Sehenswürdigkeiten in Leipzig – Die Top 20

Leipzig | Städtetrip | Top Sehenswürdigkeiten

Top 20 Sehenswürdigkeiten in Leipzig im Überblick

In Leipzig gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu entdecken.

Die sächsische Großstadt ist heute besonders für ihre zahlreichen historischen Baudenkmäler und ihre Messen bekannt und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Vor allem die Leipziger Buchmesse lockt jedes Jahr hunderttausende Besucher an.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Dresden, noch mehr sehenswerte Städte in Sachsen oder die schönsten Ausflugsziele in ganz Deutschland.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Leipzig und vielen weiteren tollen Städten!

In diesen Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Leipzig - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Altes Rathaus

Der knapp 100 Meter breite Renaissance-Bau an der Ostseite des Marktes stammt aus dem 13. Jahrhundert und diente bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als Rathaus der Stadt Leipzig.

Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und darauffolgenden Wiederaufbau- und Restaurationsarbeiten ist das Alte Rathaus inzwischen ein historisches Baudenkmal.

Hier findest du unter anderem das Stadtgeschichtliche Museum und die Schatzkammer.

Altes Rathaus in Leipzig

Neues Rathaus

Nachdem das Alte Rathaus für die wachsende Bevölkerung der Stadt zu klein geworden war, wurde der Bau eines neuen Rathauses beschlossen.

Das eindrucksvolle Gebäude ist noch heute das weltweit größte seiner Art und beherbergt das Rathaus und Stadthaus von Leipzig.

Der 114,7 Meter hohe Rathausturm, der als höchster Rathausturm Deutschlands gilt, kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Die Aussicht über die Stadt ist den Besuch auf jeden Fall wert.

Neues Rathaus in Leipzig

Thomaskirche

Die Thomaskirche im Zentrum Leipzigs ist eine der beiden Hauptkirchen der Stadt.

Besonders bekannt ist sie für den Thomanerchor.

Der Knabenchor besitzt nämlich eine über 800-jährige Geschichte und wurde von 1723 bis 1750 von Johann Sebastian Bach geleitet.

Heute befindet sich das Grab des berühmten Komponisten im Chorraum der Kirche.

Thomaskirche in Leipzig

Alte Börse

Die Alte Handelsbörse Leipzig ist bis heute das älteste Barockbauwerk der Stadt.

Die aufwendigen Deckenbemalungen, sowie die wertvollen Stuckelemente wurden im Zweiten Weltkrieg unwiederbringlich zerstört.

Das übrige Gebäude wurde jedoch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts originalgetreu wiederaufgebaut.

Alte Börse in Leipzig

Nikoaikirche

Die Nikolaikirche ist die älteste und größte Kirche in Leipzig.

Neben der Thomaskirche ist sie außerdem die zweite Hauptkirche der Stadt.

Die evangelisch-lutherische Kirche wurde ab dem Jahr 1165 im romanischen Stil erbaut und einige Jahrhunderte später im spätgotischen Stil umgebaut.

Bis heute gilt die Nikolaikirche als Symbol der friedlichen Revolution in der DDR und der Wiedervereinigung Deutschlands.

Nikolaikirche in Leipzig

Marktplatz

Der Marktplatz ist ein großer, rechteckiger Platz im Herzen von Leipzig.

Neben Wochenmärkten findet hier auch jedes Jahr der Weihnachts- und Ostermarkt statt.

An der Ostseite des Markts liegt das Alte Rathaus, das älteste noch erhaltene Gebäude auf dem Platz.

Viele der übrigen Gebäude wurden nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut.

Marktplatz in Leipzig

Altes Reichgerichtsgebäude

Das ehemalige Reichgerichtsgebäude wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut.

Es vereint die italienische Spätrenaissance mit dem französischen Barock.

In seiner Architektur ähnelt es sogar ein wenig dem Berliner Reichstagsgebäude.

Die Eingangshalle und der eindrucksvolle Große Sitzungssaal sind für Besucher geöffnet, außerdem kannst du an einer Führung durch das übrige Gerichtsgebäude teilnehmen.

Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

Russische Gedächtniskirche

Die Russisch-Orthodoxe Gedächtniskirche St. Alexej wurde in Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig und die Befreiung Deutschlands im Jahr 1813 erbaut.

Der 55 Meter hohe Kirchturm entstand nach altrussischem Vorbild und ist schon von weitem sichtbar.

Die Russische Gedächtniskirche ist täglich von 10 bis 16 (im Sommer bis 17) Uhr für Besucher geöffnet.

Russische Gedächtniskirche

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal im Südosten der Stadt ist ebenfalls der Leipziger Völkerschlacht gewidmet.

Es erinnert an das Zusammentreffen der französischen Truppen mit den alliierten Truppen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens und die Befreiung Deutschlands.

Errichtet wurde das 91 Meter hohe Denkmal zum 100. Jahrestag der Befreiungsschlacht im Jahr 1913.

Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

City Hochhaus

Das City Hochhaus Leipzig am Augustusplatz ist mit einer Höhe von über 155 Metern das höchste Gebäude in Leipzig.

Das ehemalige Universitätsgebäude beherbergt heute zahlreiche Büroräume, sowie ein Panorama-Restaurant auf 110 Metern.

Von der Aussichtsplattform auf 120 Metern kannst du außerdem die gesamte Stadt überblicken.

City Hochhaus in Leipzig

Augustusplatz

Mit einer Fläche von vier Hektar ist der Augustusplatz im Zentrum von Leipzig einer der größten Plätze in Deutschland.

Ursprünglich wurde der Platz nach Friedrich August I. benannt. Von 1945 bis zur deutschen Wiedervereinigung trug er jedoch den Namen Karl-Marx-Platz.

Während der Zeit der Wende war der Augustusplatz außerdem der zentrale Versammlungsort für die Leipziger Montagsdemonstrationen.

Im Südwesten des Platzes befindet sich das City Hochhaus, eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Mendebrunnen vor dem Neuen Gewandhaus.

Augustusplatz in Leipzig

Panometer

Das Panometer ist ein Ausstellungsort im ehemaligen Leipziger Gasometer.

Seit dem Jahr 2003 werden hier Panoramas des deutsch-iranischen Künstlers Yadegar Asisi ausgestellt.

Er gab dem Panometer durch die Kombination der Begriffe Panorama und Gasometer auch seinen Namen.

Das erste hier ausgestellte Kunstwerk war ein 360°-Panorama des Mount Everest vom Basiscamp aus betrachtet, welches bis 2005 besichtigt werden konnte.

Seither wurden einige weitere beeindruckende Panoramen ausgestellt.

Darunter unter anderem ein Panorama der gesunkenen Titanic, des Great Barrier Reefs, sowie des Regenwalds.

Panometer in Leipzig

Gohliser Schlösschen

Das Gohliser Schlösschen ist ein spätbarockes Landhaus im gleichnamigen Leipziger Stadtteil Gohlis.

Der Bau des Schlosses begann in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, besonders der Innenausbau verzögerte sich jedoch um mehrere Jahrzehnte.

Die Innenausstattung des Gebäudes ist daher weitestgehend im Stil des Klassizismus gehalten.

Heute wird das Gohliser Schlösschen als Veranstaltungsort für Konzert- und Theateraufführungen, sowie Hochzeiten genutzt.

Gohliser Schlösschen in Leipzig

Botanischer Garten

Der Botanische Garten der Universität Leipzig ist ein rund 3,5 Hektar großer Park im Südosten der Stadt.

Der älteste Botanische Garten Deutschlands ging aus dem ehemaligen Klostergarten des Dominikanerklosters St. Pauli hervor.

Unter Führung der Universität wurde er schließlich als Garten für Medizinpflanzen genutzt.

Inzwischen ist der Garten jedoch für Besucher frei zugänglich.

Botanischer Garten in Leipzig

Grassimuseum

Das Grassimuseum am Leipziger Johannisplatz ist ein Museumsgebäude, welches unter anderem das Völkerkundemuseum und das Museum für Angewandte Kunst beherbergt.

Namensgeber des Gebäudes ist der Leipziger Kaufmann Franz Dominic Grassi, der der Stadt nach seinem Tod ein Vermögen hinterließ.

Mit dem Geld wurden verschiedene Bauprojekte realisiert, darunter auch das Museum zu Ehren des Stifters.

Grassimuseum in Leipzig

Richard-Wagner-Hain

Der Richard-Wagner-Hain ist eine Parkanlage im Westen von Leipzig.

Der Hain erstreckt sich auf beiden Seiten des Elsterbeckens, hier findet auch der jährliche Leipziger Hörspielsommer statt.

Die heutige Parkanlage war ursprünglich als Denkmalanlage zu Ehren des berühmten Komponisten geplant.

Der Bau des Denkmals wurde jedoch während des Nationalsozialismus instrumentalisiert.

Das bereits errichtete Denkmal wurde daher nach Kriegsende wieder abgebaut und an seiner Stelle der Richard-Wagner-Hain errichtet.

Richard Wagner Hain in Leipzig

Leipziger Zoo

Nordwestlich der Leipziger Innenstadt am Rosental befindet sich der Zoo Leipzig.

Der großflächige Tierpark zählt mit knapp 600 Arten sogar zu den artenreichsten Zoos in Europa.

Bekannt ist der Leipziger Zoo insbesondere durch die beliebte Doku-Serie Elefant, Tiger & Co., die seit 2003 über die Tiere des Zoos berichtet.

Neben dem Zoo-Betrieb engagiert sich der Zoo jedoch auch in zahlreichen Artenschutzprogrammen außerhalb von Europa.

Leipziger Zoo

Wildpark

Der Leipziger Wildpark ist eine rund 46 Hektar große Tierparkanlage im Leipziger Auenwald im Süden der Stadt.

Die Geschichte des Wildparks lässt sich sogar bis ins Jahr 1904 zurückverfolgen.

Heute beherbergt der Wildpark rund 250 Tiere aus etwa 25 verschiedene Arten.

Hauptaufgabe des Leipziger Wildparks ist es jedoch, Arten- und Lebensraumschutz zu betreiben.

Hier kannst du die Tiere in einer größtenteils naturgetreuen Umgebung betrachten, die viel Platz und Auslauf bietet.

Der Eintritt in den Wildpark Leipzig kostet zwei Euro pro Person.
Der kleine Betrag wird zur Unterhaltung des Parks und der Tiere genutzt.

Wildpark in Leipzig

Schlosspark Lützschena

Der historische Schlosspark Lützschena ist Teil des Leipziger Auenwaldes.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Park nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten umgebaut.

Bis heute ist er sogar in dieser Form erhalten geblieben.

Ein besonderes Highlight für alle Tierliebhaber: im Nordwesten des Parks werden Alpakas gezüchtet, eine Tradition, die bereits seit dem 19. Jahrhundert besteht.

Das beliebteste Fotomotiv im Schlosspark Lützschena ist der Dianatempel, der sich auf einer kleinen Halbinsel befindet.

Schlosspark Lützschena in Leipzig

Palmengarten

Der Palmengarten ist ein knapp 25 Hektar großes Parkgelände am Westufer der Elster-Pleiße-Aue.

Im Osten grenzt der Park an den Richard-Wagner-Hain an.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1899 ist der Palmengarten ein bei Leipzigern und Besuchern beliebtes Ausflugsziel.

Palmengarten in Leipzig

Du möchtest noch mehr Sehenswürdigkeiten in Leipzig finden? Mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du genau wonach du suchst.

Viel Spaß in der Messestadt Leipzig!

Welche der Sehenswürdigkeiten in Leipzig hat dir am besten gefallen?

Kennst du noch ein paar Geheimtipps in Leipzig und Umgebung?

Verrat es uns gerne in den Kommentaren!


Bildnachweise:

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!