Museen in und um Ellwangen (Jagst)

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Ellwangen (Jagst) und Umgebung

In und um Ellwangen (Jagst) findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Alamannenmuseum Ellwangen in Ellwangen (Jagst)

Alamannenmuseum Ellwangen

Haller Straße 9, 73479 Ellwangen (Jagst)

Das Alamannenmuseum Ellwangen in Ellwangen wurde 2001 eröffnet und gibt mit Funden aus ganz Süddeutschland einen lebendigen Überblick über 500 Jahre alamannischer Geschichte aus dem Frühmittelalter. Aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Ellwangen wurde 2010 im Stadtrat über eine Schließung des Museums diskutiert. Das Alamannenmuseum ist von Dienstag bis Freitag zwischen 14 und 17 Uhr und am Samstag und Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet.

Mehr erfahren

Museum 3. Dimension in Dinkelsbühl

Museum 3. Dimension

Mönchsrother Straße 1, 91550 Dinkelsbühl

Das Museum 3. Dimension ist ein privat betriebenes Museum in Dinkelsbühl im bayerischen Landkreis Ansbach. Es beherbergt die größte stereoskopische Kunstsammlung der Welt.

Das Museum 3. Dimension befindet sich im Südosten der Dinkelsbühler Altstadt vor der Stadtmauer direkt neben dem Nördlinger Tor im Gebäude der historischen Stadtmühle.

Mehr erfahren

Urweltmuseum Aalen in Aalen

Urweltmuseum Aalen

Reichsstädter Straße 1, 73430 Aalen

Das Urweltmuseum Aalen ist das größte städtische Museum für Geologie und Paläontologie in Baden-Württemberg. Die Stadt Aalen ist die Kreisstadt des Ostalbkreises und liegt am nordöstlichen Rand der Schwäbischen Alb. Die musealen Ausstellungsräume des Urweltmuseums befinden sich im alten reichsstädtischen Rathaus mit dem Spionturm mitten im historischen Zentrum der Stadt.

Mehr erfahren

Automuseum im Schloß Langenburg in Langenburg

Automuseum im Schloß Langenburg

Schloßbergweg, 74595 Langenburg

Das Schloss Langenburg war die Residenz der Familie Hohenlohe-Langenburg, die es heute noch bewohnt. Es liegt in Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg auf einer Bergzunge hoch über dem Jagsttal.

Im ehemaligen Marstall zwischen Schloss und dem übrigen Städtchen befindet sich das 1969 von Kraft Prinz zu Hohenlohe-Langenburg und dem Rennfahrer und Motorjournalisten Richard von Frankenberg erdachte und 1970 eröffnete „Deutsche Automuseum“.

Mehr erfahren

RothenburgMuseum in Rothenburg ob der Tauber

RothenburgMuseum

Klosterhof, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Das Rothenburgmuseum (Eigenschreibweise RothenburgMuseum, bis 2019 Reichsstadtmuseum) ist das Museum der Geschichte der Stadt Rothenburg ob der Tauber. Es beinhaltet auf ca. 2500 m² Ausstellungsfläche ca. 30.000 Objekte aus den Themenbereichen Malerei, Skulptur, Kunsthandwerk, Waffen und Judaica. Das Museum befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Dominikanerinnenklosters.

Mehr erfahren

Museum Würth in Künzelsau

Museum Würth

Reinhold-Würth-Straße 16, 74653 Künzelsau

Das Museum Würth ist ein 1991 von dem Unternehmer Reinhold Würth in Künzelsau-Gaisbach (Baden-Württemberg) eröffnetes privates Kunstmuseum, das auf Würths in über vierzig Jahren gewachsene private Kunstsammlung zurückgeht. Das Museum Würth zeigt mit drei bis vier wechselnden Ausstellungen im Jahr hauptsächlich Werke aus der Sammlung Würth.

Mehr erfahren

Museum KulturLand Ries in Maihingen

Museum KulturLand Ries

Klosterhof 5, 86747 Maihingen

Das Museum KulturLand Ries (ehem. Rieser Bauernmuseum Maihingen) ist ein vom Bezirk Schwaben getragenes Museum in Maihingen. Gelegen in einer barocken Klosteranlage, stellt es das Alltagsleben der Landbevölkerung im Nördlinger Ries in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Ein museumspädagogisches Programm sowie zahlreiche Sonderveranstaltungen runden das Angebot ab.

