Museen in und um Neustadt an der Aisch

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Neustadt an der Aisch und Umgebung

In und um Neustadt an der Aisch findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Industriemuseum Lauf in Lauf an der Pegnitz

Industriemuseum Lauf

Zeltnerplatz, 91207 Lauf an der Pegnitz

Das Industriemuseum Lauf in Lauf an der Pegnitz ist ein Handwerks- und Industriegeschichtsmuseum, das Exponate aus den Jahren 1890 bis 1970 zeigt. Es ist Teil der Nordbayerischen Industriestraße.

Das Industriemuseum Lauf ist Bestandteil eines historischen Gewerbe- und Industrieviertels unterhalb der Laufer Altstadt. 1992 wurde das Museum in vier Gebäuden eröffnet und 2008 um zehn Gebäude einer ehemaligen Ventilfabrik erweitert.

Mehr erfahren

Pfälzisches Bibelmuseum in Neustadt an der Weinstraße

Pfälzisches Bibelmuseum

Stiftstraße 23, 67434 Neustadt an der Weinstraße

Das Pfälzische Erlebnis-Bibelmuseum (Eigenschreibweise: Pfälzisches ErlebnisBibelmuseum) in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist ein Museum, das sich der Bibel und ihrer Geschichte widmet. Das Museum wurde durch den evangelischen Theologen Michael Landgraf gegründet, Träger ist der Pfälzische Bibelverein e.V., die Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Mehr erfahren

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim in Bad Windsheim

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim

Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist ein 45 Hektar großes Museumsgelände am Südrand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung des Freilandmuseums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.

Mehr erfahren

RothenburgMuseum in Rothenburg ob der Tauber

RothenburgMuseum

Klosterhof, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Das Rothenburgmuseum (Eigenschreibweise RothenburgMuseum, bis 2019 Reichsstadtmuseum) ist das Museum der Geschichte der Stadt Rothenburg ob der Tauber. Es beinhaltet auf ca. 2500 m² Ausstellungsfläche ca. 30.000 Objekte aus den Themenbereichen Malerei, Skulptur, Kunsthandwerk, Waffen und Judaica. Das Museum befindet sich in den Räumlichkeiten des ehemaligen Dominikanerinnenklosters.

Mehr erfahren

Bonbon-Museum in Vaihingen an der Enz

Bonbon-Museum

Industriestraße 11, 71665 Vaihingen an der Enz

Das Bonbon-Museum in Vaihingen an der Enz ist das einzige Museum seiner Art in Deutschland.

Seit November 2000 betreibt das aus einer Bonbonfabrik hervorgegangene Unternehmen JUNG since 1828 das Bonbon-Museum. Nahe dem alten Kleinglattbacher Bahnhof wird im Gebäude des Fabrikverkaufs „Gummi-Bären-Land“ die Geschichte des Bonbons in einer Dauerausstellung auf einer Fläche von 300 m² gezeigt. Zu den ausgestellten Exponaten zählen Bonbons, Bonbondosen, Maschinen und Gerätschaften für die Bonbonherstellung und historische Werbemittel. Dabei reicht der Zeitraum der Darstellung von der Erfindung des Bonbons im Vorderen Orient im 8. Jahrhundert bis zur heutigen Fertigung.

Mehr erfahren

Braith-Mali-Museum in Biberach an der Riß

Braith-Mali-Museum

Museumstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

Das Museum Biberach ist ein Mehrspartenmuseum in Biberach an der Riß in Oberschwaben. Bis 2021 hieß es Braith-Mali-Museum.

Seit 1898 legten zahlreiche Stifter und Mäzene den Grundstock für ein Biberacher Bürgermuseum, das 1902 in den historischen Räumen des Hospitals zum Heiligen Geist eröffnet wurde. Unter den wichtigen Stiftern war auch der Pfarrer und Paläontologe Josef Probst, von dem außer paläontologischen auch kunstgeschichtliche Sammelstücke stammen.

Mehr erfahren

Glockenmuseum Laucha in Laucha an der Unstrut

Glockenmuseum Laucha

Markt, 06636 Laucha an der Unstrut

Das Glockenmuseum Laucha ist seit 1932 ein Museum in den Räumlichkeiten der ehemaligen Glockengießerei Ulrich in Laucha an der Unstrut, die dort seit 1732 bestanden hatte. Bis 1911 wurden dort Glocken gegossen.

