Museum im Schloss Friedrichsfelde

Museum in Berlin

Beschreibung

Das Schloss Friedrichsfelde ist ein im frühklassizistischen Baustil gestaltetes Schloss im Tierpark Berlin im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde.

Es wurde 1685 als Schloss Rosenfelde vom kurbrandenburgischen Generalmarinedirektor Benjamin Raule erbaut. Dieser erste fünfachsige Bau wurde vermutlich nach Plänen von Johann Arnold Nering im holländischen Landhausstil errichtet. Im Jahr 1698 fiel Benjamin Raule in Ungnade, er wurde inhaftiert und enteignet. Das Schloss fiel an den preußischen Kurfürsten und späteren König Friedrich I. und wurde in Friedrichsfelde umbenannt.

Nach dem Tod des Königs wurde der Besitz 1717 an dessen Halbbruder Markgraf Albrecht Friedrich von Brandenburg-Schwedt übereignet und 1719 durch Hofbaumeister Martin Heinrich Böhme um je drei Achsen nach Osten und Westen auf seine heutige Breite vergrößert und mit einer dreiflügeligen barocken Treppe aus Eichenholz versehen. Nach seinem Tod 1731 erbte sein Sohn Karl das Schloss. 1762 gelangte das Schloss in die Hände des Prinzen Ferdinand von Preußen, des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen. 1772 wurde Louis Ferdinand von Preußen dort geboren. Prinz August Ferdinand hatte große Pläne mit dem Schloss; es sollte durch Umbauten von Carl von Gontard ähnlich prunkvoll wie Schloss Rheinsberg werden. Allerdings entschied er sich anders und ließ sich im Berliner Tiergarten das Schloss Bellevue erbauen, das er 1785 bezog.

Im späteren Verlauf wurde das Schloss mehrmals verkauft: 1785 an den Herzog von Kurland, Peter von Biron (dessen vierte Tochter Dorothea von Sagan im Schloss geboren wurde), welcher den Festsaal klassizistisch umgestalten ließ, 1799 an den Hofbuchdrucker Georg Jakob Decker und 1800 an die Herzogin Katharina von Holstein-Beck, die es bis zu ihrem Tode 1811 bewohnte. Die Fassade wurde im frühklassizistischen Stil umgestaltet. Die heutige Form erhielt das Schloss im Jahr 1800. Die Herzogin veranstaltete im Park und im Schloss große Feste mit Theatervorstellungen, Schäferspielen und Jahrmarktsfesten, an denen die Bewohner des Dorfes Friedrichsfelde teilnehmen konnten. Nach dem Tod von Prinzessin Katharina von Holstein-Beck im Jahr 1811 erbten ihre Kinder, Fürst Iwan Iwanowitsch von Barjatinsky (1767–1825) und Gräfin Anna Iwanowna von Tolstoi (1772–1825), das Schloss.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Berlin und Umgebung sind:

Enckevortweg
10319 Berlin
  • Kunst & Museen
Berlin

Ähnliche Aktivitäten wie Museum im Schloss Friedrichsfelde

Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde
Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde
Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde
Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde
Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde
Ähnliche Aktivität wie Museum im Schloss Friedrichsfelde

Gaststätten in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde

Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
Gaststätte in der Nähe von Museum im Schloss Friedrichsfelde
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!