Freizeitaktivitäten in und um Schalksmühle
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Schalksmühle
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Schalksmühle und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Schalksmühle.
Glörpark
Volmestraße, 58579 Schalksmühle
Der Glörpark ist eine Parkanlage in Schalksmühle (Dahlerbrück).
Mit seiner Fläche von 0,3 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Glörpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Skatepark Schalksmühle Reeswinkel
Eichendorffstraße, 58579 Schalksmühle
Der Skatepark Schalksmühle Reeswinkel ist ein Skatepark in Schalksmühle (Reeswinkel).
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skatepark Schalksmühle Reeswinkel die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Picknickplatz Schalksmühle
A 45, 58579 Schalksmühle
Der Picknickplatz Schalksmühle ist ein Picknickplatz in Schalksmühle.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Schalksmühle viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Schalksmühle ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Gamer - Schlag deine Freunde
Noltestraße 13, 58511 Lüdenscheid
Gamer ist das ultimate Action-Erlebnis in Lüdenscheid
Bergfried
Burgweg, 58762 Altena
Der Aussichtsturm Bergfried ist ein Aussichtsturm in Altena.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Altena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bergfried ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloss Neuenhof
Neuenhofer Straße 50, 58515 Lüdenscheid
Schloss Neuenhof ist ein Adelssitz in Lüdenscheid.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Altes Rathaus Lüdenscheid
Alte Rathausstraße, 58511 Lüdenscheid
Das Alte Rathaus Lüdenscheid war bis zur Fertigstellung des Neuen Rathauses 1964 der zentrale Sitz der Stadtverwaltung von Lüdenscheid. 1874 war das Gebäude mit drei Vollgeschossen im Stil italienischer Renaissance-Palazzi fertiggestellt worden. Rundbogenfenster, eine angedeutete Rustizierung im Erdgeschoss, Lisenen im ersten und zweiten Stock, sowie ein Rundbogenfries unter dem flachen Dach verleihen ihm sein besonderes Gepräge. Durch die Entfernung der ursprünglichen gegliederten Fenster ist das Gesamterscheinungsbild heute leicht streng. Das Gebäude befindet sich an zentraler Stelle der Lüdenscheider Altstadt und in direkter Nachbarschaft der Erlöserkirche. Zuvor befand sich hier das sogenannte Hochgrafenhaus der Familie von Hymmen. Von 1816 bis zu seinem Abbruch 1871/72 hatte auch dieses bereits als Rathaus gedient.
Skulpturengarten des Museum der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Straße 16, 58511 Lüdenscheid
Der Skulpturengarten des Museum der Stadt Lüdenscheid ist eine Parkanlage im Lüdenscheider Stadtteil Hasley.
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Der Skulpturengarten befindet sich im Innenhof des Geschichtsmuseums und der Städtischen Galerie der Stadt Lüdenscheid.
Rathaus Lüdenscheid
Rathausplatz 2, 58507 Lüdenscheid
Das Rathaus Lüdenscheid ist Sitz der Stadtverwaltung von Lüdenscheid. Es befindet sich im westlichen Teil der Innenstadt von Lüdenscheid, unweit von der Einkaufszone Wilhelmstraße entfernt. Das Gebäude wurde ab 1956 erbaut und 1964 bezogen. Es entstand am seinerzeitigen Hauptverkehrsknotenpunkt der Stadt, dem „Straßenstern“, heute Sternplatz. Mit dem Bau wurde ein jahrzehntelanges Provisorium, nämlich die Aufteilung der städtischen Verwaltung auf mehr als ein Dutzend Standorte, beendet. Das 1874 errichtete Alte Rathaus hatte den Raumbedarf schon längere Zeit nicht mehr gedeckt, welcher mit der 1969 anstehenden Vereinigung von Stadt und Lüdenscheid-Land noch anstieg. An der Stelle des neuen Rathauses war bereits 1951 das barocke zweiflügelige Kaufmannsanwesen Haus Dicke aus der Zeit um 1700 abgerissen worden.
SOLÈT Kinder Salz-Oase
Deilinghoferstr. 2, 58675 Hemer
Wir sind ein Indoor-Inhalatorium für Kinder!
Tauche ein in unser Salzspielzimmer und genieße die heilsame Kraft der Salzluft. Bei Herausforderungen wie Asthma, Allergien, Bronchitis, Erkältungen, Hauterkrankungen sowie Husten, Nasennebenhöhlen- und Ohrenentzündungen sind wir da, um Linderung zu bieten. In dem speziell ausgestattetem Salzraum wird eine hervorragende Umgebung geboten, um die Atemwege, den Rachen und die Nase effektiv zu reinigen und zu stärken. Mittels Ultraschalltechnik wird eine spezielle Sole in feinste Aerosolpartikel zerstäubt und als feinster Nebel im Salzraum verteilt.
Sprungwerk Hagen
Dödterstr. 10, 58095 Hagen
Trampolinspringen schafft ein nie dagewesenes Gefühl der Freiheit und der Schwerelosigkeit. Eine atemberaubende Landschaft aus knapp 70 Trampolinen wartet auf dich! Verbrenne bis zu 1.000 Kalorien pro Stunde oder tob‘ dich einfach mal wieder aus – alles ist möglich im Sprungwerk.
Stadtmuseum Iserlohn
Am Zeughaus 5, 58636 Iserlohn
Das Stadtmuseum Iserlohn ist ein Heimatmuseum in Iserlohn. Es hieß früher Haus der Heimat und ist im Barockgebäude Fritz-Kühn-Platz 1 neben der St.-Pankratius-Kirche (Bauernkirche) untergebracht.
Das Museum zeigt in der Dauerausstellung einen geschichtlichen Abriss über die Iserlohner Vergangenheit, angefangen bei der geologischen Entstehung der Gegend bis hin zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Iserlohns. Dazu gehört die Entwicklung von der Herstellung von Rüstungen hin zu einer Vielzahl von Drahtprodukten unter dem Oberbegriff Panzerwaren. So verfügt das Museum über eine Sammlung Iserlohner Tabakdosen und über zahlreiche Kaffee- und Mokkamühlen der ehemaligen Iserlohner Firma Kissing & Möllmann. Für Sonderausstellungen steht ein eigener Raum zur Verfügung.
Vincketurm
Hohensyburgstraße, 44265 Dortmund
Der Vincketurm ist ein achteckiger, neugotischer und 26 Meter hoher Aussichtsturm bei der Hohensyburg im Dortmunder Stadtteil Syburg in Nordrhein-Westfalen.
Der Turm wurde 1857 auf dem höchsten Punkt des Sybergs (244,63 m ü. NN) zur Erinnerung an den früheren Oberpräsidenten Westfalens Ludwig von Vincke (1774–1844) nach den Plänen des Verstorbenen errichtet. Die Ehrung Vinckes erfolgte wegen großer Verdienste um den Aufbau Westfalens nach der französischen Herrschaft während des Département Ruhr. Der Turm besteht aus Ruhrsandstein.
Kluterthöhle
Voerder Straße, 58256 Ennepetal
Die Kluterthöhle liegt in Ennepetal südlich des Ruhrgebietes.
Die Kluterthöhle ist durch Auslaugung einer nach Norden abfallenden, rund 12,5 m mächtigen Schicht aus Riffkalk entstanden, der im Devon vor rund 370 Millionen Jahren im Meer gebildet wurde. Aufgrund ihres Klimas wird sie auch als Erholungsort für Asthmatiker genutzt. In der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 °C.
