Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Papenburg
Papenburg, die Stadt der Superlative, liegt im Norden des Emslandes und ist zugleich der südlichste Seehafen des Landes.
Die längste und älteste Fehnkolonie Deutschlands gehört zu Niedersachsen und wurde um 800 n. Chr. gegründet.
Wir geben dir in diesem Beitrag ein paar Insider-Tipps und zeigen dir, dass Papenburg Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen und vieles mehr zu bieten hat!
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder weitere sehenswerte Städte in Niedersachsen.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Papenburg und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Papenburg - Karte
Was macht Papenburg aus?
Papenburg begeistert vor allem mit seinen Ozeanriesen, den weltweit größten überdachten Trockendocks, dem von Kanälen durchzogenen Stadtbild und den historischen ebenso wie kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Bei einem Stadtbummel kannst du dich hier fühlen wie in Amsterdam oder Venedig, da die Stadt von Kanälen und Klappbrücken geprägt ist. Die Kanäle wurden einst zur Trockenlegung des Moors angelegt. Später dienten sie als bedeutende Wasserstraßen und beherbergen heute findet zahlreiche Museumsschiffe.
Papenburg wartet mit einer Vielzahl an interessanten Bauwerken, Sehenswürdigkeiten, Museen, Mühlen, Wasserstraßen und Freizeitattraktionen für Jung und Alt auf.
Wir verraten dir einige Geheimtipps, damit dein Aufenthalt in Papenburg unvergesslich wird.
Wenn du mehr über Papenburgs Sehenswürdigkeiten erfahren willst, lies also unbedingt weiter.
Wo ist Papenburg am schönsten?
Papenburgs Sehenswürdigkeiten sind nicht die einzigen Highlights der Gegend!
Papenburg und Umgebung ist nämlich für seine ausgedehnten Wälder, unzählige Kanäle und die wundervolle Flusslandschaft entlang der Ems bekannt.
Nimm Dir Zeit für einen ausgedehnten Bummel durch die Altstadt oder unternimm einen Tagesausflug, um Papenburg und die Umgebung besser kennenzulernen!
Ausflugsziele in Papenburg
In Papenburg findest du eine Reihe sehenswerter Ausflugsziele, die definitiv einen Besuch wert sind.
Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Papenburg:
Freilichtmuseum Von-Velen-Anlage
Erlebe in diesem kleinen Freilichtmuseum im Stadtteil Obenende die Stadtgeschichte von Papenburg!
Hier lassen lebensgroße Figuren aus Bronze die Geschichte im einstigen Moorgebiet lebendig werden.
Spaziere über das überschaubare Areal, vorbei an winzigen Siedlerhäusern und lerne die Behelfsbehausungen der damaligen Bevölkerung kennen, während das Moorgebiet trockengelegt wurde.
Die Van-Velen-Anlage ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr geöffnet.
Weitere Angebote des Freiluftmuseums sind übrigens Bootsfahrten, ein Spaziergang durch den Museumsgarten, Führungen durch das Museum und Bienenhaus und ein Besuch des alten Turms.
Lade dir den digitalen Museumsführer per QR-Code auf dein Smartphone oder Tablet herunter und lass deinen Rundgang von Audio- und Textdateien begleiten.
Schifffahrts-Museum
Im Schifffahrts-Museum erwarten Dich sechs Schiffsnachbauten des 19. Jahrhunderts wie beispielsweise die „Friederike von Papenburg„, welche auch das Wahrzeichen der Stadt ist.
Außerdem beherbergt das Museum die Schiffe „Gesine von Papenburg“ und die „Thekla von Papenburg“.
Beim Museumsschiff Friederike von Papenburg handelt es sich um einen Nachbau der hölzernen Brigg, die vor dem Rathaus im Hauptkanal liegt. Dieses Schiff ist das einzig begehbare und dient der Touristeninformation als Nebenstelle.
Im Bauch des Museumsschiffs Friederike von Papenburg finden sogar offizielle Empfänge und Trauungen statt.
Meyer Werft
Bei einem Ausflug nach Papenburg ist der Besuch der Meyer Werft ein echtes Muss.
Das Besucherzentrum der Werft lockt Kreuzfahrtschiff-Fans aus aller Welt an. Beobachte, wie die Ozeanriesen gebaut werden und wirf einen Blick in die gigantische Werkshalle.
In der Meyer Werft erwartet dich Schiffsbau der Superlative!
Bockwindmühle Papenburg
Keine andere Bockwindmühle des Emslandes ist älter als diese aus dem Jahr 1709 und dennoch handelt es sich hierbei um das letzte funktionsfähige Exemplar dieser Region.
Damit die Flügel der Mühle ideal zum Wind stehen, lässt sich das gesamte Fundament auf dem sogenannten Bock drehen.
Das auf einem einzigen Pfahl angebrachte Mühlenhaus ist nur durch ein aus Holz gefertigtes Stützgestell befestigt. Außenbesichtigungen sind jederzeit möglich, jedoch kannst Du das Innere nur nach Vereinbarung eines Besichtigungstermins besuchen.
Die Mühle wird heute ausschließlich für touristische Zwecke in Gang gesetzt.
Meyers Mühle
Überzeuge dich selbst von der technischen Meisterleistung der dreistöckigen Galerie-Holländermühle, die beinahe sechs Jahrzehnte lang Korn mahlte.
Ab 1949 erfolgt die Produktion von Mehl jedoch mittels elektrischem Antrieb. Im Jahre 1999 kaufte die Stadt Papenburg den dreistöckigen Galerieholländer, der nach der Sanierung und Instandsetzung nun zu Besichtigungen einlädt.
Du kannst die Meyers Mühle von Mai bis Oktober besuchen. Die authentisch erhaltene Mühle mit Dampfantrieb ist von Freitag bis Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.
Gut Altenkamp
Das im frühen 18. Jahrhundert errichtete Herrenhaus im Barockstil war einst der Sitz der emsländischen Drosten.
Das künstlerisch effektvoll designte und reichhaltig ausgestattete Gut Altenkamp ist heute ein überregionales Ausstellungszentrum, in dem du kunst- und kulturhistorische Exponate bewundern kannst.
Geheimtipps in Papenburg
Auch neben den typischen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten hat Papenburg jede Menge Sehenswertes zu bieten.
Hier sind ein paar Geheimtipps in Papenburg:
Führung durch die Meyer Werft
Der Höhepunkt eines Aufenthalts in Papenburg ist der grandiose Blick in die gigantischen Baudocks der Meyer Werft.
Beobachte live, wie die Ozeanriesen erbaut werden und melde dich unbedingt zu einer Führung an, um mehr zu erfahren.
Hafenrundfahrt
Erkunde das Venedig des Nordens bei einer spannenden Hafenrundfahrt und lerne Papenburgs Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus kennen!
Museen
Wenn das Wetter mal schlecht sein sollte, ist das noch lange kein Problem. Papenburg hat nämlich einige spannende Museen zu bieten, wie zum Beispiel den Zeitspeicher.
Im Obergeschoß findest du eine interaktive Erlebniswelt. Erfahre allerlei Spannendes über die größte und älteste Fehnkolonie und erhalte einen exklusiven Einblick in die Testung von Prototypen in der Automobilindustrie.
Hier findest du noch mehr spannende Museen in und um Papenburg.
Emssperrwerk
Ein weiterer Geheimtipp in Papenburg ist das Emssperrwerk bei Gandersum. Das Sperrwerk schützt die Stadt einerseits vor Sturmfluten, andererseits wird hier aber auch die Ems aufgestaut, um die Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft ein- bis zweimal pro Jahr in die Nordsee zu überführen.
Papenburg und Umgebung mit Kindern
Auch für Familien mit Kindern gibt es in Papenburg einiges zu entdecken. Direkt an der Ems gelegen, findest du in Papenburg jede Menge Ausflugsziele für kleine Besucher.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Papenburg:
Surwold’s Wald
Der Surwold`s Wald ist an Vielseitigkeit für Groß und Klein kaum zu übertreffen und bietet täglich zwischen 10 und 18 Uhr Spaß und Action pur.
Unternimm ausgedehnte Wanderungen durch den urwüchsigen Wald, spaziere mit der ganzen Familie durch den Märchenwald mitsamt Hexenhäuschen und tauche in die Märchenwelt von Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Gänsemagd und Aschenputtel ein.
Freizeitvergnügen pur ist auf der 300 Meter langen Sommerrodelbahn angesagt. Weitere Highlights für Kinder sind der großzügige Spielplatz samt Autoskooter-Anlage, der 32 Meter hohe Aussichtsturm und die Riesenrutsche.
Das Waldmuseum stellt außerdem Exponate der heimischen Flora und Fauna zur Schau.
Neben dem Abenteuerspielplatz gibt es hier außerdem eine Minigolf-Anlage und einen Waldlehrpfad.
Wenn dich der Hunger packt, kannst du dich jederzeit im Restaurant des Waldhotels kulinarisch verwöhnen lassen.
Hochseilgarten
Für den besonderen Adrenalinkick sorgt der familienfreundliche Kletterwald Surwold, mit seinen vielen Attraktionen.
Klettere von Baum zu Baum, seile dich ab oder balanciere auf dünnen Seilen.
Museum für Natur und Technik
Besonders spannend für Kinder ist das interaktive Museum der Natur und Technik.
Hier werden Groß und Klein zum Mitmachen animiert und lernen dabei jede Menge neues aus den Naturwissenschaften.
Dinopark Landgoed Tenaxx
Der Dinopark Landgoed Tenaxx liegt rund 30 Kilometer von Papenburg entfernt ind en Niederlanden und ist ein schönes Ziel für einen Tagesausflug mit der Familie.
Mit einem Wasserpark, einem Miniaturenpark und einem Spiel- und Lernpark ist der niederländische Freizeitpark genau das richtige für Familien.
Noch mehr familienfreundliche Aktivitäten in Papenburg findest du hier.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Papenburg?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Papenburg?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare