Freizeitaktivitäten in und um Münchberg
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Münchberg
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Münchberg und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Münchberg.
Bücher Haisla
Kirchenlamitzer Straße, 95213 Münchberg
Bücher Haisla ist ein öffentliches Bücherregal in Münchberg und die Anlaufstelle für alle Leseratten.
Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.
Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.
Stadtpark
Hofer Straße, 95213 Münchberg
Der Stadtpark ist eine Parkanlage in Münchberg.
Mit seiner Fläche von 5,0 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Grillplatz Münchberg
Hintere Höhe, 95213 Münchberg
Der Grillplatz Münchberg ist ein Grillplatz in Münchberg.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Münchberg die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Skatepark Münchberg Eiben
Ganghoferstraße, 95213 Münchberg
Der Skatepark Münchberg Eiben ist ein Skatepark in Münchberg (Eiben).
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Münchberg Eiben die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skatepark Münchberg Eiben hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Picknickplatz Münchberg
In der Nähe von Münchberg, 95213 Münchberg
Der Picknickplatz Münchberg ist ein Picknickplatz in Münchberg.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Münchberg viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Münchberg ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Gipfelfelsen
BT 7, 95482 Gefrees
Der Aussichtspunkt Gipfelfelsen ist ein Aussichtspunkt in Gefrees.
Von dem 668m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gefrees und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gipfelfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weißensteinturm
BT 7, 95482 Gefrees
Der Weißensteinturm ist ein 19 m hoher Aussichtsturm auf dem 668 m ü. NHN hohen Weißenstein, dem Hausberg der Marktgemeinde Stammbach im oberfränkischen Landkreis Hof. Hier befand sich ursprünglich ein Wartturm als Teil des markgräflichen Wartensystems.
Backöfele
Grenzweg, 95493 Bischofsgrün
Das Backöfele (1051 m ü. NHN) ist ein ehemaliger Wartturm auf dem Schneeberg. Es wurde als Teil eines spätmittelalterlichen Verteidigungssystems im Markgraftum Brandenburg-Kulmbach errichtet.
Markgraf Friedrich erließ 1498 eine Wartordnung, um sein Markgraftum Kulmbach zu schützen. Das ausgefeilte Beobachtungs- und Signalisierungssystem mit Wachposten in allen Teilen des Fürstentums diente der Vorwarnung bei Angriffen, sowohl bei Fehden als auch in Kriegszeiten. Das Backöfele war Teil dieses Systems. Vor 1498 war bereits ein hölzerner Turm vorhanden, der durch einen steinernen Rundturm ersetzt und mit zwei Wächtern bestückt wurde. Die Bezeichnung Backöfele soll im Dreißigjährigen Krieg aufgekommen sein, als in die Berge geflüchtete Bewohner der Gegend dort Brot gebacken haben sollen. Rudolf Thiem leitet den Namen vom Aussehen der Felsformation ab, wo eine Partie einem Schürloch ähnelt. Erst 1713 ist überliefert, dass der Turm verfallen ist. Johann Theodor Benjamin Helfrecht berichtet 1799 von Fundamentresten und herumliegenden Steinen. Der Maler Georg Könitzer zeichnete das Backöfele als Lithografie in seinem Themenkreis um das Fichtelgebirge. Die Steine des Turms dienten offenbar zur Errichtung einer Schutzhütte des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins in unmittelbarer Nähe. Die Schutzhütte wurde schnell baufällig und 1904 an der Nordseite des Gipfels durch einen größeren Bau ersetzt. Der Turm wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Alpenverein als hölzerne Aussichtsplattform wiederhergestellt. Der heutige 14 m hohe Holzturm wurde 1926 vom nachfolgenden Fichtelgebirgsverein aus Eichenstämmen errichtet. Als Folge des Kalten Krieges konnte das Backöfele in den Nachkriegsjahren lange Zeit nicht betreten werden, da es sich innerhalb des militärischen Sperrgebietes auf dem Schneeberg befand. Seit August 1996 ist das Backöfele wieder zugänglich und liegt als Wanderziel am Höhenweg. Im Juli 2016 wurde der Turm wegen Baufälligkeit gesperrt. 90 Jahre hatte das Eichenholz der rauen Witterung auf dem Schneeberg standgehalten. Im August 2017 war Richtfest für den Neubau des Aussichtsturmes, der genau so aussieht wie der alte Turm. Das Eichenholz stammt aus dem Forstbetrieb Forchheim und wurde von den Bayerischen Staatsforsten gespendet.
