Die schönsten Ausflugsziele im Bayerischen Wald
Im Osten Bayerns, zwischen den beiden Flüssen Donau und Regen, liegt der Bayerische Wald. Nach dem Schwarzwald ist der Bayerische Wald mit einer Höhe von bis zu 1.456 Metern Deutschlands zweithöchstes Mittelgebirge.
Der Bayerische Wald, gelegen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien, ist eine Urlaubsregion mit vielen Highlights. Berge, Flüsse, Kultur- und Naturlandschaften bieten schöne Ausflugsziele für Familien.
Wir geben dir einige Tipps für den Besuch von beeindruckenden Schlössern, Aussichtspunkten oder Museen und zeigen dir, wo du die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald finden kannst – langweilig wird es sicher nicht werden!
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Donau oder die schönsten Städte in Bayern.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele im Bayerischen Wald und vielen weiteren tollen Regionen.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald - Karte
Tief durchatmen – Luftkurorte im Bayerischen Wald
Im Bayerischen Wald findest du viele anerkannte Luftkurorte.
Einige der schönsten Orte für deinen Wander- oder Wellness Urlaub möchten wir dir hier kurz vorstellen:
Sankt Englmar
Die Region um Sankt Englmar hat einiges für einen abwechslungsreichen Familienurlaub zu bieten. So findest du hier unter anderem eine Sommerrodelbahn, den Wald Wipfel Weg und einen Kletterwald.
Einer unserer Geheimtipps ist der Besuch des Science-Center Bayerwald Xperium. Im Bayerwald Xperium kannst du auf eine ganz besondere Reise gehen und Natur-Phänomene mit allen Sinnen kennenlernen.
Dazu gibt es über 100 Experimentierstationen. Bei diesem Ausflugsziel kannst du dich definitiv auf viele interessante „Aha“-Effekt freuen.
Viechtach
Viechtach liegt an einer Talschleife des Schwarzen Regens. Inmitten der herrlichen Landschaft kannst du das beheizte Freibad besuchen, das als eines der schönsten in ganz Ostbayern gilt.
Sehenswert sind in Viechtach zudem das alte Rathaus, der Perlmuschel-Brunnen, das Kristallmuseum mit über 1000 Kristallen und Mineralien und das Nostalgie-Haus mit Raritäten aus längst vergangenen Tagen.
Zwiesel
Zwiesel ist eine bekannte Glasstadt, die von den höchsten Bergen Arber und Falkenstein im Bayerischen Wald umgeben ist.
Hier kannst du auch die höchste Kristallglas-Pyramide der Welt sehen. Die Pyramide, die im Jahr 2007 eingeweiht wurde, gehört zu den meist fotografierten Skulpturen in Zwiesel.
Ebenso sehenswert ist eine Kapelle, die zwischen dem Stadtplatz und der Dampfbierbrauerei Zwiesel zu sehen ist. Sie ist wahrscheinlich die einzige Kapelle in ganz Europa, die aus handwerklich gegossenen Glassteinen besteht.
Nationalpark Bayerischer Wald
Auch im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es vieles zu erleben und zu entdecken, denn hier gilt die Philosophie „die Natur Natur sein lassen“.
Die Natur soll sich hier ohne den Eingriff des Menschen ganz frei und nach den natürlichen Gesetzen weiter entwickeln.
Im Nationalpark wirst du mystische Moorlandschaften und urwaldartige Wälder entdecken. Eine wunderbare Landschaft, die zum Wandern einlädt.
Weitere Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald
Waldgeschichtliches Museum
Wer mehr zum Nationalpark erfahren möchte, sollte das Waldgeschichtliche Museum in St. Oswald besuchen. Denn in diesem tollen Natur-Erlebnismuseum kannst du vieles über die Landschaft des Bayerischen Waldes lernen.
Es gibt spannende Einblicke in die Zeitgeschichte und Informationen zum Brauchtum, zur Literatur und Musik. Kinder finden den begehbaren Treppenbaum mit Wurzelhöhle und Vogelnest toll, der die drei Ebenen des Museums verbindet.
Zurück in die Steinzeit
In der dunklen Steinzeithöhle in Lindberg bei Ludwigsthal wirst du in längst vergangene Zeiten entführt.
Den Wandel von Klima, Landschaft und Tierwelt von damals bis heute kannst du in einer Kunstfelsenkulisse erleben.
Die Steinzeithöhle ist eine originalgetreue Nachbildung der südfranzösischen ‚Grotte Chauvet‘ mit interessanten Höhlenmalereien.
Bayerischer Wald mit Kindern
Ein abenteuerlicher Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern ist garantiert!
Egal ob es ein Erlebnisbad ist, ein Natur-Spielplatz, ein Keltendorf, ein aufregender Klettergarten, ein Baumwipfel Pfad oder eine Sommerrodelbahn. Es ist einfach immer etwas los.
Den Baumwipfel Pfad erleben
Auf dem Baumwipfel Pfad im Nationalpark kannst du den Baumkronen sehr nahekommen. Der Pfad ist gut 1.300 Meter lang und schlängelt sich in Höhen zwischen 8 bis 25 Metern durch die Baumkronen.
Unterwegs kommst du an vielen Lern- und Erlebnisstationen vorbei. Direkt am Baumwipfel Pfad befinden sich weitere Attraktionen.
Du kannst das Nationalparkzentrum Lusen besuchen, das Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus oder das Tierfreigelände.
Bär, Luchs und Wolf im Nationalpark Bayerischer Wald
Im Tierfreigelände mit seinen 16 Großgehegen kommst du vielen Tieren wie dem Wolf, Luchs, Wisent, Wildschwein, Braunbär oder Uhu sehr nahe.
Der schön angelegte Rundweg durch das Tierfreigelände ist ungefähr 7 km lang. Wer nicht so weit gehen möchte, kann auch eine kürzere Strecke von ca. 3 km auswählen.
Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald für Wanderfreunde
Im Bayerischen Wald gibt es natürlich sehr viele schöne Wanderwege. So locken die Gipfel von Arber, Osser, Kaitersberg und Hohenbogen mit herrlichen Aussichten.
Auch wenn du nicht ganz so hoch hinaus und gerne mit Kindern wandern möchtest, findest du traumhafte Wanderwege.
Du kannst auch eine der beliebten Alpaka-oder Lama Wanderungen buchen, denn diese Wanderungen sind für Familien mit Kindern eine tolle Sache.
Mit den liebenswerten und kuscheligen Tieren kannst du den Bayerischen Wald noch einmal ganz anders erleben.
Urwald und Baumriesen – unser Wander Tipp für Familien
Die Urwaldtour rund um das Zwieslerwaldhaus ist eine familienfreundliche Tour von ca. 2,5 Stunden.
Die Wege sind einfach, ohne große Höhenunterschiede und führen durch zwei Urwaldgebiete und an riesigen Tannen, Buchen und Fichten vorbei.
Geheimtipps im Bayerischen Wald
Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat der Bayerische Wald einiges zu bieten.
Hier sind ein paar unserer Geheimtipps im Bayerischen Wald:
Burg Trausnitz in Landshut
Die Burg Trausnitz in Landshut ist eines der Wahrzeichen von Landshut und ein beliebtes Ausflugsziel.
Du kannst die Burg schon von Weitem sehen, denn sie thront oberhalb der Altstadt auf einem Bergkamm.
Wenn du die Burg besichtigen möchtest, kannst du die Innenräume leider nur im Rahmen einer Führung anschauen. Gehe aber auf jeden Fall zur Aussichtsterrasse, denn von dort erhältst du einen herrlichen Blick über Landshut.
Perfekte Rundumsicht auf dem Spionageturm
Einer unserer weiteren Geheimtipps ist die Wanderung zu den Nato Türmen, die sich auf der höchsten Erhebung des Hohenbogen, dem Schwarzriegel (1079 m) befinden.
Die ehemaligen Abhör-Türme der Nato aus der Zeit des Kalten Krieges sind eine besondere Sehenswürdigkeit. Von der über 50 Meter hohen Aussichtsplattform hast du einen herrlichen Rundumblick auf den Bayerischen Wald.
Wenn du noch ein wenig weiter wanderst, kommst du zur Sommerrodelbahn, mit der du wieder zurück zum Parkplatz sausen kannst.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Bayerischen Wald?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Bayerischen Wald?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare