Freizeitaktivitäten in und um Wadgassen

Abwechslungsreiche Unternehmungen in deiner Nähe

Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Wadgassen

Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Wadgassen und Umgebung?

Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Wadgassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Deutsches Zeitungsmuseum in Wadgassen

Deutsches Zeitungsmuseum

Am Abteihof, 66787 Wadgassen

Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen, Saarland, wurde am 16. Mai 2004 eröffnet. Es ist eines von mehreren Zeitungsmuseen in Deutschland.

In einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Abtei Wadgassen werden auf rund 500 Quadratmetern Fläche Exponate zur geschichtlichen Entwicklung, zur technischen Herstellung und zur Distribution der Zeitung gezeigt. Außerdem wird eine Sammlung historischer Zeitungsexemplare von internationaler Bedeutung präsentiert. Der Bestand des DZM, der in einem aufwändig restaurierten ehemaligen Klostergebäude präsentiert wird, besteht aus rund 4000 Exponaten zur Pressegeschichte sowie einer umfangreichen Fachbibliothek und einem Archiv. Das Museum steht in Trägerschaft der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Mehr erfahren

Hostenbacher Park in Wadgassen

Hostenbacher Park

Buschstraße 3, 66787 Wadgassen

Der Hostenbacher Park ist eine Parkanlage in Wadgassen (Hostenbach).

Mit seiner Fläche von 2,0 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Hostenbacher Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Picknickplatz Wadgassen Werbeln in Wadgassen

Picknickplatz Wadgassen Werbeln

Ludweilerstraße, 66787 Wadgassen

Der Picknickplatz Wadgassen Werbeln ist ein Picknickplatz in Wadgassen.

Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Wadgassen Werbeln viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.

Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Wadgassen Werbeln ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.

Mehr erfahren

Völklinger Hütte in Völklingen

Völklinger Hütte

Schotterweg Hochofen, 66333 Völklingen

Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.

1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal aus dem Zeitalter der Industrialisierung in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. 2007 wurde sie für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Mehr erfahren

Redemptoristenkloster Heiligenborn in Bous

Redemptoristenkloster Heiligenborn

Klosterweg 3, 66359 Bous

Das Redemptoristenkloster Heiligenborn ist ein Kloster in Bous.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Redemptoristenkloster Heiligenborn als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mehr erfahren

Bastion VI in Saarlouis

Bastion VI

Pavillonstraße, 66740 Saarlouis

Bastion VI ist eine Festung in Saarlouis.

Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

St. Sebastian in Püttlingen

St. Sebastian

Derler Straße, 66346 Püttlingen

Die Kirche St. Sebastian ist eine katholische Pfarrkirche in der saarländischen Stadt Püttlingen, Regionalverband Saarbrücken. Das Gotteshaus wird auch „Köllertaler Dom“ genannt. Kirchenpatron ist der heilige Sebastian. In der Denkmalliste des Saarlandes ist die Kirche als Einzeldenkmal aufgeführt.

Mehr erfahren

Ravelin V in Saarlouis

Ravelin V

Anton-Merziger-Ring, 66740 Saarlouis

Ravelin V ist eine Festung in Saarlouis.

Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Saarpolygon in Ensdorf/Saar

Saarpolygon

Steilstrecke, 66806 Ensdorf/Saar

Das Saarpolygon in Ensdorf (Saar) ist eine stählerne Skulptur und ein Denkmal zur Erinnerung an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlebergbau im Saarrevier.

Im Gebiet des heutigen Saarlands wurde über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten Steinkohle gefördert. Zeitweise war die Branche der größte Arbeitgeber der Region. Im Juni 2012 wurde die letzte saarländische Grube, das Bergwerk Saar mit Hauptstandort Ensdorf, geschlossen. Seitdem ist der Steinkohlebergbau im Saarrevier Geschichte. Dennoch ist die Geschichte des Steinkohlebergbaus mitsamt den damit verbundenen Traditionen ein wesentlicher Identifikationsfaktor für die Region.

Mehr erfahren

Altes Kloster (Grundschule) in Saarlouis

Altes Kloster (Grundschule)

Klosterstraße 17, 66740 Saarlouis

Das Altes Kloster (Grundschule) ist ein Kloster in Saarlouis.

Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Altes Kloster (Grundschule) als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.

Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mehr erfahren

Altes Rathaus Völklingen in Völklingen

Altes Rathaus Völklingen

Bismarckstraße 1, 66333 Völklingen

Das Alte Rathaus war bis 1970 das Rathaus der Stadt Völklingen und ist heute Sitz der Stadtbücherei und der Volkshochschule.

Das Rathaus wurde 1875 nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Als Architekten fungierten Richard Schmidt (Luisenthal) und Melchior Schneider (Völklingen). In den Jahren 1905 bis 1907 wurde ein großangelegter Umbau unter Gemeindebaumeister Hermann Eichner durchgeführt. Hierbei wurde der charakteristische Turm errichtet. Im November 1970 wurde das neue Rathaus am Rathausplatz bezogen. Im Jahr 1972 wurde das alte Rathaus unter Denkmalschutz gestellt und 1974 bis 1976 restauriert. Seit jener Zeit finden sich die Volkshochschule, die Stadtbücherei und Kulturräume im alten Rathaus.

Mehr erfahren

Medienzelle in Ensdorf/Saar

Medienzelle

Provinzialstraße, 66806 Ensdorf/Saar

Medienzelle ist ein öffentliches Bücherregal in Ensdorf/Saar und die Anlaufstelle für alle Leseratten.

Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.

Öffentliche Bücherregale leben - es gibt kein festes Sortiment, der Bestand wechselt täglich.

Mehr erfahren

Kneippanlage in Schwalbach (Saar)

Kneippanlage

In der Nähe von Schwalbach (Saar), 66773 Schwalbach (Saar)

Die Kneippanlage in Schwalbach (Saar) ist eine Wassertretstelle für die sogenannte Hydrotherapie.

Beim "Kneippen" wird in kaltem Wasser auf der Stelle getreten. Die Füße werden dabei zwischen jedem Schritt immer wieder vollständig aus dem Wasser herausgehoben. Nach 30 Sekunden, oder früher, wenn du ein starkes Kältegefühl in den Füßen und Beinen spürst, solltest du das Kneipp-Becken verlassen und die Füße und Beine wieder erwärmen. Dieser Vorgang wird regelmäßig wiederholt.

Mehr erfahren

Ludwigspark in Saarlouis

Ludwigspark

Oberförstereistraße 4, 66740 Saarlouis

Der Ludwigspark ist eine Parkanlage in Saarlouis.

Mit seiner Fläche von 1,9 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Ludwigspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Rathaus Saarlouis in Saarlouis

Rathaus Saarlouis

Großer Markt 1, 66740 Saarlouis

Das Rathaus Saarlouis ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Saarlouiser Innenstadt. Es ist Sitz der Verwaltung der saarländischen Kreisstadt.

Das erste Saarlouiser Rathaus befand sich am Großen Markt (heute Grundstück Großer Markt 2, Buchhandlung Bock & Seip). Es war ein zweigeschossiger, siebenachsiger Sandsteinbau vom Ende des 17. Jahrhunderts. Im Jahr 1879 wurde das Rathaus unter der Leitung von Kreisbaumeister Carl Friedrich Müller um ein Stockwerk erhöht und mit einem schiefergedeckten, abgewalmten Satteldach versehen, auf dem sich ein oktogonaler Dachreiter mit Turmuhr und preußischem Adler an der Spitze erhob. Den Zugang zu dem Kommunalgebäude bildete ein rundbogiges, mit Schmuckvasen besetztes Pilaster-Portal. Das Mosaik mit dem Saarlouiser Stadtwappen, das man in der Mittelachse des Gebäudes zwischen dem ersten und zweiten Geschoss angebracht hatte, hängt heute über dem Seiteneingang des Nachkriegsrathauses in der Adlerstraße. Das Innere des alten Rathauses verfügte über eine wertvolle barocke Innenausstattung mit Stuckdecken, Holzvertäfelung, Kaminen, Türen sowie Gobelins aus der Manufacture Royale d’Aubusson, ein Geschenk Ludwigs XIV. an den Siège Présidial (Obergericht). Die barocke Festungsstadt Saarlouis wurde im Kriegswinter 1944/1945 des Zweiten Weltkrieges besonders durch Artilleriebeschuss der US-Army stark beschädigt. Die Ruine des Barockrathauses wurde abgebrochen und durch den Bau eines Geschäftshauses ersetzt (heute Buchhandlung Bock & Seip), dessen ursprünglich dunkelblaue Vorhangfassade im Jahr 2015 vollständig verändert wurde. Der Neubau greift die Kubatur des Vorgängerbaues auf.

Mehr erfahren

Virtual Reality Arena in Saarbrücken

Virtual Reality Arena

Uhlandstrasse 24, 66121 Saarbrücken

Bei uns kann man Zombies schießen, ein Restaurant betreiben, Mafiabosse jagen, Autorennen fahren, Pfeil und Bogen schießen, Minigolf spielen, sich das Schicksal vorhersagen lassen, Schätze suchen und vor Mumien flüchten und vom Hochhaus springen. Und noch so einiges mehr.

