Aussichtspunkte in und um Germersheim
Aussichtspunkte in Germersheim und Umgebung
Du möchtest Germersheim von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Germersheim genau richtig.
Rheinbalkon
Kulturtreppe, 76726 Germersheim
Der Aussichtspunkt Rheinbalkon ist ein Aussichtspunkt in Germersheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Germersheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rheinbalkon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsbalkon Bornpfuhl
Franz-von-Assisi-Brücke, 76726 Germersheim
Der Aussichtspunkt Aussichtsbalkon Bornpfuhl ist ein Aussichtspunkt in Germersheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Germersheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsbalkon Bornpfuhl ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Bruchsal
Pfeilerstraße, 76646 Bruchsal
Die Bischöfliche Burg Bruchsal, auch Alte Burg Bruchsal genannt, ist eine Burg in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Von der Burg sind, außer dem Bergfried, keine Reste mehr sichtbar.
Wie archäologische Untersuchungen zeigten, stammen Teile der Burg aus dem 11. Jahrhundert. Erste urkundliche Erwähnung findet die Bischöfliche Burg Bruchsal Ende des 12. Jahrhunderts. Der Speyrer Bischof Ulrich II. von Rechberg dürfte die Burg in seiner Regierungszeit zwischen 1178 und 1189 errichtet oder die bestehenden Gebäude ausgebaut haben. Die Mittel zum Bau stellte er aus seinem Privatvermögen. Die Anlage bestand aus einem Wehrturm mit einer Umfassungsmauer. Vor seinem Tod vermachte Ulrich die Burg 1190 dem Bistum Speyer und somit in den Besitz der Speyrer Bischöfe. Bruchsal war Anfang des 14. Jahrhunderts mehrmals Schauplatz kriegerischer Ereignisse. Möglicherweise aus diesem Grund entschied sich Bischof Gerhard von Ehrenberg, die Burg 1358 auszubauen. Der quadratische Bergfried ist heute das älteste Gebäude in Bruchsal und als einziges Bauwerk der ehemaligen Burg noch sichtbar. Während der Bauernkriege 1525 war auch Bruchsal von den Handlungen betroffen. Nachdem Bruchsal am 23. April 1525 von aufständischen Bauern besetzt wurde, floh Bischof Georg aus der Stadt. Sein Bruder, Kurfürst Ludwig V., eroberte die Stadt am 25. Mai 1525 zurück. Siebzig Aufständische wurden in den Kerker des Bergfriedes geworfen, fünf Aufständische wurden enthauptet. Eine archäologische Untersuchung der Burg wurde von 1980 bis 1982 notwendig, da das Gelände anschließend mit dem heute bestehenden Bürgerzentrum samt Tiefgarage bebaut wurde.
Houschder Winzerturm
Hauptstraße 154, 76879 Hochstadt (Pfalz)
Der Houschder Winzerturm ist ein ca. 4,5 Meter hoher, Aussichtsturm in Hochstadt in der Pfalz.
Der runde Turm ist über eine geschwungene Treppe zugänglich und bietet einen tollen Ausblick über die umliegenden Weinberge.
Altpörtel
Maximilianstraße, 67346 Speyer
Das Altpörtel war das westliche Stadttor der Stadt Speyer. Mit einer Höhe von 55 Metern ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Es wurde im Jahr 1176 erstmals urkundlich erwähnt und war einer von 68 Mauer- und Tortürmen der Stadtbefestigung der Freien Reichsstadt Speyer.
Kohlplattenschlag Ausblick Ost
Werner Heißler Weg, 76676 Graben-Neudorf
Der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Ausblick Ost ist ein Aussichtspunkt in Graben-Neudorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Graben-Neudorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Ausblick Ost ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altdorfer Trappenberg
K 6, 67482 Venningen
Der Aussichtspunkt Altdorfer Trappenberg ist ein Aussichtspunkt in Venningen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Venningen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Altdorfer Trappenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Andreastafel
Andreasstaffel, 76646 Bruchsal
Der Aussichtspunkt Andreastafel ist ein Aussichtspunkt in Bruchsal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bruchsal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Andreastafel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kohlplattenschlag West
Stäckäcker-Richtstatt, 76676 Graben-Neudorf
Der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag West ist ein Aussichtspunkt in Graben-Neudorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Graben-Neudorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag West ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Atzelkreuz
In der Nähe von Hanhofen, 67374 Hanhofen
Der Aussichtspunkt Atzelkreuz ist ein Aussichtspunkt in Hanhofen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hanhofen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Atzelkreuz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Dom-Südturm
Domplatz 1a, 67346 Speyer
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Dom-Südturm ist ein Aussichtspunkt in Speyer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Speyer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Dom-Südturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Dachterrasse Domblick
Heinkelstraße, 67346 Speyer
Der Aussichtspunkt Dachterrasse Domblick ist ein Aussichtspunkt in Speyer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Speyer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dachterrasse Domblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kohlplattenschlag Süd
Werner Heißler Weg, 76676 Graben-Neudorf
Der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Süd ist ein Aussichtspunkt in Graben-Neudorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Graben-Neudorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Süd ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bodensee KA
Wieselweg, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Der Aussichtspunkt Bodensee KA ist ein Aussichtspunkt in Eggenstein-Leopoldshafen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Eggenstein-Leopoldshafen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bodensee KA ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hachelturm
Hachelallee 17, 75179 Pforzheim
Der Hachelturm ist ein Aussichtsturm in Pforzheim.
Der Aussichtsturm wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf der öffentlichen Grünanlage "Hachelanlage" errichtet und bietet einen wundervollen Blick auf Pforzheim.
Weisser-Stein Turm
Oberer Darmuthweg, 69221 Dossenheim
Der Weisse-Stein Turm ist ein 1906 von Mitgliedern des Odenwaldklubs errichteter 23 m hoher Aussichtsturm auf dem 548,9 m ü. NHN hohen Weißen Stein östlich von Dossenheim im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Der Turm wurde mit Sandsteinquadern aufgemauert und steht unter Denkmalschutz.
Martinsturm (Klingenmünster)
Am Sportplatz, 76857 Münchweiler am Klingbach
Der Martinsturm ist ein 14 m hoher Aussichtsturm in der Nähe der pfälzischen Ortsgemeinde Klingenmünster (Rheinland-Pfalz). Der Turm auf dem 503,7 m ü. NHN hohen Treutelsberg wurde 1886 aus Sandstein errichtet und in den 1990er Jahren umfassend renoviert. Er steht unter Denkmalschutz und gehört zu den Kulturdenkmälern von Klingenmünster. Früher diente er auch dem Waldbrandschutz, heute hat er allein touristische Bedeutung. Bei guter Fernsicht reicht das Panorama bis in den Odenwald, den Schwarzwald und die Vogesen.
Gaisbergturm
Gaisbergturmweg, 69117 Heidelberg
Der Gaisbergturm in Heidelberg ist ein Baudenkmal, das am Übergang der kleinen Hochfläche des 375,6 m ü. NHN hohen Gaisbergs zum Nordwestabhang steht. Entworfen von dem Architekten Fritz Seitz, wurde er 1876 vom Heidelberger Schlossverein erbaut. Der über 13 m hohe Turm lässt sich über 85 unterschiedlich geformten Stufen auf einer außen umlaufenden Wendeltreppe besteigen. Als Vorbild diente vermutlich der Leuchtturm von Alexandria. Außerdem ähnelt die Form einiger orientalischen Spiralminaretten. Das Mauerwerk des Turms besteht aus Buntsandsteinquadern und ist ohne Mörtel oder sonstige Bindemittel aufgeschichtet worden.
Burgturm Friedelsheim
Burgstraße, 67159 Friedelsheim
Burg Friedelsheim war eine rechteckige Niederungsburg, die ab 1575 zum Schloss ausgebaut wurde. Das Bauwerk wurde 1794 zerstört, die Ruine liegt in der heutigen Ortsgemeinde Friedelsheim im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz.
Aufgrund des noch vorhandenen Baubestandes wird vermutet, dass die Burg bereits im 13. oder 14. Jahrhundert durch die Herren von Bolanden erbaut wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg war jedoch erst 1418 im Besitz des Johann von Derne. Im Jahr 1433 wurde ein kurpfälzischer Amtmann auf der Burg eingesetzt. Pfalzgraf Friedrich I. verkaufte 1462 das Schloss an den neuen Besitzer, den Limburger Abt Heinrich Ulner von Dieburg. Nach Zerstörung der Abtei Limburg verkaufte Abt Machar Wais von Fauerbach die Liegenschaft 1508 an Hans VIII. von Hirschhorn, um damit den geplanten Neubau seines Klosters in Wachenheim zu finanzieren. Pfalzgraf Johann Kasimir ließ ab 1575 die Burg aufwändig um- und ausbauen. Er errichtete ein neues Renaissanceschloss.
Südturm Stiftskirche Neustadt
Turmstraße, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Keine Beschreibung verfügbar.
Bergfried Alt-Eberstein
Rosenstraße, 76530 Baden-Baden
Die Burg Alt-Eberstein ist die Ruine einer Spornburg auf einer dem Schlossberg nördlich vorgelagerten Bergkuppe direkt über dem Baden-Badener Stadtteil Ebersteinburg in Baden-Württemberg. Sie ist die Stammburg der Grafschaft Eberstein.
Die Spornburg, auf einem strategisch günstigen 480 m ü. NN hohen Bergkegel gelegen, entstand vermutlich um 1100 als Sitz der Grafen von Eberstein. Der älteste Teil der Burg ist die Schildmauer. Erstmals erwähnt wurde die Burg 1197 als Castrum Eberstein. Die Grafen von Eberstein errichteten in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die nahe Burg Neu-Eberstein und nahmen beginnend mit Otto I. (1207–1279) dort auch ihren Hauptsitz, während die alte Burg 1240 im Zuge der Hochzeit von Kunigunde von Eberstein mit Markgraf Rudolf I. von Baden jeweils hälftig als Mitgift an Kunigunde und durch Verkauf an Rudolf I. kam. 1288 kam auch der Burgweiler Ebersteinburg an die Badener.
Schwanner Warte
Aussichtsweg, 75334 Straubenhardt
Die Schwanner Warte ist ein Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins oberhalb des Ortsteiles Schwann der Gemeinde Straubenhardt im baden-württembergischen Enzkreis.
Der als Warte bezeichnete Turm steht auf 475 m ü. NHN Höhe am Rande des nördlichen Schwarzwaldes, am Westweg Pforzheim–Basel, etwa einen halben Kilometer südlich des Ortes Straubenhardt. Unmittelbar westlich des Turms verläuft die Landesstraße 339 Richtung Dobel.
Dicker-Stein-Turm
Am Dicken Stein, 67466 Lambrecht
Der Dicke-Stein-Turm ist ein Aussichtsturm auf der Gemarkung der pfälzischen Landstadt Lambrecht (Pfalz).
Der 7,3 m hohe Turm befindet sich südwestlich von Lambrecht und liegt an der Flanke des Schauerbergs in einer Höhe von 370 m ü. NHN im Gewann Hoher Kopf auf der namensgebenden, als Naturdenkmal ausgewiesenen Felsformation Dicker Stein. Wenige hundert Meter weiter nördlich erstreckt sich bereits das Siedlungsgebiet von Lambrecht.
Adlerhorst Biosphärenhaus
Am Königsbruch 1, 66996 Busenberg
Das Biosphärenhaus in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Fischbach bei Dahn war ein Naturerlebniszentrum und stellte einen regionalen Tourismusfaktor dar.
Fischbach liegt im Südteil des Pfälzerwalds, dem deutschen Teil des Wasgaus, nahe der deutsch-französischen Grenze und mitten im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Das Biosphärenhaus mit seinen Nebenanlagen liegt am Ostrand der Gemeinde auf etwa 200 m Höhe neben dem Naturschutzgebiet Königsbruch, das sich in der Talaue zwischen dem Saarbach, der nach seinem Wechsel ins Elsass Sauer genannt wird, und seinem linken Zufluss Spießbach erstreckt.
Bergfried Burg Gräfenstein
K 52, 66978 Merzalben
Burg Gräfenstein ist die Ruine einer Felsenburg bei Merzalben im rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz. Sie ist eine der bedeutendsten stauferzeitlichen Burganlagen in Rheinland-Pfalz. Ihre Länge beträgt etwa 80 m, ihre Breite etwa 60 m.
Bergfried Burg Trifels
Gerhard-Weber-Weg, 76855 Annweiler am Trifels
Die Burg Trifels ist die nicht originalgetreu teilrestaurierte Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg im Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz) und der bedeutendste der drei Bestandteile der sogenannten Trifelsgruppe oberhalb der südpfälzischen Stadt Annweiler. Die Burg Trifels ist als Denkmalzone eingestuft und geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Bergfried Wachtenburg
Schloßgasse, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Die Wachtenburg ist die Ruine einer Spornburg auf einem 232 m ü. NN hohen Bergsporn an der mittleren Haardt, einem zum Rhein parallelen Höhenrücken im Landkreis Bad Dürkheim von Rheinland-Pfalz. Die Burg am so genannten „Schloßberg“ direkt oberhalb von Wachenheim an der Weinstraße gilt als das Wahrzeichen des Ortes. Von den Burgen der Umgebung bietet sie den besten Blick über den Rheingraben.
Hohenbergturm
Hofgut Hohenberg, 76855 Annweiler am Trifels
Der Hohenberg ist ein 551,9 m ü. NHN hoher Berg des Pfälzerwaldes. Er liegt bei Annweiler am Trifels im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße. Auf dem Berg befinden sich der Aussichtsturm Hohenbergturm, eine Schutzhütte, zwei Startrampen für Drachenflieger und ein Startplatz für Gleitschirmflieger.
Bergfried Burg Windeck
Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim
Die Burg Windeck ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Schlossberg (220,5 m ü. NN) in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.
Die heute nur als Ruine erhaltene Burg Windeck ist ein beliebtes Ausflugsziel, das sowohl mit dem Auto als auch über einen Fußwanderweg von Weinheim aus erreichbar ist. Der Aufstieg dauert für Ungeübte etwa eine halbe Stunde und führt dann weiter über die Wachenburg in die Berglandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald.
Schöne Aussicht in Germersheim
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Germersheim sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Germersheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.