Theater Hagen
Konkordiastraße 10, 58095 Hagen
Das Theater Hagen wurde als Städtisches Schauspielhaus am 5. Oktober 1911 eingeweiht und befindet sich im historischen Gebäude in der Hagener Innenstadt. Das Theater verzeichnet jährlich rund 180.000 Besuchern, der programmatische Schwerpunkt liegt im Bereich des Musiktheaters.
Dechenhöhle
Dechenhöhle, 58644 Iserlohn
Die Dechenhöhle ist eine Schauhöhle im nördlichen Sauerland in Iserlohn (Stadtteil Grüne) in Nordrhein-Westfalen.
Am 10. Juni 1868 wurde die Höhle von zwei Eisenbahnarbeitern entdeckt. Ihnen soll ein Hammer in einen Felsspalt gefallen sein, der sich bei der Suche nach diesem Werkzeug beziehungsweise beim Absprengen eines Felsstückes als Zugang zu einer Tropfsteinhöhle entpuppte. Für Besucher ausgebaut sind 400 von 902 Metern der Höhle.
Rathaus-Galerie Hagen
Mittelstraße 22, 58095 Hagen
Die Rathaus-Galerie Hagen ist eine Einkaufspassage am Rathaus von Hagen an den Tangentialen Friedrich-Ebert-Platz, Rathausstraße und Mittelstraße. Sie wurde in Teilen im Oktober 2014 und komplett im November 2014 eröffnet.
Die Galerie bietet 22.000 m² Verkaufsfläche für insgesamt 80 Ladenlokale. Die Baukosten betrugen 120 Millionen Euro. Die Stadtverwaltung entschied sich für den Bau eines zweiten Einkaufszentrums ergänzend zur Volme-Galerie, um die Attraktivität der Hagener Innenstadt für den Einzelhandel zu erhöhen. Der Investor ist die GEDO-Gruppe; Architekten KuBuS Architektur Menschen und Stadtplanung, Wetzlar; die Verwaltung übernimmt das Unternehmen Koprian iQ. Zum Inneren gehören Rolltreppen und Lichthöfe. Die Außenmaße betragen 150 m mal 120 m.
Harkortturm
Harkortstraße, 58300 Wetter (Ruhr)
Der Harkortturm ist ein Aussichtsturm auf dem Harkortberg in Wetter (Ruhr), der 1884 aus privaten Spenden zum Gedenken an Friedrich Harkort gebaut wurde. Der Turm steht seit 1984 unter Denkmalschutz und wird seit Anfang 2011 in der Route der Industriekultur geführt.
Calisthenics Park Gevelsberg
Silscheder Straße 145, 58285 Gevelsberg
Der Calisthenics Park Gevelsberg ist ein Fitnesspark in Gevelsberg.
Der Calisthenics Park Gevelsberg ist die perfekte Alternative für alle, die gerne Sport machen und mit Geräten trainieren, aber keine Lust auf stickige und enge Fitnessstudios haben.
Wuppertalsperre
Kräwinkel II 27, 42477 Radevormwald
Die Wuppertalsperre ist ein 174,5 ha großer See in Remscheid. Zwischen Remscheid, Radevormwald und Hückeswagen gelegen ist sie ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.
Ursprünglich wurde die Wuppertalsperre zur Erzeugung von Wasserkraft errichtet, heute wird sie jedoch vor allem als Naherholungsgebiet genutzt.
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Syburger Bergbauweg, 44265 Dortmund
Keine Beschreibung verfügbar.
