Die 8 schönsten Naturseen in Deutschland
Die schönsten Naturseen in Deutschland
Wie wunderschön die Natur direkt vor unserer Haustür ist, wird im Alltag sehr oft übersehen. Dabei hat Deutschland mit über 10.000 natürlichen Seen so viel zu bieten. In diesem Beitrag zeigen wir dir die schönsten Naturseen in Deutschland. Von den großen und bekannten Seen, bis hin zu kleineren und weniger bekannten – hier ist für jeden etwas dabei.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Egal ob für den nächsten Urlaub, einen Kurztrip oder Tagesausflug. Diese 8 beeindruckenden Naturseen musst du einfach gesehen haben.
Schau auch gerne bei unserem Beitrag über die größten Seen in Deutschland vorbei. Und wenn du lieber baden gehen möchtest, haben wir auch die schönsten Badeseen in Deutschland für dich.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Müritz
In der Nähe von Groß Plasten, 17192 Groß Plasten
Die Müritz ist ein 11.000 ha großer See auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach dem Bodensee ist die der zweitgrößte See in ganz Deutschland und der größte vollständig in Deutschland liegende See.
Der Name "Müritz" leitet sich aus dem slawischen her und bedeutet übersetzt so viel wie "kleines Meer".
Selenter See
In der Nähe von Selent, 24238 Selent
Der Selenter See ist ein See in Martensrade. Mit 2113,9 ha ist der Selenter See - nach dem Großen Plöner See - der zweitgrößte See Schleswig Holsteins.
Rund um den Selenter See gibt es einige unbewachte Badestellen, die an heißen Tagen Abkühlung versprechen.
Königssee
In der Nähe von Schönau am Königssee, 83471 Schönau am Königssee
Der Königssee ist ein 520,7 ha großer See in Schönau am Königssee. Der langgestreckte See im Berchtesgadener Land ähnelt den Fjorden in Norwegen.
Besichtig werden kann der Königssee nur mit dem Schiff. Per Elektroboot werden verschiedene Haltestellen entlang des Ufers des Sees angefahren, von denen aus weiterführende Wanderungen gestartet werden können. Beispielsweise zur Eiskapelle am Watzmann oder Deutschlands höchstem Wasserfall, dem Röthbach-Wasserfall.
Eibsee
Eibsee Rundwanderweg, 82491 Grainau
Der Eibsee ist ein 172,9 ha großer See in Grainau. Am Fuß der Zugspitze - Deutschlands höchstem Berg - erstrahlt das türkisblaue Wasser des Eibsees in einem besonderen Glanz.
Der Eibsee befindet sich in Privatbesitz, ist jedoch für Besucher zugänglich. Im Sommer kann im See gebadet werden, wobei das Wasser auch an warmen Tagen kaum mehr als 20° hat.
Hintersee
Hinterseer Straße, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden
Der Hintersee ist ein 18,5 ha großer See in Ramsau bei Berchtesgaden. Inmitten von steilen Berggipfeln und Gletschern verkörpert der Hintersee das Ideal eines Bergsees.
Seine idyllische Lage und sein eindrucksvolles Alpenpanorama machen den Hintersee zu einem beliebten Ziel vieler Touristen.
Eichholzmaar
L 24, 54597 Steffeln
Das Eichholzmaar ist ein 1,1 ha großer See in Steffeln. Flächenmäßig gehört es zu den kleineren Maarseen der Vulkaneifel, seine Tiefe beträgt bis zu 3 Meter.
Seine runde Form verdankt der Maarsee seiner Entstehung als wassergefüllter Vulkankrater.
Blauer See
B 27, 38889 Blankenburg
Der Blaue See ist ein 0,3 ha großer See in Oberharz am Brocken. Seinen Namen verdankt der See seiner türkisblauen Farbe, die durch den hohen Kalkgehalt des Wassers zustande kommt.
Der Wasserspiegel des Blauen Sees schwankt je nach Jahreszeit, da er in großen Teilen durch Regenwasser gespeist wird. Am meisten Wasser hat der Blaue See in der Regel im Frühling durch die Schneeschmelze. Zu dieser Zeit hat er meist auch die schönste Farbe.
Blautopf
In der Nähe von Blaubeuren, 89143 Blaubeuren
Der Blautopf ist ein einzigartiger See in Blaubeuren. Besonders ist vor allem seine strahlend blaue Farbe, die durch die Streuung des Lichts an mikroskopisch kleinen Kalkpartikeln im Wasser des Sees entsteht.
Ein ähnlicher Effekt kann bei der Blauen Lagune in Island beobachtet werden.