Mehr erfahren

Haus der Stadtgeschichte / Otto Rettenmaier Haus  in Heilbronn

Haus der Stadtgeschichte / Otto Rettenmaier Haus

Eichgasse 1, 74072 Heilbronn

Im Haus der Stadtgeschichte / Otto Rettenmaier Haus zeigt die Ausstellung "Heilbronn historisch!" die Wurzeln der heutigen Stadt Heilbronn; sie konnte 2012 dank einer Spende des Heilbronner Unternehmers Otto Rettenmaier mit modernsten Mitteln eingerichtet werden. Gleichzeitig erhielt das Archivgebäude einen zeitgemäßen Eingangsbereich.

Mehr erfahren

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim in Bad Windsheim

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist ein 45 Hektar großes Museumsgelände am Südrand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung des Freilandmuseums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.

Mehr erfahren

Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Jellinek-Straße, 70372 Stuttgart

Die Mercedes-Benz Welt ist ein Kundenzentrum des Unternehmens Mercedes-Benz Group in Stuttgart-Bad Cannstatt. Es wurde am 19. Mai 2006 eröffnet und besteht aus dem neuen Mercedes-Benz Museum und dem Mercedes-Benz Center. Das Areal liegt direkt vor dem Haupttor des Mercedes-Benz-Werks Untertürkheim an der B 14 auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel gegenüber der Mercedes-Benz Arena im Neckarpark. Das Museum ist das mit Abstand meistbesuchte in Stuttgart; bis April 2018 besuchten es mehr als neun Millionen Menschen aus über 190 Nationen.

Mehr erfahren

Muschelkalkmuseum Hagdorn in Künzelsau

Muschelkalkmuseum Hagdorn

Schloßstraße 1, 74653 Künzelsau

Das Muschelkalkmuseum Hagdorn in der Schlossstraße 3 in Ingelfingen ist ein geologisches und paläontologisches Museum im deutschen Baden-Württemberg.

Thema der Dauerausstellung ist die Triaszeit in Mitteleuropa. Damals herrschten dort subtropische Bedingungen. Ungefähr acht Millionen Jahre lang war das heutige Festland vom Muschelkalkmeer bedeckt. Im Muschelkalkmuseum sind fossile Überreste der einstigen Meeresbewohner wie Seelilien und Panzerlurche zu sehen. Die Ausstellungsstücke stammen vorrangig aus Deutschland, Frankreich und Polen.

Mehr erfahren

Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Stuttgart

Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte

Taubenheimstraße 13, 70372 Stuttgart

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt befindet sich am Rand des oberen Kurparks und erinnert an das Werken des großen Pioniers.

In seinem ehemaligen Gartenhaus, in dem der Ingenieur gemeinsam mit Wilhelm Maybach den ersten schnelllaufenden Viertaktmotor entwickelte, wurde inzwischen ein Museum eingerichtet in dem Besucher mehr über Daimlers Leben und Werken erfahren können.

Mehr erfahren

Stadthaus Ulm in Ulm

Stadthaus Ulm

Münsterplatz, 89073 Ulm

Das Stadthaus Ulm ist neben dem Ulmer Münster das zentrale Gebäude auf dem Ulmer Münsterplatz. Es wurde von dem New Yorker Architekten Richard Meier entworfen.

Der Münsterplatz liegt im Zentrum der süddeutschen Stadt Ulm. Er wird von vielen Geschäftshäusern gesäumt, die überwiegend nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Der Platz wird vom Stadthaus dominiert, das mit seiner weißen Fassade und modernen Architektur einen deutlichen Kontrast zum gotischen Münster darstellt.

Mehr erfahren

Feuerwehrmuseum Stuttgart in Stuttgart

Feuerwehrmuseum Stuttgart

Murgtalstraße 60, 70376 Stuttgart

Das Feuerwehrmuseum Stuttgart in einem ehemaligen Fabrikgebäude von Assmann & Stockder im Stuttgarter Stadtbezirk Münster zeigt die Entwicklung der Brandbekämpfung vom unorganisierten Löschen von Bränden über die ersten herzoglichen und königlichen Feuerverordnungen, die Gründung der Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart bis zur Aufstellung einer ständig besetzten Berufswache – der heutigen Stuttgarter Berufsfeuerwehr.

Mehr erfahren

Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim

Deutschordensmuseum

Schloß 15, 97980 Bad Mergentheim

Das Deutschordensmuseum befindet sich im Deutschordensschloss in Bad Mergentheim in Baden-Württemberg. Es präsentiert die Geschichte des Deutschen Ordens, die Stadtgeschichte Mergentheims, das Mörike-Kabinett, die Abteilung Jungsteinzeit im Taubertal, eine Puppenstubensammlung und die Adelsheim'sche Altertumssammlung.

Mehr erfahren

Museum Brot und Kunst in Ulm

Museum Brot und Kunst

Salzstadelgasse, 89073 Ulm

Das Museum Brot und Kunst – Forum Welternährung ist ein Wissensmuseum in Ulm, das die Bedeutung von Getreide, Brot und Kultur für die Entwicklung der Menschheit darstellt. Dazu gehören natur-, technik- und sozialgeschichtliche Aspekte der Brotherstellung ebenso wie das Verständnis von Brot als Sinnbild für Leben in der jüdisch-christlichen Vorstellungswelt. Besonderes Gewicht liegt auf der Auseinandersetzung mit dem Mangel an Brot bzw. Nahrung in Geschichte und Gegenwart. Hochrangige Kunstwerke des 15. bis 21. Jahrhunderts sollen zeigen, wie tief und vielschichtig das Motiv Brot bzw. Getreide in unserer Kultur verankert ist.

Mehr erfahren

Museum für Naturkunde (Museum am Löwentor) in Stuttgart

Museum für Naturkunde (Museum am Löwentor)

Nordbahnhofstraße 3, 70191 Stuttgart

Das Museum am Löwentor, oft kurz Löwentormuseum, ist ein Museum für Paläontologie und Geologie. Es ist Teil des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, zu dem außerdem noch das Museum Schloss Rosenstein sowie einige Außenstellen gehören. Das Museum am Löwentor liegt im Stuttgarter Norden am Rande des Rosensteinparks und hat im Jahr ca. 110.000 Besucher.

Mehr erfahren

Straßenbahnmuseum in Stuttgart

Straßenbahnmuseum

Veielbrunnenweg 3, 70372 Stuttgart

Der 1987 gegründete Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB) dokumentiert mit historischen Fahrzeugen aus den Jahren 1868 bis 1986 sowie Gegenständen aus Betrieb und Technik die Geschichte der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) und benachbarter bzw. betrieblich mit ihr verbundener Verkehrsunternehmen wie z. B. der Filderbahn-Gesellschaft, der Städtischen Straßenbahn Feuerbach (SSF), der Straßenbahn Eßlingen am Neckar – die von der Eßlinger Städtischen Straßenbahn (ESS) betrieben wurde – und der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf (END). Hierzu betreibt der Verein als Eigentümer der Fahrzeuge und technischen Anlagen in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Straßenbahnen AG in Bad Cannstatt das Straßenbahnmuseum Stuttgart (davor von 1995 bis 2007 das Straßenbahnmuseum Zuffenhausen), von dem aus auch Rundfahrten historischer Oldtimerlinien über den erhaltenen Teil des meterspurigen Stuttgarter Gleisnetzes stattfinden.

Mehr erfahren

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Urbanstraße 11, 74172 Neckarsulm

Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm ist mit etwa 400 Ausstellungsstücken auf knapp 2000 m² Ausstellungsfläche und sechs Etagen eine der größten historischen Zweiradsammlungen dieser Art in Deutschland. Das 1956 eröffnete Museum ist das älteste Motorradmuseum Deutschlands und zeigt anhand einer Sammlung von 140 Motorradmarken und 45 Fahrradherstellern die Entwicklung des Zweirades von den Anfängen des Fahrrades über historische Motorräder bis hin zu modernen Rennmaschinen und Geschwindigkeitsrekordmaschinen. Es befindet sich im ehemaligen Deutschordensschloss. Das NSU-Museum dokumentiert die Geschichte der Marke NSU, die in Neckarsulm hergestellt wurde. Seit 2022 firmiert das Museum auch unter dem Namen Deutsches Motorradmuseum Neckarsulm.

Mehr erfahren

Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden

Urwelt-Museum Hauff

Aichelberger Straße 90, 73271 Holzmaden

Das Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden zeigt Fossilien aus der Formation des Posidonienschiefer der Schwäbischen Alb.

Das Museum entstand in den Jahren 1936/37 aus der Privatsammlung des Präparators Bernhard Hauff sen. In den Jahren 1967 bis 1971 wurde es vom Sohn des Gründers Bernhard Hauff jun. (1912–1990) neu erbaut. Leiter ist seit 1990 dessen Sohn Rolf Bernhard Hauff.

Mehr erfahren

Museen in Ellwangen (Jagst)

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Ellwangen (Jagst) kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Ellwangen (Jagst) eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Ellwangen (Jagst) und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Ellwangen (Jagst) und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Ellwangen (Jagst) - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!