Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Kärnten

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Sehenswürdigkeiten in Kärnten – unsere besten Tipps

Österreichs südlichstes Bundesland Kärnten ist landschaftlich so vielseitig, dass es zu jeder Jahreszeit ein traumhaftes Reiseziel ist.

Mit zweihundert Badeseen und einer grandiosen Berglandschaft findest du in Kärnten tausendundeine Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Burgen und Schlösser erzählen spannende Geschichten und historische Altstädte laden zu einem verheißungsvollen Bummel ein.

Inmitten idyllischer Natur findest du traumhafte Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Kärnten, die definitiv einen Besuch wert sind.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Österreich oder tolle Ausflugsziele in Tirol oder der Steiermark.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr tolle Ausflugsziele in Kärnten und vielen weiteren tollen Bundesländern.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Kärnten - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Bergdorf Heiligenblut

Was macht Kärnten aus?

Auf der sonnigen Südseite der Alpen findest du deinen perfekten Urlaubstraum. Ganz gleich, ob du den mondänen Wörthersee mit dem Pyramidenkogel – eine der Kärntner Sehenswürdigkeiten – bevorzugst, ob du Camping am Ossiacher See liebst, oder lieber rund um den Millstätter See wanderst.

Bergsteiger schätzen in Kärnten vor allem das Hochgebirge der „Hohen Tauern“, die Kärnten einrahmen.

Besonders an Kärnten ist vor allem das mediterrane, milde Klima und die unzähligen Möglichkeiten, deinen Aufenthalt ganz nach deinem Geschmack zu gestalten. Verbringe deinen Besuch in Kärnten entweder gemütlich oder aktiv und sieh dir die spannenden Sehenswürdigkeiten in Kärnten an.

Wo ist Kärnten am schönsten?

Das Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und Slowenien wird im Norden von den Österreichischen Zentralalpen begrenzt, im Süden bilden die Karawanken eine natürliche Grenze.

„Dreiländereck“ heißt übrigens auch der Berg, der genau an der Grenze zwischen Kärnten, dem italienischen Friaul und Slowenien liegt. Hier hast du die einmalige Möglichkeit, drei Berge auf einmal zu besteigen. Während der Berg in Österreich nämlich Dreiländereck heißt, lautet sein Name im italienischen Friaul „Monte Forno“ und in Slowenien „Pec“.

Rund um die Kärntner Seen ist die Landschaft eher sanft hügelig als bergig, nach Norden hin geht es jedoch steil hinauf in die Hochgebirgswelt der höchsten Bergkette Österreichs. Das beherrschende Panorama bildet das Massiv des Grossglockner mit seiner gewaltigen Höhe von 3798 Metern.

Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kärnten werden es dir schwer machen, dich für den „schönsten“ Fleck zu entscheiden. Für Liebhaber von Hochgebirge ist es sicherlich der Grossglockner und das sagenhafte Bergdorf Heiligenblut.

Badenixen und Wandervögel lieben hingegen das paradiesische Nockgebirge und die Wege entlang der Drau bis zum Millstättersee im Norden des Drautals.

Reizvoll sind auch die malerischen Gassen mit schmucken Ateliers und Kunstläden voll mit Kunsthandwerk im kleinen Künstlerdorf Gmünd.

Aber natürlich gibt es auch noch die viel besungene Perle Kärntens: den Wörthersee. Die prachtvollen Villen und Seehäuser locken vor allem in den Badeort Pörtschach. Oder du besuchst das schicke Velden, wo in den 90er Jahren die Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ gedreht wurde.

Grossglockner

Die Top-Ausflugsziele in Kärnten

Wenn du Kärnten besuchst, sollte ein Tagesausflug zur Burg Hochosterwitz ganz oben auf dem Programm stehen. Von einem 150 Meter hohen Felsen überblickt diese außergewöhnliche Burganlage die gesamte Umgebung und ist schon von Weitem zu sehen. Spannend ist ein Besuch in der Rüstkammer bei der beeindruckenden Waffensammlung.

Gruseliger ist hingegen ein Besuch der Burg Sommeregg. Im Foltermuseum zeigt sich das Mittelalter von seiner grausamen Seite. Hexenverbrennungen, Folterungen in Verliesen oder Demütigungen am Pranger werden originalgetreu dargestellt. Für einen Ausflug mit Kindern ist Burg Hochosterwitz der mittelalterlichen Szenerie von Burg Sommeregg auf jeden Fall vorziehen.

Wenn du auf der Suche nach atemberaubender Natur bist, ist ein Abstecher in die faszinierende, unterirdische Wunderwelt der Obir Tropfsteinhöhlen genau das richtige. Die besondere Beleuchtung in den Obir Tropfsteinhöhlen und eindrucksvolle Musik machen den Weg durch die lange Grotte zu den pagodenförmigen Stalagmiten und in die kleine Grotte zu dem wunderschönen Sintersee besonders.

Naturschauspiele – Kärntens Geheimtipps

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Kärnten sind nicht nur die vielen wunderschönen Seen. Obwohl auch einige kleinere Seen, wie beispielsweise der Weißensee eher zu den Geheimtipps in Kärnten zählen.

Die mächtige Kraft des Wassers erlebst du hautnah in der Raggaschlucht. Durch enge Risse und über tosende Wasserfälle hat sich das Wasser seinen Weg durch die Felsen geschnitten. Man sagt sogar, die Raggaschlucht sei „die Schlucht aller Schluchten“.

Weitere spektakuläre Ausflugsziele in Kärnten sind die Garnitzenklamm und die Finsterbach Wasserfälle. Die Glanitzenklamm ist definitiv einer der schönsten Geheimtipps in Kärnten. Farbige Gesteins- und Felsformationen erlebst du bei Klettertouren über spektakuläre Steiganlagen. Seltene, geschützte Pflanzen klammern sich an die Felsen und über Millionen von Jahre ausgewaschene Strudeltöpfe machen die Garnitzenklamm zu etwas absolut Einmaligem.

Bis vor einiger Zeit waren auch die Finsterbach Wasserfälle nur ein absoluter Geheimtipp in Kärnten und nur auf einer abenteuerlichen Wanderung zu erreichen. Inzwischen wurde der Zugang dorthin allerdings ausgebaut, sodass sie über einen 1,5 Kilometer langen Wanderweg vom Ossiacher See aus leicht und bequem zu erreichen sind.

Viele der Sehenswürdigkeiten in Kärnten haben mit Wasser und der Bergwelt zu tun. Die Grossglockner-Hochalpenstraße gehört definitiv zu den Top-Tipps und du solltest sie unbedingt einmal gesehen haben. Doch auch die Malta Hochalmstraße ist sehr sehenswert. Wasserfälle und die berühmten „Malteiner Wasserspiele“ begleiten dich hier.

Wassermassen donnern über mehrere Felsstufen in die Tiefe, bis du schließlich zur Kölnbrein-Staumauer gelangst. Mit 200 Meter Höhe ist die Kölnbrein-Staumauer Österreichs höchste Staumauer und besitzt eine fantastische Aussichtsplattform.

Burg Hochosterwitz

Kärnten mit Kindern

Eine besondere Anziehungskraft üben auf Kinder immer wieder Action- und Freizeitparks aus. Eine tolle Attraktion unter freiem Himmel und in frischer Luft ist daher der Nocky Flitzer auf der Turracher Höhe. Die Rodelbahn für Jung und Alt führt durch rasante Kurven, über Kreisel und Wellenbahnen 1,6 Kilometer lang den Berg hinunter.

Ab 3 Jahren dürfen Kinder in Begleitung und ab 8 Jahren sogar alleine die rasante Fahrt wagen. Für kleinere Kinder ist ein Besuch bei Nocky´s Almzeit ein tolles Erlebnis. Hier findest du einen Spielplatz und Kindererlebniswelt auf dem Plateau der Turrach Höhe.

Nicht weit entfernt erwartet dich in den Nockbergen das ultimative Almerlebnis für einen Besuch in Kärnten mit Kindern: der „Kindererlebnispark Heidi Alm“, wie man sie aus den Filmen mit der Heidi und dem Geissenpeter kennt. Im „Kindererlebnispark Heidi Alm“ wird mit über 100 Figuren die Geschichte von Heidi lebendig.

Tiere und vor allem Affen kannst du nahe Villach im Zoo Affenberg Landskron erleben. Eine besondere Attraktion: Mit einer Privatführung darfst du die offiziellen Wege verlassen und sogar zu den Tieren ins Gehege hinein. In dem großen Freigehege des Affenbergs Landskron tollen die Affen unbekümmert umher.

Kärntens sehenswerteste Städte

Größte und wichtigste Stadt Kärntens ist die Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Hier kannst du durch die alte Fußgängerzone bummeln, in mondänen Boutiquen stöbern oder in charmanten Cafés in der pittoresken Altstadt entspannen. Klagenfurt am Wörthersee ist definitiv einen Besuch wert.

>> Hier geht es zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt.

Lebhaft und multikulturell begegnet dir Villach an der Drau. Die Architektur und die Gaststätten spiegeln die Einflüsse der 3-Länder-Region Kärnten, Italien und Slowenien wider. Willst du alle Sehenswürdigkeiten in Kärnten erleben, gehört ein Besuch in Villach daher unbedingt dazu.

>> Hier findest du alle Sehenswürdigkeiten in Villach.

Stadttheater Klagenfurt

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Kärnten?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Kärnten?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!