Museen in und um Haßfurt

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Haßfurt und Umgebung

In und um Haßfurt findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Museum Georg Schäfer in Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Brückenstraße 20, 97421 Schweinfurt

Das Museum Georg Schäfer (MGS) ist ein Museum deutscher Kunst vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Schweinfurt. Es beherbergt die größte Spitzweg-Sammlung der Welt und zugleich die bedeutendste Privatsammlung mit Werken aus dem deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts. Das Museum ist von nationaler Bedeutung und vergleichbar mit der Alten Nationalgalerie in Berlin und der Neuen Pinakothek in München. 2011 wurde das Museum von einer Jury aus Redakteuren der Zeitschrift Merian und Kulturschaffenden in die Liste der 200 Höhepunkte deutscher Kultur-Reiseziele aufgenommen.

Mehr erfahren

Naturkundliches Museum (Schweinfurt) in Schweinfurt

Naturkundliches Museum (Schweinfurt)

Brückenstraße, 97421 Schweinfurt

Im Naturkundlichen Museum in Schweinfurt ist die Vogelsammlung der Gebrüder Schuler ausgestellt. Das Museumsgebäude am Mainufer heißt Harmonie.

Das Naturkundliche Museum ist Teil eines Museums- und Kulturquartiers am Main, am Zugang von der Maxbrücke in die Altstadt, zusammen mit dem Museum Georg Schäfer, dem Kleinen Industriemuseum in der Spinnmühle, der Disharmonie und der Stadtbücherei im Ebracher Hof.

Mehr erfahren

Museum am Dom in Würzburg

Museum am Dom

Kiliansplatz, 97070 Würzburg

Das Museum am Dom (MAD) ist ein im März 2003 unter dem Bischof Paul-Werner Scheele eröffnetes Kunstmuseum der Diözese Würzburg.

Die Kunstwerke in der Eingangshalle verweisen auf die menschliche Grundsituation zwischen Fall und Aufstieg, Licht und Dunkel, Hoffnung und Verzweiflung, Freude und Trauer, Himmel und Erde. Die Dauerausstellung umfasst ca. 300 Bilder und Plastiken aus dem 10. bis 21. Jahrhundert. Moderne und zeitgenössische Künstler (Ernst Barlach, Joseph Beuys, Willi Dirx, Otto Dix, Dina Draeger, Lars Käker, Käthe Kollwitz, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Andy Warhol) werden direkt der Themenbehandlung durch alte Meister gegenübergestellt (unter anderen Tilman Riemenschneider, Georg Anton Urlaub, Johann Peter Wagner, Johann Zick).

Mehr erfahren

Martin von Wagner Museum in Würzburg

Martin von Wagner Museum

Residenzplatz 2, 97070 Würzburg

Das Martin von Wagner Museum umfasst die Kunstsammlungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ist seit 1963 im Südflügel der fürstbischöflichen Residenz in Würzburg untergebracht. Es gehört zu den größten Universitätsmuseen in Europa. Es ist nach Martin von Wagner (1777–1859) benannt, gelernter Steinbildhauer und Kunstagent des bayerischen Königshauses.

Mehr erfahren

Gerätemuseum des Coburger Landes in Ahorn

Gerätemuseum des Coburger Landes

B 303, 96482 Ahorn

Das Gerätemuseum des Coburger Landes Alte Schäferei befindet sich in dem Gebäudeensemble einer barocken Gutsschäferei aus dem Jahr 1713, die zum knapp einen Kilometer entfernt liegenden Schloss Ahorn gehört.

In Dauer- wie Sonderausstellungen werden Geräte aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich, bemalte Möbel sowie sonstige Zeugnisse der Volkskunde des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha gezeigt.

Mehr erfahren

Naturkundemuseum Coburg in Coburg

Naturkundemuseum Coburg

Park 6, 96450 Coburg

Das Naturkunde-Museum Coburg ist ein Naturkundemuseum in der oberfränkischen Stadt Coburg. Es befindet sich auf dem Gelände des Coburger Hofgartens und geht zurück auf die Sammelleidenschaft der Coburger Herzöge.

Die Sammlungen gehen im Wesentlichen auf die Brüder Herzog Ernst II. (1818–1893) und Albert (1819–1861), Prinzgemahl der Königin Victoria von Großbritannien, zurück. 1844 wurden die Sammlungen, das „Herzogliche Kunst- und Naturaliencabinet“, erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Erster Direktor war ab 1844 Carl Friedrich von Schauroth. Nach mehreren Umzügen wegen Platzmangels war es auf der Veste Coburg untergebracht. Schließlich wurde ab 1912 im Auftrag des letzten Herzogs Carl Eduard das Gebäude für das Naturwissenschaftliche Museum am Rand des Coburger Hofgartens errichtet. Die offizielle Einweihung war am 1. Juli 1913, die Eröffnung folgte am 19. Mai 1914. Das Gebäude plante der Berliner Architekt und Hofbaurat Rudolf Zahn. Mit einer Nutzfläche von 1800 Quadratmetern war es damals einer der größten Neubauten für ein Naturkundemuseum in Deutschland. Die Baukosten betrugen 170.000 Mark.

Mehr erfahren

Conditorei-Museum in Kitzingen

Conditorei-Museum

Marktstraße 24, 97318 Kitzingen

Das Conditorei-Museum ist ein Spezialmuseum zum Bäcker- und Konditorhandwerk in Kitzingen.

Das Conditorei-Museum wurde im Jahr 1996 eröffnet. Es befindet sich in einem der ältesten Bürgerhäuser der Stadt, einem Renaissance-Fachwerkhaus an der Ecke Marktstrasse 26 / Kaiserstrasse 11, in dem 1831 von Philip Grohs die erste Konditorei Kitzingens eröffnet wurde. Zuvor hatte es einem Lebküchner gehört.

Mehr erfahren

Diözesanmuseum Bamberg in Bamberg

Diözesanmuseum Bamberg

Domplatz 5, 96049 Bamberg

Das Diözesanmuseum Bamberg, im Kapitelhaus links neben dem Dom, zeigt Kunstschätze aus der alten Domschatzkammer des Bamberger Doms und dem gesamten Erzbistum. Die Kaisergewänder, ein einmaliger Bestand an bestickten Seidengewändern aus dem 11. Jahrhundert, und der Ornat aus dem einzigen Papstgrab nördlich der Alpen machen das Museum zu einem Schatzhaus von Weltformat.

Mehr erfahren

Naturkunde-Museum (Bamberg) in Bamberg

Naturkunde-Museum (Bamberg)

Maximiliansplatz 1, 96047 Bamberg

Das Naturkunde-Museum in Bamberg zeigt in historischen Räumen Exponate zur Naturgeschichte. Dazu gibt es Räumlichkeiten für wechselnde Ausstellungen.

Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal von Bamberg richtete 1791 das Naturkundemuseum als Naturalienkabinett ein. Ziel war die Erfassung, das Sammeln, die Katalogisierung und die Erforschung von Biologie und Geologie des Hochstifts Bamberg.

Mehr erfahren

Gärtner- und Häckermuseum in Bamberg

Gärtner- und Häckermuseum

Mittelstraße 34, 96052 Bamberg

Das 1979 eröffnete Gärtner- und Häckermuseum widmet sich der Geschichte und Kultur der Bamberger Gärtner und Häcker (fränkisch für Winzer).

Es ist in einem typischen Gärtnerhaus im Bamberger Gärtnerviertel eingerichtet. Das Museum zeigt mit Wohn- und Schlafraum, Küche, Vorratsraum, Hofplatz, Wirtschaftsräumen und Garten die Lebens- und Arbeitsumgebung einer Gärtnerfamilie um 1900. Eine gesonderte Ausstellung zeigt Objekte der religiösen Brauchtumspflege der Gärtner. Anlässlich der Landesgartenschau Bamberg 2012 wurde das Museum neu konzipiert und am 22. April 2012 neu eröffnet.

Mehr erfahren

Feuerwehrmuseum Bamberg in Bamberg

Feuerwehrmuseum Bamberg

Siechenstraße 75, 96052 Bamberg

Das Feuerwehrmuseum Bamberg wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben und stellt historische Feuerwehrtechnik einschließlich ausgemusterter Fahrzeuge aus. Neben Motorfahrzeugen der Marke Magirus-Deutz gehören Leitern der Nürnberger Firma J. A. Stahl und Löschgerätschaften aus Bamberger Produktion zu den Exponaten.

Mehr erfahren

Deutsches Fastnachtmuseum in Kitzingen

Deutsches Fastnachtmuseum

Falterstraße 23, 97318 Kitzingen

Das Deutsche Fastnachtmuseum in der mainfränkischen Stadt Kitzingen ist das offizielle Museum des Bundes Deutscher Karneval, der Dachorganisation von über 5.200 Fastnachtsvereinen, Faschingsgilden, Karnevalsgesellschaften und Narrenzünften. Träger des Museums ist die in Verbindung mit der Neukonzeption gegründete Stiftung Kulturzentrum Fasching, Fastnacht, Karneval.

Mehr erfahren

Obere Saline in Bad Kissingen

Obere Saline

Obere Saline, 97688 Bad Kissingen

Das Anwesen Obere Saline 20 befindet sich in Hausen, einem Stadtteil der unterfränkischen Kurstadt Bad Kissingen. Zunächst zur Salzgewinnung errichtet, wurde das Anwesen von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim für die Zwecke der Würzburger Bischöfe ausgebaut und um die Salinenkirche erweitert. Später wurde für die Kuraufenthalte von Reichskanzler Otto von Bismarck die Bismarck-Wohnung eingerichtet. Die Obere Saline gehört zu den Bad Kissinger Baudenkmälern und ist unter der Nummer D-6-72-114-188 in der Bayerischen Denkmalliste registriert.

Mehr erfahren

Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg

Röntgen-Gedächtnisstätte

Röntgenring 8, 97070 Würzburg

Die Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg würdigt das Werk des deutschen Physikers Wilhelm Conrad Röntgen (1845–1923) und seine mit dem ersten Nobelpreis für Physik gewürdigte Leistung der Entdeckung der Röntgenstrahlung mit einer Ausstellung historischer Instrumente und Apparate sowie Originaldokumenten.

Mehr erfahren

Museum für Büro- und Kommunikationsgeschichte in Bamberg

Museum für Büro- und Kommunikationsgeschichte

Am Kranen 12a, 96047 Bamberg

Das Museum für Büro- und Kommunikationsgeschichte in Bamberg ist ein privat geführtes Museum zur Geschichte der Bürotechnik.

Die mehr als 3.000 bürotechnischen Gegenstände wurden in über dreißigjähriger Tätigkeit von Artur und Rosemarie Kutz gesammelt. Die Eheleute betrieben seit den 1950er Jahren ein Geschäft für Bürobedarf und später ein Bürozentrum, das sich seit 1974 im Haus Am Kranen 12 a befand und bis zu ihrem Ruhestand existierte. Das Museum zeigt auf Schautafeln und in Vitrinen Exponate zur Entwicklung der Schrift, Drucktechniken, Zeichnen, Messen und Kommunikationstechniken.

Mehr erfahren

Museum im Kulturspeicher in Würzburg

Museum im Kulturspeicher

Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg

Das Museum im Kulturspeicher in Würzburg zeigt Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es befindet sich seit 2002 im Kulturspeicher, einem denkmalgeschützten Hafenspeicher. Nachdem die bisherige Direktorin Marlene Lauter nach fast 30 Jahren Dienstzeit in Rente ging, hat zum 1. September 2020 die Kunstwissenschaftlerin Luisa Heese die Leitung des Museums übernommen.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Erlangen in Erlangen

Stadtmuseum Erlangen

Martin-Luther-Platz 9, 91054 Erlangen

Das Stadtmuseum Erlangen ist ein Ausstellungshaus, das sich mit der Stadtgeschichte Erlangens sowie mit anderen, wechselnden Themen befasst. Seit 1964 ist es im denkmalgeschützten Altstädter Rathaus, einem stattlichen Barockbau von 1733/40, untergebracht.

Mehr erfahren

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim in Bad Windsheim

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist ein 45 Hektar großes Museumsgelände am Südrand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung des Freilandmuseums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.

Mehr erfahren

Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg

Deutsches Spielzeugmuseum

Beethovenstraße 10, 96515 Sonneberg

Das Deutsche Spielzeugmuseum wurde 1901 auf Initiative des Lehrers Paul Kuntze (1867–1953) gegründet und befindet sich im thüringischen Sonneberg. Das älteste deutsche Spielzeugmuseum ist seit 1938 in einem 1901 ursprünglich für die Industrie- und Gewerbeschule des Meininger Oberlandes errichteten Gebäude untergebracht.

Mehr erfahren

Goldmuseum Theuern in Schalkau

Goldmuseum Theuern

Im Grund 4, 96528 Schalkau

Das Goldmuseum ist ein Museum in der Ortschaft Theuern der Stadt Schalkau im Thüringer Schiefergebirge. Untergebracht ist es in einem großen Mühlengebäude, der Burgmühle.

Dieses Museum hat die geologische Entstehung des Goldes und die Suche danach als Thema.

Mehr erfahren

Museen in Haßfurt

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Haßfurt kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Haßfurt eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Haßfurt und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Haßfurt und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Haßfurt - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!