Radtour Ziele rund um Wuppertal
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Wuppertal
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Wuppertal für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Wuppertal:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40, 42103 Wuppertal
Die Stadthalle Wuppertal (offizielle Bezeichnung: Historische Stadthalle am Johannisberg) ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungsort wegen ihrer einzigartigen Akustik weltweit bekannt. Sie liegt auf dem Johannisberg im Süden Elberfelds unweit der Innenstadt und des Wuppertaler Hauptbahnhofs. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Schwimmoper und das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.
Basilika St. Laurentius
Friedrich-Ebert-Straße 20, 42103 Wuppertal
Die Basilika St. Laurentius in Elberfeld ist die 1835 fertiggestellte römisch-katholische Hauptkirche und der bedeutendste römisch-katholische Kirchenbau Wuppertals.
Die St.-Laurentius-Kirche war nach einem Vorgängerbau am Turmhof die zweite katholische Kirche in Elberfeld nach der Reformation. Sie übernahm das Patrozinium des Elberfelder Stadtpatrons, des Hl. Laurentius, dem im Mittelalter die ursprüngliche Stadtkirche, die heutige Alte reformierte Kirche gewidmet gewesen war.
Bellona (Kolbe)
Luisenstraße, 42103 Wuppertal
Bellona ist ein Standbild aus Bronze, das zwischen 1914 und 1922 von dem Bildhauer Georg Kolbe entworfen und umgesetzt wurde.
Die Doppelfigur aus Bronze wurde 1914–1917 von dem Bildhauer Georg Kolbe entworfen. Bellona, die Kriegsgöttin der römischen Religion, reicht in dem Standbild einem erwachenden Krieger das Schwert. Die Bronzefigur wurde im September 1922 als Teil eines Brunnens mit einem Rundbecken und einer flachen Schale aus Kalkstein in einer kleinen Grünanlage aufgestellt, die vor dem Wohnhaus des Präsidenten der Eisenbahndirektion Elberfeld lag. Die Villa mit der Adresse Döppersberg 35 und 35A bestand bis zu ihrer Zerstörung durch die Luftangriffe auf Elberfeld 1943 an der östlichen Seite des Bahnhofsvorplatzes.
Altes Elberfelder Rathaus
Turmhof 8, 42103 Wuppertal
Das Alte Elberfelder Rathaus ist das ehemalige Rathausgebäude der bis 1929 selbständigen Stadt Elberfeld, heute ein Stadtteil von Wuppertal.
Schon 1815 hatte es Überlegungen gegeben, das ältere, zu klein gewordene Rathaus zu erweitern oder umzubauen. Der damalige Oberbürgermeister Johann Rütger Brüning hatte hierfür 1816 Entwürfe bei verschiedenen Architekten in Auftrag gegeben. Mit dem Bau der Laurentiuskirche und dem Abriss der alten Kirche war aber schließlich am Turmhof eine geeignete Fläche für einen Neubau entstanden. Ursprünglich befand sich an der Stelle die mittelalterliche Burg Elberfeld, die heutigen Straßen wie Burgstraße, Wall oder Turmhof den Namen gegeben hat. Die Burg war bei einem Brand 1537 zerstört worden.
Eiscafe La Vita
Kleine Klotzbahn 27, 42105 Wuppertal
In Wuppertal findet man die gemütliche Eisdiele Eiscafe La Vita, die mit ihrem einladenden Ambiente und einer breiten Auswahl an köstlichen Eissorten und Getränken begeistert. Hier kann man in angenehmer Atmosphäre entspannen und die Vielfalt an hausgemachten Eiskreationen genießen. Ob klassische Sorten oder ausgefallene Kreationen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Eiscafe La Vita ist der perfekte Ort, um sich an warmen Tagen eine kleine Auszeit zu gönnen und sich mit Freunden zu treffen. Neben dem leckeren Eis bietet die Eisdiele auch erfrischende Getränke und leichte Snacks an. Ein Muss für alle Eisliebhaber in Wuppertal!
Rathaus Elberfeld
Neumarkt 10, 42103 Wuppertal
Das ehemalige (neue) Elberfelder Rathaus ist ein zentral gelegenes und das Stadtbild des Wuppertaler Ortsteils Elberfeld prägendes Gebäude.
Es liegt im Norden des Neumarkts am Ende der Hauptfußgängerzone zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Friedrichstraße gegenüber der Skulptur Lebensader Wupper. Die Adresse lautet Neumarkt 10.
Jubiläumsbrunnen Wuppertal
Neumarkt, 42103 Wuppertal
Der Jubiläumsbrunnen (auch Neptunbrunnen) liegt auf der nordöstlichen Seite des Neumarkts, einem der bedeutendsten innerstädtischen Plätze im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld.
