Einkaufszentren in und um Hessisch Lichtenau
Shoppen in der Nähe von Hessisch Lichtenau
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Hessisch Lichtenau und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Hessisch Lichtenau.
Markthalle Kassel
Tränkepforte, 34117 Kassel
Die Markthalle ist eine Kleinmarkthalle in der Kasseler Innenstadt. Das Gebäude wurde von 1962 bis 1966 nach Plänen des Architekten Werner Noell errichtet und zitiert die Außenfassade des Vorgängerbaus, den Kasseler Marstall. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen. Die Markthalle und der auf der angrenzenden Freifläche stattfindende Wochenmarkt sind donnerstags bis samstags geöffnet. Betrieben wird das Marktgeschehen von einer privaten GmbH.
Goethestraße
Goethestraße, 60313 Frankfurt am Main
Die Goethestraße ist eine eher unauffällige, kleine Straße im Zentrum von Frankfurt.
Sie verläuft zwischen dem Goetheplatz und dem Opernplatz.
Der Schein trügt jedoch, denn hier befinden sich einige der edelsten Boutiquen in ganz Frankfurt.
Allee-Center
Hafenstraße, 59065 Hamm
Das Allee-Center Hamm ist ein am 5. März 1992 eröffnetes Einkaufszentrum in Hamm, das von der Hamburger ECE Projektmanagement GmbH betrieben wird. Es steht auf dem ehemaligen Gelände der Isenbeck-Brauerei.
Das Allee-Center verfügt über 21.000 m² Verkaufs- und 600 m² Bürofläche. 90 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Lebensmittel, Hartwaren, Sport oder Gesundheit bieten ihre Waren an, wobei einen Großteil der Textilbereich einnimmt.
MyZeil
Zeil 106-110, 60313 Frankfurt am Main
Das MyZeil ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Es ist Teil des Gebäude-Ensembles Palaisquartier und bildet dessen Zugang zur Einkaufsstraße Zeil. Es wurde am 26. Februar 2009 von der damaligen Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth feierlich eröffnet.
Hessen-Center
Borsigallee 26, 60388 Frankfurt am Main
Das Hessen-Center in Frankfurt am Main ist eines der fünf großen Einkaufszentren in der engeren Stadtregion Frankfurt. Es liegt im Stadtteil Bergen-Enkheim im Osten der Stadt.
Das Einkaufszentrum wurde 1971 eröffnet und liegt auf dem Gebiet der damals selbständigen (erst 1978 eingemeindeten) Stadt Bergen-Enkheim, wenige hundert Meter von der damaligen Stadtgrenze zu Frankfurt. Die günstige Gewerbesteuer der damaligen Vorstadtgemeinde sowie die verkehrsgünstige Lage an der von der Straßenbahn befahrenen Ausfallstraße Frankfurter Straße (heute: Borsigallee) waren wichtige Faktoren für die Standortwahl. Die Stadt Bergen-Enkheim investierte den Erlös aus dem Verkauf des zuvor gemeindeeigenen Grundstücks in den Bau der Stadthalle in Bergen und einer städtischen Badeanlage.
City-Galerie
Am Bahnhof 40, 57072 Siegen
Die City-Galerie ist ein Einkaufszentrum in Siegen, Nordrhein-Westfalen. Es wurde am 14. Oktober 1998 eröffnet. Es veränderte das Stadtbild, die städtische Struktur und die Stadtkultur grundlegend.
Bis zur Errichtung dieses neuen Zentrums hatte die um den historischen Stadtkern gewachsene Oberstadt auf dem Siegberg den Mittelpunkt des Handelslebens in der Stadt Siegen gebildet. Die Verlegung führte zu einer Verödung des historischen Mittelpunkts. Der historische Mittelpunkt hat seine Funktion als solcher aufgeben müssen und hat inzwischen mehr den Charakter eines Nebenzentrums.
City-Galerie
Platanenallee, 63739 Aschaffenburg
Die City-Galerie in Aschaffenburg ist ein 1974 eröffnetes Einkaufszentrum. Es grenzt direkt an den Park Schöntal sowie an die innerstädtische Fußgängerzone und liegt etwa 600 m vom Hauptbahnhof Aschaffenburg entfernt.
Die City-Galerie wurde von einer Grundvermögens- und Verwaltungsgesellschaft mbH aus Hamburg Einkaufszentrum mit 40 Geschäften auf einer Nutzfläche von 44.000 m² am 7. März 1974 nach einer Bauzeit von 16 Monaten eröffnet. Die Geschäfte befinden sich auf zwei Einkaufsebenen. Dem Einkaufszentrum angeschlossen ist ein Parkhaus.
Porta Markt
Feldstraße, 32457 Porta Westfalica
Porta Markt ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Barkhausen der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Das aus mehreren getrennten Gebäuden bestehende Gewerbegebiet liegt nördlich des Wiehengebirges an der Grenze zu Minden an der ehemals durch den Stadtteil führenden Bundesstraße 61, die heute jedoch durch den Weserauentunnel geleitet wird. Im Einzugsbereich liegen auch die Städte Bad Oeynhausen mit dem Einkaufszentrum Werre-Park (ebenfalls an der B 61) und Bückeburg.
Ernst-August-Galerie
Ernst-August-Platz 2, 30159 Hannover
Die Ernst-August-Galerie ist ein im Oktober 2008 eröffnetes Einkaufszentrum des Betreibers ECE Projektmanagement in Hannover im Stadtteil Mitte unmittelbar neben dem Hauptbahnhof am Ernst-August-Platz.
In der Ernst-August-Galerie mit rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche befinden sich etwa 150 Geschäfte auf drei Ebenen. In einem integrierten Parkhaus stehen über 1.200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Damit gehört es zu den größten Einkaufszentren in der Region Hannover. Mieter von Ladenflächen sind überwiegend Filialisten. Betreiber ist die hamburgische ECE Projektmanagement. In der Ernst-August-Galerie sind etwa 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.
Nordwestzentrum
Walter-Möller-Platz, 60439 Frankfurt am Main
Das Nordwestzentrum (kurz: NWZ) ist ein Einkaufszentrum der Wohnsiedlung Nordweststadt in Frankfurt-Heddernheim.
Das Nordwestzentrum wurde 1968 als multifunktionales Stadtteilzentrum eröffnet und gehört heute der privaten Nordwest-Zentrum Verwaltungsgesellschaft mbH. Neben 150 Geschäften, Fachkaufhäusern und Dienstleistungsbetrieben verfügt der Komplex über einen eigenen U-Bahn-Anschluss (U-Bahnlinien U1 und U9) und einen internen Busbahnhof für sechs Buslinien. Auch zahlreiche soziale und weitere kommunale Einrichtungen befinden sich im Zentrum.
Galerie Neustädter Tor
Pfarrgarten, 35390 Gießen
Die Galerie Neustädter Tor ist ein Einkaufszentrum, das am 20. Oktober 2005 in zentraler Lage am Oswaldsgarten in Gießen eröffnet wurde. Es ist mit zirka 18.000 m² Verkaufsfläche nach dem Forum Wetzlar das zweitgrößte Einkaufszentrum in Mittelhessen. Derzeit verteilen sich 65 Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe auf zwei Ebenen.
Schloss-Arkaden
Platz am Ritterbrunnen 1, 38100 Braunschweig
Das Braunschweiger Schloss, auch Braunschweiger Residenzschloss genannt, ist Teil eines Hybridgebäudes am Bohlweg im Zentrum der Stadt Braunschweig. Seine Vorgängerbauten waren von 1753 bis zum 8. November 1918 die Residenz der braunschweigischen Herzöge aus dem Hause der Welfen.
City Center Langenhagen
Marktplatz 5, 30853 Langenhagen
Das City Center Langenhagen (Kurzschreibweise: CCL) ist ein Einkaufszentrum in Langenhagen. Es befindet sich im Stadtzentrum am Marktplatz 5. Es beherbergt ungefähr 120 Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe auf einer Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern. Das CCL wurde 1981 eröffnet. 1990 und 2012 folgten Erweiterungen. Der Neubau wurde am 29. Februar 2012 nach 18-monatiger Bauzeit eröffnet.
Große Packhofstraße
Große Packhofstraße, 30159 Hannover
Die Große Packhofstraße in Hannover ist ein seit dem Mittelalter in der heutigen niedersächsischen Landeshauptstadt bebauter Verkehrsweg. Die Fußgängerzone im Stadtteil Mitte gilt als eine der „meistfrequentierten Einkaufsstraßen“ in der Innenstadt Hannovers.
Leine-Center
Flemingstraße, 30880 Laatzen
Das Leine-Center Laatzen ist ein am 8. November 1973 eröffnetes Einkaufszentrum in Laatzen, südlich von Hannover.
Im Leine-Center befinden sich auf zwei Ebenen über 100 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Mode, Sport, Gesundheit und Lebensmittel sowie Cafés und Restaurants. Die gesamte Verkaufsfläche des Centers beträgt aktuell 39.000 m².
Main-Taunus-Zentrum
Main-Taunus-Zentrum, 65843 Sulzbach
Das Main-Taunus-Zentrum, kurz MTZ, liegt größtenteils in der hessischen Gemeinde Sulzbach (Taunus) im Main-Taunus-Kreis und zu einem kleinen Teil im Westen von Frankfurt am Main. Mit einer Fläche von rund 91.000 Quadratmetern ist es eines der größten Einkaufszentren Deutschlands. Das MTZ gehört zur Deutschen EuroShop aus Hamburg und die Mieter sind etwa 170 Unternehmen des Einzelhandels und der Systemgastronomie. Als einziges Gebäude in Sulzbach nutzt es die Frankfurter Telefonvorwahl.
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße, 33602 Bielefeld
Die Bahnhofstraße in Bielefeld ist der nordwestliche Teil der zentralen Einkaufsstraße der ostwestfälischen Großstadt. Sie bildet die zentrale Achse der Neustädter Einkaufsmeile, der, durch den Jahnplatz getrennt, die Altstädter Niedern- und Obernstraße folgen.
Karmarschstraße
Karmarschstraße, 30159 Hannover
Die Karmarschstraße in Hannover ist eine Hauptgeschäftsstraße, die seit 1879 prägend für die Innenstadtstruktur ist. Sie verläuft zwischen dem Kröpcke und dem Friederikenplatz und ist in ihrer Bedeutung für die Verkehrsstruktur der inneren Stadt nur vergleichbar mit der Georgstraße und der Streckenführung der Eisenbahn. Die Karmarschstraße wurde nach dem Bau ihres ersten Teilstücks 1880 nach Karl Karmarsch benannt; erst 1950 erhielt der ganze Straßenzug diesen Namen.
Stadtgalerie Schweinfurt
Gunnar-Wester-Straße 10, 97421 Schweinfurt
Die Stadtgalerie Schweinfurt ist ein Einkaufszentrum in Schweinfurt, das das Hamburger Unternehmen ECE Projektmanagement errichtete. ECE betreibt und vermietet das Center im Auftrag großer Investoren als Eigentümer. Die 300 m lange Shopping Mall befindet sich am südwestlichen Rand der Innenstadt (integriertes Center), in sehr verkehrsgünstiger Lage. Das aufwendig gestaltete Einkaufszentrum (Konsumtempel) wurde am 26. Februar 2009 eröffnet.
