Zoos und Tierparks in und um Neuhof
Zoos, Tierparks und Wildparks in Neuhof und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Neuhof für dich.
Aquarien- und Terrarienverein Scalare
Maberzeller Straße 40, 36041 Fulda
Der Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ 1925/55 e. V. Fulda ist ein gemeinnütziger Verein in Fulda. Der Verein unterhält am Ortsrand eine Kaltwasseranlage für heimische Fische, einige Volieren und Gehege sowie eine Dauerausstellung mit Aquarien und Terrarien.
Heimattiergarten Fulda
Panoramabrücke überm Engelshaus, 36041 Fulda
Der Heimattiergarten Fulda ist ein Tierpark in der osthessischen Stadt Fulda.
Der Heimattiergarten liegt oberhalb der Fuldaauen im Stadtbezirk Westend, in der Ortslage Neuenberg. Oberhalb des Heimattiergartens befinden sich der Stadtteil Sickels und der Stadtbezirk Galerie.
Wildpark Klaushof
St 2792, 97688 Bad Kissingen
Der Wildpark Klaushof (Eigenschreibweise: Wild-Park Klaushof) ist ein Wildpark im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön in Bayern.
Der Wildpark Klaushof liegt etwa vier Kilometer nordwestlich von Bad Kissingen an der alten Straße Bad Kissingen–Poppenrother Höhe in etwa 330 Meter über NN.
Wildpark Gersfeld
Sparbroder Pfad, 36129 Gersfeld
Der Wildpark Gersfeld (auch Hochwildschutzpark Ehrengrund genannt) ist ein Wildpark in der hessischen Rhön, etwa einen Kilometer südöstlich von Gersfeld an der Stecheller im Ehrengrundtal. Er befindet sich auf etwa 550 m ü. NHN, wurde im Juli 1972 eröffnet und zählt zu den natürlichsten Wildparks in Deutschland. Die Anlage ist eingebettet in einen Nadel- und Mischwald und wird jährlich von etwa 60.000 Personen besucht. Der Tierpark zieht sich im tief eingeschnittenen Ehrengrund etwa einen Kilometer nach Südosten hin und ist über einen kleinen und großen Rundweg begehbar. Das Tal steigt bis zum Parkende auf etwa 600 Meter über Normalnull an und ist vom Simmelsberg (843 Meter über Normalnull), Himmeldunkberg (888 Meter über Normalnull), von der Hohen Hölle (894 Meter über Normalnull) und dem Kesselstein (800 Meter über Normalnull) eingerahmt.
Vogelpark Schotten
Vogelsbergstraße 212, 63679 Schotten
Der Vogelpark Schotten liegt in Schotten im Vogelsbergkreis und bietet ein breites Artenspektrum an exotischen und einheimischen Tieren.
Im Jahr 1978 entstand ein kleiner Vogelpark etwa zwei Kilometer östlich von Schotten am Ufer der Nidda. Daraus entwickelte sich ein kleiner Zoo mit Vögeln, Säugetieren und Reptilien aus aller Welt.
Wildpark Alte Fasanerie
Fasaneriestraße, 63456 Hanau
Der Wildpark Alte Fasanerie ist ein Wildgehege bei Klein-Auheim, einem Stadtteil von Hanau. Die Anlage ist 107 Hektar groß und beherbergt rund 40 mittel- und nordeuropäische Tierarten mit gut 350 Exemplaren. Das Gehege geht auf eine 1705 von Erzbischof Lothar Franz von Schönborn geschaffene Fasanerie zurück. Der Park ist heute ein beliebtes Naherholungsziel für Menschen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet.
Waldzoo Offenbach
Waldstraße 275, 63071 Offenbach am Main
Der Waldzoo in Offenbach ist ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein. In liebevoller Atmosphäre finden hier sowohl heimische Wildtiere als auch Exoten wie Kängurus ein Zuhause.
Viele der Tiere wurden von ihren Besitzern abgegeben oder sogar ausgesetzt, bevor sie im Waldzoo Offenbach mühsam wieder aufgepäppelt werden.
Wildpark Knüll
Im Seckenhain 10, 34576 Homberg
Der Wildpark Knüll ist ein 1968 eröffneter und etwa 50 ha großer Wildpark am Rande des Knüllgebirges im Schwalm-Eder-Kreis, Hessen (Deutschland). Er ist Teil des Eigenbetriebs Schwalm-Eder.
Der Wildpark Knüll befindet sich in Nordhessen an den Nordausläufern des Knüllgebirges am Tal des Rinnebachs. Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Homberg (Efze) oberhalb des Stadtteils Rodemann. Das nördliche Zentrum des Areals bildet der bewaldete Streuflingskopf (ca. 413 m ü. NHN), auf dem auch ein hölzerner Aussichtsturm steht. Der Wildpark liegt unweit der Bundesautobahn 7.
Wildpark an den Eichen
Harald-Hamberg-Straße, 97422 Schweinfurt
Der Wildpark an den Eichen ist ein Wildpark in Schweinfurt mit einer integrierten Freizeitanlage. Er hat eine Fläche von 18 Hektar und gehört mit jährlich 600.000 Besuchern zu den meistbesuchten Erholungs- und Freizeiteinrichtungen Bayerns. Der Wildpark wurde im Laufe seines rund 60-jährigen Bestehens nahezu ständig erweitert und ausgebaut. Er ist für den ganzjährigen Besuch geeignet, der Eintritt ist kostenlos.
Tierpark Bad Liebenstein
Auenweg 14, 36448 Bad Liebenstein
Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein kleiner Zoo am Fuße des Burgberges in der südthüringischen Kleinstadt Bad Liebenstein.
Schon in den 1970er und 1980er Jahren wurden im Elisabethpark einige Tiergehege für Damwild und Hirsche sowie eine Voliere angelegt. Diese waren aber nach der Wende in der DDR verlassen und verfielen zusehends.
Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main
Der Zoo Frankfurt (zeitweise auch Zoologischer Garten Frankfurt) wurde 1858 in Frankfurt am Main eröffnet und ist damit, nach dem Zoologischen Garten Berlin, der zweitälteste Zoo Deutschlands.
Der Zoo Frankfurt befindet sich am östlichen Rand der Innenstadt, in gerader Verlängerung der Haupteinkaufsstraße Zeil, Ecke Alfred-Brehm-Platz im Stadtteil Ostend. In der Bernhard-Grzimek-Allee (im Westen des Zoos) befinden sich das Gesellschaftshaus, der Haupteingang und der U-Bahnhof Zoo. Dort ist der Zoo durch die Linien U6 und U7 der U-Bahn Frankfurt sowie die Straßenbahnlinie 14 an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden.
Tierpark Klosterwald
Zum Klosterwald, 35423 Lich
Der Tierpark (früher Wildpark) Klosterwald ist ein kleiner Tierpark in Mittelhessen. Er liegt etwa 500 Meter westlich von Kloster Arnsburg an der ehemaligen B 488. Der Park wurde 1968 eröffnet. Die Anlage befindet sich am Rande des Waldgebietes Hardwald Hain. Der ganzjährig (im Winter witterungsabhängig) geöffnete Wildpark hat eine Fläche von 4 Hektar. Auf der Anlage werden etwa 200 Tiere gehalten, überwiegend heimische, aber auch exotische Arten.
Tiergarten Fasanerie Groß-Gerau
B 44, 64521 Groß-Gerau
Der Tiergarten Fasanerie Groß-Gerau ist ein von einem Verein betriebener Zoo auf dem Gelände der Fasanerie Groß-Gerau im Süden der hessischen Stadt Groß-Gerau. Er beherbergt auf einer Fläche von etwa 3,5 Hektar etwa 300 Tiere aus 75 Arten.
Der Bestand aus überwiegend heimischen, aber auch exotischen Tierarten umfasst: Europäisches Damwild, Schafe, Ziegen, Hühner, Shetlandpony, Poitou-Esel, Guanako, Meerschweinchen, Nandu, Papageien, Pfaue und Hängebauchschweine. Besucher können die Tiere mit speziellem Wildfutter füttern.
Tierpark Suhl
L 1140, 98527 Suhl
Der Tierpark Suhl ist ein Zoo im Osten der Stadt Suhl im Thüringer Wald, der sich auf die Haltung bedrohter europäischer Wild- und Haustiere spezialisiert hat. Er zeigt rund 450 Tiere aus 100 Arten.
