Sehenswürdigkeiten in Gmunden – Unsere besten Tipps
Gmunden liegt direkt am nördlichen Ufer des Traunsees im Salzkammergut in Oberösterreich.
Mit seinem schönen historischen Zentrum und der traumhaften Lage direkt am Wasser gilt Gmunden sogar als einer der schönsten Orte im Salzkammergut.
Du findest in Gmunden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, hat Gmunden viel Sehenswertes zu bieten. Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Gmunden.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder weitere tolle Ausflugsziele in Oberösterreich.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Gmunden und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Gmunden - Karte
Was macht Gmunden aus?
Gmunden war einst eine reiche Handelsstadt, über die das Salz aus dem Inneren Salzkammergut verschifft wurde. Im 19. Jahrhundert war Gmunden bereits ein beliebtes Touristenziel und eine der prächtigsten Kurstädte in Österreich.
Diese Vergangenheit hat in der Stadt und ihrer Umgebung ihre Spuren hinterlassen und auch heute findest du in Gmunden viele Attraktionen und Sehenswertes.
Wo ist Gmunden am schönsten?
Der schönste Platz der Stadt und die größte der Sehenswürdigkeiten in Gmunden ist der Rathausplatz, der sich direkt zum Traunsee hin öffnet.
Das Rathaus von Gmunden ist mit seiner reich verzierten Fassade eines der schönsten Gebäude der Stadt.
An den Platz schließt sich die Esplanade an, eine Kurpromenade, auf der du – wie einst die wohlhabenden Kurgäste – gemütlich am Seeufer entlang bummeln und den Blick auf den Traunsee, den mächtigen Gipfel des Traunstein und Schloss Ort genießen kannst.
Vom Rathausplatz führt die Kirchengasse in die eigentliche Altstadt hinein. Zu den eher versteckteren Gmundener Sehenswürdigkeiten gehören hier die Stadtpfarrkirche und der Marktplatz, der früher einmal das Zentrum der Stadt war.
Die Top-Ausflugsziele in Gmunden
Gmunden hat bis heute jede Menge Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Gmunden:
Gmundener Schlösser
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Gmunden ist das Seeschloss Ort, das sich ein Stück außerhalb der Stadt befindet und vom Rathausplatz aus gut zu sehen ist. Das Schloss wurde im Mittelalter direkt in den Traunsee hineingebaut und ist nur über einen hölzernen Steg zu erreichen.
Es ist vor allem durch die Fernsehserie „Schlosshotel Orth“ bekannt geworden, die von 1996 bis 2004 gesendet wurde, tatsächlich hat es hier jedoch nie ein Hotel gegeben. Der Spaziergang, der vom Zentrum aus ungefähr eine halbe Stunde dauert, lohnt sich aber trotzdem für den schönen Innenhof des Schlosses und das hervorragende Restaurant.
Doch in Gmunden und Umgebung befinden sich noch weitere Schlösser: Nur ein Stück vom See entfernt liegt das weitaus weniger bekannte Schloss Traunsee, das in den Jahren 1872 bis 1875 als Sommervilla eines Herzogs erbaut wurde. Heute befindet sich auf Schloss Traunsee ein Internat, weshalb das Gebäude leider nur von außen besichtigt werden kann.
Zu den absoluten Tipps für Schlossfans gehört auch Schloss Cumberland, das etwas später, von 1882 bis 1886, als Residenzschloss der Welfen erbaut wurde. Schloss Cumberland ist nur gelegentlich zu besichtigen, es lohnt sich aber allemal.
Deutlich älter ist Schloss Weyer, das sich am östlichen Stadtrand, in der Nähe der Grünberg Seilbahn, befindet. Auch Schloss Weyer ist nur zu besonderen Anlässen zu besichtigen.
Schiffsfahrt über den Traunsee
Einer der schönsten Ausflüge, die du von Gmunden aus unternehmen kannst, ist eine Rundfahrt mit den Schiffen auf dem Traunsee. Die Schiffe legen direkt am Rathausplatz ab und steuern verschiedene Stationen am Ost- und Westufer des Sees an.
Mit einem Tagesticket kannst du in Traunkirchen oder in Ebensee aussteigen und einen Bummel machen. Gelegentlich dreht sogar ein historischer Dampfer, die über 150 Jahre alte „Gisela“, ihre Runden auf dem See – eine der großen Attraktionen für alle Nostalgiker und Technikfans!
Wandern rund um Gmunden
Nicht nur die Stadt selbst, sondern auch die vielen Ausflugsziele rund um Gmunden sind ein Erlebnis. Die eine der schönsten Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt ist der Grünberg, ein niedriger, bewaldeter Berg, der zwischen Gmunden und dem Traunstein liegt.
Er ist mit der Grünberg Seilbahn, deren Talstation nur etwa einen Kilometer vom Rathausplatz entfernt liegt, leicht zu erreichen und daher ein beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Gipfel des Grünbergs wurde 2018 der Baumwipfelpfad Salzkammergut eröffnet.
Der Holzsteg verläuft auf Höhe der Baumkronen in bis zu 20 Metern Höhe und kann auf einer Länge von 1400 Metern bei einem Spaziergang auf Augenhöhe mit den Bäumen begangen werden. Am Ende des Pfades findest du einen 39 Meter hohen Aussichtsturm mit tollem Blick auf den Traunsee und den Traunstein, der sich majestätisch direkt neben dem Grünberg erhebt. Zu den Attraktionen am Grünberg für Kinder gehört außerdem die Sommerrodelbahn.
Vom Grünberg aus kannst du verschiedene Wanderungen unternehmen. Eine leichte Kurzwanderung führt in rund einer Stunde zum romantisch im Wald gelegenen Laudachsee.
Wenn du Lust auf eine größere Wanderung hast, kannst du vom Laudachsee über die Hohe Scharte zur Moaralm und weiter zum Ostufer des Traunsees wandern. Der Weg auf die Hohe Scharte ist allerdings ziemlich steil, daher solltest du diese Tour nur unternehmen, wenn du bereits Erfahrung mit Bergwanderungen hast.
Geheimtipps in Gmunden
Den Rathausplatz und Schloss Ort besucht jeder, der einen Tagesausflug nach Gmunden macht. Dass sich neben dem Rathaus von Gmunden eines der interessantesten Heimatmuseen Oberösterreichs befindet, wird jedoch meist übersehen: Das Kammerhofmuseum Gmunden zeigt eine große Ausstellung über die Geschichte der Stadt und gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Gmunden, die sich auch für einen Schlechtwettertag gut eignen.
Ein paar Schritte weiter, jenseits der Traunbrücke, findest du in der Galerie 422 zeitgenössische Kunst aus ganz Österreich. Die Galerie 422 ist nur wenig bekannt und gehört daher auf jeden Fall zu den Geheimtipps in Gmunden für Kunstfreunde.
Auch der kleine Krottensee am nordöstlichen Stadtrand gehört zu den Geheimtipps, und ist fast nur bei Einheimischen bekannt. Baden darf man im Krottensee leider nicht, aber der kleine Moorsee ist ein interessantes Biotop, in dem du viele Tiere beobachten kannst. Der Krottensee ist daher auch ein toller Tipp, wenn du Gmunden mit Kindern besuchst.
Gmunden mit Kindern
Der Baumwipfelpfad Salzkammergut am Grünberg ist als naturkundlicher Lehrpfad gestaltet und gehört daher zu den besten Ausflugszielen für Familien.
Eine bei Kindern besonders beliebte Attraktion ist aber natürlich auch die Sommerrodelbahn am Grünberg, die mit der Grünberg Seilbahn leicht zu erreichen ist. Auf der Sommerrodelbahn am Grünberg können Klein und Groß rasant über eine 1400 Meter lange Schienenstrecke der Hang heruntersausen. Zurück nach oben geht es ganz bequem mit einem speziellen Lift. Ab sieben Jahren dürfen Kinder hier auch alleine fahren!
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Gmunden für die ganze Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Gmunden?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Gmunden?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare