Was die Urlaubsregion Pyhrn-Priel im Herbst zu bieten hat
Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen.
Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt.
In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.
Übrigens: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Ausflugsziele und Aktivitäten in Pyhrn-Priel und ganz Österreich.
Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel erstreckt sich entlang des malerischen Pyhrn-Passes und wird von imposanten Bergketten, saftigen Almwiesen und kristallklaren Gewässern geprägt.
Im Sommer und Herbst lockt die Region insbesondere mit abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Klettern.
So können sich Wanderfreunde auf ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen freuen, genauso wie auf spektakuläre Ausblicke.
Die zahlreichen Seen und Flüsse bieten zudem jede Menge Möglichkeiten zum Schwimmen, Rafting oder Angeln.
Im Winter verwandelt sich Pyhrn-Priel in ein glitzerndes Paradies für Wintersportler. Die Skigebiete bieten perfekt präparierte Pisten für Anfänger wie Profis gleichermaßen.
Aber auch Rodelbahnen und Loipen stehen zur Auswahl.
Wir zeigen euch, welche Ausflugsziele und Aktivitäten sich im Herbst besonderts gut eignen.
Wandern in der herbstlichen Pracht
Die Region Pyhrn-Priel ist ein wahres Paradies für Wanderer – und die Möglichkeiten, diesen einzigartigen Landstrich auf Wanderschuhen zu erkunden, sind vielfältig.
Ein absolutes Highlight ist etwa die „3 Hütten Wanderung Spital am Pyhrn“. Sie führt durch dichte Wälder und über grüne Almwiesen – Postkartenidylle inklusive.
Vor allem aber führt sie an drei urigen Hütten vorbei: an der Bosruckhütte, am Rohrauerhaus und der Hofalm.
Der Weg hält außerdem spektakuläre Ausblicke auf die herbstliche Landschaft bereit bietet beste Voraussetzungen um die frische Höhenluft in vollen Zügen zu genießen.
Ein weiterer schöner Wanderweg ist die „Karleckrunde“. Dabei geht es vorbei an gemütlichen Almhütten und zu atemberaubenden Aussichtspunkten wie der Brandtner-Höhe oder dem „Pyhrgas Gatterl“.
Die perfekte Tour, um die Stille der Berge zu inhalieren und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.
Vergiss nicht, deine Kamera mitzunehmen, um die unvergesslichen Herbstmomente festzuhalten.
Kräftig in die Pedale treten
Für alle, die lieber auf zwei Rädern unterwegs sind, hält die Region Pyhrn-Priel eine Vielzahl an Radwegen bereit.
Einer davon ist der „Steyrtalradweg“. Er schlängelt sich entlang des malerischen Flusses Steyr und bietet dir die Möglichkeit, die herbstliche Landschaft in aller Ruhe zu genießen.
Insgesamt sind es 75 Kilometer, die von der Eisenstadt Steyr bis nach Spital am Pyhrn führen. Die ruhigen Straßen und gut ausgebauten Radwege machen das Radfahren in Pyhrn-Priel zu einem wahren Vergnügen.
Eine noch größere sportliche Herausforderung ist das Mountainbiken in alpinem Gelände. Die Bergstrecken und Flow-Trails in der Region Pyhrn-Priel sind vielfältig – hier kommen daher sowohl Neulinge als auch wagemutige Zweirad-Artisten auf ihre Kosten.
Zu Beginn bietet sich ein Besuch des Wurbauerkogels an, dort starten nämlich gleich mehrere Trails wie etwa „Black Widow“, „Big Red“ oder „Blue Lollipop“.
Den Nationalpark mit einem Ranger erkunden
Wer ganz tief in den Nationalpark Kalkalpen eintauchen möchte, der zieht am besten mit einem Ranger los – und hat dabei erneut die Qual der Wahl.
Bei einer geführten Nationalpark-Tour kannst du entweder versteckte Höhlen und Schluchten erkunden, zu einsamen Almen wandern oder das Weltnaturerbe Buchenwald entdecken.
Wofür du dich auch entscheidest, unterwegs erfährst du jede Menge Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt der Region und erfährst so manche spannende Anekdote.
Golfen über der Nebelgrenze
Auch für Golfbegeisterte hat die Region jede Menge zu bieten. Die etwas ruhigere Sportart eignet sich perfekt für die herbstlichen Tage.
So wartet in Windischgarsten zum Beispiel ein 18-Loch-Golfplatz auf Profis und Anfänger.
Der Platz liegt oberhalb der Nebelgrenze, wodurch auch an trüberen Herbsttagen noch hervorragende Golfpartien ausgetragen werden können.
Und wer für den perfekten Abschlag noch Übung benötigt, dem stehen vor Ort auch erfahrene Lehrer und vielfältige Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Entspannen in den Thermen
Nach einem aktiven Tag in der Natur gibt es nichts Besseres, als in einer der vielen Thermen der Region zu relaxen und dem Körper die nötige Zeit zu geben, um sich wieder zu regenerieren.
Das Eurothermen Resort in Bad Hall ist eine beliebte Wahl und bietet entspannende Thermalbecken, Saunen und Wellnessanwendungen.
Die warmen Quellen sind besonders in der kühleren Jahreszeit eine Wohltat für Körper und Geist. Hier findest du noch weitere Thermalbäder in der Region.
Kulinarische Genüsse
Der Herbst ist auch die Zeit der Ernte – und in der Pyhrn-Priel-Region kannst du die köstlichen regionalen Produkte in vollen Zügen genießen.
Besuche doch einen der vielen Bauernmärkte probiere Leckereien von örtlichen Bauern.
Die Gasthäuser und Restaurants der Region bieten ebenso herbstliche Spezialitäten an, die mit frischen Zutaten zubereitet werden.
Wie wäre es zum Beispiel mit Erdäpfelknödeln, einem Wild- oder Kürbis-Gericht?
Kulturelle Erkundungen
Kulturbegeisterten stehen in der Region ebenso viele Möglichkeiten offen.
So ist etwa das Schloss Kremsegg, ein beeindruckendes Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, definitiv einen Besuch wert. Es wird von einer zauberhaften Parkanlage umgeben und bietet Interessierten die Möglichkeit, Geschichte und Architektur hautnah zu erleben.
Für Kunstliebhaber ist das „Alpineum“ in Windischgarsten ein absolutes Muss. Diese einzigartige Ausstellung widmet sich der Geschichte und Kultur der Region.
Wer hingegen tief in die Geschichte der Sensenschmiede eintauchen möchte, sollte dem „Freilichtmuseum Schmiedleithen“ einen Besuch abstatten. Dabei handelt es sich um ein vollständig erhaltenes Sensenschmiedeensemble, das sich in der Gemeinde Grünburg befindet.
Hier findest du noch weitere spannende Museen in der Region.
Der Herbst in der Region Pyhrn-Priel bietet eine Fülle an Aktivitäten und Erlebnissen, die jeden Besucher begeistern werden.
Ob du nun die farbenfrohe Natur bei einer Wanderung oder Radtour erleben möchtest, mit einem Ranger losziehst, die herzliche Gastfreundschaft und einzigartige Kulinarik entdeckst oder eine Golfpartie oberhalb des Herbstnebels wagst – du wirst garantiert mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.
0 Kommentare