Mehr erfahren

Litermont in Nalbach

Litermont

Himmelsleiter, 66809 Nalbach

Der Aussichtspunkt Litermont ist ein Aussichtspunkt in Nalbach.

Von dem 414m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nalbach und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Litermont ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Dillinger See in Dillingen/Saar

Dillinger See

L355, 66763 Dillingen/Saar

Der Dillinger See ist ein 22,2 ha großer See in Dillingen/Saar. Der See ist auch unter dem Namen Ökosee Dillingen oder Dillinger Ökosee bekannt.

Da der See mitten in einem Vogelschutzgebiet liegt, wurde ein Beobachtungsturm installiert, von dem aus Besucher über 100 verschiedene Vogelarten beobachten können ohne die Tiere dabei zu stören.

Mehr erfahren

Zoo Saarbrücken in Saarbrücken

Zoo Saarbrücken

Graf-Stauffenberg-Straße 63, 66121 Saarbrücken

Der Saarbrücker Zoo ist mit über 200.000 Besuchern im Jahr der häufiger besuchte und mit über 1000 Tieren aus 150 Arten der artenreichere der beiden saarländischen Zoos.

Auf dem Gelände existierte schon um 1870 ein Steinbruch, bis 1926 auch eine Seilbahn. Ursprünglich 1932 gegründet, wurde der Saarbrücker Zoo im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. 1956 wurde er am Südhang des Saarbrücker Stadtteiles Eschberg auf einem 15 Hektar großen Gebiet neu erbaut. Errichtet wurde der Zoo an einer steilen Stelle des Eschberges.

Mehr erfahren

Hl. Sakrament (Saardom) in Dillingen/Saar

Hl. Sakrament (Saardom)

Saarstraße, 66763 Dillingen/Saar

Der Saardom ist die Pfarrkirche der Pfarrei Hl. Sakrament in Dillingen/Saar. Der vollständige Titel der Kirche lautet Ecclesia Parochialis Catholica Sacratissimi Sacramenti Dioecesis Treverensis, „Katholische Pfarrkirche zum allerheiligsten Sakrament im Bistum Trier“, kurz Katholische Pfarrkirche Heilig Sakrament.

Mehr erfahren

Saarbasar in Saarbrücken

Saarbasar

Breslauer Straße 1a, 66121 Saarbrücken

Der Saarbasar (eigene Schreibweise: saarbasar) ist ein Einkaufszentrum in Saarbrücken-Eschberg.

Der Saarbasar wurde im Jahr 1979 auf dem Gelände des damaligen stillgelegten Stahlwerkes von Dingler & Karcher am Fuße des Eschbergs errichtet. Im Januar 2002 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten gestartet. Die Arbeiten, die durch ein Investitionsvolumen von 55 Millionen Euro möglich gemacht wurden, fanden während des laufenden Geschäftsbetriebs statt. Der Abschluss der Arbeiten wurde am 2. Oktober 2003 mit einer Neueröffnung durch den damaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes Peter Müller gefeiert. Träger des Saarbasars ist das MRE METRO Group Real Estate Management.

Mehr erfahren

Saarbrücker Felsenwege in Saarbrücken

Saarbrücker Felsenwege

Großblittersdorfer Str. 247, 66119 Saarbrücken

Die Saarbrücker Felsenwege gehören zu den schönsten Panoramawegen der Region. Unterteilt werden die Felsenwege in den Oberen, Mittleren und Unteren Felsenweg, von denen aus sich ein einzigartiger Ausblick über das Tal bietet.

Die Felsenwege sind als Rundwanderwege angelegt. An bestimmten Punkten ist es auch möglich zwischen den Wegen zu wechseln.

Mehr erfahren

Bietschieder Schlösschen in Heusweiler

Bietschieder Schlösschen

Bietschieder Straße 14, 66265 Heusweiler

Bietschieder Schlösschen ist ein Adelssitz in Heusweiler.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Schwarzenbergturm in Saarbrücken

Schwarzenbergturm

Turmweg, 66123 Saarbrücken

Der Aussichtspunkt Schwarzenbergturm ist ein Aussichtspunkt in Saarbrücken.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Saarbrücken und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwarzenbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Bahnhofstraße in Saarbrücken

Bahnhofstraße

Bahnhofstraße, 66111 Saarbrücken

Die Bahnhofstraße Saarbrücken ist eine Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Bahnhofstraße Saarbrücken beginnt am St. Johanner Markt und endet an der Europa-Galerie Saarbrücken. Ihre Länge beträgt etwa 1,5 km.

Die Bahnhofstraße beginnt am St. Johanner Markt und endet an einem namenlosen Platz, von dem aus sich in westlicher Richtung die Trierer Straße, in südlicher Richtung die Faktoreistraße und in nördlicher Richtung die Reichsstraße zum Hauptbahnhof hin fortsetzen. An dem Platz befindet sich einer der Eingänge der Europa-Galerie Saarbrücken (ehemalige Bergwerksdirektion Saarbrücken). Die Bahnhofstraße ist in ihrer vollen Länge als Fußgängerzone angelegt und überquert in ihrem nahezu geradlinigen Verlauf von Ost nach West vier Straßen; drei dieser Querungen sind mit Ampelanlagen versehen. Die ersten beiden querenden Straßen, die Betzenstraße und die Dudweilerstraße, an der sich die Diskontoecke befindet, können an Werktagen zu Ladenöffnungszeiten durch eine private Unterführung, die Diskonto-Passage, ampelfrei passiert werden. Die meisten der im weiteren Verlauf links und rechts abgehenden Straßen sind in das Fußgängerzonensystem der Einkaufszone der Saarbrücker Innenstadt integriert. Die in südliche Richtung führenden Straßen gehen entweder zur Berliner Promenade oder zur darunter liegenden, in den Jahren 2011–2013 im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes „Stadtmitte am Fluss“ vollkommen neu gestalteten Saaruferpromenade gleichen Namens.

Mehr erfahren

Saarländisches Staatstheater in Saarbrücken

Saarländisches Staatstheater

Schillerplatz 1, 66111 Saarbrücken

Das Saarländische Staatstheater ist ein Mehrspartentheater in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken mit jährlich rund 30 Premieren und Neuproduktionen, über 700 Veranstaltungen und mehr als 200.000 Besuchern. In den Spielstätten Staatstheater (Großes Haus), Alte Feuerwache, Congresshalle und sparte4 werden Opern, Schauspiele, Ballettvorführungen sowie Konzerte aufgeführt.

Mehr erfahren

Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle in Rehlingen-Siersburg

Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle

Gerstlinger Straße 7, 66780 Rehlingen-Siersburg

Die Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle ist eine 120 Meter lange Primärhöhle (Tuffhöhle) im Ortsteil Niedaltdorf der Gemeinde Rehlingen-Siersburg (Saarland). Die Höhle wurde vor etwa 8000 Jahren in einem 200 Meter langen, 40 Meter breiten und acht Meter mächtigen Quellkalklager gebildet. Die Ablagerung hat sich in den letzten 10.000 Jahren an der Quelle eines Niedzuflusses gebildet.

Mehr erfahren

Rathaus Gemeinde Saarwellingen in Saarwellingen

Rathaus Gemeinde Saarwellingen

Schloßplatz 1, 66793 Saarwellingen

Rathaus Gemeinde Saarwellingen ist ein Adelssitz in Saarwellingen.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Schloss Dusard de Vigneulle in Wallerfangen

Schloss Dusard de Vigneulle

Landstraße 4, 66798 Wallerfangen

Schloss Dusard de Vigneulle ist ein Adelssitz in Wallerfangen.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Europa-Galerie Saarbrücken in Saarbrücken

Europa-Galerie Saarbrücken

Trierer Straße 1, 66111 Saarbrücken

Die Europa-Galerie Saarbrücken oder seltener Europagalerie Saarbrücken (vor dem Neubau: Saar-Galerie) ist ein Einkaufszentrum in Saarbrücken. Betrieben wird es von der Sierra Germany GmbH in Düsseldorf.

Das Gebäude der 1990 erbauten Saargalerie wurde umgebaut und das unter Denkmalschutz stehende, nahegelegene Gebäude der Bergwerksdirektion Saarbrücken wurde entkernt und integriert. Die Eröffnung der Europagalerie war für 2009 geplant; durch Bauverzögerungen wurde das Richtfest jedoch erst am 3. März 2010 gefeiert. Das Einkaufszentrum wurde dann am 21. Oktober 2010 neu eröffnet. Betreiber der Europa-Galerie war ECE Projektmanagement, ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das Einkaufszentren entwickelt, umsetzt, vermietet und betreibt.

Mehr erfahren

Was kann man in Wadgassen machen?

In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Wadgassen und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.

Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.

Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.

Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Wadgassen.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Die Top 30 Freizeitaktivitäten in Wadgassen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!