Nachdem Glockengießermeister Franz August Schilling die Glockengießerei der Gemeinde Laucha geschenkt hatte mit der Auflage, sie als Museum zu bewahren, ist sie seit 1932 als Museum zu besichtigen. Glocken, Werkzeuge und Formen vermitteln dem Besucher einen authentischen Einblick in die Geschichte des Handwerks der Glockengießer.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Erlangen in Erlangen

Stadtmuseum Erlangen

Martin-Luther-Platz 9, 91054 Erlangen

Das Stadtmuseum Erlangen ist ein Ausstellungshaus, das sich mit der Stadtgeschichte Erlangens sowie mit anderen, wechselnden Themen befasst. Seit 1964 ist es im denkmalgeschützten Altstädter Rathaus, einem stattlichen Barockbau von 1733/40, untergebracht.

Mehr erfahren

Turm der Sinne in Nürnberg

Turm der Sinne

Spittlertormauer 17, 90402 Nürnberg

Der Turm der Sinne (Eigenschreibweise: turmdersinne) ist ein interaktives Mitmach-Museum (Science Center) im Mohrenturm am Westtor der Nürnberger Stadtmauer. Besucher können an Experimentierstationen Sinnesreize und deren Verarbeitung an sich selbst ausprobieren. Auch Wahrnehmungstäuschungen werden erfahrbar gemacht. Eigentümer der Betriebsgesellschaft ist die Humanistische Vereinigung.

Mehr erfahren

Neues Museum Nürnberg in Nürnberg

Neues Museum Nürnberg

Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg

Das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg (NMN) ist ein staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg. Es ist eine Institution des Freistaats Bayern.

Den Grundstock der Sammlung Kunst bildet die seit 1967 zusammengetragene Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst der Stadt Nürnberg, inzwischen erweitert durch verschiedene private Stiftungen und Leihgaben sowie umfangreiche Neuerwerbungen. Diese Präsentation internationaler Gegenwartskunst gibt in ausgewählten Schlaglichtern Aufschluss über wichtige Stationen der Entwicklung der internationalen Kunstgeschichte von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Für den Bereich Design besteht eine Kooperation mit Die Neue Sammlung, der staatlichen Designsammlung in München. Das Neue Museum Nürnberg präsentiert aus deren Beständen ausgewählte Beispiele der internationalen Designgeschichte von 1945 bis heute.

Mehr erfahren

Conditorei-Museum in Kitzingen

Conditorei-Museum

Marktstraße 24, 97318 Kitzingen

Das Conditorei-Museum ist ein Spezialmuseum zum Bäcker- und Konditorhandwerk in Kitzingen.

Das Conditorei-Museum wurde im Jahr 1996 eröffnet. Es befindet sich in einem der ältesten Bürgerhäuser der Stadt, einem Renaissance-Fachwerkhaus an der Ecke Marktstrasse 26 / Kaiserstrasse 11, in dem 1831 von Philip Grohs die erste Konditorei Kitzingens eröffnet wurde. Zuvor hatte es einem Lebküchner gehört.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Fembohaus in Nürnberg

Stadtmuseum Fembohaus

Burgstraße 15, 90403 Nürnberg

Das Stadtmuseum Fembohaus ist das Stadtmuseum zur Geschichte Nürnbergs. 950 Jahre Stadtgeschichte werden anschaulich dargestellt. Es präsentiert in neuartiger Museumsatmosphäre mit ambitionierten Ausstellungen zu aktuellen Themen der Stadtgeschichte einen umfassenden Blick auf die Stadtgeschichte. Das Museum gehört zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg.

Mehr erfahren

Diözesanmuseum Bamberg in Bamberg

Diözesanmuseum Bamberg

Domplatz 5, 96049 Bamberg

Das Diözesanmuseum Bamberg, im Kapitelhaus links neben dem Dom, zeigt Kunstschätze aus der alten Domschatzkammer des Bamberger Doms und dem gesamten Erzbistum. Die Kaisergewänder, ein einmaliger Bestand an bestickten Seidengewändern aus dem 11. Jahrhundert, und der Ornat aus dem einzigen Papstgrab nördlich der Alpen machen das Museum zu einem Schatzhaus von Weltformat.

Mehr erfahren

Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg

Das Germanische Nationalmuseum – Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte (GNM) in Nürnberg ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschsprachigen Raums. Es beherbergt rund 1,3 Millionen Objekte, von denen 25.000 ausgestellt sind, von der Frühzeit bis zur unmittelbaren Gegenwart. Mit über 435.000 Besuchern pro Jahr zählt es zu den meistbesuchten Museen in Deutschland.

Mehr erfahren

Club-Museum in Nürnberg

Club-Museum

Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg

Das Club-Museum ist das Vereinsmuseum des 1. FC Nürnberg (kurz: 1. FCN, Der Club bzw. fränkisch Der Glubb), in dem vor allem die Geschichte der Fußballabteilung seit der Gründung 1900 dokumentiert wird. Das Museum befindet sich im Eingangsbereich des neuen Funktionsgebäudes am FCN-Vereinsgelände Sportpark Valznerweiher und ist frei zugänglich.

Mehr erfahren

Naturhistorisches Museum Nürnberg in Nürnberg

Naturhistorisches Museum Nürnberg

Marientormauer 8, 90403 Nürnberg

Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg e. V. (NHG), 1801 gegründet, ist derzeit mit etwa 1500 Mitgliedern einer der größten ehrenamtlich arbeitenden naturwissenschaftlichen Vereine Deutschlands.

Ziel des Vereins ist die Verbreitung naturwissenschaftlichen, archäologischen, vorgeschichtlichen und völkerkundlichen Wissens sowie die Förderung von Naturschutz und Denkmalpflege in Nürnberg und der Region.

Mehr erfahren

Naturkunde-Museum (Bamberg) in Bamberg

Naturkunde-Museum (Bamberg)

Maximiliansplatz 1, 96047 Bamberg

Das Naturkunde-Museum in Bamberg zeigt in historischen Räumen Exponate zur Naturgeschichte. Dazu gibt es Räumlichkeiten für wechselnde Ausstellungen.

Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal von Bamberg richtete 1791 das Naturkundemuseum als Naturalienkabinett ein. Ziel war die Erfassung, das Sammeln, die Katalogisierung und die Erforschung von Biologie und Geologie des Hochstifts Bamberg.

Mehr erfahren

Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum

Pfinzingstraße 10, 90537 Feucht

Das Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum ist ein Museum für Raumfahrttechnik im fränkischen Markt Feucht. Die genaue Adresse des Museums lautet Pfinzingstraße 12–14.

Das Museum wurde 1971, von der Hermann-Oberth-Gesellschaft, gegründet. Der Markt Feucht stellt seit 1989 das Nebengebäude des Pfinzingschlosses mit einer Ausstellungsfläche von etwa 160 m² zur Verfügung. Es zeigt die Technik von Raketen, Raumschiffen und Raumstationen sowie Ideen, Konstruktionen, Modelle und Originale für die Reise in den Weltraum. Es erinnert an das Lebenswerk des berühmten Raketenpioniers Hermann Oberth.

Mehr erfahren

Kunstmuseum Erlangen in Erlangen

Kunstmuseum Erlangen

Güterhallenstraße, 91052 Erlangen

Das Kunstmuseum Erlangen ist ein regionales Ausstellungshaus, Archiv und Museum für zeitgenössische Kunst in Erlangen. Es befindet sich im Loewenichschen Palais. Träger ist seit Juli 2016 die Stadt Erlangen.

Das Kunstmuseum stellt seit 1998 Kunstwerke aus, die nach 1945 entstanden sind und von Künstlern stammen, die der Region Nürnberg bzw. Erlangen besonders verbunden sind. Die rund 300 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsräume befinden sich im ersten Stock des Loewenichschen Palais und des 2002 errichteten südlichen Anbaus. Gezeigt werden im Jahr fünf bis neun Einzel-, Gruppen- oder Themenausstellungen sowohl von arrivierten als auch von jungen Künstlern, sowie Gedächtnisausstellungen wichtiger Nachkriegskünstler der Region. Ausgestellt werden Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografien. Außerdem werden Ausstellungen mit Werken aus dem Besitz ansässiger Sammler gezeigt. Neben der Ausstellungstätigkeit werden ein Archiv, eine Bibliothek und eine Kunstsammlung regionaler Kunst aufgebaut. Im Gebäude befand sich von 2006 bis 2009 außerdem die Oskar-Koller-Stiftung.

Mehr erfahren

Heimatmuseum Neunhof in Nürnberg

Heimatmuseum Neunhof

Gwänderweg 4, 90427 Nürnberg

Neunhof (fränkisch: Nai-hohf) ist ein nördlicher Gemeindeteil der kreisfreien Stadt Nürnberg (Statistischer Bezirk 77 – Neunhof, Name der Gemarkung 3448).

Neunhof liegt im nördlichen Knoblauchsland. Unmittelbar nördlich des Ortes fließt der Lachgraben, der ein linker Zufluss der Gründlach ist. Im Nordosten befindet sich der Neunhofer Forst. Im Osten befindet sich die Sooswiesen und die Waldgebiete Soos und Irrhain.

Mehr erfahren

Museen in Neustadt an der Aisch

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Neustadt an der Aisch kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Neustadt an der Aisch eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Neustadt an der Aisch und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Neustadt an der Aisch und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Neustadt an der Aisch - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!