Zoos und Tierparks in und um Meerbusch
Zoos, Tierparks und Wildparks in Meerbusch und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Meerbusch für dich.
Aquazoo - Löbbecke Museum
Kaiserswerther Straße 380, 40474 Düsseldorf
Das Aquazoo Löbbecke Museum ist eine Einheit aus Zoo und Naturkundemuseum unter Trägerschaft der Stadt Düsseldorf. Es wurde im Jahr 1987 im Nordpark unter dem Namen Löbbecke-Museum + Aquazoo eröffnet. Auf einer Fläche von 6800 Quadratmetern werden in 25 Themenräumen rund 560 Tierarten in Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle ausgestellt (Stand: Juli 2018). Die Ausstellung wird durch 1.400 naturkundliche Exponate, Modelle und interaktive Stationen komplettiert. Mit knapp 500.000 Besuchern pro Jahr ist das Aquazoo Löbbecke Museum seit vielen Jahren die bei weitem besucherstärkste Kultureinrichtung der Stadt Düsseldorf.
Zoo Düsseldorf
Grunerstraße 73, 40239 Düsseldorf
Der Zoologische Garten Düsseldorf war von 1876 bis 1943 der Tierpark in Düsseldorf, dessen Tradition heute vom Aquazoo – Löbbecke Museum im Nordpark fortgeführt wird.
Der im Juni 1873 gegründete Tierschutzverein Fauna hatte den Zweck, „das Interesse für die Tierwelt zu erwecken und zu fördern“ (Absatz 2 seiner Vereinsstatuten). Im Mai 1874 veranstaltete der Verein in der Tonhalle an der Schadowstraße eine sehr erfolgreiche Geflügelausstellung, einen Monat später beschloss die Generalversammlung der Fauna die Errichtung eines Zoologischen Gartens in Düsseldorf. Im November erließ der Verein einen Aufruf zur Bildung einer Aktiengesellschaft, die am 14. Dezember auf der Generalversammlung des Tierschutzvereins in der Tonhalle gegründet wurde.
Kinderbauernhof Neuss
Nixhütter Weg 141, 41466 Neuss
Der Kinderbauernhof der Stadt Neuss ist ein 1978 geschaffenes Projekt im Selikumer Park im Erholungsgebiet Reuschenberger Busch in Neuss-Selikum. Träger ist die Stadt Neuss. Zusätzlich gibt es seit 2003 den Förderverein Freunde und Förderer des Kinderbauernhofes Neuss-Selikum, eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Neuss (VR 2151).
Zoo Krefeld
Violstraße, 47800 Krefeld
Der Zoo Krefeld befindet sich im Krefelder Stadtteil Bockum. Der Zoologische Garten beherbergt auf einer Fläche von 14 Hektar ca. 1000 Tiere aus rund 170 verschiedenen Arten. Der überwiegend in kommunalem Eigentum befindliche Zoo legt seinen Schwerpunkt auf die Haltung von Menschenaffen, Großkatzen, afrikanischen Savannenbewohnern und tropischen Vögeln. 2017 besuchten ihn rund 350.000 Menschen.
Wildgehege Neandertal
Thekhauser Quall, 40822 Mettmann
Das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal ist ein 1935 gegründetes ca. 23 Hektar großes Wildgehege im Neandertal bei Düsseldorf.
Die im Wildgehege lebenden Tiere Heckrinder, Heckpferde und Wisente leben unter weitgehend natürlichen Bedingungen. Zur Zeit des Neandertalers gab es hier ebenfalls Wisente, sowie die in historischer Zeit ausgerotteten Auerochsen und Tarpan-Pferde, die den Urmenschen als Jagdbeute dienten. Bei den Heckrindern und -pferden handelt es sich um Abbildzüchtungen, die in Aussehen und Verhalten den Auerochsen und Wildpferden nahekommen sollen. Diese werden auf den Hinweistafeln irreführenderweise mit der Wildform gleichgesetzt.
Wildpark Grafenberger Wald
Rennbahnstraße, 40629 Düsseldorf
Der Wildpark im Grafenberger Wald gehört mit seiner Größe von 36 Hektar zu den größeren Parks in Düsseldorf. Er ist einer der ältesten Wildparks in Deutschland und zeigt ausschließlich heimische Tierarten. Um die Freilaufflächen und Gehege der Tiere ist ein mehr als 200 Jahre alter Buchenwald beheimatet.
Natur- und Tierpark Brüggen
Brachter Straße, 41379 Brüggen
Der Natur- und Tierpark Brüggen ist ein Zoo mit umfangreichem Spiel- und Freizeitbereich im nordrhein-westfälischen Brüggen. Er liegt rund zwei Kilometer nördlich des Ortszentrums, westlich der Bundesstraße 221, etwa vier Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Sein Tierbestand, der sich zu ungefähr gleichen Teilen aus Säugetieren, Vögeln und diversen Schlangen zusammensetzt, umfasst etwa 50 Arten.
Sea Life Oberhausen
Zum Aquarium 1, 46047 Oberhausen
Das Sea Life Oberhausen ist ein Aquarium in Oberhausen.
Das Aquarium liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal, am Marina Hafen und ist ein tolles Ausflugsziel.
Im Sea Life kannst du verschiedene Wasser-Lebewesen bewundern und mehr über die Tiere lernen.
Wildpark Tannenbusch
Im Tannenbusch, 41540 Dormagen
Der Wildpark Tannenbusch ist ein ganzjährig geöffneter Tierpark in Dormagen-Delhoven. Eröffnet wurde das 20 Hektar große Areal 1958. Träger des Parks ist die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen.
Der Park beherbergt etwa 200 Tiere in 25 Arten. Es werden nur einheimische (bzw. früher einheimische) Tiere gehalten. Einen großen Teil des Tierbestandes macht das Rot-, Dam- und Muffelwild aus. Es werden aber auch Wildschweine und Heckpferde beherbergt. In einer Fasanerie gibt es Goldfasane, Hühner und Auerhühner. Auf den beiden Teichen sind verschiedene Wasservögel und Störche zu Hause. In den Teichen leben zudem einige Gelbwangenschmuckschildkröten. Außerdem werden Rabenvögel, Eulen sowie weiße ungehörnte und graue gehörnte Heidschnucken gehalten.
Heimattierpark Gysenberg (Ostbachtal)
Gysenbergstraße, 44627 Herne
Der Gysenbergpark ist ein Freizeitpark in Herne. Er wurde 1970 als Revierpark Gysenberg gegründet und war der erste Park dieser Art im Ruhrgebiet. Betreiber ist die Revierpark Gysenberg Herne GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen die Stadt Herne und der Regionalverband Ruhr sind. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 31 Hektar.
Tiergehege im Kaisergarten
Am Kaisergarten, 46049 Oberhausen
Der Kaisergarten ist eine Oase für Einheimische und Touristen gleichermaßen.
Er liegt nicht weit vom Gasometer oder CentrO entfernt und verfügt über moderne Spielplätze, die bei Kindern aller Altersgruppen sehr beliebt sind.
Im Tierpark im Kaisergarten findest du unter anderem Waschbären und Wildschweine.
Wildgatter Heissiwald
Weg zur Platte, 45133 Essen
Das Wildgatter Heissiwald ist ein sechs Hektar großer Wildpark im Stadtteil Bredeney im Süden der Stadt Essen.
Die Anlage, die sich im namensgebenden Heissiwald befindet, entstand 1964 mit einer Gruppe von sechs Tieren Damwild. 1982 gab es finanzielle Probleme, die durch eine Spende der Stadtsparkasse Essen überstanden wurden. Zusätzlich wurden vier Mufflons erworben. 1994 wurde ein Förderverein gegründet, deren Ehrenvorsitzende die Politikerin Antje Huber war.
Wildgehege Schonnebeck
Friedhofstraße, 45309 Essen
Das Wildgehege Schonnebeck war ein Wildpark an der Matthias-Erzberger-Straße 42 im Stadtteil Schonnebeck im Nordosten der Stadt Essen.
Das Wildgehege, dem eine Kleintierhaltung angeschlossen war, wurde ehrenamtlich betrieben und gemeinnützig durch einen Förderverein getragen.
Tierpark im Kölner Stadtwald
Marcel-Proust-Promenade, 50933 Köln
Keine Beschreibung verfügbar.
Zoo Duisburg
Mülheimer Straße 273, 47058 Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde am 12. Mai 1934 von Duisburger Bürgern gegründet. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Roloway-Meerkatzen aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien.
Tiergarten Mönchengladbach
Am Pixbusch 22, 41199 Mönchengladbach
Der Tiergarten Mönchengladbach liegt im Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen am Pixbusch.
Als Träger wurde im Jahre 1957 ein gemeinnütziger Verein gegründet. Auf einer Fläche von 4,3 ha beherbergt der Tiergarten etwa 400 zumeist europäische Tiere. Durch seine relativ niedrigen Preise und die Fütterungsmöglichkeiten im Streichelzoo ist der Zoo besonders für Familien mit Kindern attraktiv. Es gibt außerdem Jahreskarten mit unbegrenztem Zutritt in den Tierpark.
Wildfreigehege Bend
Am Sodbach, 41515 Grevenbroich
Das Wildfreigehege Bend wurde 1975 eröffnet und erstreckt sich auf 7 Ha im Waldgebiet zwischen Erft und Autobahn in Grevenbroich.
Die Trägerschaft wird von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald übernommen, die Stadt Grevenbroich übernimmt die Futterkosten.
Solinger Vogel- und Tierpark
Hermann-Löns-Weg 71, 42697 Solingen
Der Solinger Vogel- und Tierpark ist ein ganzjährig geöffneter rund 1,5 Hektar großer Tierpark in Solingen-Ohligs. Er liegt nordwestlich der Ohligser Heide am Hermann-Löns-Weg. Organisiert ist er als eingetragener Verein. Der Tierpark ist Namensgeber für die wenige hundert Meter entfernte S-Bahn-Station Solingen Vogelpark.
Zoo Gelsenkirchen (Zoom Erlebniswelt)
Canopy Walk, 45889 Gelsenkirchen
Die Zoom Erlebniswelt (Eigenschreibweise ZOOM Erlebniswelt) in Gelsenkirchen ist der umgestaltete ehemalige Ruhr-Zoo. Träger des Zoos sind die Stadtwerke Gelsenkirchen, die eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Gelsenkirchen sind.
Zoos in Meerbusch
In Meerbusch selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Meerbusch und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Meerbusch.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.