Radtour – Die perfekte Ausrüstung

Ausflüge | Fahrradfahren | Familie und Kinder

Die perfekte Radtour und alles was du dafür brauchst

Es ist Sommer, die Temperaturen sind angenehm und die Sonne scheint – also genau das richtige Wetter für eine Fahrradtour mit der ganzen Familie.

Doch eigentlich ist das Wetter für schöne Ausflüge fast egal, wenn ihr das richtige Fahrrad und die passende Fahrradbekleidung dabei habt.

Wenn auch dich die Lust aufs Fahrradfahren gepackt hat, dann haben wir einige Tipps für die richtige Radtour Ausrüstung.

Am Anfang steht natürlich die Routen-Entscheidung. Wird eine Tagestour geplant, ein Wochenendtrip oder ein kleiner Urlaub in mehreren Etappen?

Wer erfolgreiche Ausflüge unternehmen möchte, sollte dabei einige Dinge beachten – zum Beispiel die Wahl des richtigen Fahrrades, das passende Equipment und die richtige Verpflegung für unterwegs.

Für die kleine Runde am Sonntagnachmittag bedarf es sicher keiner großen Planung. Wird es eine längere Fahrradtour, solltet ihr aber die richtige Radtour-Ausrüstung auf jeden Fall dabei haben.

Hier findest du außerdem die schönsten Urlaubsregionen in Deutschland oder die besten Tipps, wo man in Deutschland am besten Fahrradfahren kann.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten ganz in deiner Nähe!

Radtour in Deutschland

Das passende Fahrrad

Wer noch kein Fahrrad besitzt oder sich ein neues Modell zulegen möchte, hat die Qual der Wahl.

Und das Angebot an verschiedenen Fahrradtypen ist wirklich groß.

Damit du das richtige Fahrrad für dich und deine Familie findest, solltest du zuerst überlegen, wie und wofür das neue Rad genutzt werden soll.

Stelle dir dazu einfach folgende Fragen:

  • möchte ich ein Fahrrad für bequeme Stadtfahrten
  • brauche ich ein Rad für gelegentliche Touren
  • bin ich mit dem Rad eher sportlich unterwegs
  • möchte ich gerne durchs Gelände fahren
  • welches Rad brauche ich für mein(e) Kind(er)
  • welche Größe ist für ein Kind richtig

Sicherheit ist bei einem Fahrrad unerlässlich, nicht nur bei Rädern für Erwachsene, sondern natürlich auch bei den Kinderrädern.

Wichtige Details, die für alle Räder gelten:

  • richtig funktionierende Bremsen
  • gutes Licht
  • Rückstrahler
  • eine Klingel
  • Kettenschutz, damit keine Kleidung in die Kette gelangt

Wenn eure Fahrräder gut gepflegt und gewartet sind, steht schönen Touren im Sommer oder Winter nichts mehr im Wege.

>> Welches Fahhrad das richtige für dich und deine Familie ist erfährst du hier

Radtour mit der Familie

Radfahren mit Kindern – was sollte man immer dabeihaben?

Die Sicherheit steht bei einer Fahrradtour immer an erster Stelle. Daher gehört der Fahrradhelm auf jeden Fall nicht ins Gepäck, sondern auf den Kopf.

Damit ihr eure Räder bei einer Pause unbesorgt abstellen könnt, ist auch ein robustes Fahrradschloss unerlässlich.

Eine gute Fahrradbrille ist ebenfalls sehr sinnvoll, denn wenn der Fahrtwind euch beim Radfahren in das Gesicht weht, könnten Staub, Pollen oder kleine Insekten in die Augen gelangen. Gute Fahrradbrillen können euch davor zuverlässig schützen. Bei Fahrradtouren im Sommer kann die Brille auch leicht getönt sein.

Ein Rucksack ist eine gute Möglichkeit, wichtige Dinge wie Papiere, eine Geldbörse oder ein Handy darin sicher zu verstauen.

Findet ihr immer den richtigen Weg? Um ganz sicher zu sein, könnt ihr euch eine Navigationsapp auf das Handy laden oder aber eine aktuelle Landkarte mitnehmen.

Leider kommt es auch bei kleinen Touren gelegentlich mal zu einer Panne. Ärgerlich, wenn man einen platten Reifen hat und dann feststellt, dass sich kein Reparatur-Kit im Gepäck befindet. Das Gleiche gilt auch für die Luftpumpe.

Bei größeren Touren kann auch die Mitnahme eines Ersatzschlauchs sinnvoll sein. Denn passiert die Reifenpanne an einem Wochenende, ist man mit dem richtigen Equipment bestens ausgerüstet und es gibt keine langen Ausfallzeiten.

Gerade wer mit Kindern unterwegs ist, darf auf eine kleine Reise-Apotheke nicht verzichten. In den Sommermonaten gehört auch ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und ggf. ein kleines Insektenspray mit ins Gepäck.

Navigationsapp für eine Fahrradtour

Fahrradbekleidung und Fahrradschuhe für die richtige Radtour-Ausrüstung

Im Sommer oder Winter mit Jeans, Shirt, Jacke und Turnschuhen auf Tour zu gehen, ist natürlich möglich. Besser ihr legt euch aber eine spezielle Fahrradbekleidung zu.

>> Einen umfassenden Ratgeber rund um die Fahrradbekleidung findest du hier

Stoffe aus Synthetikfasern sind gut geeignet, denn sie sind pflegeleicht, transportieren die Feuchtigkeit vom Körper weg und verteilen sie an der Oberfläche, wo sie verdunsten kann.

Kleidung aus Baumwolle ist hingegen nicht so gut geeignet, die Fasern speichern nämlich viel Feuchtigkeit, die sie nur sehr langsam wieder abgeben.

Spezielle Fahrradschuhe sitzen fest am Fuß und bieten einen sehr guten Halt auf den Pedalen, sodass ihr nicht abrutscht.

>> Hier findest du verschiedene Modelle, die sich zum Fahrradfahren eignen

Einen perfekten Schutz vor Regen bieten euch hochwertige Regenjacken und spezielle Regenhosen. Die Regenhosen sind oft etwas weiter geschnitten und haben entweder einen Reißverschluss oder Druckknöpfe an den Beinen, sodass sie sehr leicht über die Kleidung gezogen werden können.

>> Hier findest du einige Modelle im Test

Eine gute Radtour Ausrüstung bietet also auch einen guten Schutz vor Regen, sodass Fahrradfahren bei schlechtem Wetter kein Problem mehr ist.

Verpflegung für die Bike-Tour

Nach einem gesunden und ausgewogenen Frühstück kann die Fahrradtour losgehen.

Vergesst jedoch trotzdem nicht, genügend Proviant für unterwegs einzupacken. Wasser ist das ideale Getränk und löscht gut den Durst.

Kinder freuen sich natürlich, wenn es statt Broten auch etwas Schokolade oder ein paar Gummibärchen als Belohnung für die Anstrengungen gibt. Aber auch frisches Obst und portionsgerecht geschnittene Gemüsestücke können diesen Zweck erfüllen und sind obendrein auch viel gesünder.

Radfahren in Deutschland ist fast überall schön. Ob es die Lüneburger Heide ist, der Spreewald, die Insel Rügen oder der Schwarzwald ist – überall locken tolle Dörfer, Städte, Seen und Sehenswürdigkeiten, die sich für eine Radtour mit der Familie gut eignen.

Wir hoffen, unsere Tipps fürs Radfahren mit Kindern haben dich inspiriert und wünschen euch viel Spaß bei der nächsten Radtour.

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!