Freizeitaktivitäten in und um Val Terbi
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Val Terbi
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Val Terbi und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Val Terbi.
Game'Scape
En Geneveret 9, 2824 Vicques
Game'Scape ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Vicques kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Picknickplatz Vicques Val Terbi
Impasse du Rosé, 2824 Vicques
Der Picknickplatz Vicques Val Terbi ist ein Picknickplatz in Vicques.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Vicques Val Terbi viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Vicques Val Terbi ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Raimeuxturm
Sentier de la crête 108, 2745 Grandval
Der Aussichtsturm Raimeux befindet sich wenige Meter neben dem höchsten Punkt des Mont Raimeux auf Boden der Gemeinde Grandval im Kanton Bern, wenige Meter neben der Grenze zur Gemeinde Courrendlin im Kanton Jura.
Der Aussichtsturm wurde im Jahre 1902 erstellt.
Parc du Colliard
Route de Bellerive, 2800 Delsberg
Der Parc du Colliard ist eine Parkanlage in Delsberg (Delémont).
Mit seiner Fläche von 0,5 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Parc du Colliard zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Château du Moutier
Rue du Château, 2740 Moutier
Château du Moutier ist ein Adelssitz in Moutier.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Château de Delémont
Ruelle du Cheval-Blanc, 2800 Delsberg
Château de Delémont ist ein Adelssitz in Delsberg.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Erlebnisweg "Lea und Ben bei den Mutterkühen" in Malleray (BE) / 25.05. - 30.09.2024
Rue de la Gentiane 14, 2735 Malleray
Auf dem Erlebnisweg triffst du immer wieder auf Posten, wo die Kinder zusammen mit Lea und Ben Aufgaben lösen und spielen können:
Nachhaltiges Futter: Spiele Kuh-Kalb-Stier-Polo und lerne so, was Mutterkühe hauptsächlich fressen.
Rassenvielfalt: Entdecke die farbenfrohen Rassen der Mutterkühe. Reite auf einem Steckenkalb und führe das Kälbli zu seiner Mutter.
Game Over Luterbach
Nordstrasse 7, 4542 Luterbach
Bei GAME OVER Escape Rooms Luterbach dreht sich alles darum, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Jeder Rätselraum ist sorgfältig gestaltet, um spannende Geschichten zu erzählen und Dich mitten ins Geschehen zu versetzen. Ob Du ein erfahrener Rätsellöser oder ein Neuling bist, unsere Spiele bieten Herausforderungen für jeden Schwierigkeitsgrad.
Naturmuseum Solothurn
In der Nähe von Solothurn, 4500 Solothurn
Das Naturmuseum Solothurn zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien, und Minerale der Region. Zusammen mit dem Kunstmuseum Solothurn und dem Historischen Museum Blumenstein bildet es eine Verwaltungsabteilung der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn. Nebst der Dauerausstellung zeigt das Naturmuseum Solothurn zweimal jährlich eine Sonderausstellung.
Wasserfall St. Fridli
Bergweg, 4208 Nunningen
Der Wasserfall St. Fridli ist ein Wasserfall in Nunningen.
Der 20 m hohe Wasserfall St. Fridli ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Kloster Beinwil
Passwangstrasse 117, 4229 Beinwil SO
Das Kloster Beinwil ist ein Kloster in Beinwil SO.
Als eines von rund 200 Klöstern in der Schweiz gilt das Kloster Beinwil als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Historisches Museum Blumenstein
In der Nähe von Solothurn, 4500 Solothurn
Das Historische Museum Blumenstein (HMBS) ist das 1952 im barocken Landsitz Blumenstein eröffnete historische Museum der Stadt Solothurn. Es bildet zusammen mit dem Kunstmuseum Solothurn und dem Naturmuseum Solothurn eine Verwaltungsabteilung der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn.
Aussichtsplattform Schloss Pleujouse
Le Château, 2953 Fregiécourt
Das Schloss Pleujouse befindet sich in der Ortschaft Pleujouse in der Gemeinde La Baroche des schweizerischen Kantons Jura.
Das Schloss Pleujouse wurde um 1100 vom Namensträger Lutfridus erbaut. Im 13. Jahrhundert gelangte das Schloss in die Hände des Bischof von Basel. in den folgenden Jahrhunderten wechselte das Schloss mehrfach den Besitzer. Die Festungsanlage liess man nach dem Tod der Witwe des letzten Ortenburgers ab 1660 verfallen. 1924 erwarb eine jurassische Gesellschaft von Geschichtsfreunden das Anwesen. Im Januar 1980 zerstörte eine Feuersbrunst das Gebäude mitsamt den kostbaren Einrichtungen.
Museum Altes Zeughaus
In der Nähe von Solothurn, 4500 Solothurn
Das Museum Altes Zeughaus in Solothurn ist eine der grössten historisch orientierten Rüstungs- und Waffenausstellungen der Schweiz, die sich jedoch primär auf den Kanton Solothurn fokussiert.
Das Gebäude des heutigen Museums wurde um 1609 erbaut. Danach diente es während Jahrhunderten als Rüsthaus (Zeughaus) für die Truppen des damals staatspolitisch noch souveränen (unabhängigen) eidgenössischen Standes Solothurn, dies auch noch über die Gründung des Bundesstaates von 1848 mit einer gewissen Zentralisierung der Heeresorganisation hinaus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm der Kanton einige neue Zeughäuser in Betrieb, das in der Solothurner Altstadt gelegene Rüsthaus wurde 1907 in ein Museum umfunktioniert. Von 2014 bis 2016 erfolgte eine umfassende Renovation des Gebäudes, und die Gesamtausstellung wurde neu konzipiert.
Bettlerküche
Schmiedenmattstrasse, 4536 Attiswil
Der Aussichtspunkt Bettlerküche ist ein Aussichtspunkt in Attiswil.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Attiswil und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bettlerküche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kunstmuseum Solothurn
In der Nähe von Solothurn, 4500 Solothurn
Das Kunstmuseum Solothurn ist ein 1902 eröffnetes Kunstmuseum in Solothurn und gehört zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Stadt.
Das Museum wurde 1902 als «Museum der Kunst und Wissenschaften» gegründet. Es enthielt anfänglich neben der Kunstabteilung auch eine naturhistorische Abteilung. Der damalige Zeitgeist des Kolonialismus hatte auch Solothurn erfasst: Solothurner Naturforscher bereisten fremde Kontinente und stellten ihre Funde und Trophäen neben einheimischen Exponaten aus. In der Denkschrift von 1902 zur Museumseröffnung spiegelt sich der damalige Zeitgeist, der stark auch von Rassenlehren geprägt war, welche die Afrikaner und andere Völker als «Primitive» einstuften. Die naturhistorische Abteilung enthielt, teils in den gleichen Räumen, nebst exotischen Insekten, Mammutzahn-Teilen und einem Sumpfkrokodil (beschrieben in der Denkschrift ohne jeden Übergang etwa in der Mitte des fortlaufenden Kapitels zu dieser Abteilung) eine «ethnologische Kollektion», etwa von Gegenständen der «Japanesen». Zudem wird in der Denkschrift von einem auch anthropologischen Projekt zur Erforschung «schweizerischer Schädeltypen» gesprochen.
Nidlenloch
Hammerweg, 4515 Weissenstein b. Solothurn
Das Nidlenloch ist eine Karsthöhle und ein Naturschutzreservat in der Gemeinde Oberdorf im Kanton Solothurn in der Schweiz.
Der Höhleneingang befindet sich auf 1274 m ü. M. an der Nordwestflanke des Weissensteins. Das System weist eine Gesamtlänge von 7‘561 Metern auf und führt bis zu 407 Meter in die Tiefe. Die Höhle wird erstmals im Jahre 1828 erwähnt. Sie galt im Jahre 1909 als die tiefste Höhle der Welt. Lange Zeit figurierte sie als die tiefste Höhle des Schweizer Juras; sie ist weitgehend fossil und inaktiv.
Chlusbach-Wasserfall
In der Nähe von Pfeffingen, 4148 Pfeffingen
Der Chlusbach-Wasserfall ist ein Wasserfall in Pfeffingen.
Der 5 m hohe Chlusbach-Wasserfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Moronturm
Chemin des Skieurs 4, 2735 Malleray
Der Tour de Moron ist ein 2004 eröffneter Aussichtsturm auf dem Berg Moron in der Gemeinde Valbirse im Kanton Bern, Schweiz. Er wurde vom Architekten Mario Botta entworfen. Das Projekt wurde zur Förderung des Maurerberufs und zur Einführung von Lehrlingen in die Steinmetzarbeit lanciert. Insgesamt arbeiteten etwa 700 Lehrlinge am Bau mit, die Bauzeit dauerte rund vier Jahre. Seit dem Einsturz grösserer Teile der Treppe im Mai und Juni 2022 ist der Turm bis auf weiteres gesperrt.
Enter Museum
In der Nähe von Solothurn, 4500 Solothurn
Das Enter (Eigenschreibweise: ENTER) ist ein Museum für Computer und Unterhaltungselektronik in Solothurn, Schweiz. Es stellt neben Computern ab 1950 auch mechanische und elektronische Rechenmaschinen, Exponate aus der Radio- und Fernsehtechnik, Tonaufnahme- und Wiedergabegeräte zwischen 1860 und 1990 sowie Telekommunikationsgeräte aus. Das Museum bezeichnet die Anzahl noch funktionierender Computersysteme als «vermutlich weltweit einzigartig».
St. Ursenkathedrale
Hauptgasse 66, 4500 Solothurn
Die St. Ursenkathedrale (auch Kathedrale St. Urs und Viktor) ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Basel in der Stadt Solothurn, Schweiz.
Das den Märtyrern Ursus und Victor geweihte frühklassizistische Kirchengebäude wurde auf einem Grundstück, wo seit dem früheren Mittelalter vermutlich schon zwei Vorgängerbauten gestanden waren, 1762 von Gaetano Matteo Pisoni aus Ascona begonnen und 1773 von seinem Neffen Paolo Antonio Pisoni vollendet. Das Innere ist mit Stuckaturen von Francesco Pozzi verziert.
Grotte de Sainte-Colombe
Route Principale, 2863 Undervelier
Die Grotte de Sainte-Colombe (deutsch: Höhle der Heiligen Kolumba) ist eine Höhle bei Undervelier im Kanton Jura.
Sie liegt am linken Ufer der Sorne in der zweiten Sorne-Schlucht zwischen der Ortschaft Les Forges und Undervelier neben der Hauptstrasse 248.4, die das Delsberger Becken mit Bellelay verbindet. Die Höhle ist 26 Meter breit, geht 30 Meter tief in den Berg und ist am Eingang 7 Meter hoch. Der Felsvorsprung wurde in vorgeschichtlicher Zeit als Abri genutzt; heute ist die Stelle ein Wallfahrtsort.
Remelturm
Ob der Klus-Weg, 4117 Burg im Leimental
Der Remelturm (auch: Rämelturm) ist ein acht Meter hoher Turm auf 832 m.ü.NN. auf dem Gebiet der schweizerischen Gemeinde Kleinlützel (Kanton Solothurn) zwei Meter neben der Landesgrenze zum französischen Wolschwiller (Département Haut-Rhin).
Er wurde 1901 an der Landesgrenze zwischen der Schweiz und dem damaligen Deutschen Reich erstellt. 1830 hatte man an derselben Stelle den Signalpunkt für die schweizerische Landesvermessung etabliert. Während des Ersten Weltkrieges zwischen 1914 und 1918 wurde der Remelturm als Bewachungsposten verwendet. Die Gegend war sowohl im ersten wie im Zweiten Weltkrieg ein strategisch zentrales Gebiet, wurden doch dort jeweils vor allem anfangs des Krieges Angriffe der sich gegenüberstehenden Kriegsgegner Deutsches Reich und Frankreich, unter möglicher Verletzung des Schweizer Territoriums, erwartet.
Wasserfall Laufen
Bahnhofstrasse 2, 4242 Laufen
Der Wasserfall Laufen ist ein Wasserfall in Laufen.
Der Wasserfall Laufen ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
St. Ursenkathedrale
Hauptgasse 66, 4500 Solothurn
Die St. Ursenkathedrale (auch Kathedrale St. Urs und Viktor) ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Basel in der Stadt Solothurn, Schweiz.
Das den Märtyrern Ursus und Victor geweihte frühklassizistische Kirchengebäude wurde auf einem Grundstück, wo seit dem früheren Mittelalter vermutlich schon zwei Vorgängerbauten gestanden waren, 1762 von Gaetano Matteo Pisoni aus Ascona begonnen und 1773 von seinem Neffen Paolo Antonio Pisoni vollendet. Das Innere ist mit Stuckaturen von Francesco Pozzi verziert.
Pleigne Panoramaturm
Rue du Réservoir, 2807 Pleigne
Der Panoramaturm Pleigne befindet sich in der Gemeinde Pleigne im Kanton Jura.
2008 wurde der Aussichtsturm erstellt.
Der in Holzkonstruktion erstellte Turm ist ca. 9,5 Meter hoch. 40 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 8 Meter Höhe.
Rodelhang Weissenstein b. Solothurn
Weissensteinstrasse, 4515 Weissenstein b. Solothurn
Der Rodelhang Weissenstein b. Solothurn liegt in der Nähe von Weissenstein b. Solothurn und verspricht im Winter Rodelspaß vom Feinsten.
Hier ist nicht nur für die Kleinsten Spaß und Abenteuer vorprogrammiert - auch Erwachsene können sich am Rodelhang Weissenstein b. Solothurn auf den Schlitten setzen und eine rasante Abfahrt wagen.
Grillplatz Feldbrunnen
Aareweg, 4532 Feldbrunnen
Der Grillplatz Feldbrunnen ist ein Grillplatz in Feldbrunnen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Feldbrunnen die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Minigolf Delsberg
Rue Emile-Boéchat 91, 2800 Delsberg
Minigolf Delémont ist eine Anlage für Minigolf in Delsberg.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Roc de Courroux
Le Bambois, 2823 Courcelon
Der Aussichtspunkt Roc de Courroux ist ein Aussichtspunkt in Courcelon.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Courcelon und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Roc de Courroux ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Was kann man in Val Terbi machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Val Terbi und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Val Terbi.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.