Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Weimar
Weimar ist eine kleine und beschauliche Stadt mit ca. 65.000 Einwohnern im Herzen des Freistaats Thüringen.
Mittelpunkt der Stadt ist der Marktplatz, auf dem du das Rathaus und das farbenfrohe Cranach-Haus findest.
Wenn du durch die engen Gassen schlenderst, wirst du zudem viele weitere malerische Häuser sehen.
Du besuchst zum ersten Mal die wunderbare Stadt Weimar? Dann schau dir auf jeden Fall auch das Shakespeare Denkmal, das Thüringer Kloßmuseum, das Haus der Weimarer Republik oder die Herzogin Anna Amalia Bibliothek an.
Du findest bei einem Besuch in Weimar Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Mengen – wir zeigen dir die schönsten!
Hier findest du viele weitere schöne Städte in Thüringen oder die schönsten Sehenswürdigkeiten in Erfurt.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Weimar und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Weimar - Karte
Ausflugsziele in Weimar und Umgebung
Weimar hat viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Egal ob du nur für einen kurzen Tagesausflug, einen Urlaub oder ein langes Wochenende zu Besuch bist – du findest bestimmt einige tolle Ausflugsziele und viel Sehenswertes in Weimar.
Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Weimar:
Goethe-Haus
Herzog Carl August von Sachsen-Weimar war ein großer Fan von Goethe. Er besorgte ihm nicht nur hohe Regierungsämter, sondern auch ein schönes Wohnhaus, welches direkt am historischen Frauenplan in Weimar lag.
Goethe lebte hier ganze 50 Jahre. Heute kannst du das Goethe-Haus besuchen und in den Räumen viele Originalmöbel und persönliche Erinnerungsgegenstände anschauen.
Bienenmuseum
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Weimar und einer unserer Geheimtipps ist das Bienenmuseum, welches eine wirklich umfangreiche Sammlung besitzt.
Das Museum ist in verschiedene Themenschwerpunkte gegliedert. Erhalte in diesem außergewöhnlichen Bienenmuseum Informationen zur Geschichte der Imkerei, der Biologie der Bienen und über die moderne Imkerei.
Schloss Belvedere
Schloss Belvedere wurde zwischen 1724 und 1732 erbaut und fungierte als Sommerresidenz von Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach.
Zur Schlossanlage gehören eine Orangerie, ein Lust- und Irrgarten und ein Russischer Garten, den der Herzog für seine Frau anlegen ließ.
Der Herzog nutzte Schloss Belvedere auch, um sich gemeinsam mit Goethe der Pflanzenkunde zu widmen.
Schloss Tiefurt
Wenn du Weimar besuchst, solltest du unbedingt auch einen Abstecher zum Schloss Tiefurt unternehmen, welches sich im gleichnamigen Ortsteil befindet und im Jahr 1765 als Pächterhaus errichtet wurde.
Ab 1776 war Schloss Tiefurt Wohnsitz von Prinz Friedrich Ferdinand Constantin. Herzogin Anna Amalia machte Schloss Tiefurt im Jahr 1781 zu ihrem Sommersitz.
Gemeinsam mit dem Schlosspark gehört Schloss Tiefurt seit 1998 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Kloß- und Eismuseum
Im Thüringer Kloßmuseum Heichelheim dreht sich alles um den Kloß!
Und natürlich gibt es im Thüringer Kloßmuseum auch jede Menge für große und kleine Besucher zu entdecken.
Du wirst hier nicht nur den kleinsten Kloß der Welt sehen, sondern auch den wahrscheinlich größten, begehbaren Kloß.
Außerdem findest du im Thüringer Kloßmuseum eine Ausstellung der „Kloß-Mobile“, wobei es sich um mehr als 50 Automobile handelt, die alle aus Thüringen stammen.
Und wer kann an einem Speiseeismuseum einfach so vorbeigehen? Sicher niemand, denn Eis gehört mit zu den beliebtesten Erfrischungen an heißen Sommertagen.
Lass dich von den historischen, spannenden und kuriosen Informationen rund um das Eis im Speiseeismuseum fesseln.
Wittumspalais
Im Jahr 1767 wurde das barocke Stadtpalais Wittumspalais erbaut. Das Wittumpalais war lange Zeit die Residenz von Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach.
Mit seiner zentralen Lage war das Wittumpalais eine sehr beliebte „Partylocation“ für die vielen Abendgesellschaften der Herzogin.
Heute ist das Wittumspalais ein Barock-Museum, in dem die für die damalige Zeit typischen Möbel und viele Gemälde ausgestellt sind.
Fürstengruft
Auf dem Historischen Friedhof befindet sich die Fürstengruft. Sie ist die Begräbnisstätte der Fürstenfamilie und wurde zwischen 1823 und 1828 errichtet.
Seit 1832 stehen in der Fürstengruft auch die Sarkophage von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe.
Altstadt
Wenn du deinen Tagesausflug am Weimarer Marktplatz beginnst, kommst du am Rathaus vorbei, siehst das Theater und kannst von dort weiter zu den Weimarer Altstadtgassen gehen.
Nach einer kleinen Pause in einem der vielen netten Cafés kannst du das Schirmmuseum besuchen oder durch die schönen kleinen Geschäfte bummeln.
Doch das sind nur einige unserer beliebten Highlights und vielen Attraktionen und noch lange nicht alles, was es in Weimar Sehenswertes gibt.
Lass dich einfach treiben und du wirst bestimmt noch viele weitere spannende Sehenswürdigkeiten in Weimar entdecken.
Museum Wasserburg
Rund 450 Einwohner zählt das kleine Örtchen Kapellendorf und ist nachweislich einer der ältesten Orte in Thüringen.
Hier kannst du das im 12. Jahrhundert entstandene Museum Wasserburg besuchen.
In den Gemäuern des Museums Wasserburg finden wechselnde Ausstellungen statt, dazu gibt es eine sehenswerte Dauerausstellung zur Geschichte der Wasserburg.
Grünes Schloss
Eine unserer weiteren Attraktionen in Weimar ist „Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek“, eine öffentlich zugängliche Archiv- und Forschungsbibliothek für die europäische Literatur- und Kulturgeschichte.
Durch einen verheerenden Brand im September 2004 wurde das Bibliotheksgebäude, das Grüne Schloss mit dem Rokokosaal, leider sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Haus der Weimarer Republik
Seit Sommer 2019 dient das ehemalige als Bauhaus-Museum genutzte Gebäude am Theaterplatz als Erinnerungsort für die Gründung der Weimarer Republik.
Pünktlich 100 Jahre nach Verabschiedung der Weimarer Verfassung am 31. Juli 2019 wurde das Museum „Haus der Weimarer Republik“ eröffnet.
Bei einem Besuch des Museums erfährst du vieles über die Weimarer Republik.
Weimar mit Kindern
Weimar hat nicht nur für Erwachsene vieles zu bieten. Auch für Familien mit Kindern gibt es tolle Attraktionen und schöne Ausflugsziele in Weimar.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Weimar:
Ilmpark
Einer unserer liebsten Tipps ist der Besuch des Ilmparks, mit seinen künstlichen Ruinen, einer Grotte und einem Flüsschen.
Der Park ist genau das Richtige, um sich nach dem Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten in Weimar etwas auszutoben.
Kinder haben viel Spaß daran, die Parkhöhle zu besuchen, die sich am Rande des Ilmparks befindet.
Im Ilmpark findest du übrigens auch das einzige Shakespeare Denkmal.
Galli Theater
Auch das Galli Theater in Weimar ist etwas Besonderes und einer unserer Top Tipps für Kinder, denn das kleine Schauspielhaus hält ein tolles Programm bereit.
Hierzu gehören u. a. Märchen wie „Frau Holle“, die „Bremer Stadtmusikanten“ oder das „Tapfere Schneiderlein“.
Auch lustige Aufführungen mit dem „Clown Gaga“ gehören zum Kinderprogramm dazu.
Eisenbahnmuseum
Das Eisenbahnmuseum in Weimar ist ein tolles Ziel für einen Tagesausflug mit Kindern.
Das Museum beherbergt nämlich die größte Sammlung an historischen Lokomotiven in ganz Thüringen, zu denen mehr als 30 unterschiedliche Diesel-, Elektro- und Dampflokomotiven zählen.
Noch mehr familienfreundliche Aktivitäten in Weimar findest du hier.
Geheimtipps in Weimar
Auch abseits der bekannten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Weimar viel Sehenswertes zu bieten.
Hier sind ein paar Geheimtipps in Weimar:
Kakerlaken in Weimar
Eines der mit Abstand schrägsten Sehenswürdigkeiten in Weimar und ein besonderer Geheimtipp ist auf jeden Fall Herrmann, die Kakerlake, die du im Mineralien- und Fossilienhandel kennenlernen kannst.
Die zahme Kakerlake läuft liebend gerne über den Arm der Inhaberin, manchmal auch über die Arme der Besucher, wenn sie es mögen. Aber schau sie dir einfach selbst einmal an.
Der Mineralienladen ist aber auch sonst sehr sehenswert, denn hier kannst du verschiedene Steine, Fossilien, getrocknete Pflanzen und Insekten aus der ganzen Welt betrachten.
Zwiebelmarkt
In Weimar und Umgebung ist immer etwas los. So kannst du am zweiten Oktoberwochenende den Zwiebelmarkt besuchen, der jährlich stattfindet.
Der beliebte Markt dauert ganze drei Tage während derer sich in Weimar alles um die Zwiebel dreht.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Weimar?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit in Weimar?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare