Museen in und um Hof

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Hof und Umgebung

In und um Hof findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Oberfränkisches Feuerwehrmuseum in Schauenstein

Oberfränkisches Feuerwehrmuseum

Schloßplatz 1, 95197 Schauenstein

Das Oberfränkische Feuerwehrmuseum befindet sich auf der Burg Schauenstein in der oberfränkischen Kleinstadt Schauenstein.

Das Feuerwehrmuseum wurde 1988 eingeweiht und stellt auf einer Fläche von 600 Quadratmetern die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr, insbesondere im Landkreis Hof aus, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Neben der technischen Entwicklung des Feuerlöschwesens wird auch auf die Tradition der Wehren eingegangen. Zum Museum gehört ein Maschinenpark und eine Halle für historische Einsatzfahrzeuge unter anderem der Marken Ford, Mercedes-Benz und Magirus-Deutz. Das Museum wird vom Verein Oberfränkisches Feuerwehrmuseum e.V. betreut. Ein museumspädagogisches Konzept zielt auf die Arbeit mit Kindergärten, Schulklassen un Jugendfeuerwehren ab.

Mehr erfahren

Deutsche Raumfahrtausstellung in Muldenhammer

Deutsche Raumfahrtausstellung

Dr.-Sigmund-Jähn-Straße 6, 08262 Muldenhammer

Die Deutsche Raumfahrtausstellung ist eine der Raumfahrt und Weltraumforschung gewidmete kommunale Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz.

Der erste deutsche Raumfahrer, Sigmund Jähn, wurde in Morgenröthe-Rautenkranz, heute ein Ortsteil der Vogtland-Gemeinde Muldenhammer geboren. Aus Anlass seines Weltraumfluges 1978 im Rahmen des Interkosmos-Programms wurde 1979 in der Gemeinde eine Ständige Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges UdSSR–DDR eröffnet. Nach 1990 wurde diese Exposition in eine gesamtdeutsche Raumfahrtausstellung umgewandelt. 2006/2007 erhielt die Ausstellung ein neues Gebäude mit wesentlich mehr Ausstellungsfläche mit einem attraktiven Außengelände inklusive Planetenpark und Raumfahrtspielplatz. Das ehemaligen Eisenbahngebäude in welchem die Ausstellung bis dahin untergebracht war existiert noch, heute befindet sich darin eine Pension und Bistro, welche das Thema Raumfahrt mit aufgreifen. Im Jahr 2020 wurde die Straße, in welcher sich die Ausstellung befindet, von Bahnhofstraße in "Dr.-Sigmund-Jähn-Straße" umbenannt. Für die Zukunft ist eine erneute Erweiterung durch eine zweite Halle geplant. Für das Projekt ist ein Investitionsvolumen in Höhe von 3,2 Millionen Euro veranschlagt, mit dem Baubeginn wird frühestens im Frühjahr 2023 gerechnet.

Mehr erfahren

Urwelt-Museum Oberfranken in Bayreuth

Urwelt-Museum Oberfranken

Maximilianstraße 1, 95444 Bayreuth

Das Urwelt-Museum Oberfranken in Bayreuth ist ein von der Stadt Bayreuth betriebenes regionales Naturkundemuseum mit Schwerpunkt auf Geschichte der belebten (Paläontologie) und unbelebten (Geologie und Mineralogie) Natur Oberfrankens. Es entwickelte sich aus einem im Jahr 1833 eingerichteten Cabinet in stetigen Zukäufen und Sammlungsvergrößerungen. Über alle Raum-Nutzungsprobleme hinweg ist das Museum seit 1997 im Stadtzentrum von Bayreuth ansässig und wird von den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns betreut.

Mehr erfahren

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen in Markneukirchen

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen

Bienengarten 2, 08258 Markneukirchen

Das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen im Musikwinkel im sächsischen Vogtland ist ein Musikinstrumentenmuseum, das den Musikinstrumentenbau vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart darstellt. Zahlreiche Unikate und Kuriositäten beleben die Sammlung.

Mehr erfahren

Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel

Fichtelgebirgsmuseum

Spitalhof 2, 95632 Wunsiedel

Das Fichtelgebirgsmuseum ist ein Regionalmuseum in Wunsiedel, früher die „Hauptstadt“ des Sechsämterlandes und heute Kreisstadt im Fichtelgebirge.

Die ehemals angesehenen Handwerksberufe wie Zinngießer und Töpfer wurden schon im 19. Jahrhundert durch die Industrie verdrängt. Daher entstand bereits 1907 der Wunsch die alten Fertigkeiten zu bewahren. Durch den Fichtelgebirgsverein wurde das Museum verwirklicht. Seit 1964 befindet es sich in einem Trakt des im 15. Jahrhundert gegründeten Sigmund Wann-Spitals (welches die Aufgabe eines Hospitals erfüllte). In den 1980er Jahren wurden weitere Spitalgebäude umgebaut und dem Museum angegliedert, 2004 wurden die letzten beiden Häuser eröffnet. Im ersten neu dazugekommenen Gebäude sind die Abteilungen „Blaufärberei/Blaudruck“, „Kinderwelten/Spielwelten“ sowie ein für Besucher zugängliches Museumsdepot eingerichtet. Im zweiten neuen Gebäude befinden sich die Museumsbibliothek sowie Werkstätten und Funktionsräume. In nunmehr neun Häusern verfügt das Museum über weit mehr als 2500 m² Ausstellungsfläche.

Mehr erfahren

Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide in Schönheide

Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide

Hauptstraße 49, 08304 Schönheide

Das Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide von Schönheide (Westerzgebirge) zeigt Sammlungen zur Geschichte der Schönheider Bürstenindustrie und zur Ortsgeschichte.

Das Museum liegt in der Ortsmitte Schönheides an der Hauptstraße neben der Martin-Luther-Kirche. Das Fachwerkhaus wurde 1657 als Schule erbaut. Mit der Bildung einer eigenständigen Kirchgemeinde wurde es 1680 zum Pfarramt umgebaut und erhielt einen Anbau. Im Jahr 1848 ermittelte eine Baukommission so große Mängel, dass eine Bewohnen des Gebäudes nicht mehr möglich sei. Die größten Mängel wurden behoben, aber 1910 musste der Pfarrer binnen zwei Wochen ausziehen, weil die Schäden zu groß waren. Eine Reihe von Umbauten folgten. Nach dem Auszug des Pfarramts wurde das Gebäude bis in die 1990er Jahre als Wohnhaus genutzt. Dann wurde die das Fachwerk verbergende Verkleidung entfernt und das Haus für Museumszwecke saniert und hergerichtet, so dass im Jahr 2000 das Museum einziehen konnte. Die das Gebäude tragende Struktur des Fachwerks ist noch an einigen Stellen im Inneren zu sehen.

Mehr erfahren

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg in Fichtelberg

Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

Nagler Weg 9, 95686 Fichtelberg

Das Deutsche Fahrzeugmuseum Fichtelberg ist ein Automuseum im oberfränkischen Fichtelberg.

Das Museum entstand 1992 als private Initiative der Familie Eckert. Die aus mehr als 500 Exponaten bestehende Sammlung wird auf drei Etagen in drei Ausstellungshallen und einem überdachten Freigelände auf rund 10.000 m² Fläche gezeigt. Damit repräsentieren die Ausstellungsstücke alle Epochen der Automobilgeschichte von 1896 bis in die heutige Zeit. Die Ausstellung umfasst nicht nur Autos, sondern auch Motorräder, Flugzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Traktoren und Exoten der Autowelt. Unter den Exponaten findet man unter anderem einige Bizzarrini GT 5300, seltene Stücke wie ein frühes Rennmotorrad der NSU Motorenwerke von 1910, eine Boss Hoss von 2007, eine Münch Mammut 2000 und verschiedene Prototypen. Darüber hinaus gibt es in der neuen Halle III eine große Sonderausstellung zu den beiden Marken Iso Rivolta und Bizzarini. Die Verweildauer in den drei Hallen einschließlich Freigelände beträgt zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, je nach Interesse der Besucher. Alle Ausstellungsstücke sind mit einer Informationsbeschilderung versehen, worauf alle wichtigen Details verständlich und kompakt beschrieben sind. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Außerhalb der Ferienzeiten ist das Museum am Montag geschlossen.

Mehr erfahren

Vogtlandmuseum Plauen in Plauen

Vogtlandmuseum Plauen

Nobelstraße 11, 08523 Plauen

Das Vogtlandmuseum Plauen (zuvor Vogtländisches Kreismuseum) ist ein kulturhistorisches Museum über den Themenkreis sächsisches Vogtland in der Stadt Plauen und befindet sich in drei denkmalgeschützten ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern in der Nobelstraße.

Mehr erfahren

Bayreuther Feuerwehr-Museum in Bayreuth

Bayreuther Feuerwehr-Museum

An der Feuerwache 4, 95445 Bayreuth

Das Bayreuther Feuerwehr-Museum befindet sich im Gebäude der Hauptwache der Bayreuther Feuerwehr.

Das Museum befindet sich in der Neuen Feuerwache der Stadt Bayreuth. Das Museum wurde 1991 zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Bayreuther Feuerwehr eröffnet. Wegen ständiger Erweiterung der Exponate wird ein neuer Standort für das Museum gesucht. Der Trägerverein Bayreuther FeuerwehrMuseum e.V. wurde am 6. August 2002 mit 53 Mitgliedern gegründet. Hauptaufgabe des Vereins ist die Bewahrung, Restaurierung und Präsentation historischer Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrtechnik.

Mehr erfahren

Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz

Egerland-Kulturhaus

Fikentscherstraße 24, 95615 Marktredwitz

Das Egerland-Kulturhaus ist ein Kulturhaus in Marktredwitz. Es dient der Kulturpflege des Egerlandes.

Das Museum liegt im östlichen der Altstadt, im Ostenviertel. Direkt daneben befinden sich das Hochhaus mit Sitz der Marktredwitzer VHS und der Angerplatz, der Marktredwitzer Veranstaltungsplatz.

Mehr erfahren

Porzellanikon in Selb

Porzellanikon

Bahnhofstraße 2, 95100 Selb

Das Porzellanikon ist ein Museumskomplex, der sich mit der Fabrikation von Porzellan und Keramik in Selb und Hohenberg an der Eger im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge (Oberfranken) beschäftigt. Es entstand aus dem Zusammenschluss der Porzellanwelt Selb (mit dem Europäischen Industriemuseum für Porzellan, dem Europäischen Museum für Technische Keramik und dem Rosenthal Museum) und dem Deutschen Porzellanmuseum in Hohenberg an der Eger.

Mehr erfahren

Deutsches Zinnfigurenmuseum in Kulmbach

Deutsches Zinnfigurenmuseum

Schöner Hof, 95326 Kulmbach

Das Deutsche Zinnfigurenmuseum ist ein Museum für Zinnfiguren in der Kulmbacher Plassenburg. Es gilt mit über 300.000 Figuren als das größte Zinnfigurenmuseum der Welt.

Das Museum wurde 1929 durch den Verlagsbuchhändler August Bonneß aus Potsdam angeregt. 1931 wurden bereits 40 Zinnfigurendioramen zur deutschen Geschichte gezeigt. Die Sammlung wurde immer weiter ausgebaut. Zum Kriegsende 1945 wurde das Museum geplündert, die meisten Sammlungseinheiten wurden so gut wie vollständig zerstört. 1953 wurden die ersten Schauräume wieder eröffnet.

Mehr erfahren

Stiftlandmuseum in Waldsassen

Stiftlandmuseum

Museumsstraße 1, 95652 Waldsassen

Das Stiftlandmuseum befindet sich in Waldsassen, Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz. Dieses im Jahre 1975 eröffnete Heimatmuseum wurde vom Gerwigkreis e. V. im Oberpfälzer Waldverein in Waldsassen gegründet und zeigt in 56 Abteilungen einen anschaulichen Überblick über das mühevolle Leben der Untertanen des Klosters Waldsassen und im Stiftland in den vergangenen Jahrhunderten. Auch über die kulturelle und geschichtliche Vergangenheit des Stiftlandes, der Stadt und des Klosters Waldsassen gibt es zahlreiche Ausstellungsobjekte. Das Museum zeigt außerdem eine der größten Sammlungen alter Werkstätten in der Oberpfalz mit den damals verwendeten, heute fast vergessenen Handwerksgeräten. Hervorzuheben ist auch eine eindrucksvolle Sammlung von Mineralien aus dem geologisch interessanten, durch den Vulkanismus geprägten Gebiet der nördlichen Oberpfalz und dem Egerland, die bereits der Dichter Johann Wolfgang von Goethe bei seinen Aufenthalten in Franzensbad, Marienbad und Karlsbad erforschte und darüber berichtete.

Mehr erfahren

Optisches Museum in Jena

Optisches Museum

Carl-Zeiß-Platz 12, 07743 Jena

Das Deutsche Optische Museum (kurz D.O.M.) in Jena ist ein naturwissenschaftlich-technisches Museum.