Skyline Plaza
Europa-Allee 6, 60327 Frankfurt am Main
Das Skyline Plaza ist ein Gebäudekomplex in Frankfurt am Main, in dem sich neben dem namensgebenden Einkaufszentrum mit 170 Läden und Parkhaus ein MeridianSpa mit Fitness- und Wellnessbereich befindet. Räumlich getrennt, jedoch auf dem gleichen Baugrundstück, befinden sich das Kongresshaus Kap Europa der Messe Frankfurt und das Adina Apartment Hotel Frankfurt. Die Eröffnung des Einkaufszentrums erfolgte am 29. August 2013, der Fitness- und Wellnessbereich eröffnete am 1. Februar 2014. Das Kongresshaus wurde Ende Mai 2014 eröffnet, das Hotel eröffnete im Oktober 2016. Frühere Arbeitstitel des Komplexes lauteten Westend Plaza und Urban Entertainment Center Frankfurt.
Berger Straße
Berger Straße, 60385 Frankfurt am Main
Die Berger Straße ist die längste Einkaufsstraße in Frankfurt am Main. Die 2,9 km lange Straße verbindet die Frankfurter Innenstadt mit dem Stadtteil Seckbach und führt durch die Stadtteile Nordend und Bornheim.
Der Name Berger Straße leitet sich von der Ortschaft Bergen ab, die seit ihrer Eingemeindung im Jahr 1977 den nördlichen Teil des Frankfurter Stadtteils Bergen-Enkheim bildet. Die Berger Straße trägt seit 1862 ihren gegenwärtigen Namen. Sie verläuft unter anderem dort, wo sich bis ins späte 19. Jahrhundert die Bornheimer Heide befunden hatte, von der im Jahr 1785 der erste Heißluftballon in Deutschland gestartet war.
Zeil
Zeil, 60313 Frankfurt am Main
Die Zeil ist eine Straße in der nördlichen Innenstadt von Frankfurt am Main. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gilt sie als eine der bekanntesten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zuvor war sie vor allem für ihre prächtigen Gasthöfe und Palais aus der Zeit des Barock und Klassizismus berühmt. Der westliche, rund 500 Meter lange Teil der Straße ist seit den 1970er Jahren eine Fußgängerzone. Im Westen, wo am Platz An der Hauptwache die Katharinenpforte abzweigt, beginnt der Roßmarkt, im Osten ist der Platz Konstablerwache noch Teil der Fußgängerzone. Der östliche Teil der Zeil ist eine innerstädtische Verbindungsstraße zwischen Konstablerwache und Friedberger Anlage.
Werre-Park
Mindener Straße 22, 32547 Bad Oeynhausen
Der Werre-Park ist ein Einkaufszentrum in der ostwestfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Es liegt am Südufer der namensgebenden Werre, etwa zwei Kilometer östlich vom Stadtzentrum in Richtung Weser. Grund für die Errichtung an dieser Stelle war die Verfügbarkeit eines ehemaligen Industriegeländes in verkehrsgünstige Lage direkt an die Mindener Straße der B 61. Das Einkaufszentrum wurde am 1. April 1998 eröffnet.
Goethe Galerie
Goethestraße 3, 07743 Jena
Die Goethe Galerie ist ein Einkaufszentrum in der kreisfreien Stadt Jena in Thüringen. Sie befindet sich im Jenaer Stadtzentrum auf einem Teil des früheren Werksgeländes der Zeiss-Werke und liegt zwischen Teichgraben und Carl-Zeiß-Platz sowie zwischen Ernst-Abbe-Straße und Ernst-Abbe-Platz.
Georgstraße
Georgstraße, 30159 Hannover
Die Georgstraße in Hannover ist die Haupteinkaufsstraße im Stadtteil Mitte der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die etwa einen Kilometer lange Straße ist nach Georg III. benannt, ab 1760 Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg („Kurhannover“) sowie König von Großbritannien und Irland bzw. König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland (ab 1801) und in Personalunion ab 1814 erster König von Hannover.
Shopping-Center in Hessisch Lichtenau
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Hessisch Lichtenau gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.