Hafen Grimberg

Sehenswürdigkeit in Gelsenkirchen

Beschreibung

Der Hafen Grimberg liegt am südlichen Kanalufer des Rhein-Herne-Kanals in Gelsenkirchen, nahe der Stadtgrenze zu Herne. Benannt wurde er nach dem nahen Schloss Grimberg, von dem heute nur noch die Grundmauern bekannt sind. Maßgeblich am Bau des Hafen war Wilhelm Bernhard Wilting beteiligt, der seiner Zeit dass Schloss Grimberg als Hafenmeister bewohnte.

Der Hafen diente vorwiegend zur Erzanlandung für die Versorgung der Eisenhüttenwerke in Bochum und Gelsenkirchen. Hier begann die Erzbahn. Mit der Stilllegung der Hüttenwerke verlor er seine ursprüngliche Funktion. Heute dient er Baustoff- und Recyclingbetrieben zur Bearbeitung und Verschiffung ihrer Produkte.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Herne oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Grimbergstraße
45889 Gelsenkirchen
  • Sehenswürdigkeit
Gelsenkirchen

Ähnliche Aktivitäten wie Hafen Grimberg

Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg
Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg
Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg
Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg
Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg
Ähnliche Aktivität wie Hafen Grimberg

Gaststätten in der Nähe von Hafen Grimberg

Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
Gaststätte in der Nähe von Hafen Grimberg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!