Zoos und Tierparks in und um Unstruttal

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in Unstruttal und Umgebung

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Unstruttal für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Alternativer Bärenpark Worbis in Kirchworbis

Alternativer Bärenpark Worbis

Duderstädter Allee 49, 37339 Kirchworbis

Der Alternative Bärenpark Worbis ist eine am Ortsrand von Leinefelde-Worbis im thüringischen Eichsfeld liegende Freianlage, in der Bären, Wölfe und verschiedene andere Tierarten leben. Der Park entstand ab 1996 durch die Initiative der „Aktion Bärenhilfswerk“ auf dem Gelände des ehemaligen kommunalen Tierparks. Der Alternative Bärenpark in Worbis versteht sich selbst als Tier-, Natur- und Artenschutzprojekt. Oberste Ziele sind die naturgemäße Haltung von Tieren wildlebender Arten und Hilfestellungen für das Fortbestehen seltener Haustierrassen.

Mehr erfahren

Thüringer Zoopark Erfurt in Erfurt

Thüringer Zoopark Erfurt

Am Zoopark 1, 99087 Erfurt

Der Thüringer Zoopark Erfurt im Norden der Landeshauptstadt Erfurt ist der größte zoologische Garten Thüringens.

Auf dem Roten Berg im Norden der Stadt gelegen, bietet der Thüringer Zoopark Erfurt Aussicht auf neuere Teile des über 1250 Jahre alten Erfurt, insbesondere das benachbarte Wohngebiet Roter Berg. Die Gesamtfläche des Zooparks beträgt ca. 63 Hektar, wobei nur ungefähr 48 Hektar zoologisch genutzt werden. Der nicht nutzbare Teil ist ein Landschaftsschutzgebiet, bei dem es sich im Wesentlichen um Trockenrasen handelt.

Mehr erfahren

Harzfalkenhof in Bad Sachsa

Harzfalkenhof

Auf dem Katzenstein, 37441 Bad Sachsa

Der Harzfalkenhof (früher auch Berg der Adler genannt) ist ein am Ortsrand von Bad Sachsa am Südrand des Harzes gelegener Greifvogelpark. Er befindet sich auf dem Katzenstein, einem Vorberg des Ravensberg.

Der Harzfalkenhof entstand durch private Initiative, befindet sich in Privatbesitz und wurde ohne öffentliche Unterstützung erbaut. Gegründet wurde der Falkenhof 1964 von Hans Reinecke aus Osterwald. Er war Mitbegründer des Ordens Deutscher Falkoniere und gehörte dem Orden viele Jahre als Vorstandsmitglied an. 1965 folgte die Eröffnung des etwa vier Hektar großen Geländes am Katzenstein. 1984 übernahm Joachim Klapproth den Harzfalkenhof. Er hatte vom Falkenmeister Reinecke die Falknerei erlernt. Er war in mehreren Falknerverbänden organisiert und Ehrenmitglied im Orden Deutscher Falkoniere.

Mehr erfahren

Tierpark Gotha in Gotha

Tierpark Gotha

Töpfleber Weg, 99867 Gotha

Der Tierpark Gotha ist ein kleiner zoologischer Garten am Fuße des Kleinen Seebergs in der Residenzstadt Gotha. Auf einer Fläche von etwa 6 Hektar können etwa 600 Tiere aus circa 140 Arten beobachtet werden.

Neben europäischen Tieren wie Uhus und anderen einheimischen Eulen (insgesamt zehn verschiedene Eulenarten), Bibern, Wölfen und Wisenten können auch seltene Haus- und Nutztiere beobachtet werden. Ein weiterer Hauptbestandteil des Tierparks sind sehr viele Tiere Südamerikas, darunter Meerschweinchen, Wasserschweine, Nandus und Große Maras sowie Halsbandpekaris. Daneben gibt es auch Raubtiere zu sehen, etwa Amurtiger, chinesische Leoparden, Dingos und Nordluchse. Am Zooeingang teilen sich Steppenfüchse und syrische Braunbären ein großes Gehege. Primaten sind mit drei Arten vertreten, darunter Rhesusaffen und Anubispaviane.

Mehr erfahren

Tierpark Bad Liebenstein in Bad Liebenstein

Tierpark Bad Liebenstein

Auenweg 14, 36448 Bad Liebenstein

Der Tierpark Bad Liebenstein ist ein kleiner Zoo am Fuße des Burgberges in der südthüringischen Kleinstadt Bad Liebenstein.

Schon in den 1970er und 1980er Jahren wurden im Elisabethpark einige Tiergehege für Damwild und Hirsche sowie eine Voliere angelegt. Diese waren aber nach der Wende in der DDR verlassen und verfielen zusehends.

Mehr erfahren

Wildpark Hardegsen in Hardegsen

Wildpark Hardegsen

Ertinghäuser Str. 4, 37181 Hardegsen

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Wildpark Christianental in Wernigerode

Wildpark Christianental

Christianental 11, 38855 Wernigerode

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Tierpark Suhl in Suhl

Tierpark Suhl

L 1140, 98527 Suhl

Der Tierpark Suhl ist ein Zoo im Osten der Stadt Suhl im Thüringer Wald, der sich auf die Haltung bedrohter europäischer Wild- und Haustiere spezialisiert hat. Er zeigt rund 450 Tiere aus 100 Arten.

Der Tierpark wurde am 7. Oktober 1969 eröffnet und beschränkte sich ursprünglich auf die Haltung heimischer Tierarten. Seit den 1990er Jahren wurden Anlagen im Sinne einer artgerechten Tierhaltung erweitert oder umgewidmet. Eine Steigerung der Attraktivität des Parks gelang mit der Anschaffung exotischer Tiere, die als Besucherlieblinge gelten: 2009 entstand eine begehbare Lori-Voliere anstelle der aufgegebenen Bärenhaltung und 2010 wurde eine Anlage für Erdmännchen eröffnet. Das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Suhl bis 2023 sieht Einsparungen bei der künftigen finanziellen Unterstützung des Tierparks vor.

Mehr erfahren

Tierpark Sababurg in Hofgeismar

Tierpark Sababurg

Sababurg 9, 34369 Hofgeismar

Der Tierpark Sababurg ist ein Wildpark an der Sababurg (früher auch Zapfenburg genannt) im Reinhardswald im nordhessischen Landkreis Kassel. Er wurde 1571 als Tiergarten (Thiergarten an der Zapfenburg) angelegt und ist seit 1973 als Tierpark Sababurg bekannt. Mit rund 130 ha Fläche zählt er zu den größten und ältesten Wildparks in Europa. Lange Eichenalleen durchziehen den Park, an den westlich der Urwald Sababurg grenzt. Der Park beherbergt auch vom Aussterben bedrohte, heimische Tierarten und eine artgerechte Haltung wird durch großzügig angelegte Freigehege angestrebt.

Mehr erfahren

Luchsgehege an der Rabenklippe in Bad Harzburg

Luchsgehege an der Rabenklippe

Rabenklippe, 38667 Bad Harzburg

Die Rabenklippe ist eine Granitfelsformation nahe Bad Harzburg im Harz im niedersächsischen Landkreis Goslar.

Die Rabenklippe befindet sich wenige hundert Meter westlich der entlang der Ecker verlaufenden Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Nationalpark Harz, etwa 3,5 km (Luftlinie) südöstlich von Bad Harzburg. Die Felsen, die bis knapp unterhalb eines 554,9 m ü. NHN hohen Bergsporns des Kaltetalskopfs (ca. 605 m) reichen, fallen nach Südosten in das etwa 200 m tiefer gelegene und bewaldete Eckertal ab. Nahe den Klippen liegt das durch die Nationalparkverwaltung Harz angelegte Luchsgehege.

Mehr erfahren

Tiergehege am Großen Teich in Ilmenau

Tiergehege am Großen Teich

Weimarer Straße, 98693 Ilmenau

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Exotarium Oberhof in Oberhof

Exotarium Oberhof

Crawinkler Straße 1, 98559 Oberhof

Das Exotarium Oberhof in der thüringischen Stadt Oberhof ist nach eigenen Angaben der größte Aqua-Terra-Zoo Mitteldeutschlands. Auf 600 m² können dort zahlreiche Reptilien, Amphibien, Insekten und Fische beobachtet werden.

Die Betreiber, Achim Kempter und Hardy Köhler, beschäftigen sich seit 1985 mit Terraristik, vor allem mit der Schlangenhaltung. Da immer mehr Arten hinzukamen und auch andere Tiergruppen wie Echsen, Insekten und Spinnentiere in die Sammlung aufgenommen wurden, reifte die Idee heran, sie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mehr erfahren

Zoo am Rammelsberg in Kassel

Zoo am Rammelsberg

Roterkopfweg 6, 34131 Kassel

Der Zoo am Rammelsberg (auch: Kleintierzoo am Rammelsberg) ist ein Kleintierzoo im Stadtteil Wahlershausen in Kassel.

Der Zoo wurde im März 1974 von Horst Schwenk gegründet. Er liegt im Kasseler Stadtteil Wahlershausen am Rammelsberg. Seit dem Jahr 1999 führen Thomas und Monika Schwenk den Kleintierzoo in zweiter Generation. Auf einem etwa zwei Hektar großen Grundstück werden über 150 Tiere gehalten.

Mehr erfahren

Aquarien- und Terrarienverein Scalare in Fulda

Aquarien- und Terrarienverein Scalare

Maberzeller Straße 40, 36041 Fulda

Der Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ 1925/55 e. V. Fulda ist ein gemeinnütziger Verein in Fulda. Der Verein unterhält am Ortsrand eine Kaltwasseranlage für heimische Fische, einige Volieren und Gehege sowie eine Dauerausstellung mit Aquarien und Terrarien.

Mehr erfahren

Tiergarten Halberstadt in Halberstadt

Tiergarten Halberstadt

Spiegelsberge 4, 38820 Halberstadt

Der Tiergarten Halberstadt ist der Tiergarten der Stadt Halberstadt in Sachsen-Anhalt.

Er erstreckt sich über etwa zehn Hektar an den Spiegelsbergen südwestlich der Stadt. Es werden dort etwa 250 Tiere von 75 Tierarten gehalten.

Die Idee zur Anlage entstand 1960. Ein erstes Rotwild-Gehege hatte eine Größe von 250 m² und wurde durch den Halberstädter Stadtförster Büschel gegründet. Erster Bewohner war der Rothirsch Hansi aus dem Museumsgarten. 1961 hielt man bereits 14 Tiere. Im Laufe der Zeit kamen Fasane, Ponys, Rehe und Ziegen dazu. Der Halberstädter Stadtrat befasste sich mit der Frage der Entwicklung der Anlage und beschloss den Ausbau zum Heimattiergarten. Später entschloss man sich jedoch trotzdem, auch nicht heimische Tiere zu halten, um die Attraktivität der Anlage zu erhöhen.

Mehr erfahren

Wildpark Knüll in Homberg

Wildpark Knüll

Im Seckenhain 10, 34576 Homberg

Der Wildpark Knüll ist ein 1968 eröffneter und etwa 50 ha großer Wildpark am Rande des Knüllgebirges im Schwalm-Eder-Kreis, Hessen (Deutschland). Er ist Teil des Eigenbetriebs Schwalm-Eder.

Der Wildpark Knüll befindet sich in Nordhessen an den Nordausläufern des Knüllgebirges am Tal des Rinnebachs. Er liegt auf dem Gebiet der Stadt Homberg (Efze) oberhalb des Stadtteils Rodemann. Das nördliche Zentrum des Areals bildet der bewaldete Streuflingskopf (ca. 413 m ü. NHN), auf dem auch ein hölzerner Aussichtsturm steht. Der Wildpark liegt unweit der Bundesautobahn 7.

Mehr erfahren

Wildpark Neuhaus in Holzminden

Wildpark Neuhaus

Eichenallee, 37603 Holzminden

Der Wildpark Neuhaus ist ein mitten im Naturpark Solling-Vogler bei Neuhaus im Solling in Südniedersachsen gelegener Wildpark.

Der mit gut 50 Hektar weitläufig angelegte Wildpark ist Teil der durch Mischwald, Wiesen und Bäche charakterisierten Mittelgebirgslandschaft im Solling und zeigt regionaltypische Tiere im natürlichen Lebensraum. Die in einer bewaldeten Hanglage des Sollings entstandene Anlage ist von einer denkmalgeschützten Mauer umrahmt. Der Wildpark grenzt an eine Eichenallee sowie an eine Pferdeweide, deren Geschichte in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Heute dient der Wildpark mittels verschiedener Einrichtungen wie Freigehege und Waldmuseum besonders der Umweltbildung. Träger des Wildparks sind die Niedersächsischen Landesforsten, eine Anstalt des öffentlichen Rechts.

Mehr erfahren

Zoo Aschersleben in Aschersleben

Zoo Aschersleben

Auf der alten Burg 40, 06449 Aschersleben

Der Zoo Aschersleben ist ein Zoo im Südwesten der Stadt Aschersleben in Sachsen-Anhalt. Er verzeichnet etwa 70.000 Besucher jährlich.

Der Zoo wurde 1973 im Naherholungsgebiet Alte Burg gegründet. Das hügelige, zum Teil waldartige Gelände des Zoos umfasst ca. 10 Hektar und umschließt auch die letzten Überreste der Burg Aschersleben, die nunmehr umzäunt als Gehege für die im Zoo gehaltenen Uhus dienen.

Mehr erfahren

Wildpark Edersee in Edertal

Wildpark Edersee

Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal

Der Wildpark Edersee, auch WildtierPark Edersee genannt, ist ein 1970 eröffneter und etwa 80 ha großer Wildpark am Edersee bzw. Kellerwald im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen (Deutschland).

Laut der Informationstafel am Parkeingang ist der Wildpark, der dem nahen Nationalpark Kellerwald-Edersee angegliedert ist, „eine Einrichtung der hessischen Staatsforstverwaltung“.

Mehr erfahren

Heimattiergarten Fulda in Fulda

Heimattiergarten Fulda

Panoramabrücke überm Engelshaus, 36041 Fulda

Der Heimattiergarten Fulda ist ein Tierpark in der osthessischen Stadt Fulda.

Der Heimattiergarten liegt oberhalb der Fuldaauen im Stadtbezirk Westend, in der Ortslage Neuenberg. Oberhalb des Heimattiergartens befinden sich der Stadtteil Sickels und der Stadtbezirk Galerie.

Mehr erfahren

Zoos in Unstruttal

In Unstruttal selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.

Die Zoos und Tierparks in Unstruttal und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Unstruttal.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Zoos und Tierparks in und um Unstruttal - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!