Der Tierpark wurde am 7. Oktober 1969 eröffnet und beschränkte sich ursprünglich auf die Haltung heimischer Tierarten. Seit den 1990er Jahren wurden Anlagen im Sinne einer artgerechten Tierhaltung erweitert oder umgewidmet. Eine Steigerung der Attraktivität des Parks gelang mit der Anschaffung exotischer Tiere, die als Besucherlieblinge gelten: 2009 entstand eine begehbare Lori-Voliere anstelle der aufgegebenen Bärenhaltung und 2010 wurde eine Anlage für Erdmännchen eröffnet. Das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Suhl bis 2023 sieht Einsparungen bei der künftigen finanziellen Unterstützung des Tierparks vor.
Opel-Zoo
Am Opel-Zoo 3, 61476 Kronberg
Der Opel-Zoo (von Opel Hessische Zoostiftung) ist neben dem Zoo Frankfurt der zweite größere, wissenschaftlich geführte zoologische Garten im Rhein-Main-Gebiet. Er wurde 1956 auf Initiative von Georg von Opel als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer gemeinnützigen Stiftung auf. Mit rund 580.000 Besuchern pro Jahr gehört er heute zu den meistbesuchten Freizeit- und Kultureinrichtungen in Hessen. Der Opel-Zoo finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden. In dem Zoo leben etwa 1700 Tiere in 200 Arten aus fast allen Kontinenten.
Streichelgehege Arche Noah
Hinterer Rosengarten, 97253 Gaukönigshofen
Keine Beschreibung verfügbar.
Wildpark Edersee
Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal
Der Wildpark Edersee, auch WildtierPark Edersee genannt, ist ein 1970 eröffneter und etwa 80 ha großer Wildpark am Edersee bzw. Kellerwald im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen (Deutschland).
Laut der Informationstafel am Parkeingang ist der Wildpark, der dem nahen Nationalpark Kellerwald-Edersee angegliedert ist, „eine Einrichtung der hessischen Staatsforstverwaltung“.
Tierpark Gotha
Töpfleber Weg, 99867 Gotha
Der Tierpark Gotha ist ein kleiner zoologischer Garten am Fuße des Kleinen Seebergs in der Residenzstadt Gotha. Auf einer Fläche von etwa 6 Hektar können etwa 600 Tiere aus circa 140 Arten beobachtet werden.
Neben europäischen Tieren wie Uhus und anderen einheimischen Eulen (insgesamt zehn verschiedene Eulenarten), Bibern, Wölfen und Wisenten können auch seltene Haus- und Nutztiere beobachtet werden. Ein weiterer Hauptbestandteil des Tierparks sind sehr viele Tiere Südamerikas, darunter Meerschweinchen, Wasserschweine, Nandus und Große Maras sowie Halsbandpekaris. Daneben gibt es auch Raubtiere zu sehen, etwa Amurtiger, chinesische Leoparden, Dingos und Nordluchse. Am Zooeingang teilen sich Steppenfüchse und syrische Braunbären ein großes Gehege. Primaten sind mit drei Arten vertreten, darunter Rhesusaffen und Anubispaviane.
Wildpark Donsbach
Am Alteroth, 35686 Dillenburg
Der Wildpark Donsbach ist ein 1970 gegründeter Wildpark im Ortsteil Donsbach der Stadt Dillenburg in Hessen.
Der Park geht auf den Thiergarten Donsbach zurück, der 1640 durch die Nassau-Dillenburger Grafen errichtet wurde. Dort wurden im Jahr 1713 etwa 1000 Wildtiere gehalten.
Wildpark Englischer Garten Eulbach
Im Englischen Garten Eulbach, 64720 Michelstadt
Der Eulbacher Park, auch bekannt als Englischer Garten zu Eulbach, ist ein Englischer Landschaftspark im östlichen Stadtgebiet von Michelstadt im Odenwaldkreis. Der Park liegt unmittelbar nördlich der Bundesstraße 47 in einem Waldstück zwischen den Stadtteilen Vielbrunn und Würzberg, zu dessen Gemarkung der Weiler Eulbach gehört, in rund 510 Meter Höhe. Die Anlage gilt als ältester archäologischer Park Deutschlands.
Zoos in Neuhof
In Neuhof selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Neuhof und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Neuhof.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.