16 Kreative Date Ideen für den Valentinstag

Ausflüge | Date | Paare

Ein Date am Valentinstag – wir haben die besten Tipps

Amors Pfeil hat dich getroffen und nun bist du auf der Suche nach Date Ideen für den nächsten Valentinstag? Dabei ist es ganz egal, ob du frisch verliebt bist oder deinen Schatz schon länger kennst.

Was du nun brauchst, sind ein paar romantische Date Ideen, Date Ideen für schlechtes Wetter oder einfach ganz unkomplizierte Ideen für ein spontanes Date am Valentinstag. Kein Problem, denn wir haben einige Ausflugsziele und kreative Date Ideen für den Valentinstag für dich zusammengestellt.

Du und dein Schwarm wart noch nie vorher gemeinsam aus? Kein Problem!
Hier findest du viele Tipps und Ideen rund um das erste Date.

Wusstest du schon: Der Namensgeber des heutigen Valentinstags war vermutlich der heilige Valentin aus Rom. Er gilt als Schutzpatron der Liebenden, weil er Liebespaare nach christlichem Ritus traute, obwohl Kaiser Claudius II. es verboten hatte.

Der 14. Februar steht also ganz im Zeichen der Liebenden. Ein Tag, an dem sich alles um den Partner dreht. Es gibt oft kleine Geschenke und man möchte auf jeden Fall viel Zeit miteinander verbringen.

Übrigens: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du noch viele weitere tolle Ausflugsziele und Ideen für dein Date am Valentinstag ganz in deiner Nähe!

In diesem Beitrag findest du:

Blumen am Valentinstag

Date Ideen für Paare

Der Valentinstag ist bei weitem nicht nur ein beliebter Tag für erste Dates. Auch Paare, die schon länger in einer Beziehung sind, nutzen diesen romantischen Feiertag gerne, um einander ihre gegenseitige Zuneigung zu zeigen und etwas Quality-Time mit seiner besser Hälfte zu verbringen.

Hier sind unsere Top 2 Date Ideen für Paare am Valentinstag.

Ein Abend voller Nostalgie

Du bist schon länger mit deinem Partner zusammen und dir fallen keine neuen Date Ideen für Paare mehr ein? Wie wäre es, wenn du euer erstes Date noch einmal wiederholst?

Habt ihr euch beim ersten Treffen im Kino verabredet, dann versuche doch, ob du den Film, den ihr damals geschaut habt online ausleihen kannst.

Mit einem Glas Wein und einer kuscheligen Decke könnt ihr es euch dann zu Hause ganz gemütlich machen, den Film noch einmal anschauen und euch an die erste Begegnung erinnern.

Restaurantbesuch

Nicht ganz so spektakulär, gehört aber trotzdem immer wieder zu den beliebten Date Ideen: die Einladung in ein schönes Restaurant.

Eigentlich kein Wunder, dass ein Restaurant-Besuch bei den beliebtesten Date Ideen für den Valentinstag ganz weit oben steht – Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Aber Achtung: Da euer Lieblingsrestaurant am Valentinstag bestimmt sehr voll sein wird, lohnt es sich definitiv vorher zu reservieren.

Hier sind Restaurants in:

Oder finde Restaurants ganz in deiner Nähe.

Date Ideen für Paare

Date Ideen ohne Geld

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann möchte man das Haus oft gar nicht verlassen. Muss man auch gar nicht, denn auch für zu Hause gibt es viele kreative Date Ideen, die zudem noch kostenlos sind.

Hier stellen wir dir einige unserer liebsten Date Ideen ohne Geld vor.

Wellness

Verwöhnt euch zu Hause mit einem gemeinsamen Wellnesstag. Den Tag kann man schon gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Danach bringt ein ausgiebiges Bad mit duftenden Zusätzen oder eine wohltuende Massage mit euren Lieblings-Ölen pure Entspannung.

Am Abend euer Lieblingsessen bei einem Glas Rotwein gemütlich zusammen zuzubereiten, rundet den Wohlfühl-Tag perfekt ab und lädt eure Akkus mal wieder so richtig auf.

Spaziergang unterm Sternenhimmel

Sehr romantisch ist ein Spaziergang, wenn die Sterne in der Nacht am Himmel funkeln. Mit einem kleinen Picknickkorb und einer warmen Decke bewaffnet könnt ihr bei gutem Wetter sogar von einer Parkbank aus die Sterne zählen.

Foto-Abend

Besonders persönlich und romantisch ist es, deine Liebste oder deinen Liebsten mit einer selbst erstellten Slideshow überraschen.

Verbringt einen gemütlichen Abend zu Hause und schaut euch die schönsten Fotos eurer letzten Ausflugsziele oder der gemeinsamen Urlaube an und schwelgt in Erinnerungen.

Schatzsuche

Eine Schatzsuche ist eine tolle Aktivität für Paare, die gemeinsam Lachen wollen – hierbei fühlst du dich bestimmt wieder ein wenig in deine Kindheit zurückversetzt.

Überrasche deine bessere Hälfte doch einfach, indem du dein Valentinstags-Geschenk nicht einfach überreichst, sondern es irgendwo in der Wohnung versteckst. Anschließend könnt ihr Rollen tauschen und du musst dein Geschenk suchen.

Romantische Date Ideen

Romantische Date Ideen

Für manche ist der Valentinstag einfach nur ein Tag wie jeder andere, andere freuen sich schon seit Monaten darauf, den Schatz an diesem Tag mit etwas besonders Romantischem zu überraschen.

Hier sind unsere Ideen für ein besonders romantisches Valentinstags-Date:

Candle-Light-Dinner

Überrasche deinen Schatz doch mit einem besonderen Menü. Oder ihr kocht gemeinsam etwas Leckeres, am besten etwas aufwändiger, mit einer Vor- und Nachspeise.

Mit einem stilvoll gedeckten Tisch, Kerzen und der Lieblingsmusik wird es sicher ein wunderbarer Abend.

Denkt daran, euch auch selbst ein wenig in Schale zu werfen. So bekommt der Abend noch mal ein viel romantischeres Ambiente.

Schöne Rezeptideen passend zum Valentinstag findest du hier.

Ins Autokino fahren

Eine tolle Date Idee ist ein Besuch im Autokino. Im Auto ist es gemütlich, ihr seid unter euch und könnt auch während des Films ungestört etwas kuscheln.

Hier findest du Autokinos in deiner Nähe.

Ein Kuscheltag in der Therme

Du bist auf der Suche nach besonders romantischen Date Ideen? Dann verbringt einen Tag in einer Therme.

Taucht für ein paar Stunden ab, um gemeinsam einmal so richtig zu entspannen. Das wohlig warme Wasser oder ein anregender Saunagang sind einfach ideal, besonders an kalten Wintertagen.

Viele Thermen haben zudem Ruheräume oder Kaminzimmer, in denen man gemütlich unter einer Decke entspannen und dem Knistern des Feuers lauschen kann.

Hier sind Thermalbäder in:

Oder finde Thermen ganz in deiner Nähe.

Winterliche Date Ideen

Winterliche Date Ideen

In unseren Breitengraden hat man zwar selten das Glück, im Februar schon das frühlingshafte Wetter genießen zu können – für ein perfektes Date ist das aber zum Glück auch gar nicht nötig.

Viele Menschen finden die kalte Jahreszeit sogar ganz besonders romantisch. Kälte, Schnee und ein heißes Getränk sind oft das beste Rezept für ein Traum-Date am Valentinstag.

Hier sind unsere Date Ideen für den Winter:

Hand in Hand übers Eis

Wenn es keinen zugefrorenen See in deiner Gegend gibt, dann ist bestimmt eine Eissporthalle ganz in der Nähe.

Mit dem Lieblingsmenschen Hand in Hand gemeinsam über das Eis gleiten und sich danach mit einem leckeren heißen Kakao aufwärmen, gehört definitiv zu Recht zu den beliebtesten Date Ideen im Winter.

Frühstück im Bett

Im Winter bleibt man doch am liebsten zu Hause. Also perfekt, um mal einen Tag im Bett zu verbringen. Besorge am Tag vorher schon alles, was für ein romantisches Frühstück im Bett benötigt wird.

Orangensaft, frische Früchte, Aufback-Brötchen. Und wer mag, der bekommt natürlich auch ein Glas Sekt oder Champagner serviert – am Valentinstag darf man sich schließlich mal so richtig was gönnen.

Kreative Date Ideen für den Valentinstag

Etwas ausgefallener sind diese Date Ideen, dafür bleiben sie aber garantiert im Gedächtnis:

Geschüttelt – nicht gerührt

Vielleicht nicht ganz billig, aber eine der ganz besonderen Date Ideen sind sogenannte Tasting-Events. Es gibt verschiedene Themen wie zum Beispiel ein Whiskey-Tasting, Bier-Tasting oder Wein-Tasting.

Du liebst Cocktails? Wie wäre es dann mit einem gemeinsamen Cocktail-Kurs? Hier lernt ihr, wie ein Cocktail richtig gemixt und serviert wird. Die Rezepte könnt ihr dann zum nächsten Date gemeinsam zu Hause ausprobieren.

Krimi Dinner

Lecker essen gehen und gleichzeitig einen Mordfall lösen? Das ist möglich bei einem Krimi Dinner und auf jeden Fall eine der kreativen Date Ideen.

Krimi Dinner werden in den meisten Städten veranstaltet und können meist ganz einfach online gebucht werden. Wem ein „normales“ Abendessen zu langweilig ist, der kommt bei einem Krimi Dinner garantiert auf seine Kosten.

Date Ideen für schlechtes Wetter

Date Ideen für schlechtes Wetter

Schmuddelwetter am Valentinstag? Noch lange kein Grund, um all deine Pläne ins Wasser fallen zu lassen!

Mit diesen Ideen wird dein Date auch bei schlechtem Wetter ein voller Erfolg:

Süße Verführung

Auch bei Regenwetter gibt es viele tolle Date Ideen. Eine besonders „süße“ Idee ist der Besuch in einem Schokoladenmuseum.

Wenn es kein Schokoladenmuseum in der Nähe gibt, dann kannst du den Besuch natürlich auch mit einer Einladung zu einem Wochenendtrip verbinden.

Date im Café

Nicht nur zum ersten Date kannst du prima in ein Café gehen. Bei einem Stück Kuchen und einem Cappuccino mit luftiger Schaumkrone lässt es sich unverbindlich plaudern.

In der angenehmen und gemütlichen Café-Atmosphäre kannst du deine Begleitung in anregenden Gesprächen (besser) kennenlernen.

Hier sind Cafés in:

Oder entdecke schöne Cafés ganz in deiner Nähe.

Paar-Shooting

Mit einem Paar-Shooting könnt ihr euch gegenseitig eine Freude bereiten und Momente für die Ewigkeit erschaffen.

Entweder mit einem Gutschein oder du überraschst deinen Schatz mit einem spontanen Termin bei einem Fotografen.

Spiel und Spannung

Zu den guten Date Ideen für schlechtes Wetter gehört auch ein Besuch in einem Escape-Room.

Hier könnt ihr gemeinsam spannende Rätsel lösen und eure Detektiv-Fähigkeiten als Team unter Beweis stellen.

Hier sind Escape-Rooms in:

Oder entdecke Escape-Rooms ganz in deiner Nähe.

Mit diesen Tipps für kreative Date Ideen für den Valentinstag wird der 14. Februar bestimmt ein voller Erfolg.

Hast du noch weitere tolle Date Ideen?

Verrate sie uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!