Ausflugsziele in der Rhön

Abwechslungsreiche Unternehmungen in der Nähe

Die schönsten Ausflugsziele in der Rhön

Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende in der Rhön und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?

Dann musst du gar nicht weitersuchen!

Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen in der Rhön.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele in der Rhön:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Die Schoko-Macher Kids in Fulda

Die Schoko-Macher Kids

Rabanusstraße 38, 36037 Fulda

Die SchokoMacher KIDS

Hier wird gewerkelt und genascht und gewerkelt und -nicht zu vergessen -natürlich genascht!

Kindergruppen ab 8 Kinder können unsere Schoko-Macher Werkstatt bereits schon exklusiv z. B. für ihren Geburtstag buchen.

Mehr erfahren

Secret Games in Fulda

Secret Games

Mittelstraße 42, 36037 Fulda

Erlebt unsere neuen einzigartigen Escape Rooms mitten in Fulda.

Es erwarten Dich spannende Aufgaben und knifflige Rätsel.

Aber aufgepasst, Du hast nur 60 Minuten Zeit.

Ideal für eine coole Zeit mit Freunden, Familie, und Kollegen.

Mehr erfahren

Dom der Rhön in Rhönblick

Dom der Rhön

Kirchgasse, 98617 Rhönblick

Die im Volksmund Dom der Rhön genannte evangelische Kirche in Helmershausen stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie gehört zum Kirchspiel Bettenhausen-Helmershausen im Kirchenkreis Meiningen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Mehr erfahren

Theatermuseum Meiningen in Meiningen

Theatermuseum Meiningen

Schlossplatz 2, 98617 Meiningen

Das Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“ in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen ist ein auf historische Bühnenbilder des Meininger Hoftheaters spezialisiertes Museum. Es ist unter dem Dach der Meininger Museen integriert und wird von der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach geführt. Das Museumsgebäude diente einst als Herzogliche Reithalle.

Mehr erfahren

Heimattiergarten Fulda in Fulda

Heimattiergarten Fulda

Panoramabrücke überm Engelshaus, 36041 Fulda

Der Heimattiergarten Fulda ist ein Tierpark in der osthessischen Stadt Fulda.

Der Heimattiergarten liegt oberhalb der Fuldaauen im Stadtbezirk Westend, in der Ortslage Neuenberg. Oberhalb des Heimattiergartens befinden sich der Stadtteil Sickels und der Stadtbezirk Galerie.

Mehr erfahren

Schloss Fasanerie in Eichenzell

Schloss Fasanerie

Schloß Fasanerie 5, 36124 Eichenzell

Schloss Fasanerie ist ein Schloss in Eichenzell bei Fulda. Das ursprünglich nach dem fuldischen Fürstabt Adolph von Dalberg als Schloss Adolphseck bezeichnete Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wird von der Museumsverwaltung als Hessens schönstes Barockschloss bezeichnet und ist für Besucher zugänglich.

Mehr erfahren

Altes Rathaus in Fulda

Altes Rathaus

Unterm Heilig Kreuz 10, 36037 Fulda

Das Alte Rathaus ist das ehemalige Rathaus der Stadt Fulda.

Im Zentrum der Stadt liegt das historische Gebäude am Borgiasplatz, gegenüber der Stadtpfarrkirche St. Blasius.

Das prächtige Eckhaus stammt aus dem späten 15. oder frühen 16. Jahrhundert und wurde im gotischen Stil erbaut.

Mehr erfahren

Aquarien- und Terrarienverein Scalare in Fulda

Aquarien- und Terrarienverein Scalare

Maberzeller Straße 40, 36041 Fulda

Der Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ 1925/55 e. V. Fulda ist ein gemeinnütziger Verein in Fulda. Der Verein unterhält am Ortsrand eine Kaltwasseranlage für heimische Fische, einige Volieren und Gehege sowie eine Dauerausstellung mit Aquarien und Terrarien.

Mehr erfahren

Paulustor in Fulda

Paulustor

Pauluspromenade, 36037 Fulda

Das Paulustor in Fulda wurde in den Jahren von 1709 bis 1711 nach Plänen von Johann Dientzenhofer errichtet.

Das Tor, das sich zunächst zwischen Stadtschloss und Hauptwache befand, wurde 1771 durch den Bauinspektor Karl Philipp Arnd auf Wunsch des Fürstbischofs Heinrich von Bibra an seinen jetzigen Standort am Ende der Pauluspromenade versetzt und mit Seitenbauten versehen. Der Historiker Werner Kirchhoff merkte an, dass das Tor früher am anderen Ende bei der Hauptwache in der Trennmauer zwischen Stiftsbezirk und Stadt stand und die Versetzung an die heutige Stelle eine politische Manifestation gewesen sei: „Von Bibra hob damit die Trennung zwischen Klosterbereich und Stadt auf und dokumentierte, dass die bisherigen Untertanen nun Bürger waren“. Seine Existenz war mehrmals gefährdet. Erstmals 1871, als die neue preußische Regierung in Berlin und Kassel gegenüber Fulda sich immer wieder neue "Spitzfindigkeiten" ausdachte. Schließlich kaufte die Stadt mit Oberbürgermeister Franz Rang an der Spitze für 200 Reichstaler das Paulustor vom Fiskus, um den Abbruch zu verhindern.

Mehr erfahren

Hexenturm in Fulda

Hexenturm

Kanalstraße, 36037 Fulda

Der Hexenturm in Fulda ist ein 14 Meter hoher Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Der im 12. Jahrhundert erbaute Turm war Teil der inneren Stadtmauer und Teil des Nordtores. Tor und Turm grenzten die Stadt vom Klosterbezirk ab. Der Hexenturm ist der am besten erhaltene Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung Fuldas.

Mehr erfahren

Wasserschloss in Heustreu

Wasserschloss

Schloßgasse, 97618 Heustreu

Wasserschloss ist ein Herrenhaus in Heustreu.

Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Schloss Fasanerie in Eichenzell

Schloss Fasanerie

Schloß Fasanerie 5, 36124 Eichenzell

Schloss Fasanerie ist ein Adelssitz in Eichenzell.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Guckaisee in Poppenhausen

Guckaisee

Guckai 5, 36163 Poppenhausen

Der Guckaisee ist ein 0,5 ha großer See in Poppenhausen.

Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Guckaisee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Guckaisee ist die Adresse für warme Tage.

Mehr erfahren

Wildpark Klaushof in Bad Kissingen

Wildpark Klaushof

St 2792, 97688 Bad Kissingen

Der Wildpark Klaushof (Eigenschreibweise: Wild-Park Klaushof) ist ein Wildpark im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön in Bayern.

Der Wildpark Klaushof liegt etwa vier Kilometer nordwestlich von Bad Kissingen an der alten Straße Bad Kissingen–Poppenrother Höhe in etwa 330 Meter über NN.

Mehr erfahren

Wasserkuppe in Poppenhausen

Wasserkuppe

L 3068, 36163 Poppenhausen

Die Wasserkuppe ist mit 950 m ü. NHN Höhe der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen. Sie liegt im Landkreis Fulda mit Gipfellage im Gebiet von Gersfeld.

Auf dem Berg, der überregional als „Wiege des Segelflugs“ bekannt ist, entspringt die Fulda; weitere 30 Bäche haben hier ihren Ursprung. Von der Gipfelregion reicht der Blick bei guter Sicht über die Rhönlandschaft hinweg unter anderem bis zu Hohem Meißner, Rothaargebirge und Taunus.

Mehr erfahren

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld in Hünfeld

Konrad-Zuse-Museum Hünfeld

Kirchplatz 4, 36088 Hünfeld

Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte, wie es mit vollem Namen heißt, ist ein Museum in Hünfeld. Es hat zwei Themenschwerpunkte: Zum einen ist es der Geschichte und dem Naturraum des ehemaligen Landkreises Hünfeld sowie der Stadtgeschichte Hünfelds gewidmet. Zum anderen widmet es sich dem Schaffen Konrad Zuses, des Erfinders des ersten funktionsfähigen Computers der Welt. Er lebte und arbeitete den Großteil seines Lebens in Hünfeld. Das Museum wird durch eine Stiftung finanziert und ehrenamtlich geführt und betrieben.

Mehr erfahren

Sommerrodelbahn Wasserkuppe in Gersfeld

Sommerrodelbahn Wasserkuppe

Wasserkuppe 60, 36129 Gersfeld

Die Sommerrodelbahn Wasserkuppe verspricht großen Spaß für Groß und Klein.

Die Sommerrodelbahn in Gersfeld eignet sich hervorragend für Familienausflüge oder Kindergeburtstage. Was zunächst aussieht wie eine Freizeitaktivität für Kinder ist jedoch auch für Erwachsene ein Spaß.

Mehr erfahren

Schloss Giesel in Neuhof

Schloss Giesel

Schloßstraße 2, 36119 Neuhof

Schloss Giesel ist ein Adelssitz in Neuhof.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Wildpark Gersfeld in Gersfeld

Wildpark Gersfeld

Sparbroder Pfad, 36129 Gersfeld

Der Wildpark Gersfeld (auch Hochwildschutzpark Ehrengrund genannt) ist ein Wildpark in der hessischen Rhön, etwa einen Kilometer südöstlich von Gersfeld an der Stecheller im Ehrengrundtal. Er befindet sich auf etwa 550 m ü. NHN, wurde im Juli 1972 eröffnet und zählt zu den natürlichsten Wildparks in Deutschland. Die Anlage ist eingebettet in einen Nadel- und Mischwald und wird jährlich von etwa 60.000 Personen besucht. Der Tierpark zieht sich im tief eingeschnittenen Ehrengrund etwa einen Kilometer nach Südosten hin und ist über einen kleinen und großen Rundweg begehbar. Das Tal steigt bis zum Parkende auf etwa 600 Meter über Normalnull an und ist vom Simmelsberg (843 Meter über Normalnull), Himmeldunkberg (888 Meter über Normalnull), von der Hohen Hölle (894 Meter über Normalnull) und dem Kesselstein (800 Meter über Normalnull) eingerahmt.

Mehr erfahren

Planetarium Bad Salzungen in Bad Salzungen

Planetarium Bad Salzungen

Burgseestraße 7, 36433 Bad Salzungen

Das am 7. Oktober 1984 eröffnete Planetarium Bad Salzungen wurde als Schul- und Volkssternwarte der Kurstadt Bad Salzungen konzipiert und befindet sich auf dem Grundstück Am Burgsee 6 im Rathenaupark am Südrand des Burgsees. Seit 1996 ist die Volkshochschule Wartburgkreis der Betreiber des Planetariums.

Mehr erfahren

Deutsches Feuerwehr-Museum in Fulda

Deutsches Feuerwehr-Museum

Sankt-Laurentius-Straße 4, 36041 Fulda

Das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda-Neuenberg zeigt auf 1.600 m² Ausstellungsfläche die Geschichte des deutschen Feuerlöschwesens. Träger ist das Deutsche Feuerwehr-Museum Fulda e. V. Das Museum wird jährlich von durchschnittlich 25.000 Personen besucht.

Mehr erfahren

Kiessee Breitungen in Breitungen/Werra

Kiessee Breitungen

In der Nähe von Breitungen-Werra, 98597 Breitungen/Werra

Der Kiessee Breitungen ist ein 38,8 ha großer See in Breitungen-Werra. Mit einem großzügigen Strandbad lockt der See an warmen Tagen zahlreiche Besucher.

Neben Liegewiesen gibt es am Ufer des Sees auch einen Spielplatz und Volleyballplätze. Außerdem gibt es in der Nähe des Kiessee Breitungen eine Minigolfanlage, sowie einen Campingplatz für längere Aufenthalte.

Mehr erfahren

Vonderau Museum in Fulda

Vonderau Museum

Museumshof, 36037 Fulda

Das Vonderau Museum ist ein Museum der Stadt Fulda und wurde nach dem Lehrer und Heimatforscher Joseph Vonderau benannt.

Ein Themenschwerpunkt des Museums liegt auf der Vorgeschichte des Landkreises Fulda, wozu zahlreiche Exponate zur keltischen Besiedlung des Fuldaer Raumes (vor allem zum Oppidum Milseburg) zählen.

Mehr erfahren

Haunestausee in Petersberg

Haunestausee

Zellmühle, 36100 Petersberg

Der Haunestausee ist ein 75,4 ha großer See in Petersberg. Seine volle Größe erreicht der Haunestausee nur bei Hochwasser. Bei Normalstau beträgt seine Wasseroberfläche nur 15,2 ha.

Rund um den Stausee führen einige Rad- und Wanderwege, sowie eine ausgewiesene, 5 Kilometer lange Laufstrecke.

Mehr erfahren

Staatstheater Meiningen in Meiningen

Staatstheater Meiningen

Bernhardstraße 5, 98617 Meiningen

Das Staatstheater Meiningen ist ein Vier-Sparten-Theater in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen. Das Theater trug bis April 2017 den Namen „Das Meininger Theater – Südthüringisches Staatstheater“ und danach bis 2021 den Namen „Meininger Staatstheater“. Seit Beginn der Spielzeit 2021/2022 lautet die offizielle Bezeichnung „Staatstheater Meiningen“. Umgangssprachlich nennt man das Theater oft Meininger Theater. Das heutige Gebäude wurde 1909 im Stil des Neoklassizismus eröffnet.

Mehr erfahren

Fuldaer Dom St. Salvator in Fulda

Fuldaer Dom St. Salvator

Eduard-Schick-Platz 1, 36037 Fulda

Der Dom St. Salvator zu Fulda (Hoher Dom zu Fulda) ist die Kathedralkirche des Bistums Fulda und als Grabeskirche des heiligen Bonifatius Ziel der Bonifatiuswallfahrt. Er stellt den Mittelpunkt des Fuldaer Barockviertels dar und ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt Fulda. Unter Fürstabt Adalbert von Schleifras wurde er 1704–1712 von Johann Dientzenhofer als dreischiffige Basilika errichtet und am 15. August 1712 auf das Patrozinium Christus Salvator geweiht. Der Dom diente zunächst als Abteikirche des Klosters Fulda und wurde 1752 Kathedrale des Bistums.

Mehr erfahren

Burg Lengsfeld in Dermbach

Burg Lengsfeld

Am Burgplatz 19, 36466 Dermbach

Burg Lengsfeld ist ein Adelssitz in Dermbach.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Salzburg in Bad Neustadt an der Saale

Salzburg

Burgstraße, 97616 Bad Neustadt an der Saale

Salzburg ist eine Burg in Bad Neustadt an der Saale.

Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Altes Rathaus (Hollstadt) in Heustreu

Altes Rathaus (Hollstadt)

Am Kirchhof 8, 97618 Heustreu

Das Alte Rathaus in Hollstadt, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern, wurde um 1600 errichtet und im 19. Jahrhundert umgebaut. Das ehemalige Rathaus mit der Adresse Am Kirchhof 8 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Das alte Rathaus ist mit der Giebelseite an den Torturm angebaut. Der zweigeschossige massive Satteldachbau mit Treppengiebeln ist verputzt und mit Eckquaderungen versehen. An der Traufseite sind Zwillingsfenster mit Sandsteinrahmung vorhanden.

Mehr erfahren

Altes Rathaus (Hendungen) in Oberstreu

Altes Rathaus (Hendungen)

Wehnergasse, 97640 Oberstreu

Das Alte Rathaus in Hendungen, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern, wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Das Rathaus mit der Adresse Am Kirchplatz 3 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Der zweigeschossige traufständige Halbwalmdachbau mit Sandsteingewänden hat zwei zu vier Fensterachsen. Über dem Portal ist ein vierteiliges Oberlicht.

Mehr erfahren

Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?

Dann schau doch mal hier vorbei:

Ausflugsziele in der Rhön - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!