Museen in und um Ribnitz-Damgarten
Museen, Galerien und Ausstellungen in Ribnitz-Damgarten und Umgebung
In und um Ribnitz-Damgarten findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Deutsches Bernsteinmuseum
Im Kloster 4, 18311 Ribnitz-Damgarten
Das Deutsche Bernsteinmuseum ist ein sich mit Bernstein befassendes Museum in Ribnitz-Damgarten im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Es befindet sich im Klarissenkloster Ribnitz.
Das heutige Deutsche Bernsteinmuseum hat seinen Ursprung im 1954 vom Ribnitzer Lehrer Richard Suhr aus den Resten einer bereits 1933 zusammengetragenen Heimatsammlung in einem Gebäude des ehemaligen Klarissenklosters Ribnitz gegründeten Heimatmuseum. 1963 wurde ein „Bernsteinzimmer“ eingerichtet, das sich der Entstehung, Förderung und Verarbeitung von Bernstein widmete. Eine wichtige Rolle hierbei spielte auch die lange Tradition der Bernsteinverarbeitung, die der Ribnitzer Goldschmied Walter Kramer mit der Kreierung des „Fischlandschmuckes“ Anfang der 1930er Jahre begründete und die sozialistische Weiterführung des enteigneten Betriebes in dem Ribnitzer Betrieb VEB Ostsee-Schmuck.
Heimatmuseum Warnemünde
Alexandrinenstraße 30, 18119 Rostock
Das Heimatmuseum Warnemünde ist ein volkskundliches Museum im Ortsteil Warnemünde der Hansestadt Rostock.
Der Warnemünder Fischer Heinrich Holtfreter machte 1914 auf die Tatsache aufmerksam, dass immer mehr des alten, vererbten Gutes durch „Berliner und Händlers“ aus Warnemünde für immer verschwinden würde und regte eine Sammlung und Sicherung dieser Gegenstände an. Der Schulrektor Adolph Ahrens griff diese Idee auf und verkündete diese auf der Sitzung des Plattdeutschen Vereins von Warnemünde am 12. Februar 1914. Der Verein gab dann die Empfehlung, dass „eine Sammlung aller geschichtlich und kulturgeschichtlich wichtigen Sachen“ betrieben werden soll und gab zu bedenken: „Es ist hohe Zeit, daß man jetzt damit anfängt. Von Händlern wird ungemein viel weggeschleppt.“ Ein Museumsausschuss wurde gebildet, dem der Lehrer Kruse, Lehrer Ahrens, Töpfermeister Thesenwitz und Fischer Holtfreter angehörten. Es folgte der Aufruf an alle Warnemünder Einwohner, Dinge, die für eine museale Sammlung geeignet waren, abzugeben. Der Beginn dieser Sammlung war die Übergabe einer Reihe von Fischereiarbeitsgeräten, Trachtenstücke und Gebrauchsgegenstände durch Heinrich Holtfreter. In dessen Veranda in der Alexandrinenstraße 64 wurden die abgegebenen Stücke gesammelt. Schnell waren mehrere hundert Exponate zusammengetragen und die Notwendigkeit einer sachgerechten Unterbringung stand an. Über eine Zeitungsanzeige suchte man nach Räumen für die Unterbringung während der Sommersaison, da die Veranda für die Badegäste benötigt wurde.
Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36, 18347 Dierhagen
Das Kunstmuseum Ahrenshoop ist ein durch Stiftung und Verein betriebenes Kunstmuseum in Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee, das am 30. August 2013 eröffnet wurde.
Es ist ein Privatmuseum, das aus bürgerschaftlichem Engagement von Stiftung und Freundeskreis hervorgegangen ist. Die Ausstellungen spiegeln die lange Tradition des Ortes Ahrenshoop als Künstlerkolonie wider und zeigen die politische, gesellschaftliche und künstlerische Entwicklung seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert auf.
3D Trick Art Museum Rostock
Industriestraße 10, 18069 Rostock
TAUCHE IN EINE FASZINIERENDE 3D WELT AB
3D Trick Art sind perspektivisch so gemalte Bilder, dass Sie mit Deiner Handkamera dreidimensional werden.Und das Geniale daran: Du kannst in die Kunstwerke hineingehen und wirst Bestandteil der Bilder. Finde heraus, wo Du dich postieren mußt, damit das perfekte 3D Foto mit dir entsteht.
Natureum Darßer Ort
Leuchtturmweg, 18375 Born a. Darß
Das Natureum Darßer Ort ist eine seit dem Jahr 1991 bestehende Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund am Darßer Ort, der Nordspitze des Darßes. Das Natureum befindet sich circa fünf Kilometer nordwestlich von Prerow und ca. 8 km nördlich von Born, mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Es ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche (bei Bedarf auch Bus-Zubringer) zu erreichen. Es gehört zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum.
Ozeaneum Stralsund
Hafenstraße 11, 18439 Stralsund
Das Ozeaneum in Stralsund ist ein zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum gehörendes Naturkundemuseum mit dem Schwerpunkt Meer.
Parallel zu den Ausstellungen und Aquarien des Haupthauses des Meeresmuseums in der Stralsunder Katharinenkirche werden im Ozeaneum auf der Hafeninsel auf 8.700 m² Ausstellungsfläche fünf Dauerausstellungen gezeigt und in den Aquarien verschiedene Wasser- und Lebenswelten aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik präsentiert. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser.
Vorpommersches Kartoffelmuseum
Nordmauerstraße 5, 18465 Tribsees
Das Vorpommersche Kartoffelmuseum in Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist das einzige Kartoffelmuseum in Mecklenburg-Vorpommern und eines von dreien in Deutschland.
Es informiert über den Anbau und die Zucht von Kartoffeln, die ein wichtiger Bestandteil der regionalen Küche sind. Das Museum wird vom Strukturförderverein Trebeltal e. V. betreut. Die Sendung DAS! berichtete 2006 im NDR Fernsehen über das Museum.
Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40, 18069 Rostock
Die Kunsthalle Rostock ist das größte Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Mecklenburg-Vorpommern und der einzige Neubau eines Kunstmuseums der DDR. Sie wurde 1968/69 im Parkgelände am Schwanenteich im Rostocker Stadtteil Reutershagen errichtet, 1978 in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen, 2009/10 energetisch saniert und 2017 bis 2019 um ein Schaudepot erweitert. Seit 2020 wird der Hauptbau einer Kernsanierung unterzogen. Die Sammlung lässt sich unter dem Begriff „Ostdeutsche Moderne“ zusammenfassen; bei den Ausstellungen liegt der Schwerpunkt auf aktueller Kunst des Ostseeraums.
Kulturhistorisches Museum Stralsund
Mönchstraße, 18439 Stralsund
Stralsund Museum (bis 2015: Kulturhistorisches Museum) ist der Name eines Museums in der Hansestadt Stralsund. Es hat seinen Hauptsitz in einem ehemaligen Kloster der Dominikaner, dem Katharinenkloster. Seit 2015 heißt die Einrichtung „Stralsund Museum“.
Deutsches Meeresmuseum
Bielkenhagen, 18439 Stralsund
Das Deutsche Meeresmuseum, auch Museum für Meereskunde und Fischerei, Aquarium, in Stralsund ist ein Museum, in dem bis Ende 2020 überwiegend maritime und meereskundliche Ausstellungen gezeigt wurden. Es ist das Haupthaus der Stiftung Deutsches Meeresmuseum; daneben gibt es drei weitere Standorte der Stiftung, das Ozeaneum, das Nautineum und das Natureum.
Marinemuseum Dänholm
Sternschanze 7, 18439 Stralsund
Das Marinemuseum Dänholm ist eine Außenstelle des Stralsund Museums und befindet sich auf der kleinen Insel Dänholm zwischen Festland und Rügen. Man erreicht sie über den Rügendamm. Der Weg zur so genannten Sternschanze ist mit Seezeichen gut markiert.
Nautineum Stralsund
Zum Kleinen Dänholm 30, 18439 Stralsund
Das Nautineum ist eine im Jahr 1999 eröffnete Außenstelle des Stralsunder Meeresmuseums auf der zu Stralsund gehörenden Insel Dänholm. Es gehört zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum.
Gezeigt werden auf dem über zwei Hektar großen Museumsgelände in Hallen und im Freien Ausstellungen zu den Themen Fischerei, Meeresforschung, Walforschung, Hydrographie und Seewasserstraßen. So wird intensiv der Schiffbau in Stralsund (auf der Volkswerft Stralsund) sowie der Fischfang auf Ostsee und Bodden beleuchtet, zu sehen ist dazu auch ein restauriertes Zeesenboot (STR 9).
Kulturhistorisches Museum Rostock
Kleiner Katthagen, 18055 Rostock
Das Kulturhistorische Museum, anfangs Städtisches Kunst- und Altertumsmuseum Rostock, ist eines der größten und bedeutendsten Museen in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde 1859 gegründet.
Die Gründung eines historischen Museums in Rostock geht bis auf das Jahr 1859 zurück. Im Jahr 1841 versammelten sich Bürger im Kunstverein der Stadt Rostock, um Kunstgegenstände der Stadt Rostock zu sammeln und in einem Museum zu präsentieren. Im Jahr 1858 wurde zunächst mit Unterstützung der Sparkasse ein Gebäude in der Steinstraße aufgekauft. Die rasch anwachsenden Sammlungen wurden erstmals 1885 im Lindenhof in der Lindenstraße der Öffentlichkeit vorgestellt. Da dieses Gebäude bald für die Ausstellung zu klein wurde, wurde im Jahr 1901 das heute noch bestehende Gebäude der Societät von der Stadt aufgekauft und zum Museum umgebaut. Am 4. Oktober 1903 wurde das Kunst- und Altertumsmuseum offiziell eröffnet.
phanTECHNIKUM (Technisches Landesmuseum)
Zum Festplatz 3, 23966 Wismar
Das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern ist ein Museum in Wismar.
Es wurde 1961 in Schwerin als Polytechnisches Museum gegründet und befand sich in einigen Räumen des Schweriner Schlosses. Später zog der Großteil der Sammlung in den Schweriner Marstall ein. Seit dem 1. Dezember 2012 ist das phanTECHNIKUM in Wismar der Ausstellungsort des technischen Landesmuseums.
Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1, 17153 Stavenhagen
Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen widmet sich dem bedeutendsten Schriftsteller niederdeutscher Sprache Fritz Reuter (1810–1874) und befindet sich in dessen Geburtshaus am Marktplatz.
Heute gilt das Fritz-Reuter-Literaturmuseum neben dem Reuter-Wagner-Museum in Reuters letzten Wohnhaus in Eisenach und weiteren ständigen Reuter-Ausstellungen in Altentreptow, Neubrandenburg und Dömitz als das bedeutendste Reuter-Museum.
Gerhart-Hauptmann-Museum
Kirchweg 13, 18565 Insel Hiddensee
Das Gerhart Hauptmann Museum Hiddensee gehört zu einem Museumsverbund mit Gedenkstätten in Agnetendorf, Erkner, Radebeul und Schreiberhau.
Gerhart Hauptmann kaufte 1930 das Haus „Seedorn“ in Kloster auf der Insel Hiddensee und verbrachte bis 1943, da war er 81 Jahre alt, mit seiner Frau Margarete jeden Sommer auf der Insel.
Heimatmuseum Hiddensee
Kirchweg 1, 18565 Insel Hiddensee
Das Heimatmuseum Hiddensee ist neben dem Gerhart-Hauptmann-Museum eines der beiden Museen des Gemeindeteils Kloster auf der Insel Hiddensee. Es ist das Heimatmuseum der gesamten Insel Hiddensee und steht in der Trägerschaft eines Eigenbetriebes der Gemeinde Insel Hiddensee. Eröffnet wurde es 1954 unter Leitung von Karl Ebbinghaus, zwei Jahre vor dem Gerhart-Hauptmann-Haus. Der eigens gegründete Förderverein Heimatmuseum der Insel Hiddensee e.V. unterstützt die Arbeit des Museums.
Pommersches Landesmuseum
Theodor-Pyl-Straße, 17489 Greifswald
Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald zeigt Exponate zur Erdgeschichte, Stücke aus 14.000 Jahren pommerscher Landeskunde sowie Gemälde, unter anderem von Caspar David Friedrich, und viele weitere historische Kulturgüter. Träger ist die 1996 gegründete Stiftung Pommersches Landesmuseum.
Bildhauermuseum Prof. Wandschneider
Kirchplatz 5, 19395 Plau am See
Das Bildhauermuseum Prof. Wandschneider in der Stadt Plau am See besteht seit 1994 und dokumentiert Leben und Werk des Plauer Bildhauers Wilhelm Wandschneider (1866–1942). Die Einrichtung war bis zu ihrer Eingliederung in das Burgmuseum Plau am See das kleinste selbstständige Museum Mecklenburgs.
Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin
Hamburger Allee 68, 19063 Schwerin
Das Internationale Feuerwehrmuseum Schwerin ist Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum. Es befindet sich in der Halle am Fernsehturm im Stadtteil Neu Zippendorf der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin, direkt am Fernsehturm.
Das Museum zeigt die Geschichte der Brandbekämpfung und der Feuerwehren, die technische und politische Entwicklung sowie die Sozialgeschichte der Brandbekämpfer. Im Mittelpunkt stehen die Feuerwehrleute bei der Bewältigung ihrer gefährlichen Tätigkeit.
Museen in Ribnitz-Damgarten
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Ribnitz-Damgarten kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen in der Nähe von Ribnitz-Damgarten eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Ribnitz-Damgarten und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind viele spannende Museen in Ribnitz-Damgarten und Umgebung.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.