Aussichtspunkte in und um Münchberg
Aussichtspunkte in Münchberg und Umgebung
Du möchtest Münchberg von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Münchberg genau richtig.
Weißensteinturm
BT 7, 95482 Gefrees
Der Weißensteinturm ist ein 19 m hoher Aussichtsturm auf dem 668 m ü. NHN hohen Weißenstein, dem Hausberg der Marktgemeinde Stammbach im oberfränkischen Landkreis Hof. Hier befand sich ursprünglich ein Wartturm als Teil des markgräflichen Wartensystems.
Gipfelfelsen
BT 7, 95482 Gefrees
Der Aussichtspunkt Gipfelfelsen ist ein Aussichtspunkt in Gefrees.
Von dem 668m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gefrees und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gipfelfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Kirchberg
Georg-Seidel-Straße, 95233 Helmbrechts
Der Aussichtsturm Kirchberg (678 m ü. NHN) ist ein Aussichtsturm auf dem Kirchberg in der oberfränkischen Stadt Helmbrechts.
Der Turm steht auf dem größtenteils bewaldeten Kirchberg am nördlichen Rand des Stadtgebietes. An der gleichen Stelle stand früher ein Wartturm. Markgraf Friedrich erließ 1498 eine Wartordnung, um sein Markgraftum Brandenburg-Kulmbach zu schützen. Das ausgefeilte Beobachtungs- und Signalisierungssystem mit Wachposten in allen Teilen des Fürstentums diente der Vorwarnung bei Angriffen, sowohl bei Fehden als auch in Kriegszeiten. Der Wartturm auf dem Kirchberg war Teil dieses spätmittelalterlichen Verteidigungssystems.
Panoramablick am Fuchsbau
HO 26, 95197 Schauenstein
Der Aussichtspunkt Panoramablick am Fuchsbau ist ein Aussichtspunkt in Schauenstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schauenstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramablick am Fuchsbau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weißensteinturm
BT 7, 95482 Gefrees
Der Aussichtsturm Weißensteinturm ist ein Aussichtsturm in Gefrees.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gefrees und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Weißensteinturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wachende Jungfrau
Am Hohen Stein, 95197 Schauenstein
Der Aussichtspunkt Wachende Jungfrau ist ein Aussichtspunkt in Schauenstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schauenstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wachende Jungfrau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fichtelgebirgsblick
B 289, 95352 Marktleugast
Der Aussichtspunkt Fichtelgebirgsblick ist ein Aussichtspunkt in Marktleugast.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Marktleugast und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fichtelgebirgsblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ahornberger Berg
Lochweg, 95176 Konradsreuth
Der Aussichtspunkt Ahornberger Berg ist ein Aussichtspunkt in Konradsreuth.
Von dem 670m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Konradsreuth und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ahornberger Berg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlafender Riese
Am Goldberg, 95197 Schauenstein
Der Aussichtspunkt Schlafender Riese ist ein Aussichtspunkt in Schauenstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schauenstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schlafender Riese ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Steinbruchblick
Haidbergtrail, 95239 Zell im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Steinbruchblick ist ein Aussichtspunkt in Zell im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Zell im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Steinbruchblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht
B 289, 95237 Weißdorf
Der Aussichtspunkt Schöne Aussicht ist ein Aussichtspunkt in Weißdorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Weißdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schöne Aussicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Backöfele
Grenzweg, 95493 Bischofsgrün
Das Backöfele (1051 m ü. NHN) ist ein ehemaliger Wartturm auf dem Schneeberg. Es wurde als Teil eines spätmittelalterlichen Verteidigungssystems im Markgraftum Brandenburg-Kulmbach errichtet.
Markgraf Friedrich erließ 1498 eine Wartordnung, um sein Markgraftum Kulmbach zu schützen. Das ausgefeilte Beobachtungs- und Signalisierungssystem mit Wachposten in allen Teilen des Fürstentums diente der Vorwarnung bei Angriffen, sowohl bei Fehden als auch in Kriegszeiten. Das Backöfele war Teil dieses Systems. Vor 1498 war bereits ein hölzerner Turm vorhanden, der durch einen steinernen Rundturm ersetzt und mit zwei Wächtern bestückt wurde. Die Bezeichnung Backöfele soll im Dreißigjährigen Krieg aufgekommen sein, als in die Berge geflüchtete Bewohner der Gegend dort Brot gebacken haben sollen. Rudolf Thiem leitet den Namen vom Aussehen der Felsformation ab, wo eine Partie einem Schürloch ähnelt. Erst 1713 ist überliefert, dass der Turm verfallen ist. Johann Theodor Benjamin Helfrecht berichtet 1799 von Fundamentresten und herumliegenden Steinen. Der Maler Georg Könitzer zeichnete das Backöfele als Lithografie in seinem Themenkreis um das Fichtelgebirge. Die Steine des Turms dienten offenbar zur Errichtung einer Schutzhütte des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins in unmittelbarer Nähe. Die Schutzhütte wurde schnell baufällig und 1904 an der Nordseite des Gipfels durch einen größeren Bau ersetzt. Der Turm wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Alpenverein als hölzerne Aussichtsplattform wiederhergestellt. Der heutige 14 m hohe Holzturm wurde 1926 vom nachfolgenden Fichtelgebirgsverein aus Eichenstämmen errichtet. Als Folge des Kalten Krieges konnte das Backöfele in den Nachkriegsjahren lange Zeit nicht betreten werden, da es sich innerhalb des militärischen Sperrgebietes auf dem Schneeberg befand. Seit August 1996 ist das Backöfele wieder zugänglich und liegt als Wanderziel am Höhenweg. Im Juli 2016 wurde der Turm wegen Baufälligkeit gesperrt. 90 Jahre hatte das Eichenholz der rauen Witterung auf dem Schneeberg standgehalten. Im August 2017 war Richtfest für den Neubau des Aussichtsturmes, der genau so aussieht wie der alte Turm. Das Eichenholz stammt aus dem Forstbetrieb Forchheim und wurde von den Bayerischen Staatsforsten gespendet.
Aussichtsturm Hohe Warte
Thiesenring, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Die Hohe Warte bei Bad Berneck im bayerischen Landkreis Bayreuth ist ein Berg im westlichen Fichtelgebirge. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem nahegelegenen gleichnamigen Höhenzug in und nördlich von Bayreuth.
Die Hohe Warte ist eine Diabas-Erhebung unmittelbar westlich von Bad Berneck mit einer Höhe von 546,7 m ü. NHN. Am Bergfuß treffen die Bundesstraßen 2 und 303 zusammen. Dort mündet die Ölschnitz in den Weißen Main.
Prinz-Rupprecht-Turm
In der Nähe von Bad Berneck im Fichtelgebirge, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Prinz-Rupprecht-Turm ist ein Aussichtsturm am Westrand des Fichtelgebirges auf dem 596 m ü. NHN hohen Wolfenberg zwischen den Dörfern Gothendorf und Köslar, beide Ortsteile von Bad Berneck im oberfränkischen Landkreis Bayreuth in Bayern. Wanderer erreichen den Turm auf dem Main-Wanderweg von Bad Berneck aus in etwa fünf Kilometer Entfernung. Nur wenige Meter vom Turm entfernt hat der Wanderer schöne Ausblicke in das Fichtelgebirgsvorland, zum Ochsenkopf- und Schneebergmassiv sowie zum Frankenwald.
Bismarckturm Hof
Äußere Bayreuther Straße, 95032 Hof
Der Bismarckturm ("Trutzige Wart") ist ein Aussichtsturm in der oberfränkischen Stadt Hof, der in den Jahren 1914–1915 gebaut wurde.
Im Jahre 1885 feierte Otto von Bismarck den 70. Geburtstag. In Hof wurde eine Bismarckeiche gepflanzt. Bismarck erhielt zehn Jahre später, noch zu Lebzeiten, die Ehrenbürgerwürde, weiterhin benannte man eine Straße und einen Teich nach ihm. Nach seiner Entlassung 1890 als Reichskanzler setzte in Deutschland eine beispiellose Bismarck-Verehrung ein, die sich nach dem Tod des Altkanzlers 1898 noch verstärkte. Der Hofer Bismarckturm war ein weiterer Ausdruck der Verehrung Bismarcks in der Bevölkerung.
Frankenwarte (Frankenwald)
Hirschberglein, 95179 Geroldsgrün
Die Frankenwarte ist ein Aussichtsturm des Frankenwaldvereins. Er befindet sich auf der Anhöhe Hirschhügel bei Hirschberglein, einem Ortsteil von Geroldsgrün im Frankenwald.
