Opernhaus Halle

Opernhaus in Halle (Saale)

Beschreibung

Das Opernhaus Halle ist eines von zwei Opernhäusern in Sachsen-Anhalt und der kulturhistorisch bedeutendste Theaterbau in Halle (Saale). Es beherbergt die Oper Halle und das Ballett Rossa. Langjähriger Klangkörper war das Orchester des Opernhauses Halle. Seit der Orchesterfusion 2006 wird das Opernhaus von der Staatskapelle Halle bespielt.

Das Stadttheater in Halle (Saale) wurde in den Jahren 1884 bis 1886 nach einem Entwurf des Berliner Architekten Heinrich Seeling und des Ingenieurs Stumpf errichtet, der aus einem 1883 durchgeführten Architektenwettbewerb hervorgegangen war. Damals galt das Stadttheater neben der Budapester Oper als das technisch modernste Theater Europas. Am 9. Oktober 1886 wurde das Haus mit Friedrich Schillers Wallensteins Lager und Die Piccolomini eröffnet.

Das Gebäude wurde am 31. März 1945 bei einem Bombenangriff durch Sprengbomben stark beschädigt, insbesondere das Bühnenhaus. Der Wiederaufbau erfolgte unter Leitung von Kurt Hemmerling. Das wiederaufgebaute Gebäude wurde einfach verputzt. Auf die Rundbogenfenster im Obergeschoss der modernisierten Eingangsfront wurde verzichtet, stattdessen wurden rechteckige Fenstertüren eingebaut. Die Dreiecksgiebel verloren den plastischen Schmuck und den Giebelaufsatz. Der Zuschauerraum wurde weitgehend verändert. Das Bühnenhaus wurde neu gebaut, unter Verzicht auf die frühere Kubatur, die frühere Fassade und die Kuppel. Als das nahezu komplett erneuerte Theater 1951 mit der Oper Fidelio wieder eingeweiht wurde, trug es als Staatstheater des Bezirks Halle im Land Sachsen-Anhalt als Mehrspartentheater den Namen „Landestheater Halle“.

Nach weiteren, umfassenden Modernisierungsmaßnahmen erhielt das Haus seine erneute musikalische Weihe am Abend des 24. April 1968 mit einem Sinfoniekonzert anlässlich des 65. Geburtstag des Generalmusikdirektors und Chefdirigenten Horst-Tanu Margraf. Bis 1992 hieß das Gebäude nun „Theater des Friedens“.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Halle (Saale) oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in der Saale-Unstrut-Region.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

August-Bebel-Straße 69
06108 Halle (Saale)
  • Kunst & Museen
  • Sehenswürdigkeit
Halle (Saale)

Ähnliche Aktivitäten wie Opernhaus Halle

Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle
Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle
Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle
Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle
Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle
Ähnliche Aktivität wie Opernhaus Halle

Gaststätten in der Nähe von Opernhaus Halle

Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
Gaststätte in der Nähe von Opernhaus Halle
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!