Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Sehenswürdigkeiten in Österreich – Unsere besten Tipps

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig!

Österreich vereint alle diese Aspekte und besitzt zusätzlich viele Attraktionen – ob in Salzburg, der Steiermark, dem Burgenland, Kärnten, Vorarlberg, Tirol, oder natürlich der Landeshauptstadt Wien, in Österreich gibt es jede Menge zu entdecken.

Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und die besten Ausflugsziele in Österreich.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder tolle Ausflugsziele in der Schweiz.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch viele weitere tolle Ausflugsziele in der Schweiz, Deutschland oder Österreich.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Österreich - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Schloss Belvedere Wien

Was macht Österreich aus?

Österreichs Sehenswürdigkeiten sind längst nicht nur Gebäude, Museen oder touristische Attraktionen – das Land hat noch so viel mehr zu bieten. Wenn du ein Outdoor-Fan bist, kommst du in Österreich voll auf deine Kosten: schroffe Berge, die sich in traumhaften Seen spiegeln und teilweise von atemberaubenden Gletschern durchzogen sind, erwarten dich hier und bieten viele Möglichkeiten für Ausflüge.

In manchen Gebieten Österreichs kannst du ganzjährig Wintersport betreiben, in anderen wunderbar wandern gehen. Sanfte Almen wechseln sich mit kulturell wertvollen Städten ab. Auch das alles sind Österreichs Sehenswürdigkeiten.

Außerdem steht Österreich für Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit.

Wo ist Österreich am schönsten?

Ob Kärnten, die Steiermark, Niederösterreich oder eine der vielen anderen Regionen wie das Burgenland, Vorarlberg oder Tirol – wo Österreich am schönsten ist, hängt immer davon ab, was du unternehmen möchtest.

Für Urlaub in den Bergen sind besonders die Gegend des Großglockners sowie die Kitzbüheler Alpen, aber auch der Stubaier und Hintertuxer Gletscher sehr gut geeignet.

Wenn du lieber wandern möchtest, ist das Ötztal ebenso geeignet wie die Krimmler Wasserfälle, das Gasteinertal oder das Zillertal mit seinen zahlreichen Almen und Wandergasthöfen.

Städtereisen nach Wien, Salzburg oder Innsbruck lohnen sich, genauso wie die ruhigen Regionen rund um den Millstätter See, das Salzkammergut oder der Achensee.

Tirol Österreich

Die schönsten Ausflugsziele in Österreich

Welche die schönsten Ausflugsziele in Österreich sind und welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest, verraten wir dir hier:

Wiener Hofburg

Die Wiener Hofburg ist der Amtssitz des Bundespräsidenten von Österreich und ein absolutes Muss, wenn du in Wien bist.

Die Hofburg umfasst zwei Kirchen, die Nationalbibliothek sowie mehrere, absolut sehenswerte Museen.

Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten in Wattens sind ein absoluter Top-Tipp ganz in der Nähe von Innsbruck.

In 17 magischen Kammern lernst du Indoor wie Outdoor die Geheimnisse des Kristalls kennen und begreifst die Faszination für diese glitzernden Steine.

Schloss Hellbrunn

Schloss Hellbrunn im Süden von Salzburg ist bereits über 400 Jahre alt und ein Ort voller Spaß und Überraschungen. Besonders bekannt ist Schloss Hellbrunn für seine Wasserspiele, die den Humor des früheren Fürsterzbischofs verdeutlichen sollen.

Für Erholung stehen die Parkanlagen des Schlosses zur Verfügung. Hier werden zugleich regelmäßig wechselnde Kunstinstallationen ausgestellt.

Salzburg Panorama

Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle gelten mit 385 Metern als höchste Wasserfälle von Österreich und gehören damit definitiv zu den sehenswertesten Zielen in der Natur.

Du findest die Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern im Salzburger Land und erreichst sie am besten bei einer Wanderung.

Goldenes Dachl

Das Goldene Dachl ist das Wahrzeichen der Stadt Innsbruck und liegt mitten im Stadtzentrum.

Das Dach besteht aus fast 2700 feuervergoldeten Kupferschindeln auf einem Erker und ist das wohl meistfotografierte Highlight der Stadt.

Eisriesenwelt

Die Eisriesenwelt ist mit einer Länge von 42 Kilometern die größte Eishöhle weltweit. Nur der erste Teil der Höhle ist für Besucher passierbar und begeistert mit skurrilen Eisformationen.

Die Eisriesenwelt wurde aufgrund ihrer Einzigartigkeit sogar unter Denkmalschutz gestellt.

Wenn du das glitzernde Eissystem besichtigen willst, musst du an einer Führung durch die Höhle teilnehmen, wo du, mit Grubenlampen ausgerüstet, wie in einem Abenteuerfilm die Faszination Eis erkunden kannst.

Stiftsbibliothek Admont

Die Stiftsbibliothek Admont ist hauptsächlich durch ihren weltweit größten Bibliothekssaal bekannt.

70.000 Bücher befinden sich hier, wobei der komplette Stiftsbestand sogar rund 200.000 Bücher umfasst. Du kannst die Stiftsbibliothek Admont innerhalb der Öffnungszeiten auf eigene Faust besichtigen.

Traunsee

Österreichs tiefster See ist ein toller Tipp für Naturverbundene.

Der Traunsee ist malerisch gelegen, frei zugänglich und lädt bei gutem Wetter zum Entspannen, Segeln, Surfen oder Wasserskifahren ein.

Traunsee

Stephansdom

Der Stephansdom in Wien ist das Wahrzeichen der Stadt und darf bei einer Sightseeing-Tour auf keinen Fall fehlen. Das gotische Bauwerk ist von innen, wie auch von außen äußerst sehenswert.

Besonders interessant ist auch eine Führung durch die Katakomben, in denen ein Großteil der frühen Wiener Prominenz begraben liegt.

Schloss Mirabell

Das Schloss Mirabell beherbergt nicht nur die Salzburger Stadtverwaltung, sondern besitzt auch einen beeindruckenden Marmorsaal, eine prächtige Marmorstiege und die wunderschöne Schlosskirche.

Wenn du in Salzburg bist, solltest du dir die sehenswerte Schlossanlage unbedingt einmal anschauen.

>> Hier sind die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten in Salzburg.

Festung Hohensalzburg

Auf 1000 Jahre Geschichte blickt die markante Festung Hohensalzburg zurück, die du bequem mit der Festungsbahn erreichen kannst.

Drei spannende Museen befinden sich im Inneren der Festung und sind ebenso sehenswert wie das prunkvolle Fürstenzimmer.

Stift Melk

Stift Melk thront hoch auf einem Felsen in der Wachau, hoch über der Donau und wird – früher wie heute – von praktizierenden Benediktinermönchen bewohnt, die besonderes Augenmerk auf Bildung, Seelsorge und Kultur legen.

Die Rundgänge durch das Kloster sind sehr interessant und auch das Kulturprogramm im Sommer ein wahres Highlight.

Burg Hochosterwitz

Die Burg Hochosterwitz war einst eine Wehranlage, die heute noch die Rüstkammer, eine Bildersammlung und zahlreiche Waffen zur Schau stellt.

Du kannst die Burg zu Fuß durch die 14 Burgtore oder auch ein wenig bequemer, mit der Fürst-Max-Bahn erreichen.

Stift Melk

Geheimtipps in Österreich

Auch abseits der touristischen Ziele gibt es in Österreich viel Sehenswertes zu entdecken. Was genau, das erfährst du hier:

Gollinger Wasserfall

Weniger bekannt, aber dennoch überaus spektakulär und einer von Österreichs Geheimtipps ist der Gollinger Wasserfall. Er liegt im Salzburger Land, umgeben von einem üppigen Wald und lädt zu Wanderungen ein.

Aus fast 80 Metern Höhe stürzt hier das Wasser des Schwarzbachs in die Tiefe.

Namlos

Ebenfalls ein Geheimtipp in Österreich ist das kleine, nur 76 Einwohner umfassende Bergdorf Namlos in den Lechtaler Alpen.

Entlang wunderbarer Wanderwege liegen hier zahlreiche Almhütten, in denen du einkehren und dich erholen kannst.

Österreich mit Kindern

Österreich mit Kindern zu erkunden ist absolut empfehlenswert und wird so schnell nicht langweilig, unabhängig davon, welche Witterung ihr gerade erwischt und in welcher Region des Landes ihr euch befindet.

Seid ihr im Sommer in Österreich, könnt ihr die unzähligen Naturbadeseen für eine Erfrischung nutzen, auf den saftigen Almwiesen picknicken und viele der schönsten Ausflugsziele Österreichs im Freien erkunden.

In der Winterzeit halten die Feriengebiete tolle Angebote für die Kleinsten bereit, während Wintersport-Möglichkeiten ebenfalls sehr beliebt und zahlreich vorhanden sind.

Viele Hotels in Österreich sind besonders auf Familienurlaub spezialisiert und du findest viele Angebote für Urlaub auf dem Bauernhof. 

Schloss Mirabell

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Österreich?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Österreich?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!