Planungen zum Bau des Aussichtsturms begannen 1930 und wurden kriegsbedingt eingestellt. Der Frankenwaldverein erwarb das Gelände, der 8,5 m hohe Turm wurde fertiggestellt und 1951 als Frankenwarte eingeweiht. In den 1980er Jahren erfolgten Renovierungsarbeiten. Der Hügel ist mit seinem Magerrasen auch naturkundlich von Bedeutung.
Aussichtsplattform Burg Epprechtstein
Rittersteig, 95158 Kirchenlamitz
Keine Beschreibung verfügbar.
Schönburgwarte
Kornbergallee, 95100 Selb
Der Große Kornberg mit seinem 827 Meter hohen Gipfel ist der nordöstliche Eckpfeiler des Fichtelgebirges. Er ist der höchste Berg auf dem bewaldeten Höhenrücken des Kornberg-Massivs, der schon von weitem durch den ehemaligen Aufklärungsturm der Bundeswehr erkennbar ist, und der Hausberg von Schönwald und Schwarzenbach an der Saale. Naturräumlich gehört er zur Haupteinheit Hohes Fichtelgebirge (394). Seit September 2010 existiert ein Neuentwurf der Naturräume Nordostbayerns, laut der der Waldsteinzug (inklusive Kornberg) eine eigenständige Einheit ist. Nach Nordosten schließt sich der Rehauer Forst an.
Asenturm
Nordabfahrt, 95493 Bischofsgrün
Der Ochsenkopf zwischen Warmensteinach, Fichtelberg und Bischofsgrün im oberfränkischen Landkreis Bayreuth ist mit 1024 m ü. NHN der zweithöchste Berg des Fichtelgebirges.
Auf dem Gipfel befinden sich ein weithin sichtbarer, 191,5 Meter hoher Fernsehturm und der bewirtschaftete Aussichtsturm „Asenturm“.
Aussichtspavillon Schüssel
HO 18, 95234 Sparneck
Der Große Waldstein (877 m ü. NHN) ist die höchste Erhebung des Waldsteinzuges im nördlichen Fichtelgebirgs-Hufeisen. Bekannt ist er vor allem durch seine Felsen in Wollsackverwitterung, seine Burgruinen und den einzigen erhaltenen Bärenfang der Region. Am Südwesthang bildet der Zellerfels (772 m) eine dieser typischen Felsformationen. Unweit davon entspringt die Saale und fließt in nördlicher Richtung vorbei an Zell im Fichtelgebirge.
Ilsestein
Adlerhütte, 95339 Neuenmarkt
Der Aussichtspunkt Ilsestein ist ein Aussichtspunkt in Neuenmarkt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenmarkt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ilsestein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niehrenheimfelsen
Mühlleitenweg, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Niehrenheimfelsen ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Niehrenheimfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgstein
Langenau, 95179 Geroldsgrün
Der Aussichtspunkt Burgstein ist ein Aussichtspunkt in Geroldsgrün.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Geroldsgrün und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burgstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Engelsburg
An der Ölschnitz, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Engelsburg ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Engelsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lindenfels
Heinersreuther Weg, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Lindenfels ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lindenfels ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wetzsteinfelsen
Tischweg, 95493 Bischofsgrün
Der Aussichtspunkt Wetzsteinfelsen ist ein Aussichtspunkt in Bischofsgrün.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bischofsgrün und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wetzsteinfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Reichswarte
Siemensstraße, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Reichswarte ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Reichswarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Maintalblick
Vorderer Steig, 95339 Neuenmarkt
Der Aussichtspunkt Maintalblick ist ein Aussichtspunkt in Neuenmarkt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenmarkt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Maintalblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Prinz-Luitpold-Turm
Am Döbraberg, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Der Aussichtsturm Prinz-Luitpold-Turm ist ein Aussichtsturm in Schwarzenbach a.Wald.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Schwarzenbach a.Wald und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Prinz-Luitpold-Turm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sonnentempel
An der Ölschnitz, 95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Der Aussichtspunkt Sonnentempel ist ein Aussichtspunkt in Bad Berneck im Fichtelgebirge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Berneck im Fichtelgebirge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sonnentempel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Münchberg
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Münchberg sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Münchberg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.