Zoos und Tierparks in und um Nümbrecht

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in Nümbrecht und Umgebung

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Nümbrecht für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Affen- und Vogelpark Eckenhagen in Reichshof

Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Am Bromberg, 51580 Reichshof

Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen ist ein Tierpark in der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Seine Ursprünge hat der Park in einer Vogelsammlung, die zuerst 1972 in einem oberbayerischen Gehege auf einer 3000 m² großen Sumpfwiese entstand. Zweck war die Durchführung einer vergleichenden Verhaltensforschung im Sinne von Konrad Lorenz.

Mehr erfahren

Wildpark Bad Marienberg in Bad Marienberg (Westerwald)

Wildpark Bad Marienberg

Kurallee, 56470 Bad Marienberg (Westerwald)

Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am westlichen Stadtrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 Hektar sind rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch das Wald- und Wiesengelände des Wildparks. Der Weg ist Teil des Westerwaldsteigs. Der gesamte Wildpark ist ganzjährig kostenlos zugänglich.

Mehr erfahren

Panorama-Park Sauerland Wildpark in Kirchhundem

Panorama-Park Sauerland Wildpark

Rinsecker Str. 100, 57399 Kirchhundem

Der Panorama-Park Sauerland Wildpark (bis 2007 Panorama-Park Sauerland) bei Rinsecke, einem Ortsteil der Gemeinde Kirchhundem im Kreis Olpe (Nordrhein-Westfalen), ist ein Freizeitpark im Rothaargebirge.

Der Freizeitpark liegt im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge an der Westabdachung des Rothaargebirge-Hauptkamms in der Gemarkung Oberhundem der Gemeinde Kirchhundem – etwa 6 km (Luftlinie) ostsüdöstlich von deren Kernort. Rund um den Eggenkopf (649 m ü. NHN) breitet er sich südlich der Kreisstraße 22 (Rinsecker Straße) aus, die vom Ortsteil Rinsecke vorbei am Parkeingang zur Landesstraße 553 im Osten führt. Letztere verbindet kurvenreich Oberhundem im Nordwesten mit Rüspe (beide zu Kirchhundem) im Südosten und dann weiter nach Südosten mit Röspe (zu Erndtebrück) im Tal der Eder.

Mehr erfahren

Tierpark im Kölner Stadtwald in Köln

Tierpark im Kölner Stadtwald

Marcel-Proust-Promenade, 50933 Köln

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Wald- und Wildpark Rolandseck in Remagen

Wald- und Wildpark Rolandseck

Am Kasselbach, 53424 Remagen

Der Wald- und Wildpark Rolandseck im Remagener Ortsteil Rolandseck ist ein privater Wildpark. Der Am Kasselbach 4 gelegene Park beherbergt in Freigehegen und Volieren heimische Wildtiere sowie einige Haustierarten und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Mehr erfahren

Solinger Vogel- und Tierpark in Solingen

Solinger Vogel- und Tierpark

Hermann-Löns-Weg 71, 42697 Solingen

Der Solinger Vogel- und Tierpark ist ein ganzjährig geöffneter rund 1,5 Hektar großer Tierpark in Solingen-Ohligs. Er liegt nordwestlich der Ohligser Heide am Hermann-Löns-Weg. Organisiert ist er als eingetragener Verein. Der Tierpark ist Namensgeber für die wenige hundert Meter entfernte S-Bahn-Station Solingen Vogelpark.

Mehr erfahren

Zoo Neuwied in Neuwied

Zoo Neuwied

Waldstraße 160, 56566 Neuwied

Der Zoo Neuwied ist ein Tierpark an der Peripherie der Stadt Neuwied in Rheinland-Pfalz östlich des Stadtteils Heimbach-Weis am Rande des Naturparks Rhein-Westerwald. Im Jahr 2007 hatte der Zoo über 270.000 Besucher.

Der Zoo hält rund 1543 Tiere aus 183 Arten. Seine Gesamtfläche beträgt rund 13,5 Hektar. Es gibt darin unter anderem die größte Herde der Grauen Riesenkängurus außerhalb Australiens auf einer etwa 3,5 Hektar großen Anlage, vergesellschaftet mit Bennettkängurus und Emus. Außerdem lebt seit 2004 ein kleines Zuchtrudel der in freier Wildbahn ausgestorbenen Berberlöwen im Zoo Neuwied, das bis 2010 zehn Jungtiere zur Welt brachte. Im neuen, großen Affenhaus leben vier Schimpansen und drei verschiedene Krallenaffenarten. Neben Löwen und Tigern vergrößern Geparde die Gruppe der Raubkatzen – mit einer in Deutschland einmaligen Fütterungsanlage. Auf einem weitläufigen Freigehege, der „Afrikasavanne“, kann man eine Herde Watussirinder sehen, welche mit Streifengnus, Sitatungas und südafrikanischen Blauhalsstraußen vergesellschaftet sind. Des Weiteren gibt es eine große Voliere mit Südlichen Hornraben.

Mehr erfahren

Zoologischer Garten Köln in Köln

Zoologischer Garten Köln

Riehler Straße 173, 50735 Köln

Der Zoologische Garten Köln im nördlichen Stadtteil Riehl wurde im Jahre 1860 gegründet und gilt unter den heute in Deutschland vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt. Mit über 1,3 Millionen Zutritten (im Jahr 2019) gehört er zu den meistbesuchten Einrichtungen seiner Art in Deutschland.

Mehr erfahren

Tierpark Fauna in Solingen

Tierpark Fauna

Lützowstraße 347, 42653 Solingen

Der Tierpark Fauna ist ein ganzjährig geöffneter rund drei Hektar großer Tierpark in Solingen-Gräfrath. Er liegt nordöstlich des Zentrums Gräfraths in der Gräfrather Heide an der Lützowstraße. Organisiert ist er als Natur- und Vogelschutzverein Tierpark Fauna e. V.

Mehr erfahren

Zoologischer Garten Wuppertal in Wuppertal

Zoologischer Garten Wuppertal

Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal

Vorlage:Projekthinweis/Wartung/Wuppertal

Folgende Verbesserungen wären gut:

Mehr erfahren

Wildpark Reuschenberg in Leverkusen

Wildpark Reuschenberg

Am Reuschenberger Busch 6, 51371 Leverkusen

Der Wildpark Reuschenberg ist ein Tierpark im westlichen Teil des Reuschenberger Walds in Leverkusen-Küppersteg an der Grenze zu Bürrig.

Der Wildpark beruht auf der Initiative des Förderkreises Wildpark Leverkusen, der 1970 gegründet wurde. Aufgrund von Verträgen mit der Stadt, die das Gelände zur Verfügung stellte und eine finanzielle Förderung zusagte, konnte der Wildpark schließlich 1976 eröffnet werden. Ab 1984 wurde der Betrieb des Wildparks komplett an die Stadt Leverkusen übertragen, wobei der Betrieb weiterhin vom Förderkreis unterstützt wird. Darüber hinaus wird der Wildpark durch Spenden und Sponsoring (z. B. Tierpatenschaften) unterstützt. Die 2006 vorgeschlagene Schließung des Parks aus finanziellen Gründen konnte vorerst abgewendet werden. Im Januar 2008 übernahm die Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen/Rhein-Berg gGmbH den Betrieb des Parks.

Mehr erfahren

Zoo Düsseldorf in Düsseldorf

Zoo Düsseldorf

Grunerstraße 73, 40239 Düsseldorf

Der Zoologische Garten Düsseldorf war von 1876 bis 1943 der Tierpark in Düsseldorf, dessen Tradition heute vom Aquazoo – Löbbecke Museum im Nordpark fortgeführt wird.

Der im Juni 1873 gegründete Tierschutzverein Fauna hatte den Zweck, „das Interesse für die Tierwelt zu erwecken und zu fördern“ (Absatz 2 seiner Vereinsstatuten). Im Mai 1874 veranstaltete der Verein in der Tonhalle an der Schadowstraße eine sehr erfolgreiche Geflügelausstellung, einen Monat später beschloss die Generalversammlung der Fauna die Errichtung eines Zoologischen Gartens in Düsseldorf. Im November erließ der Verein einen Aufruf zur Bildung einer Aktiengesellschaft, die am 14. Dezember auf der Generalversammlung des Tierschutzvereins in der Tonhalle gegründet wurde.

Mehr erfahren

Wildgehege Neandertal in Mettmann

Wildgehege Neandertal

Thekhauser Quall, 40822 Mettmann

Das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal ist ein 1935 gegründetes ca. 23 Hektar großes Wildgehege im Neandertal bei Düsseldorf.

Die im Wildgehege lebenden Tiere Heckrinder, Heckpferde und Wisente leben unter weitgehend natürlichen Bedingungen. Zur Zeit des Neandertalers gab es hier ebenfalls Wisente, sowie die in historischer Zeit ausgerotteten Auerochsen und Tarpan-Pferde, die den Urmenschen als Jagdbeute dienten. Bei den Heckrindern und -pferden handelt es sich um Abbildzüchtungen, die in Aussehen und Verhalten den Auerochsen und Wildpferden nahekommen sollen. Diese werden auf den Hinweistafeln irreführenderweise mit der Wildform gleichgesetzt.

Mehr erfahren

Wildpark Tannenbusch in Dormagen

Wildpark Tannenbusch

Im Tannenbusch, 41540 Dormagen

Der Wildpark Tannenbusch ist ein ganzjährig geöffneter Tierpark in Dormagen-Delhoven. Eröffnet wurde das 20 Hektar große Areal 1958. Träger des Parks ist die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen.

Der Park beherbergt etwa 200 Tiere in 25 Arten. Es werden nur einheimische (bzw. früher einheimische) Tiere gehalten. Einen großen Teil des Tierbestandes macht das Rot-, Dam- und Muffelwild aus. Es werden aber auch Wildschweine und Heckpferde beherbergt. In einer Fasanerie gibt es Goldfasane, Hühner und Auerhühner. Auf den beiden Teichen sind verschiedene Wasservögel und Störche zu Hause. In den Teichen leben zudem einige Gelbwangenschmuckschildkröten. Außerdem werden Rabenvögel, Eulen sowie weiße ungehörnte und graue gehörnte Heidschnucken gehalten.

Mehr erfahren

Heimattierpark Gysenberg (Ostbachtal) in Herne

Heimattierpark Gysenberg (Ostbachtal)

Gysenbergstraße, 44627 Herne

Der Gysenbergpark ist ein Freizeitpark in Herne. Er wurde 1970 als Revierpark Gysenberg gegründet und war der erste Park dieser Art im Ruhrgebiet. Betreiber ist die Revierpark Gysenberg Herne GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen die Stadt Herne und der Regionalverband Ruhr sind. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 31 Hektar.

Mehr erfahren

Wildwald Voßwinkel in Arnsberg

Wildwald Voßwinkel

Bellingsen 5, 59757 Arnsberg

Der Wildwald Voßwinkel ist eine Naturerlebniseinrichtung im Stadtteil Voßwinkel von Arnsberg (Nordrhein-Westfalen). Das Gelände liegt im Lürwald, ein Teil der Flächen liegt innerhalb des Naturschutzgebiets Luerwald.

Das Gelände ist im Besitz der Familie von Ketteler-Boeselager auf Schloss Höllinghofen. Im Jahr 1970 gründeten die Brüder Wolfhard und Wilderich v. Boeselager die Einrichtung auf dem Gelände des historischen Jagdgatters. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde sie nach einem Brand von Wolfhard v. Boeselager wieder aufgebaut und unter einer weiterentwickelten Konzeption betrieben, die Begegnungen mit heimischen Tierarten ohne störende Zäune ermöglichte. Erst in den letzten Jahren erfolgten kleinere Veränderungen in den Angeboten, in Form von Großveranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten in einfacher Form oder Streichelgehege.

Mehr erfahren

Aquazoo - Löbbecke Museum in Düsseldorf

Aquazoo - Löbbecke Museum

Kaiserswerther Straße 380, 40474 Düsseldorf

Das Aquazoo Löbbecke Museum ist eine Einheit aus Zoo und Naturkundemuseum unter Trägerschaft der Stadt Düsseldorf. Es wurde im Jahr 1987 im Nordpark unter dem Namen Löbbecke-Museum + Aquazoo eröffnet. Auf einer Fläche von 6800 Quadratmetern werden in 25 Themenräumen rund 560 Tierarten in Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle ausgestellt (Stand: Juli 2018). Die Ausstellung wird durch 1.400 naturkundliche Exponate, Modelle und interaktive Stationen komplettiert. Mit knapp 500.000 Besuchern pro Jahr ist das Aquazoo Löbbecke Museum seit vielen Jahren die bei weitem besucherstärkste Kultureinrichtung der Stadt Düsseldorf.

Mehr erfahren

Wildgatter Heissiwald in Essen

Wildgatter Heissiwald

Weg zur Platte, 45133 Essen

Das Wildgatter Heissiwald ist ein sechs Hektar großer Wildpark im Stadtteil Bredeney im Süden der Stadt Essen.

Die Anlage, die sich im namensgebenden Heissiwald befindet, entstand 1964 mit einer Gruppe von sechs Tieren Damwild. 1982 gab es finanzielle Probleme, die durch eine Spende der Stadtsparkasse Essen überstanden wurden. Zusätzlich wurden vier Mufflons erworben. 1994 wurde ein Förderverein gegründet, deren Ehrenvorsitzende die Politikerin Antje Huber war.

Mehr erfahren

Wildgehege Schonnebeck in Essen

Wildgehege Schonnebeck

Friedhofstraße, 45309 Essen

Das Wildgehege Schonnebeck war ein Wildpark an der Matthias-Erzberger-Straße 42 im Stadtteil Schonnebeck im Nordosten der Stadt Essen.

Das Wildgehege, dem eine Kleintierhaltung angeschlossen war, wurde ehrenamtlich betrieben und gemeinnützig durch einen Förderverein getragen.

Mehr erfahren

Minizoo im Volkspark Eickel in Herne

Minizoo im Volkspark Eickel

Lohofstraße 28, 44651 Herne

Keine Beschreibung verfügbar,

Mehr erfahren

Zoos in Nümbrecht

In Nümbrecht selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.

Die Zoos und Tierparks in Nümbrecht und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Nümbrecht.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Zoos und Tierparks in und um Nümbrecht - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!