Weißenstädter See
Seeweg, 95163 Weißenstadt
Der Weißenstädter See ist ein 48,2 ha großer See in Weißenstadt.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Weißenstädter See ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Weißenstädter See ist die Adresse für warme Tage.
Aussichtsturm Hohe Warte
Thiesenring, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Die Hohe Warte bei Bad Berneck im bayerischen Landkreis Bayreuth ist ein Berg im westlichen Fichtelgebirge. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem nahegelegenen gleichnamigen Höhenzug in und nördlich von Bayreuth.
Die Hohe Warte ist eine Diabas-Erhebung unmittelbar westlich von Bad Berneck mit einer Höhe von 546,7 m ü. NHN. Am Bergfuß treffen die Bundesstraßen 2 und 303 zusammen. Dort mündet die Ölschnitz in den Weißen Main.
Ilsestein
Adlerhütte, 95339 Neuenmarkt
Der Aussichtspunkt Ilsestein ist ein Aussichtspunkt in Neuenmarkt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenmarkt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ilsestein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niehrenheimfelsen
Mühlleitenweg, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Niehrenheimfelsen ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Niehrenheimfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgstein
Langenau, 95179 Geroldsgrün
Der Aussichtspunkt Burgstein ist ein Aussichtspunkt in Geroldsgrün.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Geroldsgrün und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burgstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Prinz-Rupprecht-Turm
In der Nähe von Bad Berneck im Fichtelgebirge, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Prinz-Rupprecht-Turm ist ein Aussichtsturm am Westrand des Fichtelgebirges auf dem 596 m ü. NHN hohen Wolfenberg zwischen den Dörfern Gothendorf und Köslar, beide Ortsteile von Bad Berneck im oberfränkischen Landkreis Bayreuth in Bayern. Wanderer erreichen den Turm auf dem Main-Wanderweg von Bad Berneck aus in etwa fünf Kilometer Entfernung. Nur wenige Meter vom Turm entfernt hat der Wanderer schöne Ausblicke in das Fichtelgebirgsvorland, zum Ochsenkopf- und Schneebergmassiv sowie zum Frankenwald.
Engelsburg
An der Ölschnitz, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Engelsburg ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Engelsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bootsverleih Hof
Stelzenhofstraße, 95032 Hof
Bootsverleih Hof ist ein Bootsverleih in Hof auf dem Gewässer Untreusee.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Hof ist die perfekte Adresse in Hof. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Lindenfels
Heinersreuther Weg, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Lindenfels ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lindenfels ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wetzsteinfelsen
Tischweg, 95493 Bischofsgrün
Der Aussichtspunkt Wetzsteinfelsen ist ein Aussichtspunkt in Bischofsgrün.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bischofsgrün und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wetzsteinfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Hof
Äußere Bayreuther Straße, 95032 Hof
Der Bismarckturm ("Trutzige Wart") ist ein Aussichtsturm in der oberfränkischen Stadt Hof, der in den Jahren 1914–1915 gebaut wurde.
Im Jahre 1885 feierte Otto von Bismarck den 70. Geburtstag. In Hof wurde eine Bismarckeiche gepflanzt. Bismarck erhielt zehn Jahre später, noch zu Lebzeiten, die Ehrenbürgerwürde, weiterhin benannte man eine Straße und einen Teich nach ihm. Nach seiner Entlassung 1890 als Reichskanzler setzte in Deutschland eine beispiellose Bismarck-Verehrung ein, die sich nach dem Tod des Altkanzlers 1898 noch verstärkte. Der Hofer Bismarckturm war ein weiterer Ausdruck der Verehrung Bismarcks in der Bevölkerung.
Frankenwarte (Frankenwald)
Hirschberglein, 95179 Geroldsgrün
Die Frankenwarte ist ein Aussichtsturm des Frankenwaldvereins. Er befindet sich auf der Anhöhe Hirschhügel bei Hirschberglein, einem Ortsteil von Geroldsgrün im Frankenwald.
Planungen zum Bau des Aussichtsturms begannen 1930 und wurden kriegsbedingt eingestellt. Der Frankenwaldverein erwarb das Gelände, der 8,5 m hohe Turm wurde fertiggestellt und 1951 als Frankenwarte eingeweiht. In den 1980er Jahren erfolgten Renovierungsarbeiten. Der Hügel ist mit seinem Magerrasen auch naturkundlich von Bedeutung.
Aussichtsplattform Burg Epprechtstein
Rittersteig, 95158 Kirchenlamitz
Keine Beschreibung verfügbar.
Seifenteich
Berliner Straße, 95138 Bad Steben
Der Seifenteich ist ein 2,5 ha großer See in Bad Steben.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Seifenteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Seifenteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Reichswarte
Siemensstraße, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Reichswarte ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Reichswarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Zoologischer Garten Hof
Alte Plauener Straße, 95028 Hof
Der Zoologische Garten Hof ist der einzige Zoo in Oberfranken. Er beinhaltet den Geologischen Garten (mit Naturkundegarten) der Stadt Hof. Der Tiergarten liegt im nordöstlichen Stadtgebiet, direkt am Bürgerpark Theresienstein und in unmittelbarer Nähe zu Botanischem Garten, Luitpoldhain und Friedhof.
Schlossturm
Hofer Straße, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Schlossturm ist ein Adelssitz in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Maintalblick
Vorderer Steig, 95339 Neuenmarkt
Der Aussichtspunkt Maintalblick ist ein Aussichtspunkt in Neuenmarkt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenmarkt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Maintalblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Prinz-Luitpold-Turm
Am Döbraberg, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Der Aussichtsturm Prinz-Luitpold-Turm ist ein Aussichtsturm in Schwarzenbach a.Wald.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Schwarzenbach a.Wald und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Prinz-Luitpold-Turm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schönburgwarte
Kornbergallee, 95100 Selb
Der Große Kornberg mit seinem 827 Meter hohen Gipfel ist der nordöstliche Eckpfeiler des Fichtelgebirges. Er ist der höchste Berg auf dem bewaldeten Höhenrücken des Kornberg-Massivs, der schon von weitem durch den ehemaligen Aufklärungsturm der Bundeswehr erkennbar ist, und der Hausberg von Schönwald und Schwarzenbach an der Saale. Naturräumlich gehört er zur Haupteinheit Hohes Fichtelgebirge (394). Seit September 2010 existiert ein Neuentwurf der Naturräume Nordostbayerns, laut der der Waldsteinzug (inklusive Kornberg) eine eigenständige Einheit ist. Nach Nordosten schließt sich der Rehauer Forst an.
Theater Hof
Kulmbacher Straße 5, 95030 Hof
Das Theater Hof ist ein Mehrsparten-Theater in der bayerischen Stadt Hof (Saale). Es deckt als Vierspartenhaus die Bereiche Musiktheater, Schauspiel, Ballett sowie Junges Theater ab und ist Hauptspielstätte der Hofer Symphoniker.
Bis zum Jahr 1811 wurde Hof von Wanderbühnen besucht, die den Rathaussaal der Stadt anmieteten. 1822 eröffnete das erste „Stadttheater Hof“, das über den städtischen Haushalt der damals 5000 Einwohner zählenden Stadt mitfinanziert wurde. Spielstätte war bis 1894 die nicht beheizbare frühere Franziskanerkirche in der Theaterstraße, die nach ihrer Verwendung als Lagerhalle zum Theater mit Orchestergraben und Schnürboden umgebaut worden war und 588 Zuschauer fasste. Sie wurde 1902 abgerissen.
Pfaffenteich
Südring, 95032 Hof
Der Pfaffenteich ist ein 2,3 ha großer See in Hof.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Pfaffenteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Pfaffenteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Was kann man in Münchberg machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Münchberg und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Münchberg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.