Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Basel
Basel, die drittgrößte Stadt der Schweiz, liegt einmalig direkt am Rhein im Dreiländereck Deutschland (Freiburg) – Schweiz (Basel) – Frankreich (Mulhouse). Von Basel aus kannst du also innerhalb von wenigen Minuten gleich 3 Länder besuchen.
Was du sonst noch in Basel unternehmen kannst und wo du in Basel Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele findest, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Entdecke bei deinen Spaziergängen die Basler Altstadt, probiere feinste Leckereien in der Markthalle und genieße die Aussicht vom Münsterplatz über den Rhein. Du wirst erstaunt sein, wie schön es in Basel und Umgebung ist und was es alles in Basel Sehenswertes zu entdecken gibt.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die besten Ausflugsziele in Bern.
Oder entdecke mit unserer Freizeitsuchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Basel und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Basel - Karte
Ausflugsziele in Basel und Umgebung
Was Basel Sehenswertes zu bieten hat, verraten wir dir. Hier sind unsere liebsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Basel:
Altstadt
Die Basler Altstadt kannst du am besten zu Fuß erkunden, denn viele der Sehenswürdigkeiten in Basel liegen hier nahe beieinander. Egal wo du in der Altstadt unterwegs bist, es gibt überall kleine gemütliche Gässchen, nette Läden, urige Restaurants, Cafés oder Bars.
In Basel findest du auch zahlreiche Museen, die mit spannenden Ausstellungen begeistern. Hier findest du die interessantesten Museen in Basel und der Umgebung.
Tinguely-Brunnen
Wusstest du, dass es in Basel insgesamt mehr als 300 Brunnen gibt? Einer davon ist der Tinguely-Brunnen, der im Jahr 1977 von Jean Tinguely erbaut wurde.
Die zehn wasserspeienden Figuren, die mitten in einem großen Becken stehen, sind eine besondere Attraktion und faszinieren nicht nur Kinder.
Museum Tinguely
Wenn dir der Tinguely-Brunnen gefallen hat, dann solltest du dir das Museum Tinguely definitiv nicht entgehen lassen.
Hier findest du nämlich die weltweit größte Sammlung von Jean Tinguely, der mit seinen kinetischen Kunstwerken in der ganzen Welt bekannt wurde. Außerdem erfährst du vieles über das Leben des Schweizer Künstlers.
Barfüsserplatz
Der Barfüsserplatz liegt sehr zentral und perfekt, um von hier aus weitere Basler Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Schau dir unbedingt die Barfüsserkirche an, eine ehemalige Klosterkirche, in der heute ein Teil des Museums für Geschichte des Historischen Museums Basel untergebracht ist.
Das Wort Barfüsser stammt übrigens von den Dominikanermönchen, die früher im Kloster gelebt haben. Als Zeichen ihrer Demut waren sie stets barfuß unterwegs.
Baseler Münster
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Basel findest du auf dem Münsterplatz. Es ist das 800 Jahre alte Basler Münster. Die beiden Türme, der Georgsturm und der Martinsturm erreichen eine Höhe von etwa 65 und 67 Metern.
Wenn du dir einen Überblick über Basel schaffen möchtest, kannst du die beiden Türme erklimmen. Aber Achtung, der Weg nach oben über 250 Stufen ist steil und eng, doch der Aufstieg lohnt sich!
Sehenswert im Inneren des Münsters sind vor allem der Kreuzgang und das Radfenster. Das wunderschöne Basler Münster aus rotem Sandstein ist eines der Wahrzeichen von Basel.
Roche-Türme
Neben der schönen historischen Altstadt werden dir zwei Bauwerke sicher besonders auffallen – die „Roche-Türme“. Wenn du über die Wettsteinbrücke schlenderst oder in der Altstadt auf der Mittleren Brücke stehst, kannst du die Roche-Türme gut erkennen.
Der beeindruckende Turm 1 ist 178 Meter hoch und wurde im Jahr 2015 fertiggestellt. Er dient als Bürogebäude des Pharmakonzerns Roche. Der zweite Roche-Turm aus dem Jahr 2022 ist mit 205 Metern sogar noch etwas höher als sein kleiner Bruder.
Möchtest du ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama von Basel erleben, dann nimm unbedingt an einer Turm-Führung teil!
Botanischer Garten
Mitten in Basel Sehenswertes zu entdecken, ist wirklich nicht schwer. Der Botanische Garten wurde im Jahr 1589 angelegt und ist der älteste Botanische Garten der gesamten Schweiz. Wer sich für die Botanik interessiert, wird hier eine wirklich spannende Pflanzenvielfalt inmitten der Stadt entdecken.
Das Viktoriahaus zeigt tropische Sumpf- und Wasserpflanzen. Im Mittelmeergarten wachsen Hanfpalmen und mediterrane Pflanzen wie Zypressen, Bitterorangen und Feigenbäume. Im Sukkulentenhaus findest du Pflanzen aus den trocken-heißen Gebieten der Erde.
Ein Besuch des Botanischen Gartens ist auch toll für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie geeignet.
Basler Markthalle
Wenn du gerne über Märkte schlenderst, haben wir hier einen unserer liebsten Tipps in Basel für dich:
Die Markthalle, die sich unter der historischen Achteckkuppel zwischen Heuwaage und Bahnhof befindet, ist ein wahres Paradies für Feinschmecker und bietet Köstlichkeiten aus vielen Ländern der Erde.
Basel mit Kindern
Auch mit Kindern ist Basel ein echtes Highlight! Wir zeigen dir, was du mit der ganzen Familie in Basel entdecken kannst.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele in Basel mit Kindern:
Spielzeug Welten Museum Basel
Am Barfüsserplatz kannst du mit den Kindern in die Welt der Teddybären und Puppen eintauchen. Denn hier befindet sich das Spielzeug Welten Museum Basel. Insgesamt „leben“ hier über 2.500 Teddybären, der älteste davon stammt aus dem Jahre 1904.
Im Spielzeug Welten Museum kannst du auch historische Puppenhäuser, Puppen und Kaufmannsläden finden. Viele der Puppen werden im sehenswerten Museum wieder zum Leben erweckt.
Das Spielzeug Welten Museum gehört zu den besonderen Ausflugszielen in Basel mit Kindern und ist einer unserer liebsten Tipps für Familien.
Basler Zoo
Wer Basel mit Kindern besucht, kommt um einen Besuch im Zoo vermutlich nicht herum. Der 1874 eröffnete Zoologische Garten, auch liebevoll „Zolli“ genannt, liegt mitten in der Stadt und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.
Im Zoo gibt es natürlich viele verschiedene Tierarten zu entdecken. In der Afrika-Anlage kannst du Zebras, Strauße und Flusspferde betrachten. Im Affenhaus wohnen Schimpansen, Gorillas, Klammeräffchen und Orang-Utans, die du ganz ungestört beim Klettern und Fressen beobachten kannst. In den Terrarien leben unter anderem Geckos, Schwarze Witwen und viele andere interessante Tiere.
Im Kinderzoo können die kleinen Besucher viele Haustiere aus verschiedenen Ländern beobachten. Ein Tagesausflug zum Basler Zoo gehört auf jeden Fall zu den beliebtesten Ausflugszielen in Basel für Familien.
Geheimtipps in Basel
Was Basel abseits der bekannten touristischen Ziele für Geheimtipps zu bieten hat, verraten wir dir hier:
Offene Kirche Elisabethen
Sicher hast du schon viele Kirchen besucht oder besichtigt. Die Elisabethen Kirche ist jedoch etwas ganz Besonderes. Die zwischen 1857 und 1865 erbaute Kirche ist ein kultureller Begegnungsort für alle Menschen. In der Elisabethenkirche ist absolut jeder willkommen.
Außer normalen Messen kann die Kirche auch für verschiedene Projekte gemietet werden. So finden hier zum Beispiel auch Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen statt, Oldie-Partys, Modenschauen, Workshops und vieles mehr.
Von Montag bis Samstag kannst du außerdem den 70 Meter hohen Turm besteigen. Über mehrere enge Treppenaufgänge gelangst du zum Kirchturm, von dem aus du eine tolle Aussicht über ganz Basel hast.
Basler Papiermühle
Ein beliebtes Ausflugsziel und einer unserer Geheimtipps in Basel ist die Basler Papiermühle, in der heute noch Papier von Hand geschöpft wird wie vor über 500 Jahren.
Die Basler Papiermühle lädt ihre Besucher zum Anfassen und Mitmachen ein – besonders Kinder haben hier viel Spaß!
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Basel?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Basel?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare