Freizeitaktivitäten in und um Nordenham
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Nordenham
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Nordenham und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Nordenham.
Filmpalast Nordenham
Hansingstraße 6, 26954 Nordenham
Der Filmpalast Nordenham ist ein Kino in Nordenham.
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Störtebeker
Atenser Allee, 26954 Nordenham
Das Störtebeker ist ein Erlebnisbad in Nordenham.
Egal ob jung oder alt, Adrenalinjunkie oder Wasserratte - im Störtebeker kommt jeder auf seine Kosten. Für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder einfach mit Freunden ist das Störtebeker genau die richtige Adresse.
Minigolf am Weserstrand
Strandallee, 26954 Nordenham
Minigolf am Weserstrand ist eine Anlage für Minigolf in Nordenham.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Friedeburg Park
Am Stadtpark, 26954 Nordenham
Der Friedeburg Park ist eine Parkanlage in Nordenham (Atens).
Mit seiner Fläche von 2,7 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Friedeburg Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Grillplatz Nordenham
Strandallee 10, 26954 Nordenham
Der Grillplatz Nordenham ist ein Grillplatz in Nordenham.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Nordenham die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Gateteiche Park
Gate Teiche, 26954 Nordenham
Der Gateteiche Park ist eine Parkanlage in Nordenham (Atens).
Mit seiner Fläche von 4,7 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Gateteiche Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Picknickplatz Nordenham Großensiel
Josef-Schlenter-Weg, 26954 Nordenham
Der Picknickplatz Nordenham Großensiel ist ein Picknickplatz in Nordenham.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Nordenham Großensiel viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Nordenham Großensiel ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Skatepark Nordenham Großensiel
Erich-Lampe-Weg, 26954 Nordenham
Keine Beschreibung verfügbar.
Leuchtfeuer Geestemündung
Am Alten Vorhafen, 27568 Bremerhaven
Die Leuchtfeuer Geestemündung befinden sich auf beiden Seiten der Mündung der Geeste, das nördliche in Bremerhaven-Mitte, das südliche in Geestemünde. Die Türme sichern die Einfahrt zur Geeste und zum Fischereihafen.
Von 1912 bis 1914 wurde die Geestemündung an der Weser im Rahmen eines umfangreichen Ausbauprogramms der alten Bremerhavener Hafenanlagen verbreitert und vertieft. Für den zunehmenden Schiffbau durch die Werft Joh. C. Tecklenborg reichte die Wassertiefe der Geeste nicht mehr aus. Es entstand an der Einfahrt zur Geestemündung eine neue Nordmole. Am Ende der Mole stand bereits ein deutlich kleineres Leuchtfeuer von 1857. Es wurde ersetzt durch den gut proportionierten Turm für das neue Leuchtfeuer mit seiner markanten roten Laterne, der seit 2001 unter Bremer Denkmalschutz steht.
Weser Badestrand
Am Strom 7, 27568 Bremerhaven
Der Weser Badestrand ist ein Strand in Bremerhaven.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Weser Badestrand im kühlen Wasser der Weser abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Weser Badestrand genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Zoo am Meer Bremerhaven
H.-H.-Meier-Straße 7, 27568 Bremerhaven
Der Zoo am Meer in Bremerhaven ist ein Themenzoo mit Spezialisierung auf wasserlebende und nordische Tierarten. Er liegt direkt am Deich der Unterweser am Willy-Brandt-Platz nahe dem Großen Leuchtturm. Er ist Teil der Havenwelten im Neuen Hafen. Er ist der kleinste wissenschaftlich geleitete Zoo Europas.
Deutsches Schifffahrtsmuseum
Hans-Scharoun-Platz, 27568 Bremerhaven
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven ist das nationale Schifffahrtsmuseum in Deutschland. Es gehört als Leibniz-Institut für Maritime Geschichte zur Leibniz-Gemeinschaft und vereinigt als eines von acht Forschungsmuseen der Gemeinschaft Ausstellungs- und Forschungstätigkeiten.
Leuchtturm Kaiserschleuse
Inselstraße, 27568 Bremen
Der Leuchtturm Kaiserschleuse (auch Pingelturm genannt) steht östlich an der Mole zur Einfahrt des Kaiserhafens in Bremerhaven. Das noch in Betrieb befindliche Kaiserschleuse Ostfeuer wurde 1900 vom Hafendirektor Rudolf Rudloff geplant und ist der nördlichste Leuchtturm der Seestadt. Die Bauwerkshöhe beträgt 15 m, die Leuchtfeuerhöhe 10 m. In Größe und Aussehen ähnelt er dem mehr als 100 Jahre älteren Leuchtturm Moritzburg. Der Leuchtturm trägt eine Nebelglocke, die noch in Betrieb ist.
Stadttheater Bremerhaven
Linzer Straße 1-5, 27568 Bremerhaven
Das Stadttheater Bremerhaven ist ein 1867 gegründetes Mehrspartentheater im Zentrum Bremerhavens mit Aufführungen von Opern, Operetten, Musicals, Schauspielen und Tanztheater. Die 1911 gebaute Spielstätte wurde bei dem schweren Bombenangriff in der Nacht des 18. September 1944 vollständig zerstört. Reste der Jugendstil-Fassade wurden in das 1952 neu gebaute Theatergebäude integriert.
Leuchtturm Kleiner Preuße
Strandstraße, 27639 Wurster Nordseeküste
Der Leuchtturm Kleiner Preuße wurde 1906 am Deich des Wremer Granatkutterhafens als Quermarkenfeuer errichtet. Aufgrund seiner geringen Größe und seines schwarz-weißen Anstrichs erhielt er seinen Namen. Im Jahr 1930 wurde er wieder abgebaut, nachdem er wenige Jahre einen rot-weißen Anstrich getragen hatte.
Richtfunkturm Bremerhaven
Ludwig-Plate-Platz, 27568 Bremerhaven
Der Richtfunkturm in Bremerhaven ist ein Sendeturm im Bremerhavener Stadtteil Mitte.
Der Stahlbetonturm wurde zwischen 1962 und 1965 erbaut und steht ungefähr da, wo früher die Schleuse zum Alten Hafen lag. Er ist insgesamt 107,3 m hoch. Die 33 m hohe Antennennadel endet in 113,6 m Höhe über Normalnull. Der Turm trägt zahlreiche Sende- und Empfangsanlagen für Seefunkzwecke, Pegeldatenfunk, Richtfunkverbindungen zu Radarantennen der Landradarkette der Unter- und Außenweser und Antennen für das AIS-System. Außerdem befinden sich Antennen von Bundes- und Landesbehörden auf dem Turm.
Leuchtturm Brinkamahof
In der Nähe von Bremerhaven, 27580 Bremerhaven
Der Leuchtturm Brinkamahof ist ein Leuchtturm in Bremerhaven. Er wurde in den Jahren 1910/1911 auf dem Wurster Watt erbaut und steht seit 1980 in einem Bremerhavener Yachthafen am Fischereihafen II und dient dort als Wohnhaus und Kneipe.
Der Leuchtturm Brinkamahof wurde in den Jahren 1910 und 1911 in Stahlringbauweise erbaut (Gewicht 130 Tonnen). Diese erlaubte es ihn später noch einmal zu versetzen, notwendig aufgrund des sich damals noch sehr schnell verändernden Stromverlaufes in der Wesermündung. Seine optische Ähnlichkeit mit dem Leuchtturm Roter Sand brachten ihm bald den Spitznamen „Kleiner Roter Sand“ ein. Der Bau des Leuchtturms ist in engem Zusammenhang mit dem Bau der Kaiserhäfen II und III in Bremerhaven und der damit verbundenen Errichtung von Navigationsanlagen zu sehen. Er befand sich nördlich der Stadt Bremerhaven, nahe der Ortschaft Weddewarden. 1912 wurde er als Leit- und Quermarkenfeuer in Betrieb genommen und 1939 als Unterfeuer in die Richtfeuerlinie Weddewarden einbezogen. 1979 sollte er für die nördliche Erweiterung des Bremerhavener Container-Kais weichen, was im August 1980 geschah. Der Leuchtturm wurde dem Betreiber eines Bootshafens geschenkt und mittels eines Schwimmkrans zu seinem neuen Standort (53°31'N/8°34'O) gebracht, einem Yachthafen in Bremerhaven.
Columbus-Center
Columbusstraße, 27568 Bremerhaven
Das Columbus-Center Bremerhaven ist ein Gebäudekomplex auf der Ostseite des Alten Hafens. Er trennt Bremerhavener Fußgängerzone und Innenstadt vom Hafenbecken.
1970/71 erhielt durch einen Architektenwettbewerbs die Gruppe ASAD Darmstadt den Ersten Preis. Die Neue Heimat unter Werner Lenz und die Stadt beauftragten die Gruppe mit der Planung. Der Darmstädter und nun Bremerhavener Architekt Peter Weber setzte das Wettbewerbsergebnis in einen Entwurf um. Die Bremerhavener Architekten Weber und Gestering realisierten das Bauwerk. Baubeginn war am 1. Dezember 1975; im selben Jahr waren bereits der Alte Hafen umgestaltet und das Deutsche Schifffahrtsmuseum eröffnet worden. Die Einweihung des Hauptabschnittes erfolgte am 27. April 1978. Eine zusätzliche ÖPNV-Haltestelle in der Bürgermeister-Smidt-Straße, Eingang Höhe Mittelstraße, wurde eingerichtet.
Badestrand Eckwarderhörne
Zum Leuchtfeuer 118, 26969 Butjadingen
Der Badestrand Eckwarderhörne ist ein Strand in Butjadingen.
Bei gutem Wetter kannst du am Badestrand Eckwarderhörne im kühlen Wasser des Jadebusens schwimmen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Badestrand Eckwarderhörne genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Leuchtturm Bremerhaven
Lohmannstraße, 27568 Bremerhaven
Der Leuchtturm Bremerhaven (auch Alter Leuchtturm, Großer Leuchtturm, Simon-Loschen-Leuchtturm oder Loschenturm) steht als Bremerhaven Oberfeuer am Neuen Hafen. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm an der Deutschen Bucht und zählt zu den Wahrzeichen Bremerhavens.
Leuchtturm Bremerhavener Unterfeuer
Hermann-Henrich-Meier-Str. 5, 27568 Bremerhaven
Das Bremerhavener Unterfeuer ist ein 22,4 Meter hoher Leuchtturm an der Bremerhavener Seebäderkaje.
Gemeinsam mit dem Oberfeuer, auch bekannt als Simon-Loschen-Leuchtturm, bildet das Unterfeuer die Bremerhavener Richtfeuerlinie zur Orientierung in der Schifffahrt.
Leuchtturm Oberfeuer Preußeneck
Zum Leuchtfeuer, 26969 Butjadingen
Das Oberfeuer Preußeneck gehört zur ehemaligen Richtfeuerlinie Eckwarden in der Innenjade. Es wurde 2012 außer Betrieb genommen und bleibt als Baudenkmal erhalten.
Die Richtfeuerlinie Eckwarden wurde 1962 in Betrieb genommen und kennzeichnete den dritten Abschnitt des Fahrwassers zu den Wilhelmshavener Häfen. Das markante Oberfeuer wurde auf dem Deich in Eckwarderhörne errichtet und das 18,4 m hohe Unterfeuer auf einem Stahlrohr im Watt vor Butjadingen. Die Richtfeuerlinie betrug 154° und sie zeigte als Kennung alle drei Sekunden ein weißes Gleichtaktlicht (Iso.W.3s). Für den Betrieb war das Wasser- und Schifffahrtsamt verantwortlich.
Historisches Museum
An der Geeste, 27570 Bremerhaven
Das Historische Museum Bremerhaven – ehemals Morgenstern-Museum – liegt am Ufer der Geeste und zeigt die Geschichte Bremerhavens und seiner Umgebung.
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts trugen die Männer vom Morgenstern (Heimatbund an Elb- und Wesermündung) eine Sammlung zusammen, die vor allem aus archäologischen und volkskundlichen Objekten bestand. 1896 ordnete Jan Bohls die vorgeschichtliche Sammlung in Lehe (Bremerhaven) in einem Haus in der Hafenstraße 6 und stellte sie öffentlich aus. Er war der erste Konservator der Sammlung.
Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven
Das Klimahaus Bremerhaven ist ein wissenschaftliches Ausstellungshaus in Bremerhaven. Es liegt am Alten Hafen und ist Bestandteil der Havenwelten; seine Form ähnelt einem Boot. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Erde in Nord-Süd-Richtung auf etwa der geographischen Länge des Ausgangspunktes, 8°34′30″ östlich von Greenwich, und in der Verlängerung über den Südpol in Nordrichtung entlang des 171. bis 172. westlichen Längengrades. Die rund 18.800 m² große Wissens- und Erlebniswelt greift in drei Ausstellungsbereichen den Themenkomplex Klima und Klimawandel auf. Betreiber ist die Klimahaus-Betriebsgesellschaft. Leiter ist seit 2004 Arne Dunker. Jährlich besuchten bis 2014 rund 600.000 und 2018 rund 425.000 Menschen die Ausstellung.
Kunstmuseum Bremerhaven
Karlsburg 1, 27568 Bremerhaven
Das Kunstmuseum Bremerhaven verbunden mit der Kunsthalle Bremerhaven des Kunstvereins Bremerhaven in der Seestadt Bremerhaven ist ein Kunstmuseum im Stadtteil Bremerhaven-Mitte an der Karlsburg 1 beim Theodor-Heuss-Platz.
Der Kunstverein Bremerhaven wurde 1886 gegründet. Ein Mitgründer war der Stadtdirektor Hermann Gebhard, der auch der erste Vereinsvorsitzende wurde. Vereinsziel war: „Bestrebungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst zu fördern un den Kunstsinn zu beleben“. Die erste Ausstellung fand im Mai 1886 in der Aula der Knaben-Volksschule (später Goetheschule) an der Grenzstraße statt. Danach entwickelte sich der Verein zunächst nur mäßig. Es fanden eine weitere Ausstellung statt, so u. a. 1893 im Stadthaus in Bremerhaven an der Ecke „Bürger“/Kirchenstraße.
Badestrand Burhave
Bremer-Platz-Weg, 26969 Butjadingen
Der Badestrand Burhave ist ein Strand in Butjadingen.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Badestrand Burhave im kühlen Wasser der Nordsee abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Badestrand Burhave genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Friesenstrand Tossens
Zum Friesenstrand 1, 26969 Butjadingen
Der Friesenstrand Tossens ist ein Strand in Butjadingen.
Bei gutem Wetter kannst du dich am Friesenstrand Tossens im kühlen Wasser der Nordsee abkühlen.
Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Friesenstrand Tossens genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.
Leuchtturm Arngast
Schleusenstraße, 26384 Wilhelmshaven
Der Leuchtturm Arngast ist ein 36,27 Meter hoher Leuchtturm im Jadebusen, einer großen Meeresbucht im Südteil der Nordsee. Der in den Jahren 1909 und 1910 erbaute Leuchtturm wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee betrieben.
Aquarium Wilhelmshaven
Südstrand 123, 26382 Wilhelmshaven
Das Aquarium Wilhelmshaven ist ein Schauaquarium und Museum in der niedersächsischen Stadt Wilhelmshaven am Jadebusen an der Südstrandpromenade. Es zeigt in über 600.000 Liter Salz- und Süßwasser mehr als 300 Tierarten aus den Ozeanen der Erde. Im Mai 2015 wurde das Aquarium durch ein Urzeitmuseum, welches die Entwicklung des Lebens anhand 500 aquatischer Fossilien darstellt, erweitert. 2022 wurde eine weitere Dauerausstellung eröffnet: Saurier – Giganten der Meere. Die Aquarium Wilhelmshaven Bullermeck GmbH betreibt das Aquarium ohne öffentliche Zuschüsse.
Rathaus Lehe
Brookstraße 1, 27580 Bremerhaven
Das Rathaus Lehe ist ein Verwaltungsgebäude in der seit 1947 zu Bremerhaven gehörenden ehemals selbständigen Stadt Lehe.
Das Bauwerk wurde 1984 unter Bremer Denkmalschutz gestellt.
1865 wurde das zweigeschossige Gebäude zunächst als Armen- und Waisenhaus in gleicher Gestalt wie die Alte Schule am Leher Markt errichtet. 1887 erfolgte nach Plänen von Carl Pogge ein Umbau im Stil der Neogotik mit einer reichhaltigen Verzierung. Es wurde dann als Artilleriekaserne genutzt. 1907 kam eine Erweiterung des Gebäudes nach Plänen von Heinrich Lagershausen für neue Diensträume hinzu. Ein kleiner Turm krönte den dreigeschossigen Anbau.
Was kann man in Nordenham machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Nordenham und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Nordenham.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.