wurde 1889 errichtet und 1890 fertiggestellt. Offiziell ging er am 1. Oktober 1891 in Betrieb.
Pilsumer Leuchtturm
Deichverteidigungsweg, 26736 Krummhörn
Der Pilsumer Leuchtturm ist ein Leuchtturm auf dem Nordseedeich unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum. Der Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands.
Der Leuchtturm wurde 1883 im Rahmen des deutsch-niederländischen Projektes Beleuchtung der Unter-Ems als eines von fünf Leitfeuern geplant und 1890 fertiggestellt. Am 1. Oktober 1891 konnten alle fünf Leuchttürme gemeinsam in Dienst gestellt werden. Jedes der fünf Leitfeuer war für einen festgelegten Abschnitt auf dem Schiffsfahrweg zwischen der Nordsee und Emden zuständig. Der Pilsumer Leuchtturm war für einen etwa fünf Kilometer langen und etwa 600 Meter breiten Abschnitt der Fahrroute zwischen Borkum und Emden zuständig. Die anderen Leuchttürme innerhalb des länderübergreifenden Projektes waren:
Badestrand Upleward
Erbsenbindereistraße, 26736 Krummhörn
Der Badestrand Upleward ist ein Strand in Krummhörn.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Badestrand Upleward im kühlen Wasser der Nordsee abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Badestrand Upleward genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Öffentliches Bücherregal Krummhörn
Hohe Straße, 26736 Krummhörn
Öffentliches Bücherregal Krummhörn ist ein öffentliches Bücherregal in Krummhörn und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Mühlenmuseum Pewsum
Manningastraße 13, 26736 Krummhörn
Das Mühlenmuseum Pewsum befindet sich in einer Holländerwindmühle sowie in dem daneben liegenden Gulfhaus im ostfriesischen Pewsum. Im Museum sind alte Gebrauchsgegenstände, wie Kutschen, ausgestellt. Des Weiteren befasst sich das Museum mit der Handwerkskunst vergangener Jahrhunderte und dem ostfriesischen Landleben. Das Gulfhaus ist für kulturelle Aktivitäten und kreative Zwecke umgestaltet worden.
Osterburg
An der Osterburg 1, 26736 Krummhörn
Osterburg ist ein Herrenhaus in Krummhörn.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Pilsum Kreuzkirche
Zur Kreuzkirche, 26736 Krummhörn
Der Aussichtspunkt Pilsum Kreuzkirche ist ein Aussichtspunkt in Krummhörn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Krummhörn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pilsum Kreuzkirche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altes Greetsieler Sieltief
Greetsieler Straße, 26736 Krummhörn
Der Altes Greetsieler Sieltief ist ein 4,8 ha großer See in Krummhörn.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Altes Greetsieler Sieltief immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Altes Greetsieler Sieltief bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Picknickplatz Krummhörn
Dieksticker Weg 1a, 26736 Krummhörn
Der Picknickplatz Krummhörn ist ein Picknickplatz in Krummhörn.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Krummhörn viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Krummhörn ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Vogelbeobachtungshütte
Hauener Ring, 26736 Krummhörn
Der Aussichtspunkt Vogelbeobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Krummhörn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Krummhörn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelbeobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Abenteuerspielplatz Greetsiel
Zur Hauener Hooge 8, 26736 Krummhörn
Der Abenteuerspielplatz Greetsiel ist ein Abenteuerspielplatz in Krummhörn.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Abenteuerspielplatz Greetsiel für jeden etwas dabei.
Markt Krummhörn
An der Landstraße 1, 26736 Krummhörn
Der Markt Krummhörn ist ein Markt in Krummhörn.
Frische Lebensmittel aus der Reigon - auf dem Markt Krummhörn findest du Produkte von regionalen Anbietern.
Im Gegensatz zum vollen Supermarkt bekommst du auf dem Markt Krummhörn die Gelegenheit die Anbieter kennzulernen und mehr über die Produkte und deren Herkunft zu erfahren.