Haus Ruhr
Ruhrtalradweg, 58239 Schwerte
Haus Ruhr ist ein Adelssitz in Schwerte.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Humpfertturm
Schwerter Straße, 58642 Iserlohn
Der Aussichtspunkt Humpfertturm ist ein Aussichtspunkt in Iserlohn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Iserlohn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Humpfertturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Quitmannsturm
Kohlberg, 58809 Neuenrade
Der Quitmannsturm (oft auch – vermutlich falsch – Quittmannsturm geschrieben) ist ein Aussichtsturm auf dem Kohlberg in Neuenrade. Er wurde 1893 von den nach England ausgewanderten Söhnen des Neuenrader Lehrers Carl Friedrich Quitmann gestiftet. Der Bau verlief allerdings nicht ohne Probleme. Noch vor der geplanten Einweihung zerstörte 1893 ein Wintersturm den Turm. Die Bauarbeiten begannen erneut. Der 14 Meter hohe Turm wurde von der Firma Krupp Brüninghaus GmbH errichtet. Die Basis des Turmes befindet sich in einer Höhe von ca. 511 m über NN, die Aussichtsplattform auf etwa 524 m über NN. 1986 wurde der Turm von der Stadt Neuenrade erneuert.
Humpfertturm
Schwerter Straße, 58642 Iserlohn
Der Humpfertturm, offiziell Carl-Hassel-Turm, im Ortsteil Letmathe der Stadt Iserlohn im nordrhein-westfälischen Märkischen Kreis ist ein 1908 auf der Humpfert errichteter, 10 Meter hoher Aussichtsturm.
Zur Finanzierung des Turms wurde ein Basar veranstaltet, der etwa 2000 Mark einbrachte. Zusätzlich erfolgten Spenden von der Abteilung Letmathe des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), dem Amt Hohenlimburg und von Letmather Unternehmen.
Ennepetalsperre
(X 3), 58339 Breckerfeld
Der Ennepetalsperre ist ein 83,1 ha großer See in Breckerfeld.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Ennepetalsperre immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Ennepetalsperre bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Felsenmeermuseum
Hönnetalstraße 21, 58675 Hemer
Das Felsenmeermuseum ist ein 1989 eröffnetes Heimatmuseum in Hemer. Es ist in der 1902 gebauten, unter Denkmalschutz stehenden Villa Grah im Stadtteil Sundwig untergebracht und nach dem benachbarten Felsenmeer benannt worden. Das Museum gibt einen Einblick in die Geschichte des Felsenmeeres, in dem schon vor mehr als tausend Jahren Eisenerz abgebaut wurde. Weitere Themen sind die Industrie- und Stadtgeschichte Hemers.
Homertturm
Homert 34, 58515 Lüdenscheid
Der Homertturm ist ein 22 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 538,3 m ü. NHN hohen Berg Homert. Er befindet sich im Süden des Lüdenscheider Stadtgebiets im Naturpark Ebbegebirge.
Der Lüdenscheider Stadtbaumeister Falkenroth fertigte die Pläne für den 1894 errichteten Bau. Bauherr war die erst 1891 gegründete Abteilung Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Neben der Homert war zunächst auch der näher an der Stadt gelegene Berg Höh als Standort im Gespräch, jedoch entschied man sich per Abstimmung für den schließlich bebauten Standort.
Robert-Kolb-Turm
Nordhelle, 58849 Herscheid
Der Robert-Kolb-Turm ist ein Aussichtsturm im sauerländischen Ebbegebirge (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).
Der Turm steht in der Gemeinde Herscheid auf der 662,7 m ü. NHN hohen Nordhelle, auf der schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts immer wieder Türme erbaut wurden. Einen ersten Turm aus Stein ließ Kaiser Napoleon I. als Trägerstation für eine Spiegeltelegrafielinie errichten, der nach ein paar Jahren verfiel.
Cool Runners Gevelsberg
Mühlenstraße, 58285 Gevelsberg
Die Cool Runners Gevelsberg ist eine Kartbahn in Gevelsberg.
Egal ob jung oder alt - Kartfahren ist ein Spaß für die gesamte Familie.
Cool Runners Gevelsberg ist eine von über 200 Kartbahnen in ganz Deutschland. Hier fühlst du dich wie ein richtiger Rennfahrer wenn du mit deinem Kart um die Kurven rauschst.
Was kann man in Schalksmühle machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Schalksmühle und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Schalksmühle.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.