Freizeitaktivitäten in und um Merchweiler
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Merchweiler
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Merchweiler und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Merchweiler.
Markt Merchweiler
Raßweilerstraße 1, 66589 Merchweiler
Der Markt Merchweiler ist ein Markt in Merchweiler.
Frische Lebensmittel aus der Reigon - auf dem Markt Merchweiler findest du Produkte von regionalen Anbietern.
Im Gegensatz zum vollen Supermarkt bekommst du auf dem Markt Merchweiler die Gelegenheit die Anbieter kennzulernen und mehr über die Produkte und deren Herkunft zu erfahren.
Minigolf Merchweiler
Rosengartenweg, 66589 Merchweiler
Minigolf Merchweiler ist eine Anlage für Minigolf in Merchweiler.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Picknickplatz Merchweiler
Danziger Straße 7, 66589 Merchweiler
Der Picknickplatz Merchweiler ist ein Picknickplatz in Merchweiler.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Merchweiler viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Merchweiler ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Merchweiler
In der Wolfskaul, 66589 Merchweiler
Der Skatepark Merchweiler ist ein Skatepark in Merchweiler.
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Merchweiler die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Merchweiler hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Merchweiler
Peterstraße 19, 66589 Merchweiler
Der Picknickplatz Merchweiler ist ein Picknickplatz in Merchweiler.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Merchweiler viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Merchweiler ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Himmelspfeil
Sonnenallee, 66287 Quierschied
Der Aussichtspunkt Himmelspfeil ist ein Aussichtspunkt in Quierschied.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Quierschied und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Himmelspfeil ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Itzenplitzer Weiher
Am Itzenplitzer Weiher, 66578 Schiffweiler
Der Itzenplitzer Weiher ist ein 3,8 ha großer See in Schiffweiler. Der mitten im Wald gelegene See ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger.
Baden ist im Itzenplitzer Weiher leider nicht erlaubt, im See darf allerdings geangelt werden.
Hoferkopfturm
Hoferkopfstraße, 66299 Friedrichsthal
Der Hoferkopfturm war ein vom Saarwaldverein Bildstock 1931 errichteter Aussichtsturm in der Stadt Friedrichsthal im Saarland. Bis zu seinem Abriss 1972 war er das Wahrzeichen von Bildstock.
Der Hoferkopfturm stand auf dem Gipfel des Hügels Hoferkopf über der Stadt Friedrichsthal im Ortsteil Bildstock. Koordinaten: 49° 19′ 54″ N, 7° 6′ 5″ O
Saufangweiher
In der Nähe von Friedrichsthal, 66299 Friedrichsthal
Der Saufangweiher ist ein 5,3 ha großer See in Friedrichsthal. Der See ist in der Folge des Bergbaus entstanden und wird inzwischen als Angelgewässer genutzt.
Für Spaziergänger und Wanderer gibt es einige Rundwege am Ufer des Saufangweihers.
Saarpark-Center
Stummplatz 1, 66538 Neunkirchen
Das Saarpark-Center ist ein Einkaufszentrum in Neunkirchen (Saar). Betrieben wird es von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG in Hamburg.
Nach dem Niedergang des Neunkircher Eisenwerks und einem Erwerb des Großteils des alten Geländes durch die Kreisstadt kam es zum Abriss eines Großteils der alten Gebäude. In der Folge wurde über eine Umstrukturierung und Erneuerung der Neunkircher Innenstadt nachgedacht. Der Stadtkern sollte nach Westen erweitert werden. Zunächst wurde der Neunkircher Geschäftswelt offeriert, ein gemeinsames Einkaufscenter zu erstellen und zu betreiben. Dieser Plan stieß jedoch auf Ablehnung. Schließlich wurde mit dem ECE-Projektmanagement in Hamburg ein Investor gefunden.
Bietschieder Schlösschen
Bietschieder Straße 14, 66265 Heusweiler
Bietschieder Schlösschen ist ein Adelssitz in Heusweiler.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Galgenbergturm
Friedrichstraße, 66583 Spiesen-Elversberg
Der Galgenbergturm ist ein Aussichtsturm und das wichtigste Symbol der Gemeinde Spiesen-Elversberg im saarländischen Landkreis Neunkirchen. Er wurde in den Jahren 1937 bis 1939 zur Zeit des Nationalsozialismus von Elversberger Bürgern auf Spieser Grund gebaut und am 8. Juli 1939 als Adolf-Hitler-Turm eingeweiht. Nach dem Krieg wurde er in Galgenbergturm umbenannt, da er auf ebendieser 356 m ü. NN gelegenen Anhöhe der Gemeinde steht.
Hüttenpark
Bildstocker Straße, 66538 Neunkirchen
Der Hüttenpark ist eine Parkanlage in Neunkirchen.
Mit seiner Fläche von 10,9 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Hüttenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Museum St. Wendel
Wilhelmstraße 11, 66606 Sankt Wendel
Das Museum St. Wendel befindet sich im Mia Münster Haus über der Stadtbibliothek und präsentiert in seinen Dauerausstellungen Werke der regionalen Kunst und Kulturgeschichte. Darunter ein Gemäldezyklus aus der Barockzeit zur Legende des Volksheiligen St. Wendelinus und zahlreiche Arbeiten der St. Wendeler Künstlerin Mia Münster (1894-1970). Weiterhin verfügt das Museum über eine Sammlung Pastellportraits von Nikolaus Lauer (1753-1824). Vier Wechselausstellungen jährlich sind der zeitgenössischen Kunst gewidmet.
Virtual Reality Arena
Uhlandstrasse 24, 66121 Saarbrücken
Bei uns kann man Zombies schießen, ein Restaurant betreiben, Mafiabosse jagen, Autorennen fahren, Pfeil und Bogen schießen, Minigolf spielen, sich das Schicksal vorhersagen lassen, Schätze suchen und vor Mumien flüchten und vom Hochhaus springen. Und noch so einiges mehr.
Schloss Buseck
Brunnenplatz 1, 66571 Eppelborn
Schloss Buseck ist ein Adelssitz in Eppelborn.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Klosterruine Wörschweiler
Bierbacher Straße, 66424 Homburg
Das Klosterruine Wörschweiler ist ein Kloster in Homburg.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Klosterruine Wörschweiler als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Zoo Saarbrücken
Graf-Stauffenberg-Straße 63, 66121 Saarbrücken
Der Saarbrücker Zoo ist mit über 200.000 Besuchern im Jahr der häufiger besuchte und mit über 1000 Tieren aus 150 Arten der artenreichere der beiden saarländischen Zoos.
Auf dem Gelände existierte schon um 1870 ein Steinbruch, bis 1926 auch eine Seilbahn. Ursprünglich 1932 gegründet, wurde der Saarbrücker Zoo im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. 1956 wurde er am Südhang des Saarbrücker Stadtteiles Eschberg auf einem 15 Hektar großen Gebiet neu erbaut. Errichtet wurde der Zoo an einer steilen Stelle des Eschberges.
Panoramaturm Betzelhübel
Flowtrail Ottweiler, 66564 Ottweiler
Der Panoramaturm Betzelhübel ist ein Aussichtsturm unweit von Steinbach im saarländischen Landkreis Neunkirchen.
Der Panoramaturm steht etwa 800 m westlich von Steinbach, einem Stadtteil von Ottweiler, auf dem unbewaldeten Gipfelplateau des 428,8 m ü. NHN hohen Betzelhübel. Unmittelbar am Turm führen die Premiumwanderwege Steinbachpfad und Schauinslandweg vorbei, unweit westlich beginnt die Mountainbike-Route Flowtrail Ottweiler.
Saarbasar
Breslauer Straße 1a, 66121 Saarbrücken
Der Saarbasar (eigene Schreibweise: saarbasar) ist ein Einkaufszentrum in Saarbrücken-Eschberg.
Der Saarbasar wurde im Jahr 1979 auf dem Gelände des damaligen stillgelegten Stahlwerkes von Dingler & Karcher am Fuße des Eschbergs errichtet. Im Januar 2002 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten gestartet. Die Arbeiten, die durch ein Investitionsvolumen von 55 Millionen Euro möglich gemacht wurden, fanden während des laufenden Geschäftsbetriebs statt. Der Abschluss der Arbeiten wurde am 2. Oktober 2003 mit einer Neueröffnung durch den damaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes Peter Müller gefeiert. Träger des Saarbasars ist das MRE METRO Group Real Estate Management.
Saarbrücker Felsenwege
Großblittersdorfer Str. 247, 66119 Saarbrücken
Die Saarbrücker Felsenwege gehören zu den schönsten Panoramawegen der Region. Unterteilt werden die Felsenwege in den Oberen, Mittleren und Unteren Felsenweg, von denen aus sich ein einzigartiger Ausblick über das Tal bietet.
Die Felsenwege sind als Rundwanderwege angelegt. An bestimmten Punkten ist es auch möglich zwischen den Wegen zu wechseln.
Brückweiher
Kleinottweilerstraße, 66424 Homburg
Der Brückweiher ist ein 6,9 ha großer See in Homburg. Der künstlich angelegte See im Naherholungsgebiet Jägersburg ist an warmen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel.
Am Ufer des Sees gibt es zahlreiche Freizeiteinrichtungen, darunter Grillplätze, einen Kletterpark und sogar einen Bootsverleih.
St. Remigius
Remigiusstraße, 66606 Sankt Wendel
Die Kirche St. Remigius ist eine katholische Pfarrkirche in Bliesen, einem Stadtteil von St. Wendel im Saarland. Das Gotteshaus wird wegen der exponierten Lage im oberen Bliestal, der Größe und ortsbildprägenden Dominanz auch „Bliestaldom“ genannt. Kirchenpatron ist der heilige Remigius. In der Denkmalliste des Saarlandes ist die Kirche als Einzeldenkmal aufgeführt.
Völklinger Hütte
Schotterweg Hochofen, 66333 Völklingen
Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.
1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal aus dem Zeitalter der Industrialisierung in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. 2007 wurde sie für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Schwarzenbergturm
Turmweg, 66123 Saarbrücken
Der Aussichtspunkt Schwarzenbergturm ist ein Aussichtspunkt in Saarbrücken.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Saarbrücken und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwarzenbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niederwürzbacher Weiher
Dammstraße, 66440 Blieskastel
Der Niederwürzbacher Weiher ist ein 12,2 ha großer See in Blieskastel. Im Sommer ist der Niederwürzbacher Weiher ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Als Badesee ist der Niederwürzbacher Weiher aufgrund erhöhter Blaualgenkonzentration leider nicht geeignet. Dennoch gibt es an seinen Ufern Liegewiesen und sogar ein Beachvolleyballfeld.
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße, 66111 Saarbrücken
Die Bahnhofstraße Saarbrücken ist eine Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Bahnhofstraße Saarbrücken beginnt am St. Johanner Markt und endet an der Europa-Galerie Saarbrücken. Ihre Länge beträgt etwa 1,5 km.
Die Bahnhofstraße beginnt am St. Johanner Markt und endet an einem namenlosen Platz, von dem aus sich in westlicher Richtung die Trierer Straße, in südlicher Richtung die Faktoreistraße und in nördlicher Richtung die Reichsstraße zum Hauptbahnhof hin fortsetzen. An dem Platz befindet sich einer der Eingänge der Europa-Galerie Saarbrücken (ehemalige Bergwerksdirektion Saarbrücken). Die Bahnhofstraße ist in ihrer vollen Länge als Fußgängerzone angelegt und überquert in ihrem nahezu geradlinigen Verlauf von Ost nach West vier Straßen; drei dieser Querungen sind mit Ampelanlagen versehen. Die ersten beiden querenden Straßen, die Betzenstraße und die Dudweilerstraße, an der sich die Diskontoecke befindet, können an Werktagen zu Ladenöffnungszeiten durch eine private Unterführung, die Diskonto-Passage, ampelfrei passiert werden. Die meisten der im weiteren Verlauf links und rechts abgehenden Straßen sind in das Fußgängerzonensystem der Einkaufszone der Saarbrücker Innenstadt integriert. Die in südliche Richtung führenden Straßen gehen entweder zur Berliner Promenade oder zur darunter liegenden, in den Jahren 2011–2013 im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes „Stadtmitte am Fluss“ vollkommen neu gestalteten Saaruferpromenade gleichen Namens.
Saarländisches Staatstheater
Schillerplatz 1, 66111 Saarbrücken
Das Saarländische Staatstheater ist ein Mehrspartentheater in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken mit jährlich rund 30 Premieren und Neuproduktionen, über 700 Veranstaltungen und mehr als 200.000 Besuchern. In den Spielstätten Staatstheater (Großes Haus), Alte Feuerwache, Congresshalle und sparte4 werden Opern, Schauspiele, Ballettvorführungen sowie Konzerte aufgeführt.
Rathaus Gemeinde Saarwellingen
Schloßplatz 1, 66793 Saarwellingen
Rathaus Gemeinde Saarwellingen ist ein Adelssitz in Saarwellingen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Saarländisches Bergbaumuseum
Niederbexbacher Straße, 66450 Bexbach
Das Saarländische Bergbaumuseum befindet sich in der Stadt Bexbach auf dem Gelände des Blumengartens. Als Museumsgebäude dient der Hindenburgturm, zugleich ein Aussichtsturm. Die Präsentation von Großexponaten wie Lokomotiven, Walzenkörpern oder auch neueren Hydraulikschilden setzt sich im näheren Umfeld des Turmes im Blumengarten fort.
Was kann man in Merchweiler machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Merchweiler und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Merchweiler.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.