Sehenswürdigkeiten an der Müritz – Unsere besten Tipps
Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.
Mit zahlreichen Badebuchten und schönen Stränden wird die Müritz auch als das „Meer Mecklenburgs“ bezeichnet. Der Name Müritz stammt übrigens aus dem Slawischen und bedeutet übersetzt „kleines Meer“.
Entdecke viele spannende Ausflugsziele an der Müritz, im Land der 1000 Seen. Hier findest du sehenswerte Nationalparks, Museen, Tiergärten und viele weitere abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten.
Tauche ein in die herrliche Gegend um die Mecklenburgische Seenplatte und lasse dich von unseren Tipps inspirieren, um deinen Urlaub an der Müritz richtig zu genießen.
Sei gespannt, welche abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten du an der Müritz entdecken kannst.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten am Bodensee, die besten Ausflugsziele am Chiemsee oder die schönsten Städte in Mecklenburg-Vorpommern.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine viele weitere tolle Ausflugsziele ganz in deiner Nähe!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten an der Müritz - Karte
Die schönsten Ausflugsziele an der Müritz
Rund um die Müritz findest du eine Vielzahl schöner Ausflugsziele, die sowohl Natur, als auch Kultur beinhalten. Wir verraten dir unsere liebsten Tipps und Attraktionen.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten an der Müritz:
Der Müritz Nationalpark
Der Müritz Nationalpark wurde im Jahr 1990 gegründet. Er beginnt östlich der Müritz und erstreckt sich auf einem mehr als 320 Quadratkilometer großen Wald- und Seengebiet. Mit seiner gigantischen Fläche ist er der größte landseitige Nationalpark in ganz Deutschland und steht damit ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten an der Müritz.
Zwei Drittel des Nationalparks sind von Wald bedeckt, in dem du insgesamt fast 1000 Seen finden kannst. Sanfte Hügel, große und kleine Seen und eine überwiegend flache Landschaft sind ideal zum Wandern mit der ganzen Familie geeignet. Mit einem Naturpark-Ranger kannst du außerdem fast täglich kostenlose Ausflüge und themenbezogene Wanderungen unternehmen. Hierbei kannst du jede Menge Wissenswertes über die Pflanzen, Pilze oder Tiere des Nationalparks lernen.
Der Nationalpark Müritz ist natürlich auch ein wunderbares Gebiet für ausgedehnte Radtouren. Insgesamt gibt es hier ca. 400 Kilometer Rad- und Wanderwege, die dich an kleinen Seen, Dörfern, saftigen Weiden und Wäldern vorbeiführen.
Zur Mecklenburgischen Seenplatte gehören neben der Müritz aber viele weitere schöne Seen, wie der Fleesensee und der weiter östlich liegende Kölpinsee. Um weitere Seen kennenzulernen, kannst du außerdem mit der ganzen Familie einen Tagesausflug unternehmen und eine der vielen 5 Seen-Schiffstouren buchen. Dabei kannst du den Malchower See, den Fleesensee, den Kölpinsee, den Eldenburgersee und die Binnenmüritz kennenlernen.
Nationalparkdorf Boek
In der Region Mecklenburgische Seenplatte gibt es viele weitere interessante Ausflugsziele. Eines dieser Ausflugsziele ist das Nationalparkdorf Boek am Eingang zum Müritz Nationalpark.
Hier befindet sich auch das Gutshaus Boek, das ein Dorf- und Zinnfigurenmuseum, sowie eine Zinnfigurenwerkstatt beinhaltet. Erbaut wurde das Gutshaus Boek in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Waren an der Müritz
Die Stadt Waren ist der bekannteste und beliebteste Ort an der Mecklenburgischen Seenplatte und eignet sich daher ideal als Startpunkt für Wanderungen und Radtouren im Müritz Nationalpark.
Doch auch in der Stadt selbst kannst du einige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Das historische Rathaus mit einem Stadtgeschichtlichen Museum, die interaktive Erlebniswelt Müritzeum und die St.-Marien-Kirche, die sich im Zentrum von Waren befindet, sind nur einige der Sehenswürdigkeiten in Waren an der Müritz.
Ein besonderes Merkmal der St.-Marien-Kirche sind übrigens ihre verschiedenen Baustile, die der Kirche über die Jahrhunderte ihr Aussehen verliehen haben.
Aussichtspunkt Schnakenburg
Der Aussichtspunkt Schnakenburg ist einer unserer Wander-Tipps an der Müritz. Von Waren aus kannst du den ca. 10 Kilometer langen Eichhörnchenweg wandern, auf dem du auch an der Schnakenburg vorbeikommst.
Hier lohnt sich auf jeden Fall eine kurze Rast, denn vom Aussichtsturm aus hast du einen herrlichen Blick auf den größten Binnensee Deutschlands: die Müritz.
Luftfahrtmuseum Rechlin
Wenn du dich für die Luftfahrt interessierst, kannst du im Luftfahrtmuseum in Rechlin an der Müritz viele Flugzeugmodelle aus über 100 Jahren Luftfahrtgeschichte anschauen. Das Museum ist definitiv eine besondere Attraktion an der Müritz.
Vielleicht sind dir die Namen Junker, Fokker oder Messerschmidt geläufig, denn in den beiden Weltkriegen spielten sie eine wichtige Rolle. Im Luftfahrtmuseum Rechlin kannst du viele Modelle der namhaften Hersteller besichtigen, du bekommst aber auch ausführliche Informationen zur Geschichte der militärischen Luftfahrt und den einzelnen Flugzeugtypen.
Stadthafen Röbel
Der anerkannte Erholungsort Röbel an der Müritz ist ein schönes Ziel für einen gemütlichen Tagesausflug. Röbel besitzt eine sehenswerte historische Altstadt, in denen du farbenfrohe Fachwerkhäuser und zwei imposante frühgotische Kirchtürme anschauen kannst.
Hier befindet sich auch der Mönchteich, der aus Gräben der Umgebung gespeist wird. Eine restaurierte Windmühle thront ebenfalls mitten in der Stadt auf dem Burgberg.
Röbel besitzt zudem eine schöne Uferpromenade mit Cafés und Restaurants. Hier findest du auch die Anlegestellen für Ausflugsschiffe und den sehenswerten Stadthafen Röbel mit seinem maritimen Flair.
Müritz mit Kindern
Die Müritz ist ein tolles Ausflugsziel für Familien. Mit ihrer wunderschönen Natur und ihren vielen Sehenswürdigkeiten gibt es jede Menge tolle Ausflugsziele und Attraktionen für Kinder.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien an der Müritz:
Alpakahof Fleesensee
Wer kann diesen Kulleraugen widerstehen? Sicher niemand, denn die sanften Alpakas vom Fleesensee sind wirklich faszinierende Wesen.
Besuche mit den Kindern auf dem Alpakahof Fleesensee die liebenswerten Tiere und erfahre auf einem Spaziergang mehr über die neugierigen und sanften Alpakas.
Eine Draisinenfahrt
Wenn du die Müritz mit Kindern besuchst, haben wir einen weiteren schönen Ausflugstipp für dich. Mit einer Draisine kannst du eine schöne Tour durch die mecklenburgische Landschaft unternehmen. Die Fahrraddraisine wird ganz einfach aus eigener Muskelkraft angetrieben.
Über Schienen der ehemaligen Zugverbindung von Karow nach Borkow oder von Waren nach Schwinkendorf gehen die lustigen Touren. Für Kinder sind die Fahrten mit einer Draisine ein ungewohntes Erlebnis und außerdem sehr lustig und spannend.
Wisentreservat Damerower Werder
Der Damerower Werder ist eine Halbinsel im Kölpinsee innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte. Seit 1957 befindet sich hier ein Wisentreservat mit einer der größten Zuchtstationen weltweit.
Unter natürlichen Bedingungen leben auf einem über 300 Hektar großen Gelände um die 35 Wisente. Sie teilen sich das Gelände mit vielen weiteren Tieren wie Rehen, Hirschen, Wildschweinen und Füchsen.
In einem Infocenter kannst du dich über die großen Tiere informieren oder an den täglichen Schaufütterungen teilnehmen. Nach einem Spaziergang durch das Wisentreservat bietet das gemütliche Restaurant Stärkung für den nächsten Ausflug.
Geheimtipps an der Müritz
Neben Natur und Kultur gibt es rund um die Müritz noch mehr zu entdecken!
Hier ist unser Geheimtipp an der Müritz:
Museum für Raritäten und Kuriositäten
Wirklich außergewöhnlich und einer unserer besonderen Geheimtipps an der Müritz ist der Besuch des Museums für Raritäten und Kuriositäten „Kiek in un wunner di“.
Anfassen und Mitmachen ist hier ausdrücklich erlaubt!
Das Museum liegt nicht weit von der Klosterkirche in Malchow entfernt und beherbergt – wie sein Name schon verrät – viele Raritäten und kuriose Gegenstände.
Schau dir auf einem Rundgang durch das Museum beispielsweise eine alte Schulklasse, eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Kinderzimmer, eine Schusterwerkstatt, eine Druckerei oder eine Zahnarztpraxis an.
Weißt du, was ein Tefifon ist, ein Schallwaschgerät oder hast du schon einmal einen Mixer mit Wasserantrieb gesehen?
Der Besuch des Museums „Kiek in un wunner di“ ist wirklich ein Highlight in der Region und einer unserer liebsten Ausflugstipps an der Müritz.
Mit unseren Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten an der Müritz wird dir hier bestimmt nicht langweilig!
Unsere Tipps zu Ausflügen zur St.-Marien-Kirche, zum Müritzer Nationalpark oder zum Mönchteich sind nur einige der Sehenswürdigkeiten an der Müritz und lange nicht alles, was es an der Müritz Sehenswertes zu erkunden gibt.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele an der Müritz?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit an der Müritz?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare