Zoos und Tierparks in und um Mainz
Zoos, Tierparks und Wildparks in Mainz und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Mainz für dich.
Wildpark Mainz-Gonsenheim
Kirchstraße, 55124 Mainz
Der Wildpark Mainz-Gonsenheim ist ein Wildpark im Mainzer Stadtteil Gonsenheim in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Lennebergwald. Der Park ist zwar nur gut drei Hektar groß, hat aber für die Stadt eine große Bedeutung als Naherholungsgebiet. Nach Angaben der Stadt Mainz wird er von mehreren hunderttausend Menschen im Jahr besucht.
Tiergarten Fasanerie Groß-Gerau
B 44, 64521 Groß-Gerau
Der Tiergarten Fasanerie Groß-Gerau ist ein von einem Verein betriebener Zoo auf dem Gelände der Fasanerie Groß-Gerau im Süden der hessischen Stadt Groß-Gerau. Er beherbergt auf einer Fläche von etwa 3,5 Hektar etwa 300 Tiere aus 75 Arten.
Der Bestand aus überwiegend heimischen, aber auch exotischen Tierarten umfasst: Europäisches Damwild, Schafe, Ziegen, Hühner, Shetlandpony, Poitou-Esel, Guanako, Meerschweinchen, Nandu, Papageien, Pfaue und Hängebauchschweine. Besucher können die Tiere mit speziellem Wildfutter füttern.
Tier- und Pflanzenpark Fasanerie
Wilfried-Ries-Straße 22, 65195 Wiesbaden
Der Tier- & Pflanzenpark Fasanerie wird von der Landeshauptstadt Wiesbaden betrieben und liegt außerhalb der Stadt im Nordwesten im Wiesbadener Stadtwald auf einem weitläufig angelegten rund 23 Hektar großen Areal.
Das Gelände ist landschaftlich sehr vielseitig mit Anhöhen, Wiesen, einem hohen Waldanteil sowie Bachläufen und einem See. Die Gebäude eines Hofguts sowie das Jagdschloss stehen unter Denkmalschutz. In der Umgebung befindet sich die ehemalige Sommerfrische am Chausseehaus, der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf und das ehemalige Kloster Klarenthal.
Wildpark Alte Fasanerie
Fasaneriestraße, 63456 Hanau
Der Wildpark Alte Fasanerie ist ein Wildgehege bei Klein-Auheim, einem Stadtteil von Hanau. Die Anlage ist 107 Hektar groß und beherbergt rund 40 mittel- und nordeuropäische Tierarten mit gut 350 Exemplaren. Das Gehege geht auf eine 1705 von Erzbischof Lothar Franz von Schönborn geschaffene Fasanerie zurück. Der Park ist heute ein beliebtes Naherholungsziel für Menschen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet.
Waldzoo Offenbach
Waldstraße 275, 63071 Offenbach am Main
Der Waldzoo in Offenbach ist ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein. In liebevoller Atmosphäre finden hier sowohl heimische Wildtiere als auch Exoten wie Kängurus ein Zuhause.
Viele der Tiere wurden von ihren Besitzern abgegeben oder sogar ausgesetzt, bevor sie im Waldzoo Offenbach mühsam wieder aufgepäppelt werden.
Opel-Zoo
Am Opel-Zoo 3, 61476 Kronberg
Der Opel-Zoo (von Opel Hessische Zoostiftung) ist neben dem Zoo Frankfurt der zweite größere, wissenschaftlich geführte zoologische Garten im Rhein-Main-Gebiet. Er wurde 1956 auf Initiative von Georg von Opel als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer gemeinnützigen Stiftung auf. Mit rund 580.000 Besuchern pro Jahr gehört er heute zu den meistbesuchten Freizeit- und Kultureinrichtungen in Hessen. Der Opel-Zoo finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden. In dem Zoo leben etwa 1700 Tiere in 200 Arten aus fast allen Kontinenten.
Vogelburg Weilrod
Vogelburg 1, 61276 Weilrod
Die Vogelburg beim Dorf Hasselbach im hessischen Hochtaunuskreis im Mittelgebirge Taunus ist ein privat betriebener Park für Papageien, der 1981 gegründet wurde.
Die Vogelburg liegt innerhalb des Östlichen Hintertaunus im Naturpark Taunus etwa 900 m südlich der Dorfkirche St. Margaretha des Weilroder Ortsteils Hasselbach. Etwas oberhalb des am nordwestlichen Eichelbach-Zufluss Langenbach gelegenen Dorfs befindet sich der Park auf etwa 400 bis 420 m ü. NHN auf dem unteren Teil der Nordnordostflanke des Stückelbergs (509,7 m). Wenige Meter nördlich an der Anlage vorbei führt von Schwickershausen im Südwesten – südlich vorbei an Hasselbach und im Rahmen ihres Nordostabschnitts durch das Bachtal verlaufend – nach Rod an der Weil im Nordosten die Landesstraße 3030. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der L3030 liegt die 1892 errichtete Marienkapelle.
Vivarium Darmstadt
Schnampelweg 5, 64287 Darmstadt
Das Vivarium Darmstadt (amtlich: Zoo Vivarium Darmstadt) ist ein kleiner Zoo in der südhessischen Stadt und bezeichnet sich selbst auch als Darmstadts Tiergarten.
Am 21. Juli 1956 wurde auf dem Areal der Stadtgärtnerei im Orangeriegarten das Schulvivarium eröffnet.
Tiergarten Worms
Hammelsdamm 101, 67547 Worms
Der Tiergarten Worms ist ein Zoo im Naherholungsgebiet Bürgerweide in der Stadt Worms. Er wurde 1972 eröffnet und ist ca. 8,5 ha groß. Es werden 80 Arten mit über 500 Tieren gezeigt. Der Schwerpunkt des Tiergartens ist die Haltung und Zucht alter Haustierrassen, wie Glanrinder, Bunte Bentheimer Schweine, Thüringer Waldziegen und Süddeutsche Kaltblutpferde, die in einem begehbaren Schaubauernhof untergebracht sind. Aber auch exotische Vertreter sind im Tiergarten zu sehen.
Tierpark Rheinböllen
K 23 1, 55494 Rheinböllen
Der Tierpark Rheinböllen (bis 2020 Hochwildschutzpark Hunsrück) ist ein Wildpark am nördlichen Ortsrand von Rheinböllen im Hunsrück. Der Park beherbergt ca. 40 Tierarten – vor allem heimische Wildtierarten und bedrohte Haustierrassen, aber auch einige Exoten, wie z. B. Polarwölfe, Erdmännchen, Zwergotter oder Bennett-Kängurus. Als Besonderheiten des Tierparks sind das frei lebende Dam- und Muffelwild, die Greifvögel (Falknerei) und die 2020 gegründete Tierparkschule zu nennen.
Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main
Der Zoo Frankfurt (zeitweise auch Zoologischer Garten Frankfurt) wurde 1858 in Frankfurt am Main eröffnet und ist damit, nach dem Zoologischen Garten Berlin, der zweitälteste Zoo Deutschlands.
Der Zoo Frankfurt befindet sich am östlichen Rand der Innenstadt, in gerader Verlängerung der Haupteinkaufsstraße Zeil, Ecke Alfred-Brehm-Platz im Stadtteil Ostend. In der Bernhard-Grzimek-Allee (im Westen des Zoos) befinden sich das Gesellschaftshaus, der Haupteingang und der U-Bahnhof Zoo. Dort ist der Zoo durch die Linien U6 und U7 der U-Bahn Frankfurt sowie die Straßenbahnlinie 14 an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden.
Bergtierpark Fürth-Erlenbach
Werner-Krauß-Straße, 64658 Fürth
Der Bergtierpark Erlenbach ist ein von der hessischen Gemeinde Fürth geführter Zoo. Der Park befindet sich in Erlenbach, einem Ortsteil von Fürth, und wurde im Jahr 1960 gegründet. In dem Park sind mehr als 200 Tiere zu Hause. Der Rundweg durch den Park ist etwa 1 km lang.
Tierpark im Luisenpark Mannheim
Gartenschauweg, 68165 Mannheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Zoo Kaiserslautern
Brüchling, 67661 Kaiserslautern
Der Zoo Kaiserslautern (bis 2003 Tierpark Siegelbach) ist ein 1968 im Kaiserslauterer Stadtteil Siegelbach gegründeter Tierpark. Auf dem sieben Hektar großen Gelände werden rund 112 Tierarten und über 500 Individuen präsentiert, hinzu kommt ein Naturerlebnispfad.
Tiergehege Herzogenriedpark
Am Brunnengarten, 68169 Mannheim
Der Herzogenriedpark ist eine öffentliche Parkanlage im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-Ost, südlich der Herzogenried-Siedlung. Zusammen mit dem Luisenpark war er Teil der Bundesgartenschau 1975.
Das Gelände des Herzogenriedparks wurde bereits in einem Zinsbuch des Jahres 1396 urkundlich als Grundstück des Pfalzgrafen im Mannheimer Ried erwähnt. Im Jahr 1923 wurde das Grundstück von der Stadt Mannheim gekauft, ab 1928 schrittweise ausgebaut und im Jahr 1934 als Park eröffnet. Auf dem Gelände befanden sich eine große Fest- und Spielwiese sowie Schulsportplätze. Damals wurde auch die Kastanienallee angelegt, die heute noch den Park prägt.
Kurpfalz-Park
K 16, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Der Kurpfalz-Park ist ein Freizeit- und Wildpark auf der Gemarkung der pfälzischen Landstadt Wachenheim im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz).
Der 700.000 m² (70 Hektar) große Park liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Mittleren Pfälzerwalds auf rund 300 m ü. NHN beim Forsthaus Rotsteig inmitten des Straßendreiecks, das die Bundesstraßen 37 (im Nordwesten), 39 (im Südwesten) und 271 (im Osten) bilden. Die Zufahrt über die Kreisstraße 16 ist von der B 271 aus ab Wachenheim (8 km) ausgeschildert, von der B 39 aus ab Lindenberg (4,5 km).
Garten der lebenden Schmetterlinge im Schloss Sayn
Schloßstraße 100, 56170 Bendorf
Keine Beschreibung verfügbar.
Wildpark Betzenberg
In der Nähe von Kaiserslautern, 67657 Kaiserslautern
Der Wildpark am Betzenberg in Kaiserslautern wurde 1970 mit dem Zweck gegründet, der Bevölkerung die Betrachtung einheimischer Tierarten – auch solcher, die früher in der freien Wildbahn um Kaiserslautern heimisch waren, aber heute nicht mehr vorkommen – zu ermöglichen.
Zoo Heidelberg
Tiergartenstraße 3, 69120 Heidelberg
Der Zoo Heidelberg wurde 1933 gegründet und am 20. November 1934 offiziell eröffnet. Die Anlage umfasst 10,2 ha und zählte im Jahr 2015 knapp 500.000 Besucher. Der Tierbestand umfasst etwa 2478 Tiere in 155 Arten (Inventurergebnis vom Januar 2019). Der Zoo beteiligt sich an mehreren Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen. Zoodirektor ist seit 1998 Klaus Wünnemann. Der Zoo wird als gemeinnützige GmbH geführt (Tiergarten Heidelberg gGmbH).
Zoos in Mainz
In Mainz selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Mainz und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Mainz.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.