Er wurde 1895 vom Elberfelder Verschönerungsverein aus Anlass des 25-jährigen Bestehens gestiftet – deshalb „Jubiläumsbrunnen“. Es wurde beschlossen, dass er vor dem Elberfelder Rathaus seinen Standort haben wird. Der Bau des Rathauses begann ebenfalls im Jahr 1895. Den genauen Standort, in der Achse der Friedrichstraße und in der Nähe des Haupteinganges des Rathauses, gaben 1900 die Stadtväter bekannt.
Eiscafe De Col
Friedrichstraße 51, 42105 Wuppertal
In Wuppertal gibt es eine Eisdiele, die man unbedingt besuchen sollte: Das Eiscafé De Col. Tauche ein in die charmante Atmosphäre und spüre das italienische Flair, während man sich durch die vielfältige Auswahl an köstlichen Eissorten probiert. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder exotische Kreationen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch das Eiscafé De Col hat noch mehr zu bieten: Neben erfrischenden Eisspezialitäten gibt es auch eine breite Auswahl an Getränken und leckeren Snacks. Egal ob man sich für einen entspannten Nachmittag mit der Familie oder einen gemütlichen Abend mit Freunden verabredet - hier wird man ganz sicher verwöhnt. Also, worauf wartet man noch? Ein Besuch im Eiscafé De Col lohnt sich auf jeden Fall!
Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld
Briller Höhe, 42115 Wuppertal
Der Aussichtspunkt Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld ist ein Aussichtspunkt in Wuppertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wuppertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weyerbuschturm
Weyerbuschweg 1a, 42115 Wuppertal
Der Weyerbuschturm ist ein Aussichtsturm in der Parkanlage Nützenbergpark auf dem Gipfel des Nützenbergs am nördlichen Ufer der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West.
Die Entstehung des Aussichtsturms geht auf eine Privatinitiative zurück. Der Elberfelder Knopffabrikant und Stadtrat Emil Weyerbusch (1846–1909) gründete 1897 eine Stiftung zum Bau des Turms aus Grauwacke. Am 1. November 1898 wurde er nach kurzer Bauzeit eingeweiht. Er steht auf einer Höhe von 259 m ü. NN und ist 25 m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet.
Holsteiner Treppe
Holsteiner Treppe 2, 42107 Wuppertal
Die Holsteiner Treppe ist eine 1900 gebaute Freitreppe in Wuppertal, Stadtbezirk Elberfeld.
Mit 112 Stufen führt sie den Engelnberg hinauf und verbindet in neun durch Absätze getrennten Abschnitten die tallagige Straße Gathe und Uellendahler Straße mit der Holsteiner Straße. Gegenüber dem Anfang der Treppe mündet die Wiesenstraße in die Gathe/Uellendahler Straße. Am Ende der Holsteiner Treppe, also an der Holsteiner Straße, ermöglicht gegenüber die Flensburger Treppe weiter Engelnberg hinauf zu gelangen.
Gerechtigkeitsbrunnen Wuppertal
Platz der Republik, 42107 Wuppertal
Der Gerechtigkeitsbrunnen ist ein von dem Bildhauer Bernhard Hoetger gestalteter Brunnen in Wuppertal-Elberfeld, der 1910 während der Festwoche zum 300-jährigen Stadtjubiläum Elberfelds auf dem damaligen „Exerzierplatz“ (seit 1922 „Platz der Republik“) eingeweiht wurde.
Creme Eis am Platz der Republik
Platz der Republik 5, 42107 Wuppertal
In der Eisdiele Creme Eis am Platz der Republik in Wuppertal kann man sich auf ein einmaliges Erlebnis freuen. Das stilvolle Ambiente lädt zum Verweilen ein, während man sich von der vielfältigen Auswahl an köstlichen Eissorten verführen lässt. Neben den klassischen Sorten gibt es auch kreative Kreationen, die mit frischen Zutaten und viel Liebe zum Detail zubereitet werden. Doch nicht nur das Eis überzeugt hier, auch die gehobene Küche bietet eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. Ob zum entspannten Genießen am Nachmittag oder als Treffpunkt für einen gemütlichen Abend, die Eisdiele Creme Eis bietet für jeden Anlass das passende Angebot. Ein absolutes Muss für Eisliebhaber und Feinschmecker!
Von-der-Heydt-Turm
Junkerweg, 42117 Wuppertal
Der Von-der-Heydt-Turm ist ein Aussichtsturm in 274 m Höhe ü. NN vor der Königshöhe auf dem Kiesberg, der sich südlich der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West erhebt.
Der Turm wurde im Jahr 1892 aus Spendenmitteln (10.000 Mark) des Elberfelder Bankiers August Freiherr von der Heydt errichtet und nach dem Stifter benannt. Er wurde im Stil der Deutsch-Renaissance nach dem Entwurf des Elberfelder Stadtbauinspektor Schaumann gebaut. Er ist 20 m hoch. Ehrenamtliche Türmer ermöglichen heute Gruppen die Besichtigung des Turms.
Grillplatz Wuppertal
Teutonenstraße, 42107 Wuppertal
Der Grillplatz Wuppertal ist ein Grillplatz in Wuppertal.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Wuppertal die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Elisenturm
Elisenhöhe 1a, 42107 Wuppertal
Der Elisenturm ist ein gut 21 Meter hoher Aussichtsturm in Wuppertal in einer Parkanlage auf dem Höhenzug der Hardt, nördlich der Wupper.
Seinen Namen erhielt der Turm zu Ehren von Elisabeth Ludovika von Bayern, genannt Elise, der Gemahlin Friedrich Wilhelms IV. von Preußen. Der Textilfabrikant und Stadtrat Engelbert Eller gründete 1820 auf der Hardt einen Landsitz mit Villa, Orangerie und Betriebsgebäude. 1838 errichtete er auf dem Fundament einer alten Windmühle aus dem Jahr 1812 den Turm als Sternwarte. Ab ca. 1850 war er der Öffentlichkeit als Aussichtsturm zugänglich. Die Witwe Ellers vererbte den Besitz dem Deutschen Roten Kreuz, das ihn 1907 der Stadt Wuppertal übertrug. Der den Turm umgebende Park wurde 1910 Teil des 1890 gegründeten Botanischen Gartens. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Elisenturm durch die Volkshochschule wieder als Sternwarte genutzt, wurde aber zunehmend baufällig.
Eiscafe Tal
Uellendahler Straße 93, 42107 Wuppertal
In der pulsierenden Stadt Wuppertal befindet sich das einzigartige Eiscafé Tal. Hier kann man sich in einem charmanten Ambiente verwöhnen lassen und die Vielfalt an leckerem Eis und erfrischenden Getränken genießen. Die Eisdiele besticht nicht nur durch ihre gemütliche Atmosphäre, sondern auch durch ihr breitgefächertes Angebot an hausgemachtem Eis in verschiedensten Sorten. Egal ob klassische Eissorten oder ausgefallene Kreationen, hier findet man für jeden Geschmack das Passende. Zusätzlich gibt es auch eine Auswahl an köstlichen Kaffee- und Teespezialitäten sowie kleinen Snacks, die den Besuch zu einem wahren Genusserlebnis machen. Ein Besuch im Eiscafé Tal in Wuppertal ist also ein Muss für alle, die sich nach einer süßen Erfrischung und einer entspannten Auszeit sehnen.
Bismarckturm Wuppertal
Reichsallee 3, 42285 Wuppertal
Der Bismarckturm in Wuppertal steht auf dem Gelände der Hardtanlage, einem parkähnlichen Bergrücken im Zentrum von Wuppertal auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Elberfeld und Barmen.
Der 1907 erbaute Turm dient in erster Linie als Denkmal für den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck, der maßgeblichen Anteil an der Gründung des Deutschen Reichs von 1871 hatte, und dafür von weiten Teilen der Gesellschaft verehrt wurde. Gleichzeitig war der Bismarckturm auch als Aussichtsturm gedacht. Er kann im Sommerhalbjahr an Sonntagen bei schönem Wetter bestiegen werden, von der Aussichtsplattform bietet sich ein guter Überblick über weite Teile von Wuppertal.
Lego-Brücke
In der Nähe von Wuppertal, 42107 Wuppertal
Die Lego-Brücke ist eine Beton-Balkenbrücke über die Schwesterstraße in der nordrhein-westfälischen Großstadt Wuppertal. Der 2011 von dem Graffiti- und Streetart-Künstler Martin Heuwold (Künstlername: MEGX) im Design von Legosteinen angebrachte Farbanstrich fand im In- und Ausland in zahlreichen Publikationen Beachtung und erhielt 2012 den Förderpreis des Deutschen Fassadenpreises.
Eiscafe Italia
Nevigeser Straße 87, 42113 Wuppertal
In Wuppertal befindet sich die charmante Eisdiele Eiscafe Italia, die für ihre einladende Atmosphäre und ihr vielfältiges Angebot bekannt ist. Hier kann man sich in italienischem Flair entspannen und aus einer großen Auswahl an erfrischenden Getränken und köstlichen Speisen wählen. Ob klassische Eissorten wie Stracciatella und Pistazie oder ausgefallene Kreationen – hier findet man für jeden Geschmack etwas. Ein Besuch im Eiscafe Italia ist ein Genuss für alle Sinne und ein Muss für alle Eisliebhaber.
Freibad Mirke Wuppertal
In der Mirke 1, 42109 Wuppertal
Das Freibad Mirke Wuppertal ist ein Freibad in Wuppertal.
Von Mai bis September ist das Freibad Mirke Wuppertal die perfekte Adresse für warme Tage. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Freibad Mirke Wuppertal kommt jeder auf seine Kosten. Bei gutem Wetter kann die Freibadsaison im Freibad Mirke Wuppertal auch verlängert werden. Informationen hierzu findest du auf der Website.
Märchenbrunnen Wuppertal
Jaegerstraße 24, 42117 Wuppertal
Der Märchenbrunnen ist ein Brunnen im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld.
Im Zooviertel, einem gründerzeitlichen Villenviertel, das in der Nachbarschaft des namensgebenden Wuppertaler Zoos entstand, wurde der Märchenbrunnen 1897 mitten auf der Kreuzung Jaeger-, Wotan-, Donar- und Baldurstraße auf einer Verkehrsinsel errichtet. Heute ist diese an einen Grünstreifen angeschlossen.
Belvedere-Turm
Kohlstraße, 42109 Wuppertal
Der Belvedere-Turm ist ein unter Denkmalschutz stehender ehemaliger Aussichtsturm im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg. Er gehörte ursprünglich zu der ehemals 130.000 m² großen Parkanlage der Villa Seyd und wurde als Pavillon genutzt.
Wasserturm Hahnerberg
Küllenhahner Straße 36e, 42349 Wuppertal
Der Wasserturm Hahnerberg war ein Wasserturm im heutigen Wuppertaler Wohnquartier Hahnerberg, der der Trinkwasserversorgung von Elberfeld diente. Er befand sich in der Nähe der Straßengabelung Cronenberger Straße / Küllenhahner Straße auf den Wuppertaler Südhöhen.
Silbersee
Nöllenhammerweg 29, 42349 Wuppertal
Der Silbersee ist ein 0,4 ha großer See in Wuppertal.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Silbersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Silbersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Freibad Eckbusch Wuppertal
Am Jagdhaus, 42113 Wuppertal
Das Freibad Eckbusch Wuppertal ist ein Freibad in Wuppertal.
Von Mai bis September ist das Freibad Eckbusch Wuppertal die perfekte Adresse für warme Tage. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Freibad Eckbusch Wuppertal kommt jeder auf seine Kosten. Bei gutem Wetter kann die Freibadsaison im Freibad Eckbusch Wuppertal auch verlängert werden. Informationen hierzu findest du auf der Website.
Schloss Lüntenbeck
Lüntenbeck 1, 42327 Wuppertal
Schloss Lüntenbeck ist eine Burg in Wuppertal.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Opernhaus Wuppertal
Kurt-Drees-Straße 4, 42275 Wuppertal
Das Opernhaus Wuppertal ist ein ursprünglich als Stadttheater Barmen 1905 errichteter Theaterbau, der heute die Hauptspielstätte der Wuppertaler Bühnen und des Tanztheaters Pina Bausch bildet. Als nach dem Zweiten Weltkrieg im Stil der 1950er Jahre renovierter, ursprünglich dem Jugendstil verpflichteter Bau steht der Gebäudekomplex, der durch Anbauten in den 1970er Jahren erweitert und von 2006 bis 2009 grundsaniert wurde, unter Denkmalschutz.
Minigolf Wuppertal
Im Saalscheid, 42369 Wuppertal
Minigolf Wuppertal ist eine Anlage für Minigolf in Wuppertal.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Turmbahn am Toelleturm
Hohenzollernstraße 4, 42287 Wuppertal
Die Turmbahn am Toelleturm war ein Aussichtsturm in Barmen, heute ein Stadtteil von Wuppertal.
Nachdem 1894 der Anschluss der Barmer Bergbahn an Lichtenplatz erfolgte und der Unternehmer Adolf Vorwerk 1892 das Barmer Luftkurhaus am Toelleturm errichten ließ, erwarb er in den 1890er Jahren auf der Berliner Gewerbeausstellung die sogenannte „Turmbahn“ und ließ sie 1897 (nach anderer Quelle 1895) in der Nähe des Luftkurhauses errichten. Die Turmbahn war ein Aussichtsturm, um den sich ein elektrisch betriebener Fahrkorb spiralförmig hochwand. Zu dem rund 50 (nach anderer Quelle 60) Meter hohen Turm gehörte auch ein Café.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Wuppertal: