Schwarzwald Sehenswürdigkeiten – 14 tolle Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Die schönsten Ausflugsziele im Schwarzwald

Berge und Täler, dichte Nadelwälder, aber auch tolle Wasserfälle und glitzernde Seen ziehen jedes Jahr viele Besucher in den Schwarzwald. Und damit gehört der Schwarzwald zu Recht zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland.

Nicht nur für Wander- und Radfahrfans bietet der Schwarzwald Sehenswürdigkeiten und Attraktionen vom Feinsten.

Lass dich von den vielen malerischen Ausflugszielen und Geheimtipps überraschen, die wir dir hier gerne vorstellen möchten. Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die sehenswertesten Städte in Baden-Württemberg.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele im Schwarzwald und vielen weiteren tollen Regionen.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Dom St. Blasien

Wo ist der Schwarzwald am schönsten?

Der Schwarzwald bietet natürlich noch viel mehr als nur die bekannte Schwarzwälder Kirschtorte oder die weit über die Grenzen hinaus bekannten Kuckucksuhren.

Du findest im Schwarzwald ein großes Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten sowie interessante Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie.

Der Schwarzwald hat zudem viele schöne Städte und Ausflugsziele zu bieten. Im Nordschwarzwald liegen unter anderem die Städte Freudenstadt, Baden-Baden, Baiersbronn und Pforzheim.

Im Hochschwarzwald findest du Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Todtnau oder Furtwangen.

Der Nordschwarzwald eignet sich auch hervorragend für einen Winterurlaub mit der ganzen Familie, denn hier findest du zahlreiche kleinere Skigebiete.

Die Schwarzwaldhochstraße

Die Schwarzwaldhochstraße wurde 1932 eingeweiht und gehört mit zu den schönsten und ältesten touristischen Straßen im Schwarzwald.

Die Straße schlängelt sich durch zahlreiche Kurven und führt an einigen beliebten Highlights und schönsten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald vorbei.

Der Mummelsee

Der kleine Bergsee am Hang der Hornisgrinde gehört zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald. Traumhaft an der Schwarzwaldhochstraße gelegen, ist er der größte der sieben verbliebenen Karseen des Schwarzwaldes.

Der Mummelsee ist 3,7 Hektar groß, bis zu 18 Meter tief und hat einen Umfang von gut 800 Metern.

Titisee Schwarzwald

Mit der Zipline durch den Wald schweben

Wer traut sich, an einem Stahlseil durch den Schwarzwald zu sausen?

Natürlich gut gesichert mit Helm und Klettergurten. Denn nur so kannst du sicher durch den Wald, hoch über die Baumwipfel hinweg fliegen.

Die Hirschgrund Zipline bietet sieben Ziplines, die durch den Wald und über das Schwarzwaldtal gespannt sind. Die längste Zipline ist ca. 600 Meter lang.

Ganze 83 m kannst du über das Tal und durch die herrliche Landschaft schweben und dabei die geniale Aussicht genießen.

Wandern und Entspannen im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist perfekt geeignet, um schöne Wanderungen mit der Familie zu unternehmen.

Mit 1.493 Metern ist der Feldberg der höchste Gipfel im Schwarzwald. Wanderer finden hier beste Bedingungen und herrliche Panorama-Wanderwege. Um auf den Feldberg zu kommen, musst du nicht unbedingt hinauf wandern. Die Feldbergbahn kann dich bequem auf den Feldberg bringen.

Und was gibt es Schöneres, als nach einem langen Wandertag in eine Wellness Oase zu gehen und sich dort einmal richtig zu entspannen?

Gleich 13 Innen- und Außenbecken mit warmer Heilsole kannst du im Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar in Bad Dürrheim genießen. Auf über 13.000 Quadratmetern lässt es sich wunderbar relaxen.

Toll ist auch der einmalige Panoramablick auf den Kurpark in Bad Dürrheim.

Blick vom Feldbergturm

Auf dem Feldberg findest du einen unserer besten Ausflugstipps im Schwarzwald: Den Feldbergturm.

Im 11. Stock befindet sich eine Aussichtsplattform, von der du einen tollen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau hast. Bei gutem Wetter kannst du sogar die Zugspitze, das Mont Blanc-Massiv und die Vogesen erkennen.

Auch das Schwarzwälder Schinkenmuseum befindet sich im Feldbergturm. Hier kannst du u. a. erfahren, wie der berühmte Schinken entsteht oder was es mit dem Trockenpökeln, „Brennen“ und Räuchern über heimischem Nadelholz auf sich hat.

Triberger Wasserfälle Schwarzwald

Triberger Wasserfälle

Die Triberger Wasserfälle gehören mit einer Fallhöhe von 163 Metern zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland und sind somit natürlich einer unserer beliebten Tipps in der Natur.

Der mehrstufige Wasserfall stürzt mitten im Wald an einem steilen Hang ins Tal. Entlang des Wasserfalls befinden sich schöne Wanderwege, sodass du von verschiedenen Stellen aus den herrlichen Wasserfall bewundern kannst.

Die Triberger Wasserfälle gehören definitiv zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald.

Titisee

Zu den meistbesuchten Ausflugszielen und Attraktionen gehört auch der Titisee, der zum Baden, Bootfahren oder zu schönen Spaziergängen entlang seines Ufers einlädt.

Wenn du einen guten Blick auf den Titisee erhalten möchtest, dann unternimm doch mal eine Wanderung auf den Hochfirst. Vom Hausberg des Titisees überblickst du den See und die umliegenden Orte besonders gut.

Schluchsee

Auch der Schluchsee, der mitten im Schwarzwald im Kurort Schluchsee liegt, ist ein sehenswertes Ausflugsziel.

Der größte See im Schwarzwald bietet ebenso wie der Titisee einen schönen Rundwanderweg.

Am Schluchsee kannst du schwimmen, dich entspannen oder mit dem Tret- oder Ruderboot den See erkunden. Eine weitere schöne Attraktion ist die Fahrt mit dem Dampfschiff über den See.

Schwarzwälder Spezialitäten

Was wäre der Schwarzwald ohne den Schwarzwälder Schinken oder die Schwarzwälder Kirschtorte? Die wohl bekannteste Torte der Welt lockt mit einem Schokoladen-Biskuitboden, dazu gibt es noch Sahne, feinstes Kirschwasser und dunkle Schokoladensplitter. Wer kann dazu schon „Nein“ sagen?

Herzhafter ist dagegen der Schwarzwälder Schinken, der entweder an der Luft getrocknet oder über Tannen- und Buchenholz geräuchert wird.

Todtnau St. Johannes

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald hat auch für Familien mit Kindern viel zu bieten. Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien im Schwarzwald:

Europa-Park Rust

Der Schwarzwald ist eine perfekte Urlaubsregion für Familien mit Kindern. Eine der besonderen Attraktionen, wenn du den Schwarzwald mit Kindern besuchst, ist der Europa-Park Rust.

Der größte Freizeitpark Deutschlands befindet sich am Rande des Schwarzwaldes. Hier kannst du viele Stunden verbringen, ohne dass bei den Kindern Langeweile aufkommt.

Steinwasen-Park

Ein weiterer toller Erlebnispark und eines der beliebtesten Ausflugsziele für Familien ist der Steinwasen-Park in Oberried.

Im Tiergehege könnt ihr Hirsche, Luchse und Steinböcke beobachten, für kleine Besucher gibt es außerdem einen schönen Streichelzoo.

Die Sommerrodelbahn erreichst du mit dem Sessellift, der Besucher bis zur Bergstation bringt. Von dort aus kannst du mit der Sommerrodelbahn wieder zurück ins Tal sausen.

Dazu gibt es noch eine Wildwasserbahn, die Coasterbahn und eine unterirdische Eiswelt. Besonders Mutige können auch über die 218 Meter lange Fußgängerseilbrücke gehen, die 30 Meter über dem Tal hängt.

Experimenta in Freudenstadt

Wenn der Regen dir mal keine Lust auf Wanderungen macht, kannst du mit der Familie die Experimenta Freudenstadt besuchen. Das ganze geht aber natürlich auch bei gutem Wetter.

Das Erlebnis-Museum Experimenta in Freudenstadt bringt Besuchern die Phänomene der Technik, der Physik und der Natur nahe. Und das schönste: Hier darf auch jeder mitmachen, anfassen und ausprobieren.

Mit der Sauschwänzlebahn durch den Schwarzwald

Die Sauschwänzlebahn – was bitte soll das denn sein? Die Sauschwänzlebahn ist eine Schmalspurbahn, die gemütlich durch die romantische Wutachtalschlucht fährt.

Ihren Namen hat die Bahn übrigens aufgrund des kurvenreichen Verlaufes und des Kreiskehrtunnels erhalten.

Fahrten können von April bis Oktober gebucht werden.

Todtnauer Wasserfall

Geheimtipps im Schwarzwald

Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat der Schwarzwald einiges zu bieten.

Hier sind ein paar unserer Geheimtipps im Schwarzwald:

Der Grand Canyon mitten im Schwarzwald

In der Nähe von Titisee-Neustadt kannst du die Wutachschlucht besuchen.

Durch ihre zerklüftete Landschaft, rauschende Wasserfälle, wilden Flüsse und die bis zu 170 Meter tiefe Schluchten hat die Wutachschucht den Spitznamen „Grand Canyon des Schwarzwaldes“ erhalten.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele im Schwarzwald?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit im Schwarzwald?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!