Altes Greetsieler Sieltief
Mühlenstraße 2e, 26736 Krummhörn
Der Altes Greetsieler Sieltief ist ein 4,5 ha großer See in Krummhörn.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Altes Greetsieler Sieltief immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Altes Greetsieler Sieltief bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Vogelbeobachtung
Zum Pilsumer Leuchtturm, 26736 Krummhörn
Der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ist ein Aussichtspunkt in Krummhörn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Krummhörn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Minigolf Krummhörn
Zur Hauener Hooge 17, 26736 Krummhörn
Minigolf Krummhörn ist eine Anlage für Minigolf in Krummhörn.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Ostfriesisches Landwirtschaftsmuseum
Tannenweg, 26736 Krummhörn
Das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum befindet sich im ostfriesischen Dorf Campen, in der Gemeinde Krummhörn. Es ist Mitglied im Museumsverbund Ostfriesland. Das Museum, dem ein Museumsladen angeschlossen ist, ist in insgesamt vier Gebäuden untergebracht.
Skatepark Krummhörn
Okko-tom-Brook-Straße, 26736 Krummhörn
Der Skatepark Krummhörn ist ein Skatepark in Krummhörn.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Krummhörn die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Krummhörn hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Burg Hinta
Osterhuser Straße 18, 26759 Hinte
Burg Hinta ist ein Adelssitz in Hinte.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Leuchtturm Emden Westmole
Am Flügeldeich, 26723 Emden
Der Leuchtturm Emden Westmole steht auf der 1899 angelegten Westmole im Emder Außenhafen und markiert als Molenfeuer die Einfahrt zum Emder Hafen.
Der kleine, achteckige, rote Leuchtturm mit seiner spitzen, roten Kuppel steht auf einem ebenfalls achteckigen, 3 m hohen Sandsteinsockel. Er wurde 1901 kurz nach dem Bau der Mole als Molenfeuer zur besseren Ansteuerung der Hafeneinfahrt errichtet. Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Leuchtfeuer zu einem Wahrzeichen Emdens geworden, wurde dann aber 1944 demontiert, weil der Turm einer wirkungsvollen Luftverteidigung durch Flakbatterien im Weg stand. Den Emdern war der Turm jedoch so wichtig, dass er bereits 1946 wieder an seinem angestammten Ort aufgebaut wurde.
Siel
Sielstraße, 26844 Jemgum
Der Aussichtspunkt Siel ist ein Aussichtspunkt in Jemgum.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Jemgum und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Siel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leuchtturm Knock
Jannes-Ohling-Straße 17, 26723 Emden
Der Leuchtturm Knock steht im äußersten Westen Emdens an der Knock, die für die gesamte Schifffahrt der Unterems einen Kurswechselpunkt darstellt. Der als Leuchtturm ungewöhnlich aussehende Turm hat mehrere Funktionen: er dient als Leuchtfeuer, als Radar- und Richtfunkturm und als Verkehrszentrale Ems für die Überwachung der Schifffahrt auf der Ems.
Leuchtturm Wybelsum
Kloster-Langen-Straße, 26723 Emden
Der Leuchtturm Wybelsum steht an der Straße Am neuen Seedeich im Wybelsumer Polder, einem Polder westlich von Emden am Nordufer der Unterems. Außer als Leuchtturm dient er auch als Radarturm für die Verkehrszentrale Ems, die für die Überwachung der Emsschifffahrt zuständig ist. Der Leuchtturm Wybelsum entstand im gleichen Zeitabschnitt wie der Leuchtturm Knock und wird von der Verkehrszentrale Ems ferngesteuert.
Großes Meer
In der Nähe von Südbrookmerland, 26624 Südbrookmerland
Das Große Meer ist ein 262,9 ha großer See in Südbrookmerland. Der viertgrößte See in Niedersachsen liegt zwischen Aurich und Emden und ist ein perfektes Ausflugsziel.
An warmen Tagen kann im Großen Meer gebadet werden.
Als Naturschutzgebiet steht das Große Meer unter besonderem Schutz und darf nicht mit Motorbooten befahren werden.
Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße, 26725 Emden
Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist das kunst-, kultur- und landesgeschichtliche Museum der Region Ostfriesland. In seiner Dauerausstellung zur Kunst und zur Geschichte der Stadt Emden, Ostfrieslands und deren Einbettung in die europäische Kulturgeschichte werden etwa 4 % der über 50000 Objekte des Gesamtbestandes gezeigt. Zudem werden regelmäßig Sonderausstellungen zu verschiedenen kunst- und kulturhistorischen Themen präsentiert, die durch die Herausgabe von Fachkatalogen begleitet werden. Die Träger des Museums sind die Stadt Emden und die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden seit 1820“ (kurz: 1820 die KUNST).
Emssperrwerk
Zum Sperrwerk, 26802 Moormerland
Das Emssperrwerk ist ein wasserwirtschaftliches Großbauwerk des Küstenschutzes an der Unterems bei Emden in Ostfriesland. Es wurde in den Jahren 1998–2002 zwischen den Ortschaften Gandersum am Nordufer und Nendorp am Südufer der Ems errichtet, nachdem die Bezirksregierung Weser-Ems durch Planfeststellungsbeschluss vom 22. Juli 1999 die Genehmigung erteilt hatte. Der Abstand zwischen den Hauptdeichen beidseitig der Ems beträgt 1040 Meter, die Gesamtlänge des Bauwerks 476 Meter mit sieben Durchflussöffnungen. Die Hauptschifffahrtsöffnung im Verlauf des bisherigen Fahrwassers hat eine Breite von 60 Metern. Die Baukosten betrugen etwa 223,6 Millionen Euro. Es ist kein reines Sturmflutsperrwerk, denn es wird – insbesondere bei Überführungen großer Werftschiffe zwischen der Meyer-Werft in Papenburg und der Nordsee – auch verwendet, um das Wasser der Ems anzustauen und dadurch den notwendigen Überführungswasserstand herstellen zu können.
Kunsthalle in Emden
Hinter dem Rahmen 13, 26721 Emden
Die Kunsthalle Emden (Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo) ist ein Museum für Kunst der Moderne und Gegenwart in der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland). Es wurde 1986 von Henri Nannen gestiftet. Durch eine Schenkung des Münchner Galeristen und Sammlers Otto van de Loo wurde die Kunstsammlung erweitert, was auch Erweiterungsbauten notwendig machte. Das im ortstypischen Klinker gehaltene Gebäudeensemble wurde vom Architektenpaar Friedrich und Ingeborg Spengelin aus Hannover entworfen. Die Kunsthalle ist Mitglied im Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute, einem Verbund von derzeit 37 national und international angesehenen, selbständigen Kultur- und Forschungsinstituten, die durch eine wertvolle Sammlung in besonderem Maße die Qualität und Vielfalt des kulturellen Deutschland repräsentieren.
Strand Emden
Jannes-Ohling-Straße 39, 26723 Emden
Der Strand Emden ist ein Strand in Emden.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Strand Emden im kühlen Wasser der Nordsee abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Strand Emden genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Wellenpark
Handfähre, 26506 Norden
Der Wellenpark ist eine Parkanlage in Norden (Norddeich).
Mit seiner Fläche von 2,5 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Wellenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rathaus Emden
Brückstraße 1, 26725 Emden
Das Emder Rathaus ist das Rathaus der Seehafenstadt Emden in Ostfriesland. Es wurde ursprünglich 1574–1576 durch den Antwerpener Stadtbaumeister Laurens van Steenwinckel errichtet. Es war dem Rathaus in Antwerpen nachempfunden. Die Glasmalereiwerkstatt von Rudolf und Otto Linnemann aus Frankfurt schuf 1912 zahlreiche Glasfenster, es existieren hierzu 15 Skizzen und zahlreiche alte Fotos im Linnemann-Archiv.
Was kann man in Krummhörn machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Krummhörn und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Krummhörn.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.