Radtour Ziele rund um Merseburg

Die schönsten Ziele für eine Fahrradtour

Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Merseburg

Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Merseburg für dich herausgesucht.

Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.

Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.

Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:

Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Merseburg:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Café Eiscafe Merseburger in Merseburg

Café Eiscafe Merseburger

Gotthardstraße 43, 06217 Merseburg

Im Café Eiscafe Merseburger in Merseburg taucht man ein in eine gemütliche Atmosphäre und spürt sofort das einladende Ambiente. Neben einer vielfältigen Auswahl an köstlichem Eis aus der hauseigenen Eisdiele bietet das Café auch ein gemütliches Bistro sowie leckeren Kaffee und Kuchen. Wer gerne ausgiebig frühstückt, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. Das Café überzeugt nicht nur durch seine große Auswahl, sondern auch durch die Qualität und Frische der angebotenen Speisen. Egal ob man Lust auf etwas Süßes hat oder einfach nur gemütlich etwas trinken möchte, im Café Eiscafe Merseburger findet man auf jeden Fall das passende Angebot.

Mehr erfahren

Eiscafe Fresco Gelato in Merseburg

Eiscafe Fresco Gelato

Gotthardstraße 36, 06217 Merseburg

In der charmanten Altstadt von Merseburg befindet sich die beliebte Eisdiele Eiscafe Fresco Gelato – ein wahres Paradies für alle Eisliebhaber. Hier kann man in entspannter Atmosphäre die Vielfalt an köstlichen Eissorten genießen. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder exotische Kreationen, hier findet man für jeden Geschmack das passende Eis. Doch nicht nur das Eis überzeugt, auch die Auswahl an erfrischenden Getränken und leckeren Speisen lässt keine Wünsche offen. Das freundliche Personal sorgt dafür, dass man sich rundum wohlfühlt und gerne wiederkommt. Also, wenn man auf der Suche nach einem Ort ist, um die perfekte Kugel Eis zu genießen, dann ist das Eiscafe Fresco Gelato die ideale Anlaufstelle.

Mehr erfahren

Staupenbrunnen in Merseburg

Staupenbrunnen

Marktplatz, 06217 Merseburg

Das Staupenbrunnen oder auch Marktbrunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen in der Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist es mit der Erfassungsnummer 094 20230 als Baudenkmal verzeichnet.

Auf Befehl von August von Sachsen, der damals Administrator des Hochstifts Merseburg war, wurde im Jahr 1545 ein Brunnen im Renaissancestil errichtet. 1681 wurde der Brunnenaufsatz erneuert, dabei wurde an der Spitze des Brunnens eine Rolandfigur angebracht.

Mehr erfahren

Altes Rathaus Merseburg in Merseburg

Altes Rathaus Merseburg

Burgstraße 1, 06217 Merseburg

Das Alte Rathaus in Merseburg ist ein Baudenkmal in der Stadt Merseburg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt.

An der damaligen Marktstraße (dieser Abschnitt heute Burgstraße) entstand nach einem Brand im Jahr 1444 über älteren Resten das Rathaus von Merseburg. Es wird heute als Altes Rathaus bezeichnet, weil später südwestlich und somit schräg gegenüber ein Marktplatz geschaffen wurde, an dem auch das Neue Rathaus stand, das aber nicht mehr existiert. Durch spätere Umbauten entstand ein Rathaus in Formen von Gotik und Renaissance, eine Kombination wie sie zum Beispiel auch in Halle oder Eisleben vorzufinden ist. Auf den sonst häufigen Turm verzichtete man hierbei und schuf so ein schlichtes, aber dennoch reizvolles Gebäude mit Dachreiter und zahlreichen Fassadendetails.

Mehr erfahren

Jahreszeitenbrunnen Merseburg in Merseburg

Jahreszeitenbrunnen Merseburg

Apothekerstraße, 06217 Merseburg

Der Jahreszeitenbrunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen in der Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Der Brunnen befindet sich in der Merseburger Innenstadt auf einem Platz an der Einmündung der Apothekerstraße auf die Burgstraße. Nördlich liegt die Domapotheke zum Rautenkranz.

Mehr erfahren

Franzosen-Brunnen Merseburg in Merseburg

Franzosen-Brunnen Merseburg

Domstraße 5, 06217 Merseburg

Der Franzosen-Brunnen ist ein Denkmal in Merseburg und erinnert an die Schlacht bei Roßbach. Er befindet sich in der Domstraße am Durchgang zur Grünen Straße zwischen den ehemaligen Vikarienhäusern Curia vicariae trium regum und Curia Philippi et Jacobi. In seiner jetzigen Gestalt wurde der Brunnen im Jahr 1928 von Laurita Heye gestaltet. Ursprünglich unter dem Namen Capitulsbrunnen bekannt, setzte sich die Bezeichnung Franzosen-Brunnen durch, nachdem 1757 ein französischer Offizier darin ertrunken aufgefunden wurde.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal Reipisch in Braunsbedra

Kriegerdenkmal Reipisch

In der Nähe von Braunsbedra, 06259 Braunsbedra

Das Kriegerdenkmal Reipisch ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Reipisch des Ortsteils Frankleben der Stadt Braunsbedra in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal unter der Erfassungsnummer 094 65802 als Baudenkmal verzeichnet.

Mehr erfahren

Dombrunnen Merseburg in Merseburg

Dombrunnen Merseburg

Domplatz, 06217 Merseburg

Der Dombrunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen in der Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Der Brunnen befindet sich südwestlich des Merseburger Doms auf der Südseite des Domplatzes. Er ist von zwei großen Platanen umstanden. Südlich des Brunnens steht das gleichfalls denkmalgeschützte Gebäude In acie ambitus.

Mehr erfahren

Café und Restaurant Ständehaus in Merseburg

Café und Restaurant Ständehaus

Oberaltenburg 2, 06217 Merseburg

In Merseburg befindet sich die beliebte Eisdiele Café und Restaurant Ständehaus, die mit ihrem außergewöhnlichen Ambiente und einer vielfältigen Auswahl an köstlichen Speisen und Getränken begeistert. Hier kann man inmitten einer gemütlichen Atmosphäre eine große Auswahl an leckerem Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen genießen. Ob klassische Eissorten oder ausgefallene Kreationen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich bietet das Café und Restaurant Ständehaus auch eine Auswahl an leckeren Kaffeespezialitäten und erfrischenden Getränken an. Wer also auf der Suche nach einer genussvollen Auszeit ist, sollte unbedingt einen Besuch in dieser charmanten Eisdiele einplanen.

Mehr erfahren

Dom St. Johannes und St. Laurentius in Merseburg

Dom St. Johannes und St. Laurentius

Domplatz, 06217 Merseburg

Der Merseburger Dom St. Johannes und St. Laurentius ist eine evangelische Kirche und eines der herausragenden Baudenkmäler der an der Straße der Romanik gelegenen einstigen Pfalz- und Bischofsstadt Merseburg, jahrhundertelang Zentrum des Bistums Merseburg sowie des Hochstifts gleiches Namens. Der Dom ist der vierte Flügel von Schloss Merseburg.

Mehr erfahren

Fotopoint Schloßblick in Merseburg

Fotopoint Schloßblick

Krautstraße, 06217 Merseburg

Der Aussichtspunkt Fotopoint Schloßblick ist ein Aussichtspunkt in Merseburg.

Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Merseburg und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fotopoint Schloßblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Schloss Merseburg in Merseburg

Schloss Merseburg

Schlosshof, 06217 Merseburg

Schloss Merseburg ist ein Adelssitz in Merseburg.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal Leuna in Leuna

Kriegerdenkmal Leuna

Am Hügel, 06237 Leuna

Das Kriegerdenkmal in Leuna ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Stadt Leuna in Sachsen-Anhalt.

Das Denkmal steht nördlich des Leunaer Stadtzentrums an der Nordseite der Brückenstraße, unmittelbar südlich des Ortsteils Rössen. Etwas weiter östlich liegt der Rössener Hügel, westlich die Rössener St.-Nikolai-Kirche.

Mehr erfahren

Schloss Frankleben in Braunsbedra

Schloss Frankleben

Unterhof 4, 06259 Braunsbedra

Schloss Frankleben ist ein Adelssitz in Braunsbedra.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Eistaler Cafe in Braunsbedra

Eistaler Cafe

Weißenfelser Straße 1A, 06259 Braunsbedra

Im Eistaler Cafe in Braunsbedra erlebt man eine einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Die Eisdiele lockt mit einer großen Auswahl an köstlichen Eissorten, während man sich bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen verwöhnen lassen kann. Auch für Frühstücksliebhaber bietet das Cafe eine vielfältige Auswahl. Hier kann man in gemütlicher Umgebung entspannen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Das Eistaler Cafe ist der perfekte Ort, um gemeinsam mit Freunden oder der Familie eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen.

Mehr erfahren

Rathaus Leuna in Leuna

Rathaus Leuna

Liebigstraße, 06237 Leuna

Das Rathaus von Leuna ist ein Baudenkmal in der Stadt Leuna im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Es steht am Sachsenplatz im Zentrum von Leuna zwischen der Rathausstraße und der Liebigstraße.

In der schnell wachsenden Siedlung der Leunawerke bei den Dörfern Leuna, Ockendorf, Rössen und Göhlitzsch entstand in den Jahren 1924 und 1925 ein Verwaltungsgebäude für den Zweckverband Leuna, das mit der Aufwertung Leunas zur Großgemeinde (im Jahr 1930) und Stadt (im Jahr 1945) sowie mit den späteren Eingemeindungen zahlreicher Dörfer (im Jahr 2010) an Bedeutung gewann. Projektiert wurde es bereits im Jahr 1921, die Ausführung musste aber aufgrund der fortschreitenden Inflation verschoben werden. Heute gilt das Bauwerk nicht mehr als zeitgemäß, da auf dem knapp bemessenen Areal keine Erweiterungen möglich sind. Nach den zahlreichen Luftangriffe auf die Leunawerke im Zweiten Weltkrieg musste das Gebäude wiederhergestellt werden. Es steht heute unter Denkmalschutz und ist im Denkmalverzeichnis mit der Nummer 094 20936 erfasst.

Mehr erfahren

Strand Frankleben in Braunsbedra

Strand Frankleben

Naundorfer Str., 06259 Braunsbedra

Der Strand Frankleben ist ein Strand in Braunsbedra.

Bei gutem Wetter kannst du am Strand Frankleben im kühlen Wasser des Geiseltalsees schwimmen.

Auch um einfach auf einem Strandtuch die Sonne zu genießen gibt es am Strand Frankleben genug Platz. Denk aber immer daran, dich ausreichend vor der Sonne zu schützen.

Mehr erfahren

Runstädter See in Braunsbedra

Runstädter See

In der Nähe von Braunsbedra, 06259 Braunsbedra

Der Runstädter See ist ein 229,8 ha großer See in Braunsbedra.

Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Runstädter See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Runstädter See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.

Mehr erfahren

Schloss Bündorf in Schkopau

Schloss Bündorf

Bündorfer Straße, 06258 Schkopau

Schloss Bündorf ist ein Herrenhaus in Schkopau.

Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Geiseltalsee in Braunsbedra

Geiseltalsee

In der Nähe von Braunsbedra, 06242 Braunsbedra

Der Geiseltalsee ist ein 2028,6 ha großer See in Braunsbedra. Entstanden ist der Geiseltalsee aus dem Restloch eines ehemaligen Braunkohletagebaus. Heute ist er der größte künstliche See Deutschlands.

Flächenmäßig gehört der Geiseltalsee zu den 20 größten Seen in ganz Deutschland und zu den 10 wasserreichsten.

Mehr erfahren

Schloss Schkopau in Schkopau

Schloss Schkopau

Alte Fischerei, 06258 Schkopau

Schloss Schkopau ist ein Adelssitz in Schkopau.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Schloss Milzau in Goethestadt Bad Lauchstädt

Schloss Milzau

Kriegstedter Straße, 06246 Goethestadt Bad Lauchstädt

Schloss Milzau ist ein Adelssitz in Goethestadt Bad Lauchstädt.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal Spergau in Leuna

Kriegerdenkmal Spergau

Am Teich 7, 06237 Leuna

Das Kriegerdenkmal Spergau ist ein Kriegerdenkmal im zur Stadt Leuna gehörenden Ortsteil Spergau in Sachsen-Anhalt. Mit dem Denkmal wird den Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs gedacht.

Das Denkmal steht markant im Ortszentrum von Spergau südlich des Dorfteichs an der Straße Am Teich.

Mehr erfahren

Eisernes Kreuz Merseburg in Merseburg

Eisernes Kreuz Merseburg

Oberaltenburg 4, 06217 Merseburg

Das Eiserne Kreuz ist ein Denkmal für die Völkerschlacht des Jahres 1813 in der Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Es steht im denkmalgeschützten Schlossgarten, nördlich von Schloss Merseburg, östlich des Ständehauses. Das Denkmal steht exakt auf dem 12. Grad östlicher Länge.

Mehr erfahren

Aussichtsturm Leonhardt in Braunsbedra

Aussichtsturm Leonhardt

In der Nähe von Braunsbedra, 06242 Braunsbedra

Der Geiseltalsee ist ein Tagebaurestsee im südlichen Sachsen-Anhalt. Der See entstand im Zuge von Rekultivierungsmaßnahmen im früheren Braunkohleabbaugebiet Geiseltal nordöstlich von Mücheln. Er ist mit fast 19 Quadratkilometern der größte künstliche See in Deutschland, gehört zu den zehn wasserreichsten Seen in Deutschland und ist das größte Gewässer im Mitteldeutschen Seenland. Zusammen mit weiteren südöstlich gelegenen Seen (Runstedter See, Südfeldsee und dem wesentlich kleineren Hassesee bei Roßbach) bildet er den Geiseltaler Seenkomplex.

Mehr erfahren

Großkaynaer See in Braunsbedra

Großkaynaer See

Schäferei, 06242 Braunsbedra

Der Großkaynaer See ist ein 248,2 ha großer See in Braunsbedra. Auch als Südfeldsee bekannt ist der Tagebaurestsee inzwischen ein beliebtes Ausflugsziel.

Rund um den See gibt es einige inoffizielle Badestellen, an denen an warmen Tagen ohne Badeaufsicht gebadet oder sich gesonnt werden kann.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal Wüsteneutzsch in Leuna

Kriegerdenkmal Wüsteneutzsch

Dorfstraße Wüsteneutzsch, 06237 Leuna

Das Kriegerdenkmal Wüsteneutzsch ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Ortschaft Wüsteneutzsch des Ortsteils Kreypau der Stadt Leuna in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal als Kleindenkmal verzeichnet. Die Eintragung in das Denkmalverzeichnis erfolgte am 10. Juni 2016.

Mehr erfahren

Wallendorfer See in Schkopau

Wallendorfer See

In der Nähe von Schkopau, 06258 Schkopau

Der Wallendorfer See ist ein 339,5 ha großer See in Merseburg. Wie die meisten anderen Seen in Sachsen-Anhalt ist auch er ein Überbleibsel des Bergbaus.

Genau wie der benachbarte Raßnitzer See eignet sich der Wallendorfer See sehr gut als Ausflugsziel für sonnige Tage.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal Bad Dürrenberg in Bad Dürrenberg

Kriegerdenkmal Bad Dürrenberg

Borlachplatz 1, 06231 Bad Dürrenberg

Das Kriegerdenkmal Bad Dürrenberg ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in der Stadt Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal unter der Erfassungsnummer 094 65526 als Baudenkmal verzeichnet.

Das am 23. August 1925 geweihte Kriegerdenkmal für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs befindet sich am Borlachplatz zwischen Borlachturm und Gradierwerk. Es wurde für die 151 Gefallenen aus den Gemeinden Keuschberg, Balditz, Porbitz-Poppitz, Lennewitz, Ostrau und Dürrenberg errichtet. Das Zentrum des Kriegerdenkmals ist ein Obelisk, der auf einem kleinen Podest steht. Verziert ist der Obelisk mit einem Helm, der auf einem mit Eichenlaub geschmückten Schwert steckt, darunter befindet sich eine Inschriftentafel mit den Worten Den Helden 1914–1918. Nachträglich wurde auf der linken Seite des Obelisken eine Tafel für die gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs angebracht, deren Inschrift lautet Den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges 1939–1945 zum Gedenken. Auf der rechten Seite wurde eine weitere Tafel angebracht, deren Inschrift lautet Im Krieg Gefallene, Vermisste, In Kriegsgefangenschaft Umgekommene, Durch Bomben Getötete, Flüchtlinge, Vertriebene, Widerstandleistende, Verschleppte, Erwarten ein „Niemals wieder“. Die Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege werden beim Kriegerdenkmal nicht genannt. An den Ecken des Podestes befindet sich jeweils ein Quaderstein mit einer Feuerschale und an den beiden äußeren Seiten mit einem Eisernen Kreuz verziert.

Mehr erfahren

Bootsverleih Braunsbedra in Braunsbedra

Bootsverleih Braunsbedra

Schiefweg, 06242 Braunsbedra

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Merseburg:

Radtour Ziele rund um Merseburg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!