Camping mit Kindern
Camping mit Kindern kann eine Bereicherung für die ganze Familie sein.
Einen Campingplatz mit seinen Kindern zu erobern, macht jede Menge Spaß, stärkt euren Familienzusammenhalt enorm und bringt den Kindern die Natur näher.
Das Tolle am Camping mit Kindern
Gemeinschaft mit anderen Familien und die Romantik des Draußenseins – und günstiger als ein Hotelaufenthalt ist der Besuch auf dem Campingplatz im Regelfall auch.
Was ihr dabei beachten solltet, was unbedingt auf eure Packliste fürs Camping mit Kindern gehört und welche Campingplätze sich besonders für Familien eignen, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Falls ihr noch auf der Suche nach dem richtigen Ziel für euren Camping-Ausflug seid, schaut doch mal bei Deutschlands schönsten Urlaubsregionen oder den schönsten deutschen Inseln rein oder nutzt unsere Freizeit-Suchmaschine für noch mehr Inspiration!
Die Vorteile vom Campingurlaub mit Kindern
Mit dem eigenen Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt habt ihr Freiheit so viel ihr wollt. Sollte es dir oder deinen Kindern an einem Ort nicht gefallen oder ihr bereits alles erkundet haben, könnt ihr ganz einfach weiterziehen und seid immer total mobil, auch um auf unterschiedliche Wetterlagen reagieren zu können.
Es ist auch ganz einfach, spontan loszufahren und kurze Trips zu machen, so könnt ihr euer Familienleben spannend halten und euch regelmäßig Auszeiten gemeinsam nehmen.
Besonders mit kleinen Kindern eröffnet Camping viele Möglichkeiten. Nicht an die Ferien gebunden zu sein, wenn die Kinder noch nicht schulpflichtig sind, ermöglicht euch, zu verreisen wann immer ihr wollt.
Außerdem könnt ihr euren eigenen Rhythmus behalten, essen wann und was ihr mögt, schlafen wann und wie lange ihr wollt und unternehmen was immer auf dem Platz und in der Umgebung möglich ist.
Viele Campingplätze bieten tolle Naturangebote und haben eigene Seen oder Schwimmbäder für den Sommer.
Was muss ich beim Camping mit Kindern beachten?
Wir raten euch, nur auf ausgewiesenen Campingplätzen eure Rast aufzuschlagen. Nicht nur ist wildes Camping in vielen Ländern verboten, es ist auch deutlich umständlicher und oft gefährlich. Gerade mit kleinen Kindern ist wildes Camping also nicht zu empfehlen.
Wenn ihr mit einem Wohnmobil unterwegs seid, gibt es noch mehr zu beachten. Informiert euch unbedingt frühzeitig, wie Kindersitze in eurem Wohnmobil befestigt werden müssen und ob Airbags dafür ausgeschaltet werden müssen.
Außerdem gelten für Wohnmobile in anderen Ländern oft andere Regeln. Fährt man beispielsweise ins warme Spanien und hat seine Fahrräder für tolle Ausflüge dabei, muss man eine Warntafel am Heck anbringen, die den Transport kennzeichnet.
Eure Packliste
Sich vor dem Urlaub eine Packliste zu machen ist immer sinnvoll, egal ob es in ein Apartment, ein Hotel oder auf den Campingplatz geht. Beim Camping mit Kindern gibt es allerdings einige spezielle Anforderungen an das Gepäck.
Die komplette Packliste zum Ausdrucken kannst du dir hier kostenlos herunterladen.
Fangen wir bei der Fahrt zum Campingort an:
- Kindersitz
- Trinken und Snacks
- evtl. Wickeltasche
- Tablet mit Filmen
- Abfalltüte
- Bücher und leise Spielsachen
- Kopfhörer
- dünne Decken
Hygieneartikel und persönliche Gesundheit:
- Zahncreme
- Zahnbürsten
- Shampoo
- Duschgel
- Toilettenpapier
- Schmutzwäschbeutel
- Zeckenzange
- Impfpass
- Verischertenkarte
- Fieberthermometer
- Reiseapotheke
- Desinfektionsmittel
- Anti- Insekten Spray
- Wärmflasche
- Feuchttücher
- Wickelsachen
- Waschlappen
An Anziehsachen solltet ihr einpacken:
- Oberteile
- Hosen
- Unterwäsche und Socken
- warme Kleidung für Abende (Fleecejacke, Kuschelsocken, etc.)
- Regenjacke
- Wechselschuhe
- Badeschlappen
- Halstuch oder Schal
- Schlafanzüge
- Kappe oder Hut gegen Sonne
Für Urlaub am Wasser:
- Badeklamotten
- Sonnenbrillen
- Handtücher
- Spielzeug (z.B. Wasserball)
- Schwimmbrille
- Schnorchel
- Sonnenschirm
- Sonnencreme
Für Urlaub in den Bergen:
- Wanderschuhe
- Wanderrucksack
- GPS Gerät
- Sonnenbrillen
- Treckinghose
Zwei Tipps fürs Camping mit Kindern und eure Checkliste möchten wir euch noch mit auf den Weg geben.
Wenn ihr im Zelt campen wollt, und mit Regen rechnen müsst, könnt ihr euer Gepäck in spritzwassergeschützte Plastikbeutel oder -kisten verpacken und seid so auf alles vorbereitet.
Außerdem kann es helfen, einmal mit den Kindern vorzupacken, und sie dann zwei Tage nur von dem Gepäck leben lassen, so seht ihr, ob ihr an alles gedacht habt, oder eurer persönlichen Packliste fürs Camping mit Kindern noch etwas hinzufügen müsst.
Familienfreundliche Campingplätze
Grundsätzlich kann man natürlich jeden Campingplatz mit Kindern besuchen, wenn keine expliziten Hinweise auf eine „Adults-Only“-Policy gegeben sind.
Dennoch möchten wir euch einige Campingplätze empfehlen, die besonders für Camping mit Kindern in Deutschland und Europa geeignet sind, da sie durch viele familienfreundliche Elemente einen perfekten Urlaub garantieren.
Die schönsten Campingplätze mit Kindern in Deutschland
Der fünf Sterne Campingplatz Ostseecamping Fam. Heide liegt direkt an der Eckernförder Bucht, sodass man einen direkten Blick aufs Meer genießen kann.
Der Platz zeichnet sich durch mehrere Spielplätze draußen und einen Indoor Spielplatz als besonders familiengeeignet aus. In den Ferien gibt es auch ein Animationsprogramm für Kinder, damit Eltern auch mal Zeit zu zweit genießen und die Kleinen neue Freundschaften schließen können.
In Rheinland-Pfalz liegt der Campingpark Am Mühlenteich, der schon mehrere Preise des ADAC, darunter 2007 den Campingpreis, gewonnen hat.
Hier gibt es die Möglichkeit, Beach-Volleyball und Fußball zu spielen. Für Kinder wird ein Ferienprogramm angeboten, und auch Jugendliche haben ihre Freude an einer Jugendstube und einem Jugendtreff.
Besonders für Familien mit mehreren Kindern in unterschiedlichem Alter empfehlen wir daher diesen Campingplatz.
Natur pur
Wer die Natur beim Camping mit Kindern in Deutschland im Blick haben möchte, sollte über einen Aufenthalt auf dem Alpen Caravanpark Tennsee nachdenken. Der in Bayern angesiedelte Platz ist Europapreisträger und ist auch für Wintercamping geeignet. Stille Bergseen und hohe Bergspitzen in der Umgebung machen euer Familienabenteuer perfekt.
Der Platz Camping Sternberger Seenland liegt direkt am Lockower See und ist dennoch nur einen Kilometer von der nächsten Stadt entfernt. Der Platz ist familiär geführt und bietet Animation sowohl für Kinder als auch für Jugendliche an.
Es gibt einen Babywickelraum und die sanitären Einrichtungen sind kindgerecht gestaltet. Der See bietet Möglichkeiten zum Tretboot fahren und angeln und ist außerdem zum Schwimmen freigegeben.
Etwas Luxus gefällig?
Wer ein wenig Luxus beim Camping zu schätzen weiß, dem sei der familienfreundliche Alfsee Ferien- und Erlebnispark empfohlen. Der Platz ist großzügig angelegt und besticht durch Wiesen und Büschen, die von einigen Gräben durchzogen sind.
Vorhanden sind eine Beauty-Abteilung sowie Sauna und Dampfbad. Während sich Eltern hier verwöhnen lassen, können Kinder, die alt genug sind, Bogenschießen, E-Bike fahren oder Minigolfspielen.
Für Jüngere wird eine Animation angeboten und es gibt draußen und drinnen Spielplätze, die keine Wünsche offenlassen.
Familienfreundlich campen in Europa
Der hohe Norden
Der Campingplatz Jambo liegt in Nordjütland, Dänemark. Auf diesem Platz befindet sich Dänemarks größter Kinderspielplatz. Darüber hinaus wird Familien auf diesem Platz ein Pool geboten und eine Kletteranlage gibt es auch.
Bei schlechtem Wetter können die Kleinen sich in der Indoor-Spielhalle vergangen.
Ein wahres Paradies für abenteuerlustige Kinder findet ihr auf dem Campingplatz De Roos in der niederländischen Provinz Overijssel. Angesiedelt ist der Platz am Fluss Vechte, in dem auch schwimmen und Boot fahren möglich sind.
Spielgeräte sind überall auf dem Platz verteilt, sodass es nie langweilig wird. Außerdem ist der Platz für seine Gemeinschaftlichkeit bekannt, Familien finden sich hier oft über Jahre regelmäßig zusammen und sowohl Eltern als auch Kindern schließen enge Freundschaften miteinander.
Camping am Mittelmeer
Ein wunderschöner Sandstrand an hellblauem Meer erwartet euch in Kroatien auf dem Campingplatz Omišalj.
Keine Sorge, sowohl Deutsch als auch Englisch gehören hier zu den Sprachen auf dem Platz, ihr müsst also keine Fremdsprachenexperten sein.
Freibadnutzung ist inklusive, bei den Stellplätzen kann man zwischen verschiedenen Kategorien wählen, manche befinden sich direkt am Strand. Für Kinder wird mit verschiedenen Spielplätzen und einer professionellen Animation gesorgt.
Bella Italia- der Platz Centro Vacanze Pra´ delle Torri zeigt euch, woher dieser Ausdruck kommt.
Die Gegend in Venetien besticht durch eine umwerfende Natur. Ein goldiger Sandstrand und ein riesiger Wasserpark machen diesen Campingplatz zur perfekten Destination für den nächsten Sommerurlaub.
Auch um den Platz herum gibt viele Möglichkeiten für Familien, gemeinsam etwas zu erleben. Für ihre idyllischen Radwege über die malerischen Felder ist die Region bekannt und beliebt.
Camping La Mignardière – ein Platz in Frankreich, der für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Ein Fahrradverleih und die Möglichkeit, Ponys zu reiten begeisterten schon viele Kinder.
Außerdem gibt es ein beheizbares Freibad und eine Badegelegenheit im nahegelegenen See. Camping am See mit Kindern kann eine wunderbare Alternative zum Strandurlaub am Meer sein.
Tipps und Tricks für den perfekten Campingurlaub mit Kindern
Wir wollen euch die wichtigsten Hinweise noch einmal zusammenfassen. Beim Camping mit Kindern eine Checkliste beziehungsweise eine Packliste zu verwenden, erspart böse Überraschungen vor Ort.
Je nachdem, wie klein eure Kinder sind, solltet ihr immer genug Wickelzeug dabeihaben und feuchte Tücher zur Hygiene immer mit euch führen.
Wir empfehlen außerdem, die Aufteilung der Schlafplätze schon vor der Abfahrt klar zu regeln, damit es auf dem Platz nicht zu Streit kommt, und ihr alle entspannt in den Urlaub starten könnt.
Zur Sicherheit beim Schlafen im Hochbett solltet ihr checken, ob im Wohnwagen oder Wohnmobil ein Netz als Rausfallschutz installiert ist. So etwas lässt sich ansonsten aber auch im Nachhinein noch gut installieren.
Solltet ihr eine lange Fahrt vor euch haben, sorgt für genügend Unterhaltung. Wenig kann eine ganze Familie so sehr stressen, wie die Kombination aus einem müden Fahrer und gelangweilten, ungeduldigen Kindern.
Denkt euch also Spiele aus und packt Bücher und Filme ein.
Fazit
Unser Fazit: Camping am See mit Kindern ist eine gute Idee!
Ebenso Camping mit Kindern in den Bergen und Campingurlaub mit Kindern irgendwo in der Natur. Wichtig ist, dass ihr eure Packliste fürs Camping mit Kindern gut vorbereitet.
Ob ihr Europa erkunden wollt oder Camping mit euren Kindern in Deutschland plant, bei uns könnt ihr euch immer wieder Empfehlungen für die besten Ziele suchen.
0 Kommentare