Es ist seit dem 7. Juli 2019 wegen einer mehrjährigen Umbauphase zur vollkommenen Umgestaltung geschlossen. Es begannen bauvorbereitende Maßnahmen, die nicht mit dem regulären Besucherverkehr vereinbar waren. Daran schlossen sich eine Kernsanierung des Gebäudes und die vollkommene Neugestaltung der Ausstellung an. Zukünftig werden optische Phänomene des Alltags und technisch genutzte optische Effekte in einer Erlebniswelt der Optik umfassend experimentell erlebbar gemacht. Dazu werden historische optische Instrumente und deren Einsatz zum Wissensgewinn ganzheitlich dargestellt und darüber hinaus stets aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt, um als Schaufenster der Optikforschung zu dienen. Das neue Museum soll an historischer Stätte im Zentrum der Stadt an die optischen Traditionen Jenas anknüpfen und vorhandene Bestände bewahren, wissenschaftlich erschließen und präsentieren.

Mehr erfahren

Gerätemuseum des Coburger Landes in Ahorn

Gerätemuseum des Coburger Landes

B 303, 96482 Ahorn

Das Gerätemuseum des Coburger Landes Alte Schäferei befindet sich in dem Gebäudeensemble einer barocken Gutsschäferei aus dem Jahr 1713, die zum knapp einen Kilometer entfernt liegenden Schloss Ahorn gehört.

In Dauer- wie Sonderausstellungen werden Geräte aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich, bemalte Möbel sowie sonstige Zeugnisse der Volkskunde des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha gezeigt.

Mehr erfahren

Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg

Deutsches Spielzeugmuseum

Beethovenstraße 10, 96515 Sonneberg

Das Deutsche Spielzeugmuseum wurde 1901 auf Initiative des Lehrers Paul Kuntze (1867–1953) gegründet und befindet sich im thüringischen Sonneberg. Das älteste deutsche Spielzeugmuseum ist seit 1938 in einem 1901 ursprünglich für die Industrie- und Gewerbeschule des Meininger Oberlandes errichteten Gebäude untergebracht.

Mehr erfahren

Goldmuseum Theuern in Schalkau

Goldmuseum Theuern

Im Grund 4, 96528 Schalkau

Das Goldmuseum ist ein Museum in der Ortschaft Theuern der Stadt Schalkau im Thüringer Schiefergebirge. Untergebracht ist es in einem großen Mühlengebäude, der Burgmühle.

Dieses Museum hat die geologische Entstehung des Goldes und die Suche danach als Thema.

Mehr erfahren

Ur- und frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena in Jena

Ur- und frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena

Löbdergraben 24a, 07743 Jena

Die Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Jena wurde 1863 als Germanisches Museum der Universität Jena angelegt und bestand in dieser Form bis 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg trug sie bis 1968 die Bezeichnung Vorgeschichtliches Museum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für prähistorische Archäologie. Die Sammlung gehört zum Bereich für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Bereits seit 1859 werden in Jena – mit kurzen Unterbrechungen – Lehrveranstaltungen zur prähistorischen Archäologie angeboten. Ein eigener Lehrstuhl existiert seit 1934. Das Institut befasst sich schwerpunktmäßig mit der Bodendenkmalpflege in Thüringen.

Mehr erfahren

Romantikerhaus in Jena

Romantikerhaus

Unterm Markt 12a, 07743 Jena

Das Literaturmuseum Romantikerhaus befindet sich im ehemaligen Wohnhaus der Philosophen Johann Gottlieb Fichte und Jakob Hermann Obereit in Jena.

Die Dauerausstellung zur Jenaer Frühromantik zeigt den kultur- und geistesgeschichtlichen Hintergrund für den Aufbruch einer jungen Generation von Dichtern, Literaturkritikern, Philosophen und Naturwissenschaftlern. Es wird beleuchtet, unter welchen Bedingungen es gelang, Jena zwischen 1785 und 1803 zum fortschrittlichsten geistigen Zentrum Deutschlands zu entwickeln.

Mehr erfahren

Geschichtspark Bärnau-Tachov in Bärnau

Geschichtspark Bärnau-Tachov

Naaber Straße 5b, 95671 Bärnau

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist ein archäologisches Freilichtmuseum in Bärnau im östlichen Landkreis Tirschenreuth sowie in Tachov in der Pilsner Region. Es stellt das mittelalterliche Alltagsleben in der Bavaria Slavica vom 8./9. bis zum 14. Jahrhundert dar.

Mehr erfahren

Museen in Hof

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Hof kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Hof eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Hof und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:

Hier sind viele spannende Museen in Hof und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Hof - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!