Die schönsten Ausflugsziele in Bellinzona
Bellinzona ist der Hauptort des wunderschönen, italienischsprachigen Kantons Tessin im Süden der Schweiz. Nach Lugano ist Bellinzona sogar die zweitgrößte Stadt des Kantons.
Bei einem Besuch des Tessin und Bellinzonas wirst du erstaunt darüber sein, wie sehr sich die Gegend von der restlichen Schweiz unterscheidet. Strahlender Sonnenschein, Palmen und ein mediterranes Klima sind hier keine Seltenheit.
Wir zeigen dir, wo Bellinzona Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten hat.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz, die besten Attraktionen in Lugano oder die schönsten Ausflugsziele im Kanton Tessin.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Bellinzona und vielen weiteren tollen Städten!
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Bellinzona - Karte
Was macht Bellinzona aus?
Bellinzona bietet Kultur, und zwar nicht zu wenig. Die Burgen, Schlösser und Kirchen, die hier zu finden sind, unterscheiden sich stark von denen in der restlichen Schweiz. Der italienische Einfluss ist sowohl in Sachen Kultur und Sprache als auch in der Architektur stark spürbar.
Attraktionen gibt es in Bellinzona wie Sand am Meer. Wir geben dir in diesem Beitrag ein paar Tipps und zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bellinzona und besten Ziele für deinen Tagesausflug.
Die schönsten Ausflugsziele in Bellinzona
Die meisten Ausflugsziele in Bellinzona sind kultureller Art, doch auch die Natur des Tessin hat so einiges zu bieten. Dicht bewachsene Hänge lösen hier die felsigen Berge der übrigen Schweiz ab.
Statt von Nadelbäumen sind die Seen hier von Palmen gesäumt. Das Klima hat einen klar mediterranen Einfluss.
Bei all den vielen Attraktionen in dieser schönen Stadt kann es einem schwerfallen, sich zu entscheiden. Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bellinzona:
Drei Burgen von Bellinzona
Die drei Burgen von Bellinzona heißen Castelgrande, Castello di Montebello und Castello di Sasso Corbaro und sind seit dem Jahr 2000 Teil des Welterbes der UNESCO. Jede der drei Burgen wirkt prächtiger und beeindruckender als die beiden anderen.
Die Burgen und die sie verbindenden Mauern wurden ursprünglich errichtet, um den Zugang zum dahinter liegenden Tal und den Pässen in die restliche Schweiz zu beschränken.
Westlich des Castelgrande liegt die Murata. Die Murata ist eine mächtige Befestigungsmauer mit Zinnen, die früher bis an den Berghang verlief.
Die drei Burgen sind das Wahrzeichen der Stadt und prägen ihr Bild schon von weitem. Auch wenn du Bellinzona mit Kindern besuchst, lohnt sich ein Ausflug zu den drei Burgen.
Neben den Burgen, hat die Befestigungsanlage auch noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. So befindet sich beispielsweise im Castello di Montebello das Museo civico e archeologico, ein Museum über archäologische Funde in Bellinzona und Umgebung.
Im Castelgrande, der wohl atemberaubendsten der drei Burgen, findest du heute ein Restaurant, ein weiteres Museum mit archäologischen Funden sowie den Torre Bianca. Der Torre Bianca ist ein beeindruckender Aussichtsturm, der sogar bestiegen werden kann und einen einzigartigen Ausblick bietet.
Im Castello di Sasso Corbaro kannst du hingegen die Sala Emma Poglia bestaunen, einen Herrschaftssaal mit Specksteinofen.
Gazzirola
Der Gazzirola ist ein beeindruckender Berg, direkt an der Grenze zu Italien. Auf dem Gazzirola entspringen zwei Flüsse, der Cassarate und der Vedeggio. Wanderrouten gibt es in dem Gebiet zur Genüge.
Der Gazzirola bietet eine schöne Aussicht auf die Po-Ebene in Italien, den Luganersee und die Alpen.
Kirche St. Bernardo
Die Kirche St. Bernardo liegt spektakulär an der Seite eines bewaldeten Hanges auf 600 Metern Höhe. Erbaut wurde sie vermutlich bereits im frühen 12. Jahrhundert nach Christus.
Von der Talstation Monte-Carasso-Mornera kannst du entweder die Seilbahn oder einen Wanderweg nehmen, um zur Kirche zu gelangen.
Ein Besuch der Kirche lässt sich übrigens perfekt mit einem Tagesausflug in das wunderschöne Dorf Monte Carasso vereinen.
Fondazione Amici di Villa dei Cedri
Eine von Bellinzonas Sehenswürdigkeiten, die vor allem Kunstliebhaber begeistert, ist die Fondazione Amici di Villa dei Cedri. Diese Stadtvilla aus den 1860er Jahren beherbergt das Museum Villa dei Cedri.
Hier wird Kunst aus der Epoche des Übergangs von Realismus zu Symbolismus ausgestellt. Werke von Künstlern wie Foglia, Sartori, Feragutti-Visconti oder Chiesa können hier bestaunt werden. Außerdem finden regelmäßige Wechselausstellungen statt.
Auch der Garten sowie der hauseigene Weinberg der Villa sind einen Besuch wert. Weinliebhaber aufgepasst, hier wird nämlich ein erlesener Merlot hergestellt.
Kirche St. Maria delle Grazie
Bellinzonas sehenswerte Kirche St. Maria delle Grazie, die Ende des 15. Jahrhunderts nach Christus erbaut wurde, liegt im alten Ortskern.
Das beeindruckende Fresko im Inneren des Gebäudes macht einen Besuch der schönen Kirche besonders lohnenswert.
Palazzo Civico Municipio Bellinzona
Der Palazzo Civico Municipio Bellinzona ist das Rathaus der Stadt.
Hier findest du viele Bilder, die die Geschichte der Stadt besonders eindrucksvoll erzählen, betrachten.
Das Rathaus ist eine der geschichtsträchtigsten Sehenswürdigkeiten in Bellinzona.
Fortini delle Fame
Auch das Fortini delle Fame ist Teil der beeindruckenden Befestigungslinie des Tessin.
Das Fort ist zwar deutlich kleiner als seine Gegenstücke in Bellinzona, aber dennoch ein lohnenswertes Ziel für einen Tagesausflug.
In der Umgebung von Bellinzona findest du noch weitere Überreste der ehemaligen Tessiner Befestigung.
Hängebrücke Bandita di Caccia
Die 52 Meter lange Hängebrücke Bandita di Caccia ist ein echtes Abenteuer und eine absolute Herausforderung, wenn du unter Höhenangst leidest.
Auf 24 Metern Höhe verbindet die Brücke die beiden Orte Bolle und Mondell in den Kastanienwäldern des Tessin.
Die schlichte Brücke wippt ganz gewaltig, du solltest sie also nur überqueren, wenn du schwindelfrei bist.
Bellinzona mit Kindern
Auch für Familien mit Kindern gibt es in Bellinzona einiges zu entdecken. Inmitten der malerischen Natur des Tessin findest du jede Menge Ausflugsziele für kleine Besucher.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Bellinzona:
Ponte Tibetano Carasc
Die Ponte Tibetano Carasc ist eine beeindruckende tibetische Hängebrücke von 270 Metern Länge. In 130 Metern Höhe hängt die gigantische Brücke über einer dicht bewaldeten Schlucht.
Durch die hervorragenden Sicherheitsvorkehrungen der Brücke ist die Überquerung auch für unerfahrene Menschen kein Problem und somit ein tolles Highlight für einen Tagesausflug in Bellinzona mit Kindern.
Geheimtipps in Bellinzona
Auch neben den typischen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten hat Bellinzona jede Menge Sehenswertes zu bieten.
Hier sind ein paar Geheimtipps in Bellinzona:
Curzutt
Curzutt ist ein kleines, typisches Tessiner Dörfchen, etwa 600 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Wer genug vom fast schon italienisch anmutenden Trubel von Bellinzona hat, kann sich hier für eine Weile erholen.
In uralten Steinhäusern kannst du mitten in der Ruhe der Natur übernachten. Curzutt liegt ganz in der Nähe der Ponte Tibetano Carasc und kann guten Gewissens als einer von Bellinzonas Geheimtipps bezeichnet werden.
Chiesa di San Girolamo e San Rocco
Die Chiesa di San Girolamo e San Rocco ist eine kleine Kapelle mit wunderschöner Aussicht. Sie liegt in den Bergen oberhalb der Stadt Bellinzona und ist ebenfalls einer von Bellinzonas Geheimtipps.
Karneval in Bellinzona
Der Karneval ist eine über 150 Jahre alte Tradition in Bellinzona. Genannt wird er hier übrigens „Rabadan“. Sechs volle Tage lang herrscht währenddessen in Bellinzona Ausnahmezustand.
Diese Tradition lockt schon seit vielen Jahrzehnten Touristen aus aller Welt in die kleine Stadt am Fuße des Gotthardmassivs.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Bellinzona für die ganze Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Bellinzona?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Bellinzona?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare