Freiburg Sehenswürdigkeiten – Die Top 14 Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Freiburg

Eine Reise nach Freiburg im Breisgau ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Die Stadt im Schwarzwald hat rund 230.000 Einwohner und gilt als südlichste Großstadt in Deutschland.

Die schöne Stadt ist nicht nur für ihre historische Altstadt bekannt, hier soll es auch die meisten Sonnenstunden in Deutschland geben.

Du kannst bei einem Besuch im wunderschönen Freiburg Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Mengen finden – wir zeigen dir die schönsten!

Hier findest du viele weitere schöne Städte in Baden-Württemberg.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Freiburg und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Freiburg Altstadt

Ausflugsziele in Freiburg und Umgebung

Freiburg hat viele Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Geheimtipps zu bieten.

Für einen Kurzurlaub, Tagesausflug, langes Wochenende oder einfach nur einen spontanen Städtetrip findest du also immer etwas Sehenswerte in Freiburg, dass es sich zu entdecken lohnt.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Freiburg:

Ein Bummel durch die Altstadt

Wirklich schön ist die Freiburger Altstadt mit ihren Gassen, kleinen Läden und alten Häusern aus verschiedensten Jahrhunderten.

Die Altstadt ist nicht sehr groß, sodass du die Sehenswürdigkeiten in Freiburg bei einem Tagesausflug gut zu Fuß erreichen kannst.

Auf deinem Weg durch die Altstadt wirst du auch die Freiburger Bächle sehen.

Die mit Flusswasser der Dreisam gespeisten Wasserrinnen verlaufen insgesamt 15 Kilometer durch die Altstadtgassen, 6 Kilometer davon unterirdisch.

Die Freiburger Bächle versorgten im 12. Jahrhundert die Bewohner der Stadt mit Trinkwasser, sowie Brauch- und Löschwasser.

Das Freiburger Münster – die bekannteste Sehenswürdigkeit Freiburgs

Das Freiburger Münster ist das Wahrzeichen der Stadt und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Freiburg.

Eine Besonderheit des Freiburger Münsters ist sicher die lange Zeit der Konstruktion, die tatsächlich über 300 Jahre dauerte.

Die meisten Bauherren haben die Fertigstellung des Bauwerks daher nicht mehr miterlebt.

Sehenswert ist der 116 Meter hohe Westturm, aber auch die 750 Jahre alte Hosanna. Diese drei Tonnen schwere Glocke ist eine der ältesten Angelus-Glocken in ganz Deutschland mit einem unverkennbaren Klang.

Bestimmt werden dir auch die vielen Wasserspeicher am Münster auffallen. Die insgesamt 91 individuell gestalteten Figuren sollen das Mauerwerk vor zu viel Regenwasser schützen.

Die steinernen Figuren haben aber noch eine Aufgabe – sie sollen böse Dämonen vom Freiburger Münster fernhalten. Um besonders abschreckend zu wirken, haben viele Figuren aufgerissene, schreiende Münder.

Freiburger Münster

Wie das Schwabentor zu seinem Namen kam

Von den ehemals vier Stadttoren in Freiburg sind nur noch das Martinstor und das Schwabentor erhalten.

Es gibt eine Geschichte, wie das Schwabentor zu seinem Namen kam. Ein reicher Bauer aus Schwaben hatte sich in die Stadt verliebt und wollte Freiburg kaufen. Mit mehreren Fässern voller Geld beladen, fuhr er also nach Freiburg und fragte nach dem Preis der Stadt. Er war erstaunt über den hohen Preis der Stadt, öffnete aber trotzdem seine Fässer mit dem vermeintlichen Geld. Zum Vorschein kamen aber, unter großem Gelächter der Bewohner von Freiburg, nur Sand und Steine. Die geizige Frau des Kaufmanns war von seiner Idee nicht begeistert gewesen und hatte daher das Geld in den Fässern einfach ausgetauscht. Die Legende besagt, dass das Tor seither Schwabentor heißt.

Ein Salzkaufmann ziert mit seinem Fuhrwerk seit dem 17. Jahrhundert die Innenseite des Stadttores.

Hier ein besonderer Tipp: beide Stadttore sind normalerweise nur von außen zu besichtigen. Um das Schwabentor doch noch von innen zu sehen, kannst du aber zwischen Mai und Oktober die Zinnfigurenklause im Tor besuchen.

Leckeres Essen in der Markthalle

Die Markthalle in der Innenstadt von Freiburg ist ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen und eines der schönsten Ausflugsziele in Freiburg.

Hier treffen sich nicht nur Angestellte der Büros oder Banken zur Mittagszeit, sondern auch hungrige Touristen und Feinschmecker.

Den Eingang zur Markthalle findest du am Martinstor.

Viele Köche bereiten in der Markthalle nicht nur regionale Spezialitäten, sondern auch köstliche Gerichte aus ganze Europa, Asien oder Lateinamerika zu.

Schwabentor und Freiburger Bächle

Freiburg von oben – Der Schlossberg

Der Schlossberg gehört ebenfalls zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Freiburg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf den Schlossberg zu kommen.

Du kannst dich entweder vom Schwabentor aus auf einen Wanderrundgang begeben, dazu benötigst du etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Oder du fährst mit der Schlossberg-Bahn vom Stadtgarten aus direkt auf den Freiburger Schlossberg.

Oben angekommen, hast du eine wunderbare Aussicht auf Freiburg und das Dreisamtal.

Archäologisches Museum Colombischlössle

Lass dich von der herrschaftlichen Villa Colombischlössle aus dem 19. Jahrhundert mit auf eine Reise durch die vergangenen Jahrtausende nehmen.

Hier kannst du nicht nur regionale Funde aus dem frühen Mittelalter sehen, sondern auch Werkzeuge aus der Jungsteinzeit oder Schätze aus keltischen Fürstengräbern.

Tolle Aussicht auf Freiburg und Umgebung

Der Schauinsland gehört mit 1.284 Höhenmeter zu den höchsten Bergen im Schwarzwald.

Von oben hast du einen tollen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Wenn du den Aussichtsturm auf dem Gipfel besuchst, kannst du über Freiburg im Breisgau blicken und bei gutem Wetter die umliegenden Berge des Schwarzwaldes bis hin zu den Schweizer Alpen sehen können.

Um den Gipfel zu erreichen, kannst du entweder wandern, oder mit der Schauinsland Bahn fahren – sie ist mit 3,6 Kilometern sogar Deutschlands längste Kabinen-Umlauf-Seilbahn.

Japanisches Feeling mitten in Freiburg

Im Freiburger Stadtteil Betzenhausen findest du den Japanischen Garten mit Wasserfall und Bachlauf.

Mit einer Fläche von gut 3.500 Quadratmeter ist er Teil des heutigen Naherholungsgebiets Seepark Freiburg.

Der Japanische Garten ist ein Partnerschaftsgeschenk der Partnerstadt Matsuyama und wurde vom japanischen Gartenarchitekten Yoshinori Tokumoto aus Matsuyama geplant.

Japanischer Garten Freiburg

Ausflugsziele in Freiburg mit Kindern

Freiburg ist eine tolle Stadt, die vor auch für Familien mit Kindern jede Menge zu bieten hat.

Hier sind einige tolle Attraktionen und schöne Ausflugsziele für Familien in Freiburg:

Spielen und Baden im Seepark

Freiburg hat viele wunderschöne Grünanlagen. Dazu gehört auch der Seepark Freiburg, der im Freiburger Westen liegt und eine Fläche von rund 34 ha umfasst.

Der Seepark bietet einen Badesee, einen Aussichtsturm, einen Biergarten, einen Minigolfplatz, ein Schwimmbad und Spielplätze. Also genau der richtige Park für einen tollen Familienausflug.

Tiere so weit das Auge reicht

Die meisten Kinder lieben Tiere. Und davon könnt ihr ganz viele im 38 ha großen Tiergehege Mundenhof, dem größten Tiergehege in Baden-Württemberg, finden.

Schaut euch die Kamele an, die Erdmännchen, Strauße, Heidschnucken, bunte Vögel und viele weitere Tiere.

Der Besuch des schönen Tiergeheges ist übrigens komplett kostenlos.

Action und Abenteuer im Steinwasen Park

Im Steinwasen Park kannst du mit Kindern einen aufregenden Tag verbringen.

Ihr könnt die über 30 Wildtierarten im weitläufigen Wildpark besuchen.

Oder ihr erkundet die zahlreichen Attraktionen des Steinwasen-Parks, wie die Erlebnisseilbrücke, die Eiswelt, den Alpine-Coaster, den River-Splash und viele weitere Angebote.

Der Steinwasen Park ist perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet.

Seepark Freiburg

Geheimtipps in Freiburg

Auch abseits der bekannten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Freiburg viel Sehenswertes zu bieten.

Hier sind ein paar Geheimtipps in Freiburg:

Bummeln auf dem Bauernmarkt

Immer samstags ab 8 Uhr und mittwochs ab 13 Uhr findest du am Alten Wiehrebahnof einen tollen Bauernmarkt mit frischen, regionalen Produkten.

Bier vom Feinsten in der Craft-Beer-Lodge

Wer Bier mag, darf sich diesen Tipp auf keinen Fall entgehen lassen.

In der Craft-Beer-Lodge berät die Inhaberin und Biersommelière Andrea Seeger fachkundig zu über 500 Biersorten aus aller Welt.

Eine Schaukelbank mit Ausblick

Einer unserer außergewöhnlichsten Freiburger Geheimtipps liegt ca. 10 km vom Stadtzentrum entfernt.

An einer kleinen Straße hinter Horben findest du eine liebevoll gebaute Schaukelbank, von der aus du einen tollen Blick Richtung Freiburg hast.

Neben der Bank steht außerdem ein kleines Schränkchen, in dem hausgebrannte Schnäpse der umliegenden Gasthöfe gegen eine freiwillige Spende zur Stärkung einladen.

Altes Kaufmannshaus Freiburg

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Freiburg?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit in Freiburg?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.

mehr lesen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig! Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

mehr lesen
Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Du bist auf der Suche nach einem erholsamen und gleichzeitig abwechslungsreichen Urlaubsziel, mit vielen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Landschaften? Dann ist die Schweiz mit ihren zahlreichen Attraktionen und Naturspektakeln genau das richtige für dich!

mehr lesen
Papenburg Sehenswürdigkeiten – 15 Top Ausflugsziele

Papenburg Sehenswürdigkeiten – 15 Top Ausflugsziele

Papenburg, die Stadt der Superlative, liegt im Norden des Emslandes und ist zugleich der südlichste Seehafen des Landes. Wir geben dir in diesem Beitrag ein paar Insider-Tipps und zeigen dir, dass Papenburg Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen und vieles mehr zu bieten hat!

mehr lesen
Bad Homburg Sehenswürdigkeiten – 9 Top Ausflugsziele

Bad Homburg Sehenswürdigkeiten – 9 Top Ausflugsziele

Bad Homburg vor der Höhe ist eine beliebte und traditionsreiche Kurstadt im Taunus. Du findest in Bad Homburg Sehenswürdigkeiten, Parklandschaften und viele Möglichkeiten für einen Ausflug. Besonders für Familien mit Kindern hält die Stadt viele Angebote bereit. Sehr bekannt sind das Schloss, der Kurpark und der angrenzende Taunus.

mehr lesen
Aachen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Aachen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Die Nordrhein-Westfälische Stadt Aachen ist ein tolles Ziel für einen Städtetrip, ein langes Wochenende oder auch einen Urlaub. Sie beherbergt zahlreiche bedeutsame Bauwerke und erzählt die Geschichte von Kaiser Karl dem Großen. Möchtest du mehr darüber erfahren, was es in Aachen Sehenswertes gibt?

mehr lesen
Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Die Stadt Wilhelmshaven in Niedersachsen an der Nordsee wurde ursprünglich als Marinestützpunkt konzipiert. Inzwischen hat Wilhelmshaven Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für jeden Geschmack zu bieten – Ein ideales Reiseziel auch für einen Familienausflug!

mehr lesen
Goslar Sehenswürdigkeiten – Die Top 16 Ausflugsziele

Goslar Sehenswürdigkeiten – Die Top 16 Ausflugsziele

Vom Norden aus weithin sichtbar sind die Berge Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge – der Harz. Wie ein Tor öffnet Goslar den nördlichen Zugang zu dieser reizvollen Naturlandschaft aus Bergen, Tälern und Bächen des Harzes. Wir zeigen dir in Goslar Sehenswürdigkeiten und die schönsten Ecken der Stadt.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Müritz Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Nach dem Bodensee ist die Müritz der zweitgrößte See in Deutschland und der größte Binnensee des Landes. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, findest du an der Müritz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele so weit das Auge reicht.

mehr lesen
Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Österreich Sehenswürdigkeiten – 16 Top Ausflugsziele

Du bist auf der Suche nach einem Reiseziel, bei dem du Kultur mit Natur, Aktivität mit Erholung und gutes Essen mit Gemütlichkeit kombinieren kannst? Dann bist du in Österreich genau richtig! Zwischen Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und noch weiteren Nachbarländern gelegen, hat Österreich Sehenswürdigkeiten verschiedenster kultureller Einflüsse zu bieten.

mehr lesen
Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Die 12 schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

Du bist auf der Suche nach einem erholsamen und gleichzeitig abwechslungsreichen Urlaubsziel, mit vielen Sehenswürdigkeiten und traumhaften Landschaften? Dann ist die Schweiz mit ihren zahlreichen Attraktionen und Naturspektakeln genau das